Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dem aussehen nach zu urteilen, dürfte es der laing ddc plexi aufsatz sein. selbst die steuerung mit dem lt von aquacomputer macht das brummen nur tiefer oder höher. kann mich erinnern, dass die pumpe mal richtig leise war, aber vll sind im laufe der zeit die anderen komponenten noch leiser geworden, dass die pumpe wieder heraussticht.

Falls du die mit rotem Rotor hast: Kenne ich das Problem.

Mach die Pumpe mal auf, nimm den Rotor raus und putz sie innen mal komplett.
Dann einen schmierfähigen Zusatz nehmen (ruhig bissl höher konzentrieren).

Hat bei mir bissl was gebracht.

Drück testweise mal einen Schlauch ab und schau obs lauter wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage...

kann ich die laing auch kopfüber montieren?
also das nicht die pumpe unten und der aufsatz oben ist ,sondern eben anders rum.

Laut Laing sollte man dies nicht tun, deshalb auch meine seitliche Konsturktion.

btw: Eine der zwei roten Laing macht ein echt nerviges Geräusch (hochfrequent), ich glaub die nibbelt demnächst ab ^^

nöööö
steht in der Anleitung.

Falls du die mit rotem Rotor hast: Kenne ich das Problem.

Mach die Pumpe mal auf, nimm den Rotor raus und putz sie innen mal komplett.
Dann einen schmierfähigen Zusatz nehmen (ruhig bissl höher konzentrieren).

Hat bei mir bissl was gebracht.

Drück testweise mal einen Schlauch ab und schau obs lauter wird.

jep ist die alte pumpe mit dem rotem rotor. bringt ein anderer deckel mehr ruhe ins system oder sollte man sich direkt die neue version kaufen? welchen schlauch, in oder out? als zusatz hab ich den innovatek protect konzentrat. ist das ok?

Inno Protect ist ok.
Beide mal testweise, wenn der Gegendruck ansteigt, wird sie eig. lauter.
Ich würde keinen andren Deckel nehmen, der den du hast ist nach meinem Test immer noch der leiseste.
Wenn, dann die neue Rev.

kann es sein, dass die pumpe sich quasi im laufe der jahre mit den anschlüssen vorne eingelaufen/geschliffen hat und deswegen jetzt so ein krach macht mit dem einlass oben (anderes laufverhalten)? dann wäre ja noch hoffnung, dass es sich mit der zeit legt ;-)

Durchaus möglich, evtl. beeinflusst der Einlass die Position des Rotors, der ist ja quasi "schwebend" gelagert.

ok, besten dank schon mal für deine hilfe. spar ich mir nen neuen deckel und beim nächsten umbau wird auch mal die pumpe gereinigt ;-)

Bin gerade dabei meine Wakü zusammenzustellen. Heute ist mein Feser Radiator angekommen und es war Feser Base Corrosion Blocker dabei. Hat der Zusatz auch schmierende Eigenschaften für die Pumpe oder nehme ich besser einen anderen Zusatz für die Laing?
Was hat es eigentlich mit neuen Laing mit blauem Deckel auf sich, sind die neuer als diese?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1020_Laing-DDC-Pumpe-12V-Ultra.html
Welche ist am besten in Bezug auf Leistung und Geräuschentwicklung?

Zum Thema Geräuschentwicklung:

Habe jetzt ja schon wieder alle möglichen Laing-AGB-Kombis durch inkl. der hochgelobten Kombination EK-V2-Deckel mit aufgeflanschtem EK-Multires Rev.2. Alles Käse.

Der absolute Bringer ist dieses Teil hier von XSPC! :hail: 0 Probleme mit Luft und (wahrscheinlich durch die große Auflagefläche des AGB oder was weiss ich) mit phantastischen Dämmeigenschaften. Da kann ich meine Laing auch @Ultra laufen lassen. Auch die Durchflusswerte sind optimal, dabei kein Plätschern, keine Luft, kein nix. Super!

Dazu kommt natürlich der Einlass oben, für meinen Aufbau einfach zum knutschen, das Teil. Übrigens auch an der Verarbeitungsqualität absolut nichts auszusetzen. Am Preis (ca. 25,-) sowieso nicht, zumal da ja kein Extra-Deckel mehr drunter kommt bzw. der Deckel integriert ist.

Die Luftblasen sind noch vom unvollkommen entlüfteten System, Fotos nach max. 10 Min. Betrieb ;)

Zuletzt bearbeitet:
@scamps
du könntest noch die pumpe so drehen das sie mit dem ausgang ins gehäuse schaut... dann würdest du dir den winkel auch noch ersparen.

Jo, dieser XSPC ist ein feines Teil. :)

Hattest du also keine Probleme mit dem Entlüften? Bei mir war das, wie gesagt, ein- zwei mal wirklich zum verzweifeln schwierig.

@scamps
du könntest noch die pumpe so drehen das sie mit dem ausgang ins gehäuse schaut... dann würdest du dir den winkel auch noch ersparen.

Eigentlich haste recht, da bin ich noch garnicht drauf gekommen ... Allerdings ist dann der Abgang vom DFM noch schräger und dann müßte da eventl. was anderes hin. Schaunmermal.

@HESmelaugh
z. B. 2 45° Bitspower, gelle? ;)
Das Dingens ist einfach top! Ich weiss zwar nicht, wie das geht, aber die ganzen Luftblasen steigen trotz dem enormen Sog vor dem Rotor außen am Röhrchen hoch. Und dazu das niedrigste Geräuschniveau, das ich mit Laing bisher hatte.
Bin drauf gestoßen, dass unsere beider Held martinm das Teil ja auch schon getestet hat und ebenfalls absolut begeistert war.

wollte mir für mein laing eigentlich auch nen poweradjust holen...
jetzt hab ich grad das mit dem t-balancer gelesen
Könnte mir das jemand erläuter wie das gehts und was ich dazu brauch?

Gruß LoQue

Der T-Balancer kann auch Laingpumpen regeln. Einfach die Laing an den T-Balancer anschliessenund fertig, jedoch musst du den Anschluss der Laing ändern. Dann kannst du das Ding über die Software steuern.

Edit: Hmm sehe gerade, dass der XSPC nur oben den einlass hat, das passt mir nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht recht gut aus das Dingen.
Die Blasen sind ganz weg nacher?

Hallo,
kann man die Laing in eine Dämmbox stecken, oder muss die Laing Wärme an die Luft abgegen können?
Ich plane eine Dämmbox für meine Laing zu bauen. Welche Materialien nehme ich am besten zum Dämmen? Schaumstoff, Bitumen usw? Von den Platzverhältnisen könnte die Dämmschicht ca. 2cm stark werden.

Danke für die Hilfe

Brauche von euch ein paar Ratschläge. Ich suche einen Aufsatz oder separaten AGB für meine beiden Laings. Ich stelle mir das so vor, ein AGB oder Aaufsatz für die erste Pumpe dann an die zweite und dann in den Kreislauf.

Der XSPC ist sehr geil, aber eben, mich stört es dass der Einlass oben aufm Deckel ist. Wobei, es könnte gehen so wie ich es mir Vorstelle... :hmm:

Wenn du lange genug wartest, ja.
Bei mir ging das immer ein- zwei Tage bis die Luftblasen, die am Acryl "klebten" weg waren.

Scheint auch bir mir so zu sein. Luft aus dem Kreislauf war gestern schon nach sehr kurzer Zeit raus. Aber die Bläschen im AGB sind immer noch da. Durch das Steigröhrchen, das hier wohl eher Sinkröhrchen heißen müßte, scheint das Wasser direkt durchzurauschen vom Einlass zum Pumpenrotor. Deswegen wohl auch die Ruhe im AGB und die lange Zeit, die die Bläschen im AGB überleben können.

@nookie
Von Watercool gibt es doch so eine Box ...

@Jorel
Warum nicht der von EK? Oder der http://www.a-c-shop.de/OCLabs-XPRes-Laing-DDC-Plexi-Ausgleichsbehaelter-transparent

Zuletzt bearbeitet:
Der OCLaps gefällt mir weniger, habe mich nun für den Koolance entschieden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh