Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Koolance Laing DDC Aufsatz (PMP-400) Plexi-Version

Da weder bei AT noch bei Koolance genau beschrieben ist wie groß die seitlichen Bohrungen des Koolance Laing DDC Aufsatz (PMP-400) Plexi-Version sind, frag ich mal Euch.

Würden da 3mm-LED's oder vielleicht sogar 5mm-LED's reinpassen?

koolancepumpendeckel11srs.jpg

Vielen Dank!

Ich habe irgendwoe gelesen das da 5mm LED reinpassen...ich suche mal den link..moment :wink:

Ner 5mm passen da nicht rein :( Musst es mal mit 3mm versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Müssten die normalen Gewinde für diese Entkoppler sein, die auch schon beim Alpha Deckel drin waren.
3mm wird da knapp, wirst zumindest das Gewinde rausbohren müssen.

@Jorel und @Bob_Busfahrer: Vielen Dank!

Ich werde jetzt mal 3mm-LED's bestellen, mal schauen, ob's mit denen geht - ansonsten hilft wohl nichts außer leicht erweitern. Werde Euch berichten, sobald ich's ausprobiert habe.

Viel Glück.
Aufbohren sollte mit etwas Geschick und nem Plexi-Bohrer auch kein Problem sein, du kannst ja nix kaputtmachen, solang du nicht tiefer reinbohrst als eh schon durchs Gewinde.

@scamps: Geiles Teil, mit so nem Sinkrohr wären vielleicht auch die Dualies zu zähmen, leider passt der halt nicht auf den Dualdeckel...

ja sind es.. steht doch auch da.. "zellgummiglätter"

und?

kann man den rotor bei der alten version eigentlich rausnehmen? hab gestern noch mal den deckel von der pumpe genommen um sie zu säubern aber der rotor konnte nicht entnommen werden?!

Braucht man bei der neuen Laing (non plus) denn noch einen Schmierstoffzusatz?

ja. zumindest ist es empfohlen
zitat AT: "WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (AT Protect Plus) Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen."
da du ja sicher einen korrosionsschutz verwenden wirst, nimm G30 oder G48 und schon ist gut. das schmiert perfekt selbst bei sehr starker verdünnung.

Habe ich noch nie eingesetzt und es hat mir keinerlei Probleme bereitet.

ja. zumindest ist es empfohlen
zitat AT: "WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (AT Protect Plus) Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen."
da du ja sicher einen korrosionsschutz verwenden wirst, nimm G30 oder G48 und schon ist gut. das schmiert perfekt selbst bei sehr starker verdünnung.

Ich habe dazu mal jemanden bei Laing direkt angeschrieben. Sie sagen, dass schmierfähige Zusätze nicht nötig sind, aber auch nicht schaden.

Momentan ist es Feser one Acid green. :)

:) hab grad mal geschaut was in dem feserzeug drin ist.... ethylenglycol
zwar nur sehr wenig, aber in normalem frostschutzmittel ist nix anderes. schmiert also auch, oder verdunstet das wie wasser?

Eine Laing habe ich auch schon mit destilliertem Wasser und G48 betrieben.

na das meinte ich doch. G48 oder G30 oder welcher kühlerfrostschutz auch immer, ist wenn man es auf der haut hat, leicht schmierig und nicht selbst trocknend. wen man mal das kühlwasser eines autos abgelassen hat, kann man tagelang auf dem fleck ausrutschen.
insofern merkt man die schmierwirkung ja selbst.
wenn der mann von laing aber selbst meint, man brauche keine schmierung ist es doch gut. laut der funktionsbeschreibung "schwebt" der rotor ja im magnetfeld und hat demit keinen kontakt zu festen teilen.
ein bisschen schmierung wird aber auch der laing gut tun, denn beim anlaufen oder hohen strömungswiderständen, wird sie kontakt zu der rotorlagerung haben.

Nene die Aquastream bleibt schön im Officeknecht. Werds morgen mal mit dem Swiffie wagen, da im Kreislauf ja viel mehr sitzt & zwei poweradjusts bereit liegen :fresse:

Kleine Warnung an XSPC-AGB-Besitzer

:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o

Wo ich den XSPC-Aufsatz so vehement empfohlen habe, muss ich doch auch eine Warnung an den Mann bringen:

Unter Umständen kann es passieren, dass die Konstruktion mit dem Sinkrohr im AGB dazu führt, dass bei ausgeschaltetem Rechner und nicht luftdicht zugedrehter Verschlussschraube im AGB-Deckel dort das Wasser rausgedrückt wird.

Ist mir gerade passiert, also bitte immer schöööön zudrehen, das Dingens ;)
(Is nix passiert :d)

:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o

sooo,
da ich mir so langsam aber sicher auch mal eine WaKü zulegen will, möchte ich mich natürlich vorher erstmal richtig informieren.

1. Irgendwie werd ich aus den ein oder anderen Modell nicht schlau, denn z.b.haben ALLE die selbe Förderhöhe und Förderleistung.

2. Passt der XSPC Laing DDC auf alle Laing DDC Pumpen?

Welche der Laing Pumpen überhaupt (vllt. hab ich die beste hier gar nicht aufgezählt) ist denn nun die 'Beste'.
Die Pumpe muss aber auch zuverlässig sein, da sie in nem Rechner verbaut wird der 24/7 läuft.

DANKE schonmal für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
...zumal man die auf ultra umlöten kann, falls er doch mehr braucht, was ja keiner von uns Genies im vorraus wissen kann ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh