Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, es liegt eher daran, dass sie jetzt mehr schwingungen auf's Gehäuse überträgt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kühle CPU, Graka, 2 Festplatten, geht durch einen Dual- und einen Single Radi, sind einige Meter Schlauch 10/8.
Hatte sie vorher senkrecht stehen, da war sie leise ohne AGB.
Hat das damit was zu tun das sie jetzt waagerecht läuft?

Habe jetzt den Schwamm gewechselt.
Es war vorher ein kleiner, nun einer der den kompletten Boden ausfüllt.
Und siehe da, sie ist super Leise :)

Ich kühle CPU, Graka, 2 Festplatten, geht durch einen Dual- und einen Single Radi, sind einige Meter Schlauch 10/8.
Hatte sie vorher senkrecht stehen, da war sie leise ohne AGB.
Hat das damit was zu tun das sie jetzt waagerecht läuft?

Kann auf jeden Fall etwas damit zu tun haben...
Der Rotor ist ja nicht fest sondern kann sich leicht bewegen und wenn du dann eben den Deckel nicht absolut mittig hast, dann kann es schon mehr Vibratonen geben. Nimm die Pumpe einfach mal in die Hand, wenn sie dann leise ist, dann passt alles, wenn sie im Case dann laut wird -> besser entkoppeln.
Wenn sie schon in der Hand laut ist -> Deckel neu montieren.

€:
Hups, schon wieder ne neue Seite -.-

Toll, dass es jetzt geht :bigok:

Hi, mal ne Frage: Auf der Aquatuning Seite steht was von wegen Inkompatibilität HWLuxx Dual Deckel mit den "neuen Pumpen". Was hat es damit auf sich, und sind da die Pumpen mit blauem Rotor gemeint?

Ja damit sind die Pumpen mit blauem Rotor gemeint. Der Rotor hat einen etwas größeren Durchmesser, deshalb sind die alten Deckel nicht mit neuen Pumpen kompatibel.

@ Commander Cool

Hast du vor dir eine Dual Laing anzuschaffen?

Wenn ich mich nicht irre hat der Rotor selbst noch den gleichen Durchmesser, der Durchmesser des Einlasslochs im Rotor oben hat sich aber verkleinert. Da manche Deckel eine Art Minirohr über dem Einlass des Rotors hatten (kein richtiges Rohr, nur 1-2 mm lang), das auf den Durchmesser der ersten Revision angepasst war, schleifen diese mit den neueren Laings.

Überfordert? Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Wieviel Durchfluss hast du?

Hab leider keinen Durchflussmesser.
Kreislauf: 360er Radi, 120er Radi, Nexxxos CPU Kühler, EK GraKa Kühler, NB+SB+ 2x SpaWa vom Mainboard.

Jedenfalls plätschert das im AB höchstens noch so vor sich hin (Man sieht eigtl. gar keine Bewegung mehr). Werde nächste Woche mal die Verschlauchung optimieren, und bei der Gelegenheit evtl. die Pumpe gegen was stärkeres tauschen. Dual Laing fällt dann wohl aber eher aus.
Hab momentan noch die Standard Laing, evtl. könnte die "+" Version schon Besserung bewirken.

Wenn deine Kühler nicht verstopft sind, sollte eine Pro eigentlich locker für deinen Kreislauf ausreichen. Man braucht nicht unbedingt einen "Sturm im AGB" für eine ordentliche Kühlleistung

Eine Pro? Also die ganz normale mit Plexideckel? (so eine hab ich).
Werd die Kühler demnächst mal auseinandernehmen. Die Temps sind leider grottig, gut möglich, dass was verstopft ist.

Ansonsten überleg ich mal, ob ich mir die Plus Version holen soll.

Die Plus brauchen auch die wenigsten. (wenn man einen Chiller hat ganz gut)

Hät da mal net Frage
Wie laut is die Laing wirklich man hört aller Hand geschichten
Hört man Sie wenn kein Lüfter läuft und der PC perfekt gedämpt und die Laing perfekt entkoppelt ist noch ?

Die Laing war entkoppelt und bei geschlossenem Case das lauteste an meinem Rechner.

aus 3 Metern noch hörbar. Deswegen ist der Wechsel auf die Aquastream Xt für mich ein wahrer Segen. Die ist nichtmals aus 50 cm zu hören.

Eine Pro? Also die ganz normale mit Plexideckel? (so eine hab ich).
Werd die Kühler demnächst mal auseinandernehmen. Die Temps sind leider grottig, gut möglich, dass was verstopft ist.

Ansonsten überleg ich mal, ob ich mir die Plus Version holen soll.

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen und auf die Garantie verzichten kannst wäre umlöten auch eine Möglichkeiten.

Howto Laing Pro zur Ultra umloeten
(Steht auch auf der ersten Seite dieses Threads)

Hät da mal net Frage
Wie laut is die Laing wirklich man hört aller Hand geschichten
Hört man Sie wenn kein Lüfter läuft und der PC perfekt gedämpt und die Laing perfekt entkoppelt ist noch ?

Die "+" ist hörbar, auch wenn sie entkoppelt ist. Geregelt auf ca. 70% ist sie aber im geschlossenen Case nicht mehr hörbar.. zumindest sind da alle NTs lauter, höchstens man tauscht deren Lüfter oder hat eines ohne ;)

Also sollte die "non +" auch sehr leise sein.

Ich habe hier 2x "+" im Watercool Deckel und die hört man schon deutlich, haben dafür auch extremst Druck :shot:

Also Laing entkoppelt + Poweradjust = sehr empfehlenswert und absolut leise.

Ich hatte mal sone Eheim 1046er und da hat man auch entkoppelt so ein Brummen gehört, das ging mir persönlich mehr auf den Zeiger als das Geräusch der Laing.

Hi,
hab meine Laing auf Schaumstoff stehen und mit Poweradjust auf 75%
und höre Sie garnicht.
Die Festplatten sind die einzige störende Geräuschkulisse.
ciao

Ich höre meine Ultra auch trotz Dämmbox und Entkopplung per Shoggy Sandwich selbst auf 60% runtergeregelt noch (wenn sonst alles aus ist). Wenn ich meine Laing runterregle wird der Ton deutlich tiefer.

moin moin Jungs
ich habe ein paar Informationen und eine Frage bezüglich meiner Laing an euch

also ... nachdem ich letzte Woche den AlphaCool Aufsatz, der bei meiner Liang Pro von AT dazu war, zerschossen habe indem ich den Deckel viel zu fest angezogen habe, besitze ich seit heute das WaterCool Model

auffällig ist, dass der Watercooldeckel keine zahlreichen Kratzer aufweist
er dank nicht ausgefräster Ecken schwerer ist - Vorteil bei Geräuschkulisse
er meiner Meinung nach schöner ist
die Seitenflächen zwar nur beim AlphaCool poliert sind
nur der AlphaCool Löcher zur Befestigung an 80mm Fanholes hat
der Watercool 2 Bohrungen für 5mm LEDs an den Seiten hat - AlphaCool nur eine an der Front
der Watercool an den Seiten keine Bohrungen zu Befestigung hat
der AlphaCool hat an den Anschlüssen "O" und "I" stehen für In und Out und der Watercool hat Pfeile auf dem Deckel genau über dem Ein- und Auslass

mein Favorit: ganz klar der Watercool

aber meine Frage:

nachdem ich letzte Woche durch zu festes Anziehen Risse hatte,
habe ich den Watercooldeckel heute wie ein rohes Ei behandelt und ganz vorsichtig über Eck angezogen
anschließend habe ich am Eingang einen Schlau befestigt, den Auslass mit meinem Daumen zugehalten und kräftig geblasen und es machte nicht den Anschein, dass irgendwo Luft austrat
ich denke mal, die sollte jetzt dicht sein!?

lass die Pumpe mal nen paar Stunden laufen.....(ausserhalb des PCs :) :fresse: ) - kleinen Testkreislauf aufbauen.

lass die Pumpe mal nen paar Stunden laufen.....(ausserhalb des PCs :) :fresse: ) - kleinen Testkreislauf aufbauen.

ich habe gerade die Gegenprobe gemacht und am Schlauende gesaugt um einen Unterdruck zu erziehen :fresse: auch das ging
den Testlauf mach ich morgen - heute muss ich für Rechtskundeklausur pauken :-[

so Pumpe läuft und ist dicht :)

der Watercool Deckel ist übrigens klarer als der AlphaCool und die Laing ist echt lautlos

lautlos ist in meinen Ohren aber was anderes :)

In meinen auch -> Aquastream XT @ Shoggy oder Schaumstoff ^^

also ich empfinde die Liang Pro als sehr leise
kann auch sein, dass ich das durch den Krach der noch Luft gekühlten Kompos überhört habe aber das Pletschern im AGB war das lauteste :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh