Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm nachdem ich mich jetzt hier durchgelesen hab nochmal n paar fragen. also ich hab halt auch ne Laing (ich glaub die + variante, blauer rotor). das is ne austauschpumpe die ich vor nem 3/4 jahr von laing direkt bekommen habe da ich bei meiner vorherigen nen defekt an der keramikkugel hatte und die dadurch echt laut war.
tja nu hab ich das problem das die pumpe im betrieb (mit alphacool plexiaufsatz+AGB) wieder ein recht lautes surren von sich gibt.:mad: :mad:
hab das ganze zudem mit nem poweradjust auf 76% rödeln und selbst damit hör ich noch immer n recht gut wahrnembares "BSSSSSSSSSSSSSSSSS" was mich ehrlich gesagt echt abnervt. ich hab gestern schon meinen ganzen kreislauf samt pumpe mal gereinigt und neue kühlflüssigkeit rein aber nix. das einzige was ich hier gerade noch gelesen hab is, das ich evt. nochmal den aufsatz neu raufsetze. kann ansonsten doch nich sein das sich nur immer bei mir irgendwie die lagerung der rotoren verabschiedet, zumal ich bisher eigentlich nix in der richtung gelesen hab.
nochmal bei laing anrufen kanns doch auch nich sein, da ich mitterweile damit rechne, das die nächste pumpe wieder zicken macht :( nu seid ihr experten gefragt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du die Pumpe gelagert?
Ich habe sie auf einem Stück Cooltek Dämmmatte auf den Gehäuseboden.
Sie läuft auf 4500U/min und ich höre sie nur, wenn das Case offen ist und ich das Ohr in die Nähe der Pumpe halte.
Wobei die Lautstärke sehr individuell wahrgenommen wird. (Obwohl ich mittlerweile sehr lärmempfindlich bin.)
Die 3 YateLoon @50-60% auf dem Radi sind wesentlich lauter.

Und welchen Wasserzusatz verwendest du?

Naja das Fiepen würde ich eher den Spulen auf der Unterseite der Laing zuordnen, versuche doch einfach mal andere einstellungne zu verwenden, anstatt deiner 76%.

es liegt NICHT an der lagerung der pumpe da dieses "surren" erst seit kurzer zeit und zudem auch in der hand auftritt! es ist auch kein Fiepen. Erstreckt sich über sämtliche regelstufen.
Ich benutz innovatek protect IP als flüssigkeit. als erstes hab ich irgendwelchen dreck vermutet der sich vielleicht zwischen dem rotor und der keramikkugel befindet. deswegen auch nochma ne komplettreinigung. da war "leider" nix

sers,
hat jemand ne laing schon mal längere zeit ohne schmierfähigen zusatz betrieben?

mfg

Joa, ich am Anfang ne alte rote "+" nur mit diesem AC-Fluid.

Dürften 2 Monate gewesen sein...
Pumpe ist dann nach nem Trockenlauf danach aber gestorben, daher.. kein Plan ;)

Eig. ist son Zusatz kein Muss, aber imho wird die Pumpe damit leiser / laufruhiger.

sers,

Kann es irgendwie sein das meine laing ultra nicht mit voller leistung läuft?!
Hab sie nur ganz normal am 12 stecker.
Nicht das ich mit der leistung nicht zufrieden wäre, aber der vergleich mit meinem bruder seiner wakü ist schon seltsam.
Er hat auch das board und die cpu gekühlt. Dazu beide nen 360er radiator.
(meiner stehend, seiner liegend plaziert)
Er hat aber nen ordentlichen "strudel" im agb. Bei mir siehts ziemlich ruhig aus.
Vll liegts auch nur an meinem CuplexXTdi. Der soll ja den durchfluss ganz schön hemmen...

Kann da was sein oder bilde ich mir das nur ein?!^^

mfg
thx

also ich raff meine laing ultra irgendwie auch nicht. mal arbeitet sie unter volldampf und manchmal auf sparflamme. der drehzahlmesser ist zwar gar nicht angeschlossen. aber in meinem agb herrschen gezeiten. mal ebbe mal (sturm-)flut :confused: :d

also ich raff meine laing ultra irgendwie auch nicht. mal arbeitet sie unter volldampf und manchmal auf sparflamme. der drehzahlmesser ist zwar gar nicht angeschlossen. aber in meinem agb herrschen gezeiten. mal ebbe mal (sturm-)flut :confused: :d

Wenns in Übereinstimmung mit den Mondphasen passiert, wäre nix einzuwenden :d

Spannungsschwankungen? Verschmutzung Stator/Rotor?

Wenns in Übereinstimmung mit den Mondphasen passiert, wäre nix einzuwenden :d

Spannungsschwankungen? Verschmutzung Stator/Rotor?

hehe... spannungsschwankungen wären ja wohl eine frechheit :eek:

dass die pumpe beim booten erstmal langsam anläuft ist doch normal oder ?

najo erstmal frühstücken und danach mach ich mich ans basteln und es kommt ein poweradjust an die pumpe.

hab hier auch ne laing ist ne "laing ddc-1 rt". sie ist bereits seit 2jahren im einsatz und war bisher im 12v betrieb.

jetzt will ich aber einen neuen kreislauf aufbauen, in den nur die cpu soll. die laing ist von der leistung her aber übertrieben. wie kann ich die z.b. auf 7v regeln, bzw. einfach dass die weniger pumpt?

will nicht, dass mir das wasser in den agb schießt und plätschert

werden eure laing auch so schön warm am unterboden???

desweiteren ne kleine nachfrage:

ist es möglich, dass ich meine zweite ultra nach mitte des kreislaufes hänge?

ich möchte nämliches ein kräftiges plätschern im AGB erzwingen! (wenn der AGB auch schön voll ist) ;)

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
es kommt auch ein bisschen auf den AGB an.

die cape-ABGs haben kleine röhrchen im AGB. diese müsste man etwas verlängern und kann dadurch eine wasserbewegung an der wasseroberfläche erzeugen, ohne das luft angesaugt wird.

mit einem EK geht es vielleicht auch.
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c355_EK-Water-Blocks.html
da könnte man den oberen anschluss als einlauf nutzen, aber ich würde es nur mit dem 250er oder dem 400er probieren

noch eine pumpe in den kreislauf zu integrieren, kann in die hose gehen. wenn luft angesaugt wird, dann ist das ja nicht gerade förderlich.

gruß klasse

das Zauberwort: Poweradjust
Oder Aquastream Xt. Leiser und für den Preis des Power Adjust und den erzielbaren Verkaufspreis der Laing locker zu bekommen. ;)

Madz, ich weiss das die XT wirklich brauchbar ist, hab hier ja schließlich auch nen paar von rumliegen und zT verbaut aber jedem jetzt das Ding aufschwatzen will ich dann doch nicht, es ist schließlich auch nur ne Pumpe (wenn auch recht intelligent) aber kein Wundermittel. Auch die Laing hat gewisse Vorteile, die man nicht außer Acht lassen sollte und ich sträube mich immer vor pauschalen und für alle Zwecke gültige Allgemeinaussagen.

Also ich persönlich hatte mich für die Laing entschieden und bereue es heute nicht... finde sie dazu garnicht mal so laut eher leise ;) Also muss nicht unbedingt (immer) eine XT sein!

Zuletzt bearbeitet:
:coolblue:

Im vergleich zu meiner alten HPPS rockt die Laing alles weg :d

Madz, ich weiss das die XT wirklich brauchbar ist, hab hier ja schließlich auch nen paar von rumliegen und zT verbaut aber jedem jetzt das Ding aufschwatzen will ich dann doch nicht, es ist schließlich auch nur ne Pumpe (wenn auch recht intelligent) aber kein Wundermittel. Auch die Laing hat gewisse Vorteile, die man nicht außer Acht lassen sollte und ich sträube mich immer vor pauschalen und für alle Zwecke gültige Allgemeinaussagen.

Absolut deiner Meinung.
Und wie heisst der Titel dieses Threads? Geht es hier nun um FAQ der Laing
oder um Pro und Contra der verschiedenen Pumpen? So verwässert wieder einmal
der schönste Thread.

Ultra?

Bin etwas unsicher trotz der FAQ(durch die FAQ) und hatte noch nie eine Laing, ist das nun die "Ultra" :confused:

attachment.php

attachment.php

Schon montiert den Deckel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh