Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nawend... kann mir wer sagen ob die laing ddc pro mit AGB in einen 3er HDD käfig passt?

noch besser währe wenn mir wer die genauen abmaße der pumpe geben könnte werd aus den angaben nicht schlau

Abmaße: (BxTxH) 62x62x38mm (Ohne Anschlüsse) <- ohne AGB
Abmaße (LxBxH): 80 x 80 x 70mm (Ohne Anschlüsse, ohne Pumpe) <- mit AGB

:?:

danke für die antworten

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nawend... kann mir wer sagen ob die laing ddc pro mit AGB in einen 3er HDD käfig passt?

noch besser währe wenn mir wer die genauen abmaße der pumpe geben könnte werd aus den angaben nicht schlau

Abmaße: (BxTxH) 62x62x38mm (Ohne Anschlüsse) <- ohne AGB
Abmaße (LxBxH): 80 x 80 x 70mm (Ohne Anschlüsse, ohne Pumpe) <- mit AGB

:?:

danke für die antworten

MFG

3er HDD reicht nur für die Pumpe mit Deckel, aber ohne AGB.
Mit AGB brauchst schon ein Stück mehr, allein der AGB ist ja 7cm hoch + Pumpe @ Pro Deckel gibt bestimmt 11-12cm..

Wenn man die vorderen Anschlüsse nimmt, dann reichen 2 HDD für Pumpe mit Aufsatz, aber halt ohne AGB.

danke für die antwort

hab im inet gesehen bzw gelesen das die pumpe (ohne deckel rein nur die pumpe) ~ 2 cm hoch ist der deckel/AGB ist ~ 7 cm macht zusammen ~9cm

würde also doch passen.... würde mich rießig freuen wenn das ganze in den 3er HDD käfig passt (dahinter ist noch en 90iger lüfter der die laing ein bissel kühlt da sie ja auch recht warm wird (zumindest an der unterseite))....auserdem hab ich keine lust mir einen platz für den AGB zu suchen :p

so long
MFG Wash

danke für die antwort

hab im inet gesehen bzw gelesen das die pumpe (ohne deckel rein nur die pumpe) ~ 2 cm hoch ist der deckel/AGB ist ~ 7 cm macht zusammen ~9cm

würde also doch passen.... würde mich rießig freuen wenn das ganze in den 3er HDD käfig passt (dahinter ist noch en 90iger lüfter der die laing ein bissel kühlt da sie ja auch recht warm wird (zumindest an der unterseite))....auserdem hab ich keine lust mir einen platz für den AGB zu suchen :p

so long
MFG Wash

Wenn die Pumpe 2cm ist mit abgenommenem Deckel, zumindest hab ich dich so verstanden, dann rechnen wir mal

Pumpe (abgenommener Deckel) : 2cm
Plexi Aufsatz: 2cm
AGB: 7cm
= 11cm

Ich denke mal, dass du den Plexi aufsatz der unter den AGB muss vergessen hast bei den 9cm.

Desweiteren herzlichen Dank an Bob_Busfahrer für diese einwandfreie FAQ.
Obwohl ich schon etwas länger angemeldet bin, bin ich erst jetzt über diese FAQ drübergestolpert, da ich mich eigentlich für die Laing nicht interessiert habe.

Nach dem Lesen aller Artikel in diesem FAQ muss ich doch sagen, dass die Laing wirklich eine exorbitant gute Pumpe zu sein scheint :). Deshalb thx dafür.

das mit der pumpe hat sich nun erledigt werde mir einen seperaten AGB holen und ihn intern verbauen

die laing hat mir von anfang an gefallen und als ich gesehen hab das man sie in 5 min auf eine ultra umlöten kann war es klar ich brauch die pumpe^^

Welcher Deckel ist eigentlich der leiseste von allen?

gelesen hab ich das die kombi pumpe+AGB (also alles in einem :d ) ab leisesten währe

ohne AGB ist der Plexi deckel wohl der beste

meine neue Laing Pro brummt oder besser surrt beim Einschalten relativ laut für einige Sekunde, dann ist das Geräusch plötzlich weg und die Pumpe ist absolut leise, es tritt fast immer auf beim Einschalten, aber manchmal eben auch nicht.

Ich habe einen ziemlich komplexen Kreislauf mit Netzteil, Festplatten und Mora,
und das Surren ist immer gleich lang, als wenn die Pumpe das selber macht, weil sie merkt, dass sie es machen muß.

Ist das normal oder was ist hier los :confused: ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich besitze eine Aquastream, die mittels Aquaero 4.0 gesteuert wird.
Desweiteren befindet sich eine Aquatube-AGB im Kreislauf.
Ich möchte nun auf eine Laing DDC aufrüsten.
Meine Fragen:

Kann ich den Aquatube behalten(wäre wünschenswert)?

Hab dadurch irgendwelche Nachteile?

Welchen Deckel brauche ich dann?

Ist Water Wetter als Zusatz für die Pumpe in Ordnung?

Danke im Voraus,

Dader

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kann ich den Aquatube behalten(wäre wünschenswert)?
- Natürlich

Hab dadurch irgendwelche Nachteile?
- In wie fern? Nein.

Welchen Deckel brauche ich dann?
- Da Aquatube vorhanden, z.b. ganz normalen Pro Aufsatz: -> klick <-

Ist Water Wetter als Zusatz für die Pumpe in Ordnung?
- Ja.

Danke im Voraus,

Dader

Siehe Quote oben...

Wenn du übrigens Laing auch Steuern willst brauchst du den Powerajust. > klick < (LT version kann man aufs Aquaero schrauben)

Meine macht Krach, saugt immer wieder Luftbläschen an trotz Schwamm im AGB von Alphacool.
Wird das mit der Zeit weniger oder wie bekomme ich die Laing dazu nur Luft auszuspucken ohne erneut anzusaugen?

Ganz kurze Frage.

Ich hab schon lange die Laing 1T, die ganz normale erste Version mit pro-Deckel.
Ich kühle NUR cpu! Würde mir jetzt eine laing pro oder irgendeine stärkere laing eine temperatur Verbesserung bringen? Also sozusagen lohnt es sich 70 Euro für eine stärkere Laing auszugeben? Also wenn da keine 5 grad rausspringen dann lohnt es sich für mich nicht.

Ganz kurze Frage.

Ich hab schon lange die Laing 1T, die ganz normale erste Version mit pro-Deckel.
Ich kühle NUR cpu! Würde mir jetzt eine laing pro oder irgendeine stärkere laing eine temperatur Verbesserung bringen? Also sozusagen lohnt es sich 70 Euro für eine stärkere Laing auszugeben? Also wenn da keine 5 grad rausspringen dann lohnt es sich für mich nicht.

Lohnt sich nicht...

Ne stärkere Pumpe lohnt sich nur wenn du ein größeren Kreislauf machen willst, aber wenn du nur CPU kühlst würds keinen Sinn machen, da bekommst vielleicht 1-2° mehr raus...

auch in größeren kreisläufen lohnt sich eine ddc+ nur in den seltensten fällen, zumindest nicht objektiv betrachtet.

[edit]
zu langsam. ich persönlich halte die 1-2k verbesserung aber bei einem so kleinen kreislauf für utopisch, ich persönlich würde auf <<1K tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Kreislauf (CPU-GPU-NB-SB-2SPaWas-TripleRadi) hats genau 1° ausgemacht, auch nich so viel jetzt aber ich will auch noch das letzte Grad haben :) egal wie...

...aber ich will auch noch das letzte Grad haben :) egal wie...
dann solltest du dich nach einer anderen Kühllösung als Wakü umsehen, ansonsten ist das Vorhaben mMn ziemlich sinnfrei, denn deinen Komponenten ist es total egal, ob sie nun x° oder x+5° haben ;)

Ich würde mir die stärkere und somit auch lautere Laing wegen evtl minimaler Tempverbesserung nicht ins Case stecken wollen.

1K ist schon ein großer unterschied. kann es sein, dass du viele restriktive kühler verbaut hast?

@Cubemodder: es is ja nich so, daß ich dauernd das eine Grad mehr haben will, nur zum zocken is es ganz nett, wenn man noch ein paar Reserven hat.
Wenn ich Officesachen mach, läuft auch alles im Silentbetrieb mit 5V Lüftern und die Laing auf 2500 Touren. Beim Zocken wird dann halt alles hochgefahren...

@nex667 wenn du mir noch sagst was restrikive Kühler sind.... :)
hab nen XT DI für CPU, EK Waterblocks für die GPU, Board wird durch Mips gekühlt...

Kanditaten wie Zern PQ+ z. Bleistift...und auch der XT DI :)

Ok, also dann kann meine 1T ja schön weiterlaufen.
Zurzeit zeigt mir everest sogar 41xx umdrehungen an, also schon die letzten Tage oder wochen. Ist die schneller geworden? Normal ist es 39xx Umdrehungen.

Meine macht Krach, saugt immer wieder Luftbläschen an trotz Schwamm im AGB von Alphacool.
Wird das mit der Zeit weniger oder wie bekomme ich die Laing dazu nur Luft auszuspucken ohne erneut anzusaugen?

Vergiss es, das ändert sich nichtmehr, die Pumpen sind bei wenig restriktiven Kreisläufen einfach zu stark für diese Schmu-Aufsätze..

Bau mehr Widerstand ein oder nimm einen größeren AGB bzw. drossele die Pumpe, was anderes gibt es wohl nicht mehr, wenn schon der Schwamm nicht hilft...

Ich hatte auch damals den Aufsteck agb, kann man vergessen. Kauf dir einen cape 25, sonst wirste nur stress haben. Am ende läuft der aufsteck agb sogar über weil so viel luft reingezogen wird die hinterher das wasser rauspresst, das ist einfach ne sauerei. Wer ne laing hat sollte beim agb nicht sparen.

Jop, ist wirklich nur bei Platzmangel zu empfehlen oder als "Dämmeinheit", wenn man noch nen zusätzlichen AGB drinhat ;)

Vergiss es, das ändert sich nichtmehr, die Pumpen sind bei wenig restriktiven Kreisläufen einfach zu stark für diese Schmu-Aufsätze..

Bau mehr Widerstand ein oder nimm einen größeren AGB bzw. drossele die Pumpe, was anderes gibt es wohl nicht mehr, wenn schon der Schwamm nicht hilft...

Ich kühle CPU, Graka, 2 Festplatten, geht durch einen Dual- und einen Single Radi, sind einige Meter Schlauch 10/8.
Hatte sie vorher senkrecht stehen, da war sie leise ohne AGB.
Hat das damit was zu tun das sie jetzt waagerecht läuft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh