Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in den ersten revision der laing gabs anlaufprobleme , deswegen der schmiermist ..
ich hab se mit Water Wetter am laufen und keine Probleme ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann werd ich nur dest. Wasser nehmen + das Icebear Fluid wegen dem MC1 Kühler. Water Wetter hatte ich auch mal im Einsatz, hat mir im Sommer aber zu sehr gestunken das Zeug.

Hat sie niemand mal an nen normalen 10 Watt Poti angeschlossen und etwas gedrosselt ??

Hierbei interessiert vor allem ob der Poti die 4 Amp. beim Einschalten überlebt hat.

@ pascal
ich bastel imo an einer schaltung, aber mit dem poti ist keine gute idee :d, ich habs probiert und es ist unschön, vorallem kann der mist passieren, das man das poti zuweit runter dreht und die pumpe fällt ab ;), also nicht auf den gehäuse-boden :fresse: , sondern sieh hört auf zu drehen.

also, an 9V habe ich sie schon betrieben, das ist was feines, schön leise aber ordentlich dampf.

naja zu deinem prob.

ein poti hat keinen linearen widerstand, somit wäre nur mittels spannungs messung gleichzeitig an der pumpe eine vernünftige einstellung der spannung möglich.
sollheißen, etwas zu weit gedreht und schon fällt die pumpe ab, das ist unschön.

im übrigen bei 9V läuft die pumpe auch an ;).

ich bastel wie gesagt aktuell eine schaltung.

Zuletzt bearbeitet:
@zappa: Die HPPS hat mehr Leistung als eine 1048. Auf "auto" etwa 50% mehr Durchfluß als eine 1048. Aber die Laing ist nochmal ne GANZ andere Hausnummer ;)

Jo, i know. Aber die Laing wäre für mich nur ne Alternative, wenn Zivi seine Steuerung @9V anbietet.
Deshalb habe ich mir auch gerade noch ne HPPS für meinen Cube gekauft.

bei aquacomputer hat auch jemand was feines gebaut, meine schaltung ist aber etwas anders.

ich finde die laing auch mit pro deckel nicht lautlos, sie hat aber den vorteil, das sie nicht auffällt, wenn man eine ungedämmte platte sein eigen nennt. ihr betribs geräusch verschwindet "besser" unter den geräuschen einer platte.

für mich aber total egal, da die paltte bei mir in einer bitumenbox still-gelegt ist.
schon eine geringe drezahl-minimierung brachte bei mir ein erheblich angenehmeres betriebsgeräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man für die Pump,wegen der Größe,nicht so ne Art Dämmbox bauen oder würde das irgend eine Funktion beeinträchtigen?

Und wo ist jetzt der große Unterschied zwischen den zwei laing Varinaten?
Ihr diskutiert ja nur über Deckel:fresse:

Dark Lord schrieb:
Könnte man für die Pump,wegen der Größe,nicht so ne Art Dämmbox bauen oder würde das irgend eine Funktion beeinträchtigen?

Und wo ist jetzt der große Unterschied zwischen den zwei laing Varinaten?
Ihr diskutiert ja nur über Deckel:fresse:

Sicher kann man , wie bereits hier im Forum mit Pics nachgewiesen, ein Dämmgehäuse bauen. Why not ??

Der Unterschied zwischen den Varianten ist eben genau der Deckel.
Der eine, Standard, hat Anschlussstutzen, bei denen kein Gewinde dran ist, der andere, aus Plexi, mit Gewinde. Letzterer sorgt, so wie ich es sehe, auch für etwas mehr Laufruhe !

$ilver schrieb:
ich weiß warum ich wakü stuff nurnoch bei alphacool bestelle ...

zu der pumpe ..

wegen ab @ selterswasser ...
das ganze hat sich bei mir absolut positiv vermindert ...

hab nun 3 nexxxos kühler , nen blackice extreme II und nen cape coolplex 25 , der ab hat oben 0,5cm luft , der rest is voll mit wazza ... der ab liegt , und es plätschert nix und keine extremen zustände im ab .. ich bin happy ... die pumpe vibriert zwar relativ stark , aber entkoppelt hört man diese vibrationen nicht (bei mir) .. ich find die pumpe geil und kann se nur jedem empfehlen ..

@silberengel..

ich hab so blöd geguggt , als die laing meinen radi entlüftet hat ^^ das nenn ich service :fresse:

Der Service von Alphacool ist wirklich 1a.

Aber zu deinem Durchfluss, Silver, ich finds lustig das du den starken Widerstand der Kühler auch noch lobst..., G1/8" sei dank.

@Dark Lord

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=8589

Der Link von Sebastian zu AC ist zum Thema Lautstärke auch nicht schlecht. :)

:wink:

-Clawhammer- schrieb:
Der Service von Alphacool ist wirklich 1a.

Aber zu deinem Durchfluss, Silver, ich finds lustig das du den starken Widerstand der Kühler auch noch lobst..., G1/8" sei dank.
lesen solltest du schon .. ausserdem hab ich nur 1mal g1/8 , und daran wirds bestimmt net liegen ;)

@$ilver: die pumpe schiebt echt heftig. mein kreislauf fasst etwas über einen liter kühlmedium und da war binnen zwei minuten kein bißchen luft mehr drin. ich musste noch nicht mal das gehäuse bewegen wie sonst... sauber durchgeblasen...

$ilver schrieb:
lesen solltest du schon .. ausserdem hab ich nur 1mal g1/8 , und daran wirds bestimmt net liegen ;)

Was habe ich denn überlesen?

Klar hast du nur einmal G1/8" am NB-Kühler, habe mich vllt. undeutlich ausgedrückt.

Es geht doch nur darum das du dich über geringeren Durchfluss freust, abgesehen davon würde mich plätschern bzw. Luft im Kreislauf auch nerven. :)

$ilver schrieb:
aber ma im ernst .. forumer will echt ne laing an nen 10er cape hängen ?! ich hatte beim 25er schon angst das es mir den ab zerreist ... naja bin halt ne HPPS gewöhnt ^^
Die Lösugn von Zivi mit dem Schwamm hatte ich auch kurz beim vorherigen AB (stand hinter Graka), damit ich es luftfrei hinbekam, aber nun ist bei meiner neuen Lösung der AB/Coolplex so weit wie möglich von der Laing entfernt und das Sys wird randvoll mit Wasser gefüllt werden. Dort ist bei liegenden Case das komplette Befüllen auch mit Plätschernden Wasser kein problem. Ich hoffe es wird der gewüschte einfache luftfreie Effekt erzielt :). Die Laing sitzt unten rechts unter den HDDs.

6834laing_ab.jpg

Hm,also muss man für die Laing ne 25 cape haben oder reicht der 10?
Sind doch ziemlich stabil,obwohl das befüllen sicher schwer wird wenn das Wasser da so druch gepustet wird(?)
Ich wollte die eigentlich zusammen mit ne 10 betreiben.

@clawhammer: thx:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde immer weiter in meiner Meinung bestätigt, dass ich auf die Laing verzichten kann.
Ehrlich gesagt, mir sind zu viele Kompromisse und Änderungen für nen vernünftigen und leisen Betrieb nötig, bei ner recht teuren Pumpe.

Wenns mal ne gescheite Regelung gibt, ja. At Moment bin ich persönlich noch net überzeugt.

Leise ist doch ohnehin relativ. Für Supersilent ist sie ohnehin überflüssig, weil supersilent für mich auch "nicht richtig kalt" impliziert.
Für jeden anderen, der nur eine wirklich leise Pumpe haben will, ist sie meiner Meinung nach absolut perfekt.
Die Sache mit dem AB ist ja nur, daß man durch die hohe Leistung Strudel im AB bekommen kann, und eben je nachdem Luft mit angesaugt wird...Der AB wird von der Leistung sicher nicht auseinander fliegen ;)

@lord: Es geht darum, daß man einen "echten" AB und keinen "Tank" benutzt. Heißt, das Gefäß sollte ein Innenleben haben, irgend etwas wodurch das Wasser das rein kommt nicht direkt wieder raus gehen kann. Der Cape ist da vom Aufbau her eben sehr gut. Dazu kommt, daß viele der ganz kleinen ABs auch kein Innenleben haben, mit aber evtl. sogar ok wären.
Ich denke die Cape CoolPlex sind da am Besten geeignet, was ich halt für unnütz/schwierig erachte sind alle Tanks wie Aquatube oder Cape Bullseye. Die Dinger würden ihren Zweck nicht mehr erfüllen, da die Luft nicht sicher aus dem Kreislauf gehalten werden kann und wieder angesaugt wird.

@darklord
nö, warum? nachdem der agb entlütet ist und ich den schwamm hochgezogen habe kommt es bei mir auch nicht mehr zum schaumschlagen :fresse: .

trotzdem ist es sinnvoll einen etwas größeren agb zu haben.

Eine Frage zu einen Laing Artikel bei Liquidluxx:

Passen Riegler Anschlüsse->
s178_b1.jpg

da rein->
13902_1.jpg

ohne das das entsteht->
IMG_4207prev.jpg
??

Erfahrungen? :wink:

ihr habt einen streß mit euren pumpen....krass. ich hab hier keine winkel drin, nur einen düsenkühler...nagut...ziemlich lange strecken....und eine putzig kleine aquatube, in die das wasser von unten nach oben durch nen aquajet einfließt. easy befüllung (mal vom manchmal wischen abgesehen - kommt davon, wenn man zittert ;) ), kein plätschern, kein schaum, keine luft. und der ab ist halbvoll mit wasser.

kucksdu:

4680AT.JPG

EDIT: wie krieg ich eigentlich bilder aus der gallery hier rein....mit zoom-on-klick?

Zuletzt bearbeitet:
also sollte man für ne laing ein 10'er oder 25'er nehmen?
anosnsten mach ich ne umfrage uff....:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh