Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir ne Laing oder ne AP900 kauf was is die bessere und leisere
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist kein vergleich, ich fand die ap900 recht unangenehm vom betriebs geräusch her. außer dem hängt die laing die ap900 ohne probleme ab. wenn du keine gedämmte festplatte besitzt, wirst du mit der laing sehr glücklich, bitte die pro version kaufen, die erleichtert viel.
 
das betriebs geräusch der laing ist anders als das von andern pumpen, neben einer ungedämmten platte verschwindet das betriebs geräusch vollkommen.

was für eine hdd dämmung haste? weil wenn es nur ne ichbinleise-box ist, dann gilt meine aussage immer noch *g* .
 
Hi

Kann ich mit einem 4 Watt Drahtpotenziometer (100 Ohm) die Laing auf 9 Volt
betreiben?

Jzwo
 
Wie wärs mal mit lesen? :fresse:

Steht doch hier irgentwo im Fred... und ist auch geklärt worden.
 
also ich hab ne bitumenbox, die dämmt die festplatte praktisch komplett weg, dann höre ich die pumpe halt. auf 9V ist sie aber absolut ok und immer noch leistungs stärker als der rest.
 
komisch, hast vielleicht ne alte Revision? Ich kann meine auf 12V nicht hören.
 
nö, ist die neue revision, aber ich habe nur einen lüfter im system der mit <500 1/min dreht und eine voll-gedämmte ( hab schon diverse andere dämmboxen etc gehabt, die kommen an die nonoise bitumenbox nicht ran) festplatte.

es gibt nichts anderes an meinem rechner was ein geräusch macht das ab 25cm-abstand noch hörbar wäre.

wie gesagt bei mir verschwindet die laing ja auch hinter dem betriebsgeräusch der platte, wenn diese denn ungedämmt ist.

@ hypo
:p
 
...wie verhält sich denn die Pumpe mit gedrosselter Spannung...? denn für mich ist ja der Vergleich zwischen Laing und CSP-Dual ausschlaggebend...die Laing leigt zwar knapp vorn, doch dürfte sich das mit verringerter Spannung etwas drehen...(was die Lautstärke angeht, bin ich halt auf die CSP gespannt...)
 
was ist von der Empfehlung zu halten: WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von
schmierfähigem Wasserzusatz (Tec Protect Plus)

Sinn oder Unsinn? Würde lieber wie gehabt Dest.Wasser+VW/Audi Frostschutz G12+ nehmen.
Ist günstiger.
 
mike100s schrieb:
was ist von der Empfehlung zu halten: WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von
schmierfähigem Wasserzusatz (Tec Protect Plus)

Sinn oder Unsinn? Würde lieber wie gehabt Dest.Wasser+VW/Audi Frostschutz G12+ nehmen.
Ist günstiger.

Wenn du das auf die Laing beziehst macht das sehr wohl Sinn.....denn es kam ohne nen schmierenden Wasserzusatz nach einiger Zeit zu Problemen/Verzögerungen beim Anlaufen der Laing bis hin zum "nichtmehranlaufenwollen"

Ich nutze auch günstiges blaues Kühlmittel für Autos...ohne Probleme....Anlaufzeit zwischen Powerknopf und Wasserstrahl im AB sind ~ 2,1 - 2,5 sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne etwas anders geartete frage zum thema: das pro case von watercool hat ja noch einen anschluss aufm deckel der verschlossen ist. wenn ich dort nun einen steckanschluss draufmache und nen temperaturfühler einbaue, bringt der dann dort was. also kommt der dort überhaupt mit dem wasser in berührung? ich habe mal vernommen, dass der anschluss zum befüllen da sein soll (wenn man keinen agb nutzt) - aber wird denn auch wasser reingedrückt? denn ich hatte auch in erinnerung, dass manche leute dort einen schlauch dranmachen und sozusagen einen billig-agb haben indem sie im schlauch einfach wasser haben, der das sys entlüften soll... demzufolge dürfte aber kein wasser dort reingedrück werden, sondern nur von dort aus angesaugt werden, sehe ich das richtig?
das problem ist, dass es die tollen wassertemperaturfühler zum einspeisen in den kreislauf bei alphacool nur für steckverbindungen gibt, ich aber über schraubverbindungen nutzen will... und die pumpe bisher die einzige stelle wäre wo ich problemlos oben nen steckanschluss draufklatschen könnte...
 
Also ich überlege mir ne laing zuzulegen und wollte fragen was ich da für einen
wasserzusatz nehmen soll wiel hier von schmierung geredet worden is und irgendwas von anlaufverzögerung
 
Habe ich oben geschrieben

Ich nutze auch günstiges blaues Kühlmittel für Autos

Klar gibt es bestimmt besseres was noch etwas besser läuft, vielleicht auch dünnflüssiger ist aber für 0,5° bessere Wassertemp deshalb ne Bestellung aufgeben ??
 
eignet sich denn auch dieses water wetter oder schmiert dat nich??!
 
Water Wetter eignet sich gut dafür ;)
 
Halöle

habe da auch mal ne frage und zwar wie stark ist die pumpe überhaupt?

Ich habe vor damit folgendes zu kühlen cpu, graka, nb und irgentwan mal beine beiden Hdd's das soll über ein 240ger von Aqua und ein Innovatek AGB-O-Matik pasieren schaft die pumpe das?

Welche kühler habt ihr so in euren system?
 
Darüber lacht die Pumpe nur müde... :fresse:

Der Durchfluß müßte selbst mit 2 Triple-Radiatoren und 3 Düsenkühlern im System noch sehr gut sein. Also da gibt's absolut kein Problem.
 
ok danke dann werde ich mir die doch noch zulegen. Weiß einer wo mann die am günstigsten bekommt? Bei geizhals ist nur ein shop dafür vertretten da ich die pro dann haben möchte.
 
Kostet eigentlich überall dasselbe, schau halt bei alphacool.de oder modding.org mal rein. Günstiger wird sie woanders nicht sein.
 
Laing DDC Pro Einbauvarianten

Mich interessiert, wie man die Laing so alles einbaun kann. Mit dem Pro Case von Watercool kann man sie ja in einen 3,5 Schacht basteln, gut... Aber ich habe dort auch an der Unterseite vom Case Bohrungen gesehen, wo man sie mit dem Entkopplpungsset für die Eheim befestigen kann, doch kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen, da doch untendrunter die Pumpe viel mehr Platz braucht als die Schrauben für die Entkopplung lang sind.

Was mich nun vor allem interessiert: kann ich die Pumpe in jeder Lage verbauen, also auch quer an ner Seitenwand mit Anschlüssen nach oben, unten, links, rechts... bzw kann ich sie auch auf den Kopf stellen und zb an die Decke basteln? Wenn jemand damit Erfahrung gemacht hat und kurz berichtet, ob und wie die Pumpe dann läuft oder ob es Probleme gibt und wenn ja welche, dann wäre das klasse...
 
Wie die Pumpe verbaut wird kannste z.B der Herstellerhomepage entnehmen.

Darfst die Pumpe in jeder Lage einbauen, jedoch nicht weiter wie 90° auf die Seite legen oder über Kopf montiern.
 
ich find dort nur wie der aufbau der pumpe ist, aber nicht wie man sie verbauen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh