Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ich das verstanden habe kann man ne 10cm nehmen,man sollte aber besser ne 25cm nehmen.
So hab ich es zumindest verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig. Je größer desto geringer ist natürlich das "Risiko" daß irgendwo Luft wieder angesaugt wird.
Sollte aber auch mit dem 10er gut gehn, Forumer wird da ja bald sicher ein paar Erfahrungen schreiben können.
 
zappa schrieb:
Ich werde immer weiter in meiner Meinung bestätigt, dass ich auf die Laing verzichten kann.
Ehrlich gesagt, mir sind zu viele Kompromisse und Änderungen für nen vernünftigen und leisen Betrieb nötig, bei ner recht teuren Pumpe.

Wenns mal ne gescheite Regelung gibt, ja. At Moment bin ich persönlich noch net überzeugt.
Bei mir ist Laing halt auch vom Platz optimal. Der Wechsel hatte zur Folge, dass ich eine HDD mehr verbauen konnte :)

Radical_53 schrieb:
Richtig. Je größer desto geringer ist natürlich das "Risiko" daß irgendwo Luft wieder angesaugt wird.
Sollte aber auch mit dem 10er gut gehn, Forumer wird da ja bald sicher ein paar Erfahrungen schreiben können.
Ich hoffe sehr bald, aber ich bin mir sehr sicher, dass es so kein Problem mehr darstellt. Vorher wäre es auch möglich gewesen, nur wäre es mit sehr viel Plantscherei verbunden gewesen, die Luft herauszubekommen. Das wollte ich meiner Hardware nicht antun.
 
Obwohl die Vermutung nahe liegt wenn man das Bild sieht das Luft wieder mit angesaugt wird....dem ist nicht so....definitiv.

6074Wasser_001.jpg


Habe sehr lange davor gesitzt und beobachtet....kurz vor nem Trancezustand habe ich dann wieder weggekuckt ;)

Mitlerweile habe ich den Wasserspiegel in der Tube ca. 1cm erhöht.

Meine Laing hat auch ein nerviges Nagelgeräuch...aber nur wenn sie normal sitzt/liegt.
Drehe ich sie aber auf die Seite, so das der Boden der Laing richtung Seitenwand zeigt...ist die absolut ruhig und vibriert eigentlich nicht.
Ob das an der Bodendämmung liegt ?? :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laing ist klasse! Nice einzubauen und bei mir auch nicht zu hören!!!
Und mein Presskopf ist nun unter Last auch nur noch 53 Grad warm. :hail: :hail: :hail:

14589DSCN1237.JPG


Nur wirbelt sie das Wasser schon ganz schön rum.

14589DSCN1239.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Finally hab ich mir jetzt ne Laing DDC Pro für meine neue Wakü bestellt, bin mal gespannt wie die so läuft, müsste gegen Ende der Woche da sein. :banana:
 
tach auch!!!

hab mir den tread mal auf merksam durchgelesen!
was die pumpe leistet ist ja genial (aber der preis :kotz: )
und sie gefällt mir sehr gut.

ich hätte da ne andere lösung für den ausgleichbehälter.
die müßte aber vom hersteller realisiert werden.( vielleicht nehmen sie sich ja meiner idee an :d :d :d )

hab da mal eine zeichnung im anhang und in meiner gallery. was sagt ihr dazu?!
ist zwar nicht ganz perfekt und vollständig, aber ich denke man kann erkennen was ich zeigen will.
 

Anhänge

  • ausgleich_laing_ddc.JPG
    ausgleich_laing_ddc.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
trulla schrieb:
tach auch!!!

hab mir den tread mal auf merksam durchgelesen!
was die pumpe leistet ist ja genial (aber der preis :kotz: )
und sie gefällt mir sehr gut.

ich hätte da ne andere lösung für den ausgleichbehälter.
die müßte aber vom hersteller realisiert werden.( vielleicht nehmen sie sich ja meiner idee an :d :d :d )

hab da mal eine zeichnung im anhang und in meiner gallery. was sagt ihr dazu?!
ist zwar nicht ganz perfekt und vollständig, aber ich denke man kann erkennen was ich zeigen will.

Da gibts schon was....finde es aber nicht mehr.
 
www.cool-cases.org hat sowas mein ich schon gebaut. Aber nicht sonderlich groß, ohne Innenleben (meiner Meinung nach also nutzlos), dazu fehlt eine gescheite Montage-Möglichkeite.
 
tach auch!!!

@Radical_53 @Pascal007

oh sowas gibts schon ?!?!?!? :eek: :eek: :-[ :-[ , danke für die info!!!!
da hätte ich doch besser mal vorher im netz suchen sollen!!


mfg trulla
 
trulla schrieb:
tach auch!!!

@Radical_53 @Pascal007

oh sowas gibts schon ?!?!?!? :eek: :eek: :-[ :-[ , danke für die info!!!!
da hätte ich doch besser mal vorher im netz suchen sollen!!


mfg trulla

Frag doch mal bei Alphacool an, vielleicht nehmen die diese Umsetzung an...die haben sowas nämlich nicht im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trulla: Macht ja nix. Nur ist die Sache halt nicht so konsequent umgesetzt worden wie's vielleicht möglich gewesen wäre, bzw. die Sache "verdirbt" einem viele der Vorteile, welche die Pumpe eigentlich hat.
Z.B. wie soll man die Pumpe mit dem Ding entkoppeln bzw. montieren? Geht quasi nur auf dem Boden mit Klettband, ob es bei dem schweren AB dann beim Transport hält? Fraglich.
Die Größe der Pumpe bzw. der Vorteil ist dann auch hinüber, und ohne Innenleben wird's vermutlich auch nicht zu gut funktionieren.
 
Yay mein Paket mit nen paar Sachen für die Wakü ist gerade bei mir angekommen. Neben derm HTF3 Triple und Tygon Schlauch, war auch die Laing dabei.
Hab erstmal nen einfachen Testkreislauf gemacht, aus alten P&C Anschlüssen,einem alten Twinplex und einer AT.

laing1.JPG


laing2.JPG


Am Anfang machte mir noch die Luft zu schaffen und die Laing war auch sehr laut:

laing3.JPG


Die Ursache war einfach, dass die AT nen bissel zu klein und die Laing immer Luft mit ansaugte:
at1.JPG

at2.JPG


Hab jetzt die AT fast randvoll gemacht und nun ist die Laing super leise, da war ja meine Eheim 1046 fast noch lauter. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gell? Nur die AB-Probleme sind halt typisch für ne starke Pumpe. Ging mit mit 1250 und MP1200 auch schon so...
 
achja, ich hab mal @uni den oszi angeworfen.

die laing zieht gemittelt über ~5 messungen 100ms 4.5A und insgesamt 300ms über 1A, also sollte eine regelung generell relativ unkritisch sein.
 
Hi

@Zivi
was für ein Regelbaren widerstand braucht man, um die Laing auf 9V zu betreiben?

Jzwo
 
warum sollte man die auf 9v betreiben?
hab sie jetzt mal probehalber angeschlossen, mit nen at randvoll gefüllt, außerhalb des gehäuses und gut entkoppelt am pro deckel.
ich find die nahezu unhörbar, auf jeden fall viel leiser als die ap 900.
mfg
 
alf1972 schrieb:
warum sollte man die auf 9v betreiben?
hab sie jetzt mal probehalber angeschlossen, mit nen at randvoll gefüllt, außerhalb des gehäuses und gut entkoppelt am pro deckel.
ich find die nahezu unhörbar, auf jeden fall viel leiser als die ap 900.
mfg

Hi

Da ich die gerne in meinem Shuttle habe möchte und ich kein platz für ein 10 oder 25 cape habe.

Jzwo
 
bei 9V ist die pumpe endlich wirklich leise, das ist ein wirklicher unterschied, wenn man ein so leises system wie ich hat.

ich bin von einem widerstand abgerückt, weil ich das zu primitiv finde, außerdem sind 3W potis nicht billiger als die schaltung die ich hier habe, aber wegen meinen klausuren noch nicht testen konnte.

was ich gemacht habe?
einen einstellbaren spannungsregler genommen, der alles kann was ich brauche, der LM350 war der spannungsregler meiner wahl. wenn da wer anders schneller ist, wehre ich micht nicht :d.
 
Hi

@Zivi

Hab kein plan wie man so eine schaltung baut.
Und dieses LM350 kann ich bestimmt nicht einfach so zwischen die Pumpe klemmen.


Und wenn ich ein Poti mit 3 oder 10 Watt nehme...Was brauche da für einen Wiederstand?

Danke

Jzwo
 
da sich die laing ja in einem relativ weiten spannungsbereich betreiben lässt, habe ich über die regelung auch schon nachgedacht. als steuerung habe ich mir den mcubed t-balancer überlegt, da dieser etliche funktionen hat welche ich von einer lüftersteuerung haben will. jedoch gibt es hier das problem, dass die laing ja zum anlaufen über 4A zieht und der t-balancer für den betrieb von 4 x 15W ausgelegt ist. ich hab mal bei mcubed angerufen und den technischen support gefragt, aber die haben die laing mit dem t-balancer noch nicht getestet, wollen aber herausfinden ob der einsatz möglich ist und gegebenenfalls auch ein zusatzmodul bauen welches den einsatz einer laing am t-balancer ermöglicht. mal sehen was die jungens aus wien so schaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
t-ban ist ne ganz doofe idee, der t-ban beruht auf PWM und die laing tanzt dann rumba und ist in ihren vibrationen kaum zu bändigen, wie gesund das überhaupt für den controller der pumpe ist, weiß ich nicht, ich würde es lassen.
 
Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir ne Laing zuzulegen. HAt irgendwer schonmal die Laing mit dem Aufsteck AB getestet? Gibts hier . Sieht nicht wirklich groß aus das Teil und mit kleinen ABs gibts ja offensichtlich ein paar Probleme, daher meine FRage. Wäre halt etwas kostengünstiger, als sich ne Laing plus Acryldeckel und noch nen großen AB kaufen zu müssen.....

Gruß
 
@zivi: für den falle, dass die laing die PWM nicht so gut verträgt, könnte noch dämpfungsgleid eingebaut werden, welches das wellenverhalten der PWM glättet. das teil heisst attenuator und kostet 5 euro. wird auch bei widerspänstigen papst lüftern verwendet ;)

für mich ist das nur ein technologietest. funktionieren die komponenten zusammen und kann man damit den rechner noch leiser machen, bzw. bei höchstleistungen die kühlleistung ohne benutzereingriff hochschrauben. das hat mal nichts mit der praxistauglichkeit zu tun, sondern nur mit "ich wills wissen". kann auch ein schuss ins knie sein, aber mit der einstellung würden wir immer noch in höhlen wohnen und wüssten nicht mal was overclocking ist ;)
 
ich habs gemacht und diese total überteuerten attentuatoren sind sind nur minder geeignet, sie senkten nur die welligkeit und elemeniert sie nicht vollkommen. die pumpe reagiert aber sehr allergisch darauf, ich kann dies aber nochmal testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh