Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

$ilver

Banned
Hi Folks ,

da in letzter Zeit vermehrt der Wakü Bilder Threat "zugemüllt" wurde hier ne Möglichkeit über die Pumpe zu diskutieren;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn jetzt schon jemand die neue Laing Plus bzw. Ultra und kann dazu ein kleines Statement abgeben?! Ich hab sie ja hier liegen, nur ist die Auslassbohrung im Pro-Deckel nicht vorhanden :p

Habe die normale laing alte rev also vor der neuen rev jetzt die raus kam

bringt mir der Pro deckel was?? ich hab gehört die soll dadurch leiser sein?? stimmt das? ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

ErzBischoff schrieb:
bringt mir der Pro deckel was?? ich hab gehört die soll dadurch leiser sein?? stimmt das? ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Ja, das stimmt, außerdem hat man dann auch Gewinde dran, um normale Anschlüsse verwenden zu können.

laut alphacool gibts 2 unterschiede, den preisunterschied von 20 EUR lassen wir mal weg:

PRO:
Förderhöhe bei 12V: 3,7m
max. Förderleistung: 420L/h

ULTRA:
Förderhöhe bei 12V: 4,7m
max. Förderleistung: 600L/h

ja ich weiss ich hab aber die Pro und die denk ich mal sollt für mein sys reichen!!! wollt erstmal ultra kaufen aber die pro genügt mir gehts aber um den deckel der dann auch vernünftige anschlüsse hat

bzw wo man dann 1/4 zoll anschlüsse anschrauben kann

Weiss man was über die Leistungsaufnahme der Ultra?

Angeblich 18W. Aber wenn ich sie hier hab werd ich beide mal mit dem Amperemeter prüfen.

Jup, so stand's bei Alpha. Mal schaun wo sie wirklich landet.

Wenn man bedenkt, dass ein Grossteil der Leistung wieder ans Wasser abgegeben wird, dann bin ich echt mal gespannt, wie die Temp. aussehen im Gegensatz zur 10W-Pro! :hmm:

l1qu1d schrieb:
Wurde hier in dem Thread bestimmt schon 2 dutzend mal zitiert!

Eben nicht, falsche Montage kann sich durch Schleif-/Kratzgeräusche bemerkbar machen. Das kann die Pumpe zu einem Defekt verleiten. Und unsachgemäße Montage bedeutet wie durchaus bekannt sein sollte: Garantieverlust.

ist es so korrekt wie auf dem bild hier?
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/3735_0.jpg

also der ein und ausgang vom pro deckel liegt genau gegenüber dem stromkabel. So muss das sein, ja?

Hallo leute

Wie soll ich denn jetzt meine Laing am CS-901 Case befestigen? Ein Gehäuse fällt wohl flach, da es hier als sinnlos tituliert wurde... Extra ein Dämmset nur wegen der Pumpe naja ich weis nicht. Es geht Hautpsächlich um die befestigung und nicht um die geräuschdämmung!

mfg Bayerfan

van schrieb:
ist es so korrekt wie auf dem bild hier?
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/3735_0.jpg

also der ein und ausgang vom pro deckel liegt genau gegenüber dem stromkabel. So muss das sein, ja?
Nein, es steht doch genaustens bei Alphacool:

Anschlussseite des Deckels seitlich der Anschlusskabel

Bayerfan schrieb:
Wie soll ich denn jetzt meine Laing am CS-901 Case befestigen? Ein Gehäuse fällt wohl flach, da es hier als sinnlos tituliert wurde... Extra ein Dämmset nur wegen der Pumpe naja ich weis nicht. Es geht Hautpsächlich um die befestigung und nicht um die geräuschdämmung!
Auf den Boden mit Klett - solche Infos findest du doch hier in jedem 2ten Beitrag :coolblue:

naja klingt vielleicht widersprüchlich zu meinem ersten post :fresse: aber ist die pumpe dann auch leise?

Ausprobieren und selbst urteilen - du wirst hier 100 verschiedene Meinungen darüber erhalten!

Moin Jungs, hab meine wakü so aufgebaut: Pumpe--> Heatkiller 2.5--> NB Kühler---> radi (Heizung)----> Cape coolplex AGB---> Pumpe.

Mein Problem ist, dass di Pumpe kein Wasser aus dem vollen AGB zieht. Die Motor läuft, aber ich bewegt sich kein Wasser. Soll ich jetzt in den AGB pusten? Komischer weise fließt aus dem AGB kein Wasser zur pumpe. obowhl der durchlass offen ist. höchstens ein kleines rinnsal. Die Pumpe liegt unterm AGB.

Ich schätze mal deine Pumpe ist zu schwach um´s Wasser durch´s System zu pumpen.

edit: hups, er hat ne Laing.

Zuletzt bearbeitet:
welche entkopplungssets habt ihr genommen für die befestigung
der pumpe auf dem gehäuseboden?

Wenn man bedenkt, dass ein Grossteil der Leistung wieder ans Wasser abgegeben wird, dann bin ich echt mal gespannt, wie die Temp. aussehen im Gegensatz zur 10W-Pro!

ein großer Teil dessen wird von der Elektronik geschluckt, da werden sicher keine 10 Watt ans Wasser abgegeben.

Anschlussseite des Deckels seitlich der Anschlusskabel

Das ist total egal. Der Aufbau der Pumpe und des Pro Deckels ist symetrisch.

Da gab es dann die Spezialisten, die den Deckel zu fest angezogen haben, ihn wieder abgemacht haben, um x° verdreht wieder drauf, dann nicht mehr so fest, und schon wars in Ordnung. Das passiert oft genug, irgendwann schreibt ein hersteller dann sowas auf seine page. Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum man den Deckel so montieren sollte.

Mein Problem ist, dass di Pumpe kein Wasser aus dem vollen AGB zieht. Die Motor läuft, aber ich bewegt sich kein Wasser. Soll ich jetzt in den AGB pusten? Komischer weise fließt aus dem AGB kein Wasser zur pumpe. obowhl der durchlass offen ist. höchstens ein kleines rinnsal. Die Pumpe liegt unterm AGB.

ich vermute, dass noch Luft in der Pumpe ist. Dementsprechend laut sollte sie auch sein. Einfach mal gegen die Pumpe klopfen und sie ein wenig anheben und drehen.

ja, die ist laut wie Hulle. Meinste also einfach nen bisschen Schütteln reicht? Zu Anfang hat die den AGB in Sekunde leergezogen. Dann lief sie paar Sekunden trocken bevor ich neues Wasser nachgeschüttet hab.

Ich hab ja ne Heizung als Radi. Beide Anschlüsse sind unterhalb der Heizung, einer führ nach oben einer ist direkt am unteren teil des Heizkörpers befestigt.

Die Frage ist, welcher ist zu und ablauf? Logisch wäre ja dass der anschluss der nach oben führt zulauf ist, aber dessen Rohrdurchmesser wid abrupt verkleiner, sprich keine verjüngung sondern direkt kanten im rohr die es verkleinern. Sowas wäre doch die totalte durchflussbremse, das kann unmöglich zulauf sein oder? ist das nämlich ablauf strömt das wasser andersrum und nicht gegen die kanten.
was meint ihr?

Ja, da wird auf alle Fälle noch Luft drin sein, und darauf reagiert die Laing allergisch. Kaum ist etwas Luft drin, wars das mit Pumpen und Wasserfluss. Schütteln und gegen klopfen, mehr kannst du eigentlich gar nicht machen ;)

Hat jemand den Pumpen-Artikel in der neuen Hardwareluxx [printed] gelesen ?

Kann es sein, dass der Kühlungsvorteil durch den erhöhten Druck/Durchfluss der Laing-Ultra aufgrund der erhöhten Abwärme wieder verpufft ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da die Laing einen ganz anderen Aufbau hat als die AP1500.

Bei der Laing hat die Elektronik die größte Wärmeaufnahme, aufgrund des Aufabus wird recht wenig Abwärme ins Wasser gegeben.

Der Test war wohl mehr ein worst case Szenario.

Eine extrem stromfressende Pumpe (40W!), ein extrem restriktives AquaC System, dann einer der schlechtesten Dual-Radiatoren.

Kein Wunder... mit einer effizient und sinnvoll aufgebauten Kühlung erreicht man halt eine Leistungssteigerung, ohne sich die Nachteile einzuheimsen.

Wobei eins klar sein sollte: "Bessere" und effizienter funktionierende Kühler verlangen generell mehr Arbeit vom Radiator.

hallo,

ich hab das problem, dass die luft immer gleich wieder angesaugt wird ...

wenn die luft in den ab kommt, kommen die bläschen max. 2cm weit, und werden dann gleich wieder angesaugt ...

was kann ich da machen? so bekomme ich ja nie die luft raus ...

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wobei eins klar sein sollte: "Bessere" und effizienter funktionierende Kühler verlangen generell mehr Arbeit vom Radiator.
Deswegen hab ich ja drei davon ;)

Hatte schon befürchtet, dass ne alte Laing vllt im Endeffekt besser sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh