Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne kleine frage:
ist der hohe aufpreis der neuen laing gegenüber der alten wirklich gerechtfertigt?

ich habe momentan eine AP700, nexxxos pro III (der reicht :d), nexxxos xp @ Sockel 478, nb wakü und einen AGB => eben eine durchschittswakü

ich hab einen chieftec cs601, und falls ich mal auf sockel 775 umsteigen sollte und dazu noch einen passiven radi à la mora oder cora holen würde, denke ich dass einen laing angebracht wäre, um einen angemessenen durchfluss zu erzielen.

Prinzipiell ist ja die normale laing ausreichend, oder wäre es doch von vorteil sich direkt die neue zu kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
masterc24 schrieb:
mal ne kleine frage:
ist der hohe aufpreis der neuen laing gegenüber der alten wirklich gerechtfertigt?
Ich würde sagen genauso gerechtfertigt, wie der höhere Aufpreis des A64 4000+ zum A64 3700+
Der 4000+ (die Ultra) wäre natürlich besser ;)
 
Prinzen Rolle schrieb:
Nicht umsonst gibt es Meldungen, dass die UNTERSEITE der Pumpe arg warm wird.
Ich weiss ;)

Blödes Beispiel, aber lass mal eine Laing, Eheim oder sonstwas ganz ohne Wasser laufen und fass nach einer gewissen Zeit mal an die Unterseite ;)
Der Rotor und Stator wird durch das Medium gekühlt - in unserem Fall mit Wasser-Glykol-Gemisch.

Ich hab beruflich jeden Tag mit Motoren und Wasserpumpen entsprechender Grösse zu tun...
Diese nur "kreisen" zu lassen ist bei uns strikt verboten und uU sogar sehr gefährlich.
Aber was weiss ich denn schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekühlt, relativ. Geschmiert aber auf jeden Fall. Und durch Reibung entsteht Hitze.
Außerdem ist Leerlauf für viele Geräte Gift. Ich denke da steckt das Problem dann vergraben.

Wenn die Pumpe 10W zieht kann sie keine 10W ans Wasser abgeben.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Gekühlt, relativ. Geschmiert aber auf jeden Fall. Und durch Reibung entsteht Hitze.
Außerdem ist Leerlauf für viele Geräte Gift. Ich denke da steckt das Problem dann vergraben.

Wenn die Pumpe 10W zieht kann sie keine 10W ans Wasser abgeben.
Das ist natürlich logisch, sonst wären es ja 100% Verlustleistung und der Rotor würde keine einzige Umdrehung machen :haha:

Aber das in den geposteten Links kann ich bestätigen.
Die Laing ist ein Nassläufer, selbstschmierend und wird durch das Medium gekühlt, das die Abwärme über die Kalotte aufnimmt. ;)

Ich hatte mal anfangs die Erf. mit meiner Laing gemacht, wo sie wegen Kontaktschwierigkeiten der blöden Molexstecker stehengeblieben ist (Spannungsabfall am Stecker)
Trotz geringerer Spannung ist sie total heiss unten geworden.
Eine Blockade durch irgendwelche Fremdkörper bei voller Nennspannung wäre wahrscheinlich ihr Tod gewesen.
Keine Fluss - keine Kühlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe seit 2-3 Tagen Probleme mit meiner Laing.
Zwischendurch geht sie einfach aus, dan muss ich ein paar mal dagegen klopfen und Sie lauft wieder.
Aber auch wenn ich so gegen die Pumpe komme gehts Sie aus.
Heute morgen ist Sie nicht angelaufen beim PC starten, und da kamm dan der PC not aus bei 60°C.

Habe Tachokabel dran, schwankt immer zwischen 3668 - 3750upm hin und her.

Einer ne idee?
Wakelkontakt am kabel? Konnte nix finden.

mfg
Julian
 
Habe gerade meine miniNG bekommen :bigok:

Wie lasst ihr denn die Drehzahl auslesen? Smartguardian zeigt

leider nur Müll an bzw. die Drehzahl schwankt zu stark.


Grüße
 
Meint ihr ich kann die Laing in Silikon einschließen um die zu Dämmen?
 
Die dürfte ja nicht viel sein.. außerdem geht doch auch Wärme von der ins Wasser wenn das nichts drum herum ist.
 
Auf einmal wird die Wärmeabgabe ein Problem. Ich werd nicht mehr. Bei einer gesamten Energieaufnahme von 10 Watt kann gar nicht viel ins Wasser abgegeben werden. Und auf 5 Watt mehr oder weniger kommts nu auch net an :rolleyes:
 
Sag ich ja. Wenn ich auf die Laing fasse merkt man keine Wärme. Mein Radi hat ne Heizleistung (isn Heizkörper) von 1700W (die er als Kühler wohl nicht ausspielen kann), da machen die paar Watt echt nichts. Wenigstens gibt die Pumpe dann Ruhe.
 
Was bringt die Ultra überhaupt?

Sie wird wahrscheinlich lauter sein, und die Pro ist schon an "meinem" Limit bei silent. Die Leistung der Pro ist mehr als ausreichend für einen großen Wakükreislauf.
Der Alphacool AGB find ich gegenüber dem Lics nicht sehr stylisch, irgendwie zu klobig, ist paar cm zu breit.
06565_t.jpg
Link
3737_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik ist und bleibt geschmackssache!

Wies mit der Lautstärke ausschaut, ist noch das große ?, vllt werd ich mir im laufe des nächsten Monats mal ne Ultra mit MiniNG bestellen und antesten. ;)
 
@Ferengie: Leider sind sowohl der AB von Lics als auch das Alphacool-Korrespendant beide nicht das Gelbe vom Ei. Wirklich positive Ergebnisse auch in der Geräuschkulisse konnte ich nur mit der rev1 von Cool-Cases erreichen.
 
Habe gestern mal bei Laing angerufen und die haben mir bestätigt das die Ultra wohl ein klein wenig lauter ist. Da ich gerade dabei bin meine erste Wakü zusammen zustellen, habe ich ich mich nun doch für die Pro Entschieden. Die Pro bringt für meine Ansprüche eh genug Leistung.

@1qu1d
Sind doch beides die gleichen AB´s ( AB-L )von Lics und CoolCases oder hab ich jetzt hallos......
Gibt es eigentlich noch andere gute ode bessere AB´s für die Laing ( also die direkt oben draufkommen keine externen oder so ) ??


Da ich wahrscheinlich morgen bei alpha bestellen werde schaut mal bitte kurz auf meine Bestelliste hab ich soweit alles und ich hab das richtig gesehen das bei der Laing ein Anschluß mit ner Verschlußschraube zu ist und ich diesen zb. für einen Temp. Fühler mit 1/4 nehmen kann ??

Ich hoffe nur das die Laing @8V meine Erwartung in Bezug Lautstärke erfüllt...war nämlich ein riesen Entscheidungskampf ob HGGS+, Aquastream oder halt die Laing...ok mal sehen ob ichs bereuen werde :lol:


Danke und Grüße..

und hier meine Bestellliste ( ist auch noch ein case mit drin und ich will 4 Anschlüße mehr bestellen 2xWinkel 2xgerade um ausprobieren zu können und evtl. kommt noch was zum kühlen dabei )

- 1x Mesh Big Tower black + Ausschnitte Tripple Rad. Art.Nr.: xxxxx 115,00 EUR

- 12x Lüftergitter Schrauben wie Ready2Go Systemen Art.Nr.: xxxxx x,xx EUR

- 1x Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB + Sensor Art.Nr.: 13907 89,99 EUR
- 1x RAD Alphacool NexXxoS Xtreme III Art.Nr.: 14111 46,90 EUR
- 1x WAK CPU Alphacool NexXxoS XP 754/939/940/FX/Op Art.Nr.: 12910 39,99 EUR
- 1x GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3 NVidia 6800/7800 Art.Nr.: 11205 64,90 EUR

- 5 meter Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar Art.Nr.: 16129 24,95 EUR
- 8x Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm Art.Nr.: 16424 14,32 EUR
- 4x ANS Schraubwinkel AG 1/4" auf 11/8mm Art.Nr.: 17906 11,96 EUR


- 4x FAN 120x120x25 Papst 4412 F/2 GLL Art.Nr.: 24621 59,56 EUR
- 3x Lüftergitter 120x120mm black Art.Nr.: 26300 6,00 EUR

- 1x Alphacool Ready2Go Dämmset Chieftec Mesh Big Art.Nr.: 31047 44,90 EUR
- 1x Silent PC Gummifüße (4Stk.) Art.Nr.: 25306 4,99 EUR
- 1x Vibrationsdämpfer 120mm Lüfter Art.Nr.: 25302 2,99 EUR
- 1x Vibrationsdämpfer 4 Stifte für Fans Art.Nr.: 25305 1,80 EUR
- 1x Vibrationsdämpfer ATX-Netzteile Art.Nr.: 25303 3,49 EUR

- 3x STR 12V/7V Adapterkabel 4- auf 3-Pol Art.Nr.: 27009 4,50 EUR
- 1x Molex 4pin auf 3pin Adapterkabel Art.Nr.: 27000 1,90 EUR
- 1x Alphacool ATX-Überbrückungsstecker Art.Nr.: 13108 1,50 EUR

- 1x FanController T-Balancer/miniNG Art.Nr.: 89001 39,99 EUR
- 1x Fan Aerocool GateWatch Black Art.Nr.: 25219 39,90 EUR

- 1x TEMP Thermosensor G1/4" Verschraubung Art.Nr.: 17513 7,49 EUR

- 1x MOD Flex Sleeve Kit Black Art.Nr.: 45511 14,89 EUR
 
Soso , die Ultra soll also lauter sein. :(

Nagut , jetzt reichts. Ich bau sie einfach in mein 8/6mm System mit ein zwei Stücken 10/8mm PUR-Schlauch ein. (Mir fehlen ja immer noch Anschlüsse, Inno-Schlauch...)

edit: Goil , grad war DPD da und hat die BZO-Anschlüsse gebracht. Jetzt geht´s los.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupzup schrieb:
Sind doch beides die gleichen AB´s ( AB-L )von Lics und CoolCases oder hab ich jetzt hallos......
Gibt es eigentlich noch andere gute ode bessere AB´s für die Laing ( also die direkt oben draufkommen keine externen oder so ) ??
Das siehst du richtig, aber bei Lics/Cool-Cases ist nur noch die rev2 vom AB-L erhältlich. Hatte damals die rev1 und das war wie oben beschrieben ok. Morp freut sich jetzt darüber ;)
 
jupzup schrieb:
Habe gestern mal bei Laing angerufen und die haben mir bestätigt das die Ultra wohl ein klein wenig lauter ist.

Das ist doch mal ein Fortschritt ;). Dinge, die die (normale)Welt nicht wirklich braucht.

Dann hätten die mal eher ne LE Version basteln sollen.
 
happy75 schrieb:
Das ist doch mal ein Fortschritt ;). Dinge, die die (normale)Welt nicht wirklich braucht.

Dann hätten die mal eher ne LE Version basteln sollen.
Du bist gemein :lol:
 
@ jupzup :

- normal is doch die pro nicht mehr so teuer
- würde ich nicht 5 meter Tygon nehmen, viel zu teuer
nimm lieber 2 meter tygon , und dann 2 verbinder 10/8 zu 10/8 und dann
lieber 3 meter pvc schlauch ( kostet knapp 1 € der meter und ist genauso
wie tygon )
 
binni_r1 schrieb:
kostet knapp 1 € der meter und ist genauso wie tygon
Was nicht stimmt - wie kommst du dazu so eine Aussage zu treffen? Er glaubt dir das wahrscheinlich auch noch ;)
 
Habe gestern mal bei Laing angerufen und die haben mir bestätigt das die Ultra wohl ein klein wenig lauter ist.

kan ich bestätigen, deswegen kauf ich mir nächstens wohl den miniNG. Das Laufgeräusch der Pro geht bei mir im Rechner fast unter und ist nur ganz leicht zu hören, die Ultra hingegen höre ich deutlich.
 
@all
So ich glaub ich muß meine Aussage bzgl. der Lautstärke der Laing Ultra konkretisieren um evtl. Mißverständnisse abzuwenden. Ich werde nun das Gespräch mal Zitieren und nicht kommentieren !!

Ich: Welche Leistungsaufnahme hat die neue Ultra ?

Laing Techniker: 18W

Ich: Die neue Laing Ultra hat ja offensichtlich mehr Förderleistung, ist das Betriebsgeräusch dadurch lauter als bei bei der 1T bzw. des Vorgängers die Laing mit 10W und vibriert die Pumpe evtl. auch mehr ???

Laing Techniker: Die Pumpe hat im groben die gleiche Technik, es wuden Verbesserungen am Rotor,Magneten und an der Elektronik gemacht um eine größere Fördermenge zu erreichen. Die Pumpe selber sollte nicht wesentlich lauter sein als das Vorgänger Modell jedoch könnten an Kühlkreisengstellen lautere Geräusche auftreten da die Flußmenge ja auch höher ist.

Ich: Ok danke für die Informationen......


So .. wie gesagt kann sich jeder selber seinen Reim drauf machen.....


@binni_r1
die Laing ist ja mit AB und leider Kostet auch die PRO immer noch so zwischen 80-90 EUR mit AB. Ich will ja auch alles bei alpha bestellen und bin noch um Rabatt am handeln....
Danke für den Tipp aber ich denke bleib bei Tygon habe ja viel gelesen und glaube das es dir richtige Wahl ist und um ein paar Euros mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an... wird eh alles schon viel zu viel :heul:
.
.
 
Das hört sich vielleicht blöd an, ist aber tatsächlich so. Ich habe heute meine Laing plus diesen Laing-AGB bekommen. Allerdings habe ich keinen Plan wo man jetzt die Schläuche reinschraub (es gibt ja 3 Gewinde: 2x Pumpe, 1x AGB).
Ich hoffe, dass mir jemand hefen kann.
 
die ultra vibriert nicht nur mehr sondern ist auch lauter .. !
das ist meine subjektive Meinung.

@L1NK
Einlass - AGB
Auslass - nicht die mittig sondern seitlich gelegene Bohrung. Die in der Mitte zustöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
GWl schrieb:
die ultra vibriert nicht nur mehr sondern ist auch lauter .. !
das ist meine subjektive Meinung.

Äh, die ist doch noch garnicht im Handel. :confused:

EDIT:

Ups, sorry. War irgendwie bei nächstem Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, wird seit dem 16. oder 17. ausgeliefert.

L1NK .. Einlass in den AGB und Auslass an den Anschluss mit dem "O"..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh