Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eLw00d schrieb:
Omg.

Wenn er 8/6mm Schläuche benutzt und imo ne schwache Pumpe hat dann lohnt´s.

Aber die 18 Watt merkt man gut an der Unterseite der Pumpe. Mollig warm das Ding.

OmfG.

1048 ne schwache Pumpe :hmm: .

Vielleicht solltest die Pumpe von unten Wasserkühlen ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach hör halt auf mit deinen Scheiss Sticheleien und werd mit deinem Eheim Zeugs glücklich ...

Also ich werd die Pumpen jetzt nochmal wechseln.
Wie lange muss ich die CPU unter load halten damit euch die screen zufrieden stellen ?

Werd dann bei gleicher CPU , gleichen settings , gleicher Zimmertemp ,... Vergleichscreens machen.

TM30 schrieb:
ach hör halt auf mit deinen Scheiss Sticheleien und werd mit deinem Eheim Zeugs glücklich ...

Das ist kein Zeugs sondern ebenfalls Pumpen.

Wir hätten hier halt gern Fakten und nicht wilde K-Werte, die nicht vergleichbar sind.

Sonst bringt das ganze Zeugs nix.

@elwOOd: So machts Sinn. Solange, bis sich CPU+Wassertemp eingependelt haben. Sollte dann ja irgendwann konstant bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann antworte mal bitte.

edit: Okay. Also mein Rechner läuft seit gestern 20 Uhr durch. Wassertemps ist schon relativ hoch ;)
Naja ich guck mal.
Ne halbe std load sollte doch reichen oder ?

nach dem umbau werde ich natürlich noch etwas länger laufen lassen , da die wassertemps ja ohne jegliche last in der zwischenzeit wieder sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal los....

Halbe Stunde primen reicht dicke. Dann tut sich ja nix mehr.

Bitte auch die Wassertemp notieren.

Ich bin so weit !

Hier der Vergleich zwischen Laing DDC1-PLUS und Aquastream :

Zuerst die Laing Ultra mit der in smartguardian am niedrigsten angezeigten CPU-temp :

Und nun mit 3 K Unterschied die Aquastream mit dem bei smartguedian am niedrigsten angezeigten Wert:

Zum Beweis , dass es auch die niedrigsten Werte sind, hier einmal der Höchstwert der Schwankungen bei der Aquastream:

Nun alles klar ?

edit:
Ich bin kein Gegner irgendwelcher EHEIM Pumpen oder ein Laing-Fan !

happy75 schrieb:
Bitte auch die Wassertemp notieren.
Hab da keine Sensoren für , das der Titan bald dran kommt und die dann eh überflüssig wären.
Außerdem wird aus den screens ersichtlich , dass ich nicht gemogelt habe und die Wassertemperatur quasi die gleiche sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Ich bin kein Gegner irgendwelcher EHEIM Pumpen oder ein Laing-Fan !

Hier ist ja auch keine ATI-Nvidia Spam-Zone ;).

Bei Dir scheints dann ja (mit der Ultra) tatsächlich was zu bringen. Ist ja bei jedem Kreislauf unterschiedlich.

Im grunde spricht ja auch nur ein einziger Grund gegen die Laing. Das sind die Geräuschprobleme, die den einen stören, den anderen nicht. Die Pumpen selbst sind wohl teilweise auch unterschiedlich.
Ansonsten spricht ja eigentlich alles für eine Laing.

Hast Deine Störgeräusche jetzt weg?

Brauche jetzt auch noch eine Pumpe.
Die grosse Frage: Nochmal ne Laing testen (und direkt vergleichen) - vielleicht ein leises Modell erwischen und gut is oder in den Arsch beissen:angel: .

Die Geräusche waren bis zum Schluss nicht weg. Keine Ahnung was das soll.
Ich schraub die laung gleich nochmal auseinander und wieder zusammen. Vielleicht hilft´s ja.

Ich denke die Temperaturdifferenz zwischen Aquastream und Laing wird abnehen, sobald ich jetzt mal die 8/6er Schläuche gegen 10/8er getauscht habe.
Dann hat´s die Aquastream wesentlich leichter einen gescheiten Durchfluss hinzukriegen.

Werd dann wieder testen.

Habe heute auch eine Laing bekommen, wie wird nochmal der Deckel aufgesetzt (Richtung)?
Die Druckseite wird wohl der seitliche Kanal sein oder?

wie rum der deckel drauf kommt ist egal und Ein- und Ausgang sind beschriftet.

edit: Ach sry, das gilt nur für den Pro Deckel. Also der seitliche Anschluss sollte der Ausgang sein.

Solange ich keine Laing habe die 100%ig funktioniert behalte ich die Aquastream noch hier.
Wenn das klackern zum Beispiel wieder ein Porblem der Pumpe darstellen sollte , dann werde ich die Laing ein zweites mal einschicken.(müssen)

Wenn die Laing normal läuft dann finde ich die Lautstärke echt voll in Ordnung. Da stört mich nichts dran. Somit wär´s auch die optimale Pumpe für mich. Aber leider hab ich sie noch nie in einwandfreiem Zustand erleben dürfen.

Interessant!
Aber hast du in deinem Test für die CPU einen Düsenkühler verwendet?
Weil einem Durflusskühler ist die Pumpleistung normalerweise latte...

HugeXL schrieb:
Interessant!

Nexxxos XP denke ich bei Betrachten seines Avatars mal.

Ja genau. :cool:
HugeXL schrieb:
Interessant!
Also sooo latte isset auch wieder nicht, denn die northbridge temp ist auch um 1K gesunken !

Und es ist auch sicher keine Luft mehr drin (klackern)?
Was gut hilft - mal die Anschlüsse richtung Himmel zeigen lassen und der Laing aufn "Popo" kloppen... ;)
Die Laing MUSS AUS SEIN!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also nach der Strapaze mit dem dreckigen, kaputten Titan 2000 werkelt die Pumpe jetzt wieder in meinem Rechner. Imo klackert sie noch weil vermutlich noch Luft drin ist.
Bin mal gespannt wie sie sich morgen früh anhört.

Ich bin grad dabei meine Wakü auszubauen.
Angefangen habe ich mit einem sehr preiswert erworbenen Gehäuse mit integrierter Wakü.
Nachdem ich jetzt einen Tripleradi habe und den Chipsatz mitkühl wird die Eheim 600 langsam schwächlich.
Der Radi steht deshalb gerade noch auf dem Boden, damit das Wasser nicht so viel Höhe zurülegen muss.
Wäre es möglich einfach eine Laing irgendwo dazwischenzuhängen ?
Dann könnte ich ja die Eheim weiterhin als Ausgleichsbehälter benutzen.

phil99 schrieb:
Wäre es möglich einfach eine Laing irgendwo dazwischenzuhängen ?
Dann könnte ich ja die Eheim weiterhin als Ausgleichsbehälter benutzen.

Sinnvoll ist es nicht. Dann verkauf lieber die 600er und kauf Dir dafür einen grossen richtigen AB.

Hmm , sie klackert immer noch.
Hab schon an den Deckel gedacht bzw daran , dass das Pumpenrad da an irgendeiner Stelle gelegntlich aneckt. Aber bei meiner letzten Laing tat´s der Deckel wunderbar.
Hmm , versteh´s nicht...

edit: Also das Pumpenrad schwankt schon ein bisschen hin und her. Ob´s an den Rand des Deckel´s dran kommt ? Kann man den mit ein wenig Schleifpapier ohne Probleme nachbearbeiten ?
Morgen probier ich erstmal den Originaldeckel aus. Dann hab ich mir die Adapter Stücke und dickeren Schläuche für den Titan 2000 doch nicht umsonst gekauft. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Hmm , sie klackert immer noch.

Das ist mir vor ner Stunde bei mir auch aufgefallen !

Hab die auseinander gebaut,und mit einem Lappen sauber gemacht,obwohl da kein Dreck war oder sonst was !

Jetzt ist das leise Klackern weg,und surt schön leise vor sich dahin !:drool:

Hei leutz, weiß nciht ob die frage hier schon irgendwo steht.

Die Laing Pro hat ja 2 Eingänge, kann ich die auch beide gleichzeitig benutzen, um nen höheren druck zu erhalten???

Ausprobieren. ;)

Wenn ich ein Durchflussmessgerät hätte , dann hätte ich das auch schon längst mal probiert.

Aber das Stören der zusätzliche Zuleitung überwiegt im Vergleich zur Druckverbesserung würde ich mal so sagen.

kommt auf den aufbau der Wakü an! weil ob nun 2 schläuche vom AGB zur Pumpe senkrecht nach unten gehen, oder 2 ist ziemlich wurst!

MFG

Würde sagen, das bringt gar nichts. Der Volumenstrom ist im System überall gleich. Das was die Pumpe hinaus befördert muss auch am Ansaugkanal wieder rein kommen. Ist also völlig egal ob ein oder zwei Kanäle da benutzt werden. Es verringert sich nur die Strömungsgeschwindigkeit in den Einlasskanälen.

Ralf_1 schrieb:
Würde sagen, das bringt gar nichts. Der Volumenstrom ist im System überall gleich. Das was die Pumpe hinaus befördert muss auch am Ansaugkanal wieder rein kommen. Ist also völlig egal ob ein oder zwei Kanäle da benutzt werden. Es verringert sich nur die Strömungsgeschwindigkeit in den Einlasskanälen.

Das sehte ich ganz genauso.

Meine Laing wird demnächst auseinandergenommen, sie hat immernoch Anlaufschwierigkeiten. Hoffe das lässt sich ohne Umtausch regeln..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh