Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber dann die Frage:
warum wollen alle beim HWluxx Pumpen deckel 2 einlässe? Denn daraus soll ja ein höherer druck enstehen!

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krambambulli schrieb:
Aber dann die Frage:
warum wollen alle beim HWluxx Pumpen deckel 2 einlässe? Denn daraus soll ja ein höherer druck enstehen!

MFG
Man könnte dann an einen Eingang den Zulauf des AB hängen. Der würde dann im normalen Kreislauf nicht durchflutet.

Krambambulli schrieb:
Aber dann die Frage:

MFG
Weil es ja auch zwei pumpen sind beim HWL deckel!

Aber deswegen braucht man doch keine zwei Einlässe. Ich dachte das Wasser wird in einer Pumpe vorverdichtet und dann in die zweite Pumpe geleitet. Dann hat man doch nur einen Ein- und Auslass. ?

Eben. Und selbst diese 2 Einlässe waren von der Dimensionierung wohl für 2 Plus Pumpen zusammen noch zu klein.
Wenn man Druck aufbauen will braucht man irgendwo einen Überschuß, ohne den funktioniert es halt nicht.

Lohnt sich der Aufpreis für die Pro?
Und ist die HPPS eine echte ALternative zur laing?

Aufpreis lohnt sich wie ich finde, die Leistung wird quasi verdoppelt. Leistungsmäßig ist die HPPS keine Alternative.

knuckles13 schrieb:
Und ist die HPPS eine echte ALternative zur laing?

Kommt drauf an, was Du willst.

Enormen Durchfluss und kompaktes Design bekommst bei der Laing.

Ausreichend Leistung und geringe Lautstärke bei der HPPS+.

Ausreichend ist halt relativ. Ich hab grad in letzter Zeit zu oft gesehen, wie "einfach" bzw. unbewußt man sogar eine Laing in die Knie zwingt. Daher denke ich ist das absolut nicht fehl am Platz.

Beispiel? Kennt wer die externe Innovatek Kühlung? Ist eine HPPS drin, ein XX Flow und ein Dual Radi. Durchfluß? Magere 0.24l/min... das tröpfelt nur noch, und es sind eigentlich keine wirklich restriktiven Teile verbaut.

0.24l/min??? :eek:

Noch 2L/min druff wäre dann mein Sys.

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
... Ich hab grad in letzter Zeit zu oft gesehen, wie "einfach" bzw. unbewußt man sogar eine Laing in die Knie zwingt. Daher denke ich ist das absolut nicht fehl am Platz.
...

hehe...ne Laing als Noobsicherung, damit noch genug Durchfluss bei Mistkomponenten oder falschem Zusammenbau vorhanden ist.

Dein Innobeispiel möchte sich hier sicherlich niemand freiwillig antun ;).

bekomme ich sie so leise???

moin,

ich habe mir gerade eine pumpenbix gebaut (äusseres noch nicht final!)
würde nur gerne wissen ob ihr meint ob das reicht um die leise zu bekommen:

@happy: Ja, so in der Art ;) Ich hab echt blöd geschaut als ich das gesehen hab. Warum Inno das System so extrem ausgebremst hat, ist mir auch unverständlich...

Bzgl. Noob-Sicherung, ist eben so ne Sache. Die Jungs kaufen sich ja meist eher die restriktiven Sachen (weil die "gut" getestet sind), schlauchen's dann aber Pi mal Daumen zusammen und stecken eine HPPS dran. Da kommt dann eben echt nix mehr raus und die Leistung ist für die Füße.
HPPS halte ich, derzeit, echt nur für "kundige" 150% Silent-Freaks noch für angebracht.

@snoopy: Jo, ist echt heftig wenig bei dem Ding... mit über 2 Litern bist aber echt gut dabei ;)

Re: pumpenbix

Hi

@kalgani
ich würde die Pumpe net so einpacken, vor allem sollte die Unterseite frei bleiben. Ich messe noch zur Zeit mit einem Temperatursensor auf der Unterseite, schön frei sinds ca. 35°C bei ca. 35°C Wassertemp. Wenn ich die Unterseite zupacke mit Schaumstoff dann hab ich ruck zuck (keine 5min) 45°C. Weiter hab ich net probiert und ihr wieder Luft gegeben. Die Pumpe wird zwar "Wassergekühlt" aber viel von der Elektroik ist weit weg vom Wasser.

So laut ist die Pumpe doch gar nicht bei guter Entkopplung, man hört sie zwar gut wenn man mit dem Ohr in der Nähe ist, aber normalerweise liege ich nicht neben dem PC sondern sitze auf einem Stuhl.

"Free Laing" lasst sie nicht im eigenen Saft schmoren :angel:

Gruß MISZOU

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls könnte er ja nen Wasserkühler an die Unterseite basteln und dann verpacken :haha:

gut zu wissen, werde dann mal temps tests durchführen, bevor ich das endgültig so verbaue.

wieviel sollte die maximal denn haben damit sie länger hält, an temp? 40°C?

Hi

gute Frage, Antwort keine Ahnung.
Ich messe ja nur am Kunstoff außerhalb (die kleine glatte rechteckige Fläche), die Elektronik hat auch noch bischen Abstand, mitten drin wird sicher noch wärmer sein.

Jede Aussage die ich machen würde wäre nen dummes Raten. (40°C sollte aber doch in Ordnung gehen. Wenn sogar das Wasser 60°C haben darf:confused: )
Ich mach mir für meine keine Sorgen und kann mit einem reinen Gewissen einen Garantiefall melden falls was nicht stimmen sollte;)

Gruß MISZOU

das wasser darf 60°C haben? :eek:

dann braucht man sich bei 40-50°C pumpentemp aber doch keine sorgen zu machen. meine mienug zumindest.

edit:
habe gerade bei laing nachgeschaut: max. systemtemperatur 60°C

Zuletzt bearbeitet:
An alle die die neue Laing Ultra haben: Wie stark sprudelts bei euch im AGB? Bei mir ist das so unregelmäßig stark, manchmal bis zur Hälfte vom CC25 und machmal garnich, habe einen NexXxos XP und einen ScaBoost GrakaKühler mit Kanalstruktur drin hängen... 10/8 Schlauch, 2 Winkel...

:coolblue:

Haste überprüft, ob sie zwischendurch ausfällt?
Bei meiner DDC-1 sprudelts immer...

Na immer so in 2-4 sekündigen Abständen, ich versuch morgen mal ein kleines Video zu machen...

Gute Nacht!

Rolf schrieb:
An alle die die neue Laing Ultra haben: Wie stark sprudelts bei euch im AGB? Bei mir ist das so unregelmäßig stark, manchmal bis zur Hälfte vom CC25 und machmal garnich, habe einen NexXxos XP und einen ScaBoost GrakaKühler mit Kanalstruktur drin hängen... 10/8 Schlauch, 2 Winkel...

:coolblue:

also bei meiner neuen Ultra sprudelts auch heftig. Hab jetzte meinen Schwamm von der alten HPPS mal rein geschoben, aber sprudeln tut's immer noch.

mit meiner alten HPPS hatte ich nie irgendwelche bläschen - zum glück saugt die Laing keine an. Sonst sind im Kreislauf keine Wasserblasen zu vermelden nur leider im AB. Muss aber dazu sagen dass mein Kühlkreislauf nicht gerade der größte ist.

Ob vieleicht ein größerer Schwamm etwas bringt?

€: Ausfälle der Laing ultra konnte ich bis jetzt keine bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs, ich bin gerade beim Steve, weil sein Laing nicht mehr anspringt.
Sie lief jetzt über 2h durch, nach einem Neustart springt sie nun mal wieder nicht an.
Bevor wir den Kreislauf jetzt zerpflücken, wollte ich euch fragen, an was es liegen könnte.
Am Netzteil liegts nicht, da sie ja die ganze Zeit lief.

Es gab ja mal dieses Problem mit dem Molex Stecker...

Aber meine erste Laing war einfach kaputt nach nem Tag. :fresse:

Mal am Molexstecker gewackelt?
Das war bei mir häufiger die Ursache.

Was für eine Laing ist es denn? Welche Rev.?
Wird die Unterseite sehr warm?

Am Molexstecker liegts auch nicht, es kann eigentlich nur an der Elektronik der Laing liegen.
Es ist eine DDC-1 Pro, also noch die "Alte", die Unterseite wird nur handwarm.

Wir zerlegen jetzt mal die Laing, mal schauen, was uns erwartet :fresse:

Hm...

Wäre es die DDC-1 Rev. 2.0, hätte ich dir sagen können, dass diese laut Laing fehlerhaft ist.
Notfalls am Montag bei Laing anrufen, Seriennummer parat halt, und abwarten, was die dir sagen.

Oder ihr habt wirklich was drin...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh