Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ eLw00d

ich habe teilweise genau das selbe problem mit der alten Laing!
die läuft dann auch teilweise nicht mehr an!
wollte es zuerst auch nicht glauben hab dann auch ein anderes Netzteil usw. probiert, leider ohne Erfolg.

Einen Tag Später hab ich die Pumpe wieder eingeschaltet und sie ist wieder angelaufen...
Dieses Problem hatte ich bis jetzt schon 2x in einem Zeitraum von 6 Monaten.
Ich trau mich die Pumpe gar nicht mehr ausschalten, zum Glück rennt der PC 24/7.
Hab keine Ahnung an was das liegen könnte. Aber ich habe absolut kein vertrauen mehr in die Laing, wobei wenn sie läuft dann läuft sie, nur abschalten sollte man sie nicht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir tut sich definitv nichts mehr.

Bin gerade dabei die Pumpe versandfertig zu machen. Hoffentlich schaff ich´s noch bis sechs. ^^
 
sry, *mal ganz lieb anfrag* - habt ihr mich evtl übersehen?

wollte mich nochmal genauer über die hpps+ informieren um ein paar Vergleiche ziehen zu können.
ich werde hier noch balla balla mit meinen Entscheidungskünsten:fresse:

eben habe ich aber zufällig nen test verschiedener Pumpen von Luxx gefunden. Meine Problematik liegt im SILENTbereich wo sich hier die gemüter ja viel streiten wie ich mitbekommen habe.
In dem Test ist die DDC Pro ganz weit oben, wie in dem Test der neuen printed, aber diesmal die DDC Ultra.
Also die Ultra wie eben hier gelesen scheint wohl recht laut zu sein.
Ich habe schon mit einem alteingesessenem ausm Forum geschrieben, dass ich mir die DDC Ultra zulegen wollte, der mich aber aber auf die hpps+ verwies, da sie besser und leiser sei.
hmm, laut technischen Angaben und tests von luxx ist selbst die DDC pro noch besser. Doch wie siehts in der Praxis aus? Direkte Vergleiche wären supi, vor allem über die Lautheit. Da ich immer lese, dass eheim leiser ist und dann doch wieder Laing sind wir bei der Empfindungsgeschichte angelangt, aber einen Unterschied zur Ultra ist ja anscheinend deutlich hörbar.

bevor ich mich jetzt selber noch bekloppt mach mach ich mal nen Punkt
 
Laing und HPPS+ haben halt ein ganz unterschiedliches Geräusch. Die HPPS hat tiefere, die Laing höhere Frequenzen. Dafür vibriert sie halt auch nicht so.
Leistung hat die Laing auf jeden Fall deutlich mehr, ist eben die Frage ob's darauf ankommt (bei supersilent, z.B. passiver Radi, ist es sicher witzlos).
 
ja, wollte mir nen mora zulegen.
mit 3-4 silenxx 14 db zum zocken, damit ich im idle ihn schön leise habe.
Ist es jetzt nur noch ne Optik Sache?
Der pro und der hpps+ tun sich ja preislich nix mehr.
wenn dem so ist würde ich eher auf Optik setzen
 
also ich glaube die wenigsten bestreiten hier das die hpps+ leiser ist als ne laing
viele sagen halt das sie bei ihnen nicht zu hören / lautlos sei .....

das mag bei vielen auch in der tat stimmen das man sie nicht heraus hört
was dann aber vll nicht an dem geringen betriebsgeräusch der laing sondern warscheinlich viel mehr an den restlichen komponeten liegt
viele bzw laute lüfter oder nicht gedämmte hdd's können die laing in so einem fall übertönen

folglich liegt es entscheident davon ab wie leise dein pc ansonsten ist
wenn richtig leise dann lieber die hpps+ wenn es eine mischung aus leise und maximaler leistung sein soll warscheinlich eher die laing

mfg xy04
 
Raushören ist auch wieder relativ. Die HPPS hab ich immer deutlich rausgehört ;)

Wie gesagt, ist einfach ein anderes Geräusch. Bei nem Mora würd ich schon ne Laing nehmen, der bremst den Durchfluß recht "rabiat" ab. Wobei ein Triple bei den Komponenten satt ausreichen würd.
 
Ich konnte bei mir keinen Temperatur-Unterschied beim Gebrauch einer Laing oder HPPS+ bemerken. Also langt die HPPS auch vollkommen, selbst bei einem MORA.
 
mein durchfluss liegt trotz nexxxos xp und mora2 bei ca. 0,95L/min
und meine temps sind denke ich auch nicht schlecht
(max. 33°C ausgelesen mit SG bei einem dfi lanparty ultra-d mit 1,62v und ca.25°C wassertemp)

mfg xy04
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Laing und HPPS+ haben halt ein ganz unterschiedliches Geräusch. Die HPPS hat tiefere, die Laing höhere Frequenzen. Dafür vibriert sie halt auch nicht so.
Leistung hat die Laing auf jeden Fall deutlich mehr, ist eben die Frage ob's darauf ankommt (bei supersilent, z.B. passiver Radi, ist es sicher witzlos).

Der Unterschied ist halt, das man Vibrationen recht einfach durch etwas Schaumstoff/Dämmung beherrschen kann.
Hohe Töne kannst nur mit entsprechenden Gegenfrequenzen bekämpfen oder mit 10cm dicker Hülle eindämmen.

l1qu1d schrieb:
Ich konnte bei mir keinen Temperatur-Unterschied beim Gebrauch einer Laing oder HPPS+ bemerken. Also langt die HPPS auch vollkommen, selbst bei einem MORA.

Hab in dieser Hinsicht auch keine "Verluste" gemacht.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Raushören ist auch wieder relativ. Die HPPS hab ich immer deutlich rausgehört ;)

Wir scheinen ein komplett unterschiedliches Geräuschempfinden zu haben.

Ich sage, wenn Du ne HPPS deutlichst hörst, dann dürftest Du bei ner Laing permanent Kopfschmerzen bekommen und zum Flughafen umziehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
meine eheim 1046 hört man wirklich garnicht. das dutestück ist mit entkopplungsset und fmj so gut gedämmt, da hört man wirklich garnichts. und mein restliches system ist auch silent. gut, dass ich mir doch net die laing geholt habe
 
@ Grinsemann

Wenn du ein Silentsystem willst, warum dann die HPPS+ und nicht die HPPS?

Mag sein, dass eine HPPS+ auch in Systemen mit Mora und Düsenkühlern der Laing nicht hinterher steht, aber ne Eheim (HPPS) ist mir einfach zu gross und deren alltägliche Technik reizt mich auch nicht so... Nicht umsonst gibts Ersatzteile für Eheims. Im ersten Moment klingt das nach gutem Service von Eheim. Ich würde eher sagen - das die Ersatzteile nötig sind!!!
Typisches Eheim-Leiden - Rattern...
In der Familie hatten wir jahrzehntelang Aquarien (keine billigen Eheims alla 1046 und 1048). Mein Vater bestätigte, dass Eheim "naja" ist...

Wie ich schon mal weiter oben geschrieben hab - die Laing @ 8V ist verdammt leise - klein und stark noch dazu :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. weil sie mir anstatt der laing ans Herz gelegt wurde. Derjenige wusste, dass ich ein Mora haben will.
2. habe ich derzeit bei keinem shop ne normale hpps, sondern nur hpps+ gefunden *G*
3.optisch gesehen spricht mich eher die laing an
4.verbauen lässt sie sich in meinem case wohl auch besser
5. die laing @8V -sehr interessant - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen
liegt die laing dann leistungstechnisch mit der hpps(+) gleich? wenn sie dann @8V noch leiser ist entscheide ich mich für die pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 8V hab ich ca. 80L/h, was einige Eheim-Systeme wahrscheinlich nicht mal haben...
@12V liege ich bei 140L/h.

Des Delta T ist zw. 8 und 12V nicht gross, aber eine Eheim (HPPS) wäre mir schon viel zu gross...
 
danke:bigok: ich kann nur sagen: HIER WERDEN SIE GEHOLFEN:angel:
Ich denke mein Entscheid steht jetzt fest.
 
Grinsemann schrieb:
5. die laing @8V -sehr interessant - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen
liegt die laing dann leistungstechnisch mit der hpps(+) gleich? wenn sie dann @8V noch leiser ist entscheide ich mich für die pro.

Nur mal am Rande: Du kannst die Laing nicht einfach so auf 8V runterregeln.
Da musst nochmal 40€ in nen MiniNG investieren.

Die Laing@8V ist noch stärker als ne HPPS+, aber immernoch lauter.

Snoopy69 schrieb:
Wenn du ein Silentsystem willst, warum dann die HPPS+ und nicht die HPPS?

Gibbet die noch irgendwo zu kaufen?

Snoopy69 schrieb:
... Nicht umsonst gibts Ersatzteile für Eheims. Im ersten Moment klingt das nach gutem Service von Eheim. Ich würde eher sagen - das die Ersatzteile nötig sind!!!
Typisches Eheim-Leiden - Rattern...
In der Familie hatten wir jahrzehntelang Aquarien (keine billigen Eheims alla 1046 und 1048). Mein Vater bestätigte, dass Eheim "naja" ist...

hehe....bei der Masse der verbauten Pumpen, die häufig im 24/7 Betrieb laufen, sind Ersatzteile für Verschleissbereiche schon sinnvoll. Vor allem für die normalen ohne Keramikachse usw. die im Aquarium wekeln.
Mal sehen, wie es sich bei der Laing entwickelt in 5 Jahren. Da kannst die verreckten Pumpen dann direkt einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@liquid: Ob man Unterschiede merkt/mißt, kommt halt auch auf die Genauigkeit an ;) Der Unterschied ist halt da.

@xy: Nu ja, die Temperatur ist ok, aber gut ist bei den Temps die das DFI ausliest echt was Anderes.

@happy: Das tiefe Brummen hat mich einfach genervt, und egal wie aufwendig die Entkopplung war hab ich's noch gehört. Das hat einfach genervt. Von der Laing höre ich definitiv nix, wenn sie läuft. Und mir reicht da eine sehr einfache Entkopplung.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@xy: Nu ja, die Temperatur ist ok, aber gut ist bei den Temps die das DFI ausliest echt was Anderes.

hab ja auch nicht gesagt sie wäre gut ;)
das kann sie erst werden wenn ich mal zeit zum polieren gefunden habe /und ich wieder eine anständige wlp zur hand hab (imo standart da alte leer)

mfg xy04
 
happy75 schrieb:
Nur mal am Rande: Du kannst die Laing nicht einfach so auf 8V runterregeln.
Da musst nochmal 40€ in nen MiniNG investieren.

Die Laing@8V ist noch stärker als ne HPPS+, aber immernoch lauter.
miniNG oder Widerstand + Schalter (kostet paar €) ist Vorraussetzung - klar!

Laing @ 8V noch laut? Ja, ja... :rolleyes:
 
sry, welche LED´s gehen denn in die Laing? Wollte sie ein bischen betonen.
Habe gelesen, dass bei der pro dafür 2 Bohrungen für vorhanden sind.
Es gibt mal abgeseheb von den 3 oder 5 mm ja auch unterschiedliche*G*
 
mit 3-4 silenxx 14 db zum zocken, damit ich im idle ihn schön leise habe
kauf dir keine silenx, die geben ein nerviges klackern am motor ab und das preis/leistungsverhältnis ist absolut schlecht.
 
Aber der Preis steht doch in keinem Verhältnis zur Leistung...
Loonies gibt´s für 6 Euro.
 
Nur daß man bei jedem Lüfter gute und schlechte Exemplare hat... die muß man, wie ich finde, stärker selektieren als z.B. eine OC-CPU oder RAM.

Die SilenX haben ein Lagergeräusch, ja. Aber ich kenne gleichzeitig auch keinen Lüfter, der das nicht hat. Zumal man es nur hört, wenn man echt extrem dicht dran ist.
Zudem ist die geringe Neigung zu vibrieren bei den SilenX eine klasse Sache. Und: Man kann sie über einen extrem weiten Bereich regeln, wie ich es von keinem anderen Lüfter her kenne.
 
und genau das sind die Kriterien, die mich zum kauf dieses Lüfters überzeugt haben;)
edit: mag mir keiner die Frage mit den LEDs beantworten oder muss ich dafür nen thread eröffnen? ist das so OT?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich mich also doch nicht ärgern 130€ für lüter ausgegeben zu haben? xD denn in 40 cm entfernung kann man wirklich nichts mehr von den dinegrn hören ausser den luftzug ganz schwach...und was ich komisches bemerkt habe. wenn man 10-20 cm von den dingern entfernt ist hört man das klackern deutlich...wenn man aber einfach ne hand "dazwischen" also nicht ans ohr, nicht an die lüfter sondern einfach dazwischen hält dann ist das geräusch weg ^^ ich muss zudem sagen...ich find die "lächerlichen" 42 cfm ziemlich stark. also fühlt sich nach ziemlich viel luftzug an und wenn die sich auch noch gut regeln lassen (hab ich noch nicht versucht) dann is ja gut ^^
das doofe ist ich hab keinerlei vergleich bis auf den wahrscheinlich miesen 120 mm lüfter aus dem stacker. vieleicht hol ich mir auch nochmal loonies zum vergleich.die sind schon ne ganze ecke günstiger ^^
 
Ja, es gibt ja auch einige Lüfter die man quasi nicht regeln braucht, weil sie bei 12V schon sehr leise sind.
Aber was hab ich davon? Wenn man schon eine gute Steuerung hat, dann will man sie ja auch nutzen können.
So kann man sich's immer schon einteilen, sehr leise oder eben sehr viel Leistung. Die Leistung die die Lüfter bringen, der weite Regelbereich und die geringen Vibrationen rücken für mich auch den Preis auf "ok".
 
Was glaubt ihr wie man die Laing am leisesten bekommt? Wie kann ich die am besten dämmen?
 
Grinsemann schrieb:
edit: mag mir keiner die Frage mit den LEDs beantworten oder muss ich dafür nen thread eröffnen? ist das so OT?

Sind die gleichen Standardleds, die man für Aquatube + Co. verwendet.
Sind aber etwas schlapp dafür.
Ich hab sone 3fach Laserled durchleuchten lassen. Da passte das Ergebnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh