Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm. ich kanns mir nur so erklären.
als austauch bekommt man ja ~mindestens~ ein gleichwertiges produkt. sollte die normale nicht vorrätig sein, schicken die mir ne ultra zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dem wirklich so ist, dann haste ne ganue Menge **SUPERGLÜCK** gehabt. Freu dich aber nicht zu früh. Du wirst sicherlich das gleiche Modell wieder bekommen.
Das du die> Defekte < behalten kannst ist vielleicht nachvollziehbar.
Normal wird eingeschickt, kontrolliert und oft sogar wieder als repariert zurück geschickt, obwohl sie immer noch nen Knall hat - lol
 
naja, wenn ich ~nur~ die normale bekomm würd ich mich schon freun, solang die einwandfrei läuft ;)
 
eLw00d schrieb:
Laing DDC-1plusT (Ultra) ist kaum lauter als eine laing DDC-1T (pro).
Die pro soll allerdings ein angenehmeres Geräusch von sich geben.(niederfrequenter)

Beide Pumpen sind (sehr) leise.
Ich habe mal vfolgende Überlegungen angestellt:

Die DDC 1T Plus ist höherfrequenter, weil sie 25% mehr Umdrehungen macht. Daduch erreicht sie auch 24% mehr Leistung (Förderhöhe).

Eine Laing DDC 1T kriegt man leiser/niederfrequenter, wenn man sie auf 8 Volt drosselt. Dann hat sie zwar nur ca. ein 1/6tel weniger Umdrehungen, ist aber für viele erst dann von dem Geräusch her angenehm.

Meine Schlussfolgerung ist, dass eine Laing DDC 1T Plus einfach eine Laing DDC 1T mit einen stärkeren Motor ist. Ich habe leider nicht die Pumpen hier, so dass ich dies nicht nachprüfen kann.

Wenn man eine Laing DDC 1T Plus auf 8 Volt betreibt, müsste sie ungefähr die selbe Umdrehung wie eine Laing DDC 1T auf 12 Volt schaffen.

Interessant fände ich es, dann ihr Geräusch mit einer Laing DDC 1T zu vergleichen. Der Motor der Laing DDC 1T Plus mag etwas lauter sein, aber nachdem oben genannten entspringt das Geräusch der Laing vorallem dem Rotor mit seinem von ihm produzierten Umdrehungen. Diese erzeugen Vibrationen, wodurch die gesammte Pumpe ihr makantes Geräusch von sich gibt.

Die Keramikkugel, auf dem der Rotor lagert, beteiligt sich auch noch am Lärm, umso mehr, umso schlechter sie geschmiert ist (vom Wasser und seinem Zusatz wie WW).

Wenn man ein möglichst leises System haben will, braucht man nicht eine möglichste leise Pumpe, denn was sie nicht an Leistung schafft, müssen die Lüfter auf dem Radiator wieder ausgleichen. Stattdessen braucht man eine Pumpe mit einem möglichst gutem Lautstärke/Leistungsverhältniss. Und da würde ich gerne wissen, ob die 25% mehr Leistung einer Laing DDC 1T Plus auch in 25% mehr Lärm resultiert. Genauso bei einer Laing DDC 1T (Plus) auf 8 Volt zu einer Laing DDC 1T (Plus) auf 12 Volt.
 
Der Motor muss nicht unbedingt stärker sein, um 25% mehr Drehzahl zu haben.
Wenn man bei der DDC-1 von einer Nenndrehzahl von 4000 1/min. -1 ausgeht,
dann liegt die Drehfrequenz bei 66,66Hz (theor.) - den Schlupf mal ausser Acht gelassen.
Ändere ich jetzt nur die Elektronik (Frequenzumrichter) - also die Drehfrequenz auf 83,33Hz, dann hab ich 5000 1/min. -1

Nicht anders funzt auch die HPPS+ mit Normal- und Silentmodus...
Andere Frquenz, andere Drehzahl... ;)
 
sry, mit db Angaben kann ich nicht dienen, aber laut Laing User sind die Plus geringfügig lauter. Ob es sich nun um deine errechneten 25% handelt glaube ich kaum, da sie sonst als extrem störend eingestuft wird.
Willst du nun genau wissen, ob die plus @8V genau so laut ist wie die 1T @12V bei gleicher Drehzahl müsstest du das wohl selber mal testen, da sowas hier wohl noch keiner gemacht hat geschweige die technischen Vorraussetzungen dafür hat.
Interessant wären solche Vergleiche sicher, doch wie willst du das anstellen ohne Räumlichkeiten, Nebengeräuschen des Rechners und Messgeräten?!
Alleine dein Rechner verfälscht das Ergebnis emens.
 
Die Wenigsten haben die Geräte dafür - zuviel Aufwand...
Ich kann halt nur sagen, dass der Unterschied bei einer DDC-1 @ 12V und 8V wie Tag und Nacht ist - vielleicht sinds ja genau 25% :haha:
Die Temps haben sich bei mir nur um 1-2k verschlechtert, dafür sind 8V nicht mehr wahrnehmbar aus 1m
 
Grinsemann schrieb:
Laut Laing User sind die Plus geringfügig lauter. Ob es sich nun um deine errechneten 25% handelt glaube ich kaum, da sie sonst als extrem störend eingestuft wird.

Wird die Plus als " extrem störend" eingestuft? Oder meinst du das im Konjuntiv, also wenn die Laing DDC 1T Plus 25% lauter wäre, würde sie als extrem störend eingestuft werden? Macht aber auch wenig Sinn, denn 25% mehr Lärm ist wenig (1dB(A)).

Wenn nun die Laing DDC 1T Plus kaum lauter als die non-Plus ist und das runterregeln auf 8 Volt so viel bringt ( Unterschied bei einer DDC-1 @ 12V und 8V wie Tag und Nacht), dann erscheint mir eine Laing DDC 1T Plus auf 8 Volt ideal.

Eine Laing DDC 1T Plus will ich eh, die Leistung muss sein. Und wenn ich die Lüfter auf meinem Dual-Radi schon auf 5 oder 7 Volt habe, dann kann ich auch die Laing DDC 1T Plus auf 8 Volt runterregeln.

Bestellt habe ich eine Laing DDC 1T Plus auch schon. Allerdings bei HHG-Cooling. War mal wieder gierig auf Proznete (5% für HWLUXX-User), bisher ist das aber noch nicht auf der Rechnung drauf, obwohl ich es schon mit der Bestellung gefordert hatte. Wenn da nichts in 1, 2 Tagen passiert, storniere ich das wieder und kaufe mir woanders eine Laing DDC 1T Plus.
 
Nein, damit meinte ich eigendlich einen Dopplereffekt.
25% an Lautstärke wirkt sich anders aus als 25% Leistung. Wenn es nur 1db ist, dann finde ich es auch vernachlässigbar, wie andere auch. Wenn du die Laing+ dann ohnehin auf 8V runterregelst spielt das keine Rolle mehr.
Ob die Leistung jetzt mit der, der 1T @ 12V dann übereinstimmt kannste später an der Umdrehungszahl ablesen.
Wer bei HHG bestellt ist selber schuld. In letzter Zeit habe ich NUR schlechtes über diesen Shop gehört bzw gelesen. Bei telefonischer Anfrage sind bei eigendlich ALLEN Shops 5% drinne(Jenachdem wie man sich anstellt).
 
Die Plus hat nicht nur eine höhere Drehzahl, auch der Rotor wurde leicht geändert. Sieht man nicht direkt (ok, er ist rot, klar), aber wenn man's mißt sind die Unterschiede schon da.
Dazu hab ich in letzter Zeit auch ein paar interessante Reviews gelesen... mal schaun ob's irgendwo günstig Labor-NTs gibt, daß man die Pumpe mal mit den spezifizierten 13.2V fahren kann und über ein paar Leistungssprünge die Performance mißt.
 
au ja, mach das mal :love:

€dit: kannste dann ja auch nen Vergleich mit der Dual machen und die Dual dann auch mal overvolten. *GRINS*
Brauchste dann 2 NGs um die zu regeln? Ich weiß jetzt nicht ob man damit nur eine steuern kann. Habe sowas dolles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die normale. allerdings direkt von laing, auf kulanz, da meine alte (normale) defekt is ;)
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Dazu hab ich in letzter Zeit auch ein paar interessante Reviews gelesen... mal schaun ob's irgendwo günstig Labor-NTs gibt, daß man die Pumpe mal mit den spezifizierten 13.2V fahren kann und über ein paar Leistungssprünge die Performance mißt.
Hab ich damals gemacht...
Mit 13,2V brachte es ausser eine höhere Drehzahl nichts. Die Mehrkosten für ein regelbares Labor-NT lohnen somit nicht - leider.

Da gibts es weitaus effektivere Sachen, wenn auch in eine ganz andere Richtung - dafür halt aber mehr Performance.
 
Ok, schade. War nur eine Idee ;)
 
Snoopy69 schrieb:
Hab ich damals gemacht...
Mit 13,2V brachte es ausser eine höhere Drehzahl nichts. Die Mehrkosten für ein regelbares Labor-NT lohnen somit nicht - leider.

Da gibts es weitaus effektivere Sachen, wenn auch in eine ganz andere Richtung - dafür halt aber mehr Performance.

schade, aber es hat doch bei anderen Pumpen was gebracht. Warum denn nicht bei der Laing? Welche anderen Sachen meinst du? Kühler, Radis, Schlauch, Anschlüsse, oder was meinst du?

@ KoxBox: Kann man den denn "zu fest" anschrauben?
Die Distanz ist doch eigendlich vorgegeben, oder irre ich?
Wenns "zu fest" ist, sollten doch eher die Ösen nen knacks wegbekommen, bevor da was schleift.
Haste da vielleicht nen Körnchen drinne?
 
Bei 12V hatte ich 140L/h - bei 8V ca. 80L/h...
@ 8V lagen die Temps 1-2k höher - schlechter takten konnte ich damit nicht - bleib gleich.
Hat man nun 13,2V an der Laing, sind das 1,2V mehr als 12V - meist sogar weniger, da man evtl. viell. schon 12,5V anliegen hat - also nur 0,7V.
Wenn ich zw. 8 und 12V schon fast nichts merke, was können da 1,2V (meist weniger) noch ausrichten?
Zumal sich ab einem bestimmten Durchfluss so gut wie nichts mehr tut.

Mit den anderen Sachen meinte ich zb kühleres Wasser. Dagegen käme eine Dual-Laing oder eine S6 niemals an (bei jetzigen Wassertemps von 30°C und mehr).
So konnte ich trotz gleicher VCore über 150MHz mehr CPU-Takt fahren. CPU und GPU 10-15°C (real) idle - und 20°C bei 3100MHz bzw. 29°C bei 3255MHz).

Bei der Dual-Laing schätze ich allerding die Redunanz (Ausfallsicherheit) und Optik...
 
ist es normal wenn das Tachosignal der Laing des öfteren nach nem Reboot kurz verloren geht?
die Pumpe läuft so wie es aussieht norm weiter, mein AsusProbe meckert halt immer kurz das kein Signal da wäre (Lüfterausfall)
 
Hi
meine Laing ist nun etwa ein halbes Jahr oder so im Einsatz.. sie kommt mir aber langsamer vor, vorallem der Druck wird schwächer. Muss man die denn auch mal reinigen?
Wenn Ja, wie?
 
Wie langsamer? Oder einfach nur weniger Wasser?
Hast nen Düsenkühler?
 
Snoopy69 schrieb:
Bei 12V hatte ich 140L/h - bei 8V ca. 80L/h...
@ 8V lagen die Temps 1-2k höher - schlechter takten konnte ich damit nicht - bleib gleich.
Hat man nun 13,2V an der Laing, sind das 1,2V mehr als 12V - meist sogar weniger, da man evtl. viell. schon 12,5V anliegen hat - also nur 0,7V.
Wenn ich zw. 8 und 12V schon fast nichts merke, was können da 1,2V (meist weniger) noch ausrichten?
Zumal sich ab einem bestimmten Durchfluss so gut wie nichts mehr tut.
...

hmmm, also ich finde schon, dass es sich bemerkbar gemacht hat, wenn es 1-2K ausmacht. Die OC barkeit liegt natürlich von CPU zu CPU unterschiedlich. Bei manchen sind 2-3K entscheident ob sich die CPU stabil verhält oder Prime abbricht. Jeder möchte irgendwo das max finden.
Über die Wassertemp entscheidet natürlich auch das Gesamtpaket, das dürfte ja auch logisch sein. Wenn ich meine CPU nun mit 3,2 oder mit 3,25 fahre dürfte eher uninteressant sein, doch für Bencher nicht. Deswegen bin ich der Meinung es bringt was.
Für den Alltagsbetrieb schon eher Vernachlässigbar...und schont die Ohren :asthanos:
 
"Für den Alltagsbetrieb schon eher Vernachlässigbar...und schont die Ohren"

Vernachlässigbar ist der erhöhte Durchfluß, wenn er entweder nicht mehr Kühlung bringt oder die erhöhte Kühlung nichts bringt weil die Komponenten schon gut genug gekühlt werden.

Aber dass eine Laing plus statt 140 l/h nur noch 80 l/h auf 8 Volt liefert ist schon ein bedeutsamer Unterschied. Bisher kannte ich nur Aussagen von "kaum Unterschied" etc aber ohne Zahlen.

Wenn eine Laing Plus auf 2/3 Voltstärke nur noch 4/7 der Förderleistung hat (in diesem konkreten Bsp.), dann überlege ich mir schon, ob ich die Laing Plus soweit runterregele. Das wäre ja wie mit einem Sportwagen nur 50 km/h zu fahren. In der Stadt würde mehr als 50 km/h nur Ärger bringen aber wenn ich schon einen Sportwagen habe dann möchte ich damit auch 150 km/h und nicht 50 km/h fahren.
 
Nochmal...

4V weniger (12-8V) 1-2k - gleiche Takbarkeit. Da fällt es bei 1,2V noch geringer aus.
Natürlich können 2-3k was ausmachen (10MHz?), aber hier geht es nur um 1-2k bei immerhin 4V Differenz...
 
Ja ich hab nen Düsenkühler... ;) Aber der ist erst gesäubert ;)
Mir scheint, als ob das Wasser langsamer fließt...
 
2-3K machen bei einigen nicht 10 sondern eher 50-100mhz. Bei dir scheint es so zu sein, da du vielleicht noch genügend Luft hast. Mein 0602 GPMW ist in oberen lagen jedenfalls ziehmlich hitzeempfindlich. Wenn ich nun die Temperatur um 3°C senke kann ich die CPU mit knappen 100mhz mehr stabil betreiben.

€dit: hmm, haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
Ich muß dir recht geben, dass das overvolten auf die 13,2V diese natürlich nicht schaffen.
Wenn ich aber die Differenz von der Pro oder ultra@8v zur OCten Ultra nehme sind es dann schon 3k die mir 100mhz mehr einräumen.
Ich glaube wir lassen das jetzt mal, sonst sitzen wir morgen noch hier : fresse :
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh