Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt meine zwei Laing Plus @ Dual in betrieb ... nur ist mir aufgefallen , #1 ist viel leiser als #2 :hmm:

Bei der ersten gibt es nur ein mildes brummen, die zweite hat ein penetrantes höhes laufgeräusch ... jetzt egal pb Single oder Dual Deckel ...

Muss ich mich nun auf einen Austausch einstellen ? Ich habe die befürchtung aba wahrlcih kein Bock :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend Anarchy,
vermutlich ist das konstruktiv bedingt (die zweite Pumpe in Strömungsrichtung hat durch den Dualdeckel einfach mehr Drehzahl...). Wie steuerst Du denn die Laings an? Ich verwende einen T-Balancer dafür - seither herrscht bei mir "Stille". Du kannst alternativ versuchen, nur eine Vorlaufleitung zu verwenden. Aber das macht freilich einen gewissen Vorteil des Dualdeckels wieder zunichte...

Grüsse
WC

Also es ist egal ob ich den Dual oder nen Normal Deckel benutze , ich kann im Dual Deckel auch jeweils nur eine Pumpe anschalten ...

Angeschlossen direkt am NT, 12V - da wird nix runtergeregelt ...

Am Kreislauf liegt es nicht, kann es sein das es ne Serien streuung gibt oder ist das nen anzeichen für nen Defekt ?

Am Kreislauf liegt es nicht, kann es sein das es ne Serien streuung gibt oder ist das nen anzeichen für nen Defekt
Yep! eine gewisse Streubreite ist anzunehmen. Allerdings sind die Laings echt zuverlässig (habe mehrere im Einsatz/verbaut).

Einmal hatte ich einen ähnlichen "Radaubruder" am werkeln. Es hat sich bei näherem Betrachten herausgestellt, das ein Teil des Gehäusedeckels/Plexigrat sich in der Laufeinheit/Rotor verfangen hatte und so ein hochfrequentes Surren von sich gegeben hat.

Verwendest Du eigentlich "Schmierstoffe"?
WaterWetter im Kreislauf wirkt wahre Wunder! (Falls Du günstig an eine Originalflasche kommen willst, kannst Du mich gerne anfunken ;) ).

Grüsse
WC

€dit: Die Fa. Laing ist gerade mal 6km von mir entfernt. Nur schade, dass die kein Privatkunden-Support anbieten...

ich hab WW hier ... mal schaun ob es was bringt :hmm:

EDIT - Nope, keine wirkung.

Wo war denn bei dir der Plexigrat ? ich hatte den Rotor scho abgenommen aba nix verdächtiges gesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Hallo Kbb :wink:
mittlerweile habe ich 8 Laings im Dauereinsatz und diese "verpennen" alle etwas den Rechnerstart, obwohl mir 1-1,5sek. doch etwas lange vorkommt :hmm:

Dieser Umstand ist meines Erachtens aber halb so wild, da die wärmeabgebenden Komponenten in dieser kurzen Zeitspanne wohl kaum einen Hitzekollaps erleiden werden ;)

Grüsse
WC
das ist übrigens absicht das die pumpe erst 1s nach dem rechnerstart anläuft ;)

damit wird vermieden das das NT womöglich überlastet wird da die laing nen recht hohen start-strom benötigt

WHO CARES ?? schrieb:
...

@borsti: Wenn Du das sagt, glaube ich dir das einfach mal ;)
ich weiß zwar nich viel, aber das weiß ich 100%ig :bigok:

da kannst mir ruhig vertrauen

denn das hat mich auch stutzig gemacht als ich mir vor nem jahr ne laing geholt habe und hab mich deswegen erstmal schlau gemacht

ach ja, hat schonmal wer ne laing in ne art bitumen-box gesteckt, um das die laing zu entkoppeln und zu isolieren, denn meine macht doch ganz schön krach :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Dual Aufsatz. Solo sind
beide Pumpen DDC-1T mit dem normalen Alphacool Aufsatz aus 30cm nicht mehr zu hören.
Mit dem Dual Aufsatz höre ich die Pumpe(n) in 3m Entfernung noch.

Wo verdammt finde ich dieses Video von dem einen Laing-User, dessen Schläuche sind beim Einschalten total verwinden?

Meinste etwa mich?

Die verwinden sich aber nur, weil ich sie mal kurz abgeklemmt habe, nicht beim einschalten der Pumpe ;)

-> Siehe Sig

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein problem mit der laiing, ich hab die Plus version mit 12V mit normalen schwarzem deckel...
so mein problem: immer wenn ich den PC einschalte läuft die laiing an (normal) aber dann wenn mein DVD läufwerk anfängt zu laufen (weil eine DVD drin is) dann bekommt die pumpe anscheinend zu wenig spannung und dann wird sie auf einmal ganz laut und läuft so komisch, wenn ich ohne dvd im laufwerk hoch fahre is nix...
kann es sein das mein dvd läufwerk so einen spannnungsdrp verursacht das di e pumpe nicht richtig anlaufen kann? und wenn ja wie kann ich das weg machen?
NT ist ein bequiet dark power 530W und die pumpe hängt an einer eigenen leitung, wo sonst nix dran hängt.

mfg The_Psyko

Ist die Pumpe in direkter Umgebung zum Laufwerk? -> Magn. Störungen ??

An der Spannung kann es nicht liegen. Eine CPU benötigt deutlich mehr Saft. Dann müsste die Pumpe bei Beanspruchung der CPU jedesmal langsamer werden.

Laut Aquacomputer soll für die Laing noch einiges an Zubehör kommen. Wäre cool wenn man die dann übers Aquaero steuern könnte :).

Zuletzt bearbeitet:
pumpe ist ganz unten am boden des gehäuses und laufwerk ist ganz oben (midi tower) aber ich kann mir nur sowas vorstellen... weil wenn ich einschalte und sie fängt dann so komisch zum surren an dann schalte ich kurz aus, dann dreht sich noch das laufwerk und die hdd usw.. und wenn ich dann gleich wieder einschalte funkt es auch.

hab die gleiche Pumpe am gleichen Netzteil, daran liegt es wohl nicht.
Wenn im Gehäuse die Funken sprühen, solltest Du mal den korrekten Sitz aller Molexstecker überprüfen, die neigen schon mal zum Wackelkontakt.

Gruß Fiete

P.S und vorläufig keine brennbaren Wasserzusätze verwenden..;)

Hi,
kann mir wer sagen ob bei der Laing Pro und Ultra ein grosser Leistungs und Geräuschunterschied besteht.
Gibts noch andere und grössere,bessere "aufsteck" AGB für die Laing die keine Luft ansaugen ?

ausser die von AlphaCool ?

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsunterschied zwischen den Pumpen kann im Extremfall bis zu 100% betragen. Also Ultra = 2x Pro (bei viel Widerstand etc.)

Lautstärke an sich liegt auf ähnlichem Pegel, allerdings gibt die Ultra ein höherfrequentes Summen von sich, was nicht ganz so angenehm wie das einer Pro sein soll.
Leise sind sie beide. Wie leise genau kann dir keiner sagen, da das alles zu subjektiv ist.

Mit nem Schwämmchen im Aufsteck-AB sollte man keine Probleme haben.

Warbeast schrieb:
Gibts noch andere und grössere,bessere "aufsteck" AGB für die Laing die keine Luft ansaugen ?

ausser die von AlphaCool ?

Ich würde dir von diesem aufsteck AGB abraten. Damit wirste nur Probleme haben. Hier ist ein externer AGB deutlich empfehlenswerter.

Ich weiss nicht was ihr alle gegen den Alphacool Aufsatzagb habt :confused:

Ich hatte noch nie das Prob das die Pumpe Luft saugt, wenn man den richtig voll macht saugt da gar nix Luft.

Ja gut, nur richtig voll sollte man einen AB ja nicht machen, da dann ja nur noch wenig Luft als Puffer für das, sich im Volumen verändernde, Wasser dienen kann.

Für die geringen Wasser von denen wir reden brauch ich keine 4L Luft ;)
Dazu dehnt sich der Schlauch selbst ein gutes Stück.

Ich hatte nichts von Luft ansaugen erwähnt...

Ich hatte auch den Alphacool aufsteck AGB und kann ihn nicht empfehlen -> Strudeleffekt dementsprechend war die Pumpe lauter. Vor allem wenn man dann noch die ganzen Userberichte von dem AGB liest dann ist ein externer AGB nur von Vorteil.
Und wie eLw00d erwähnt hat sollte man ein AGB nie voll machen. Der AGB dient auch zum Luft und Druckausgleich. Durch die Tempunterschiede dehnt sich auch das Wasser aus... was dann passieren kann, kann sich jeder selber ausmalen.

Jau. Der AB ist kein Tank... da muß ein Luftpolster drin sein.

Ist ja, nur die Frage ist obs genug ist ;) (ca. 1cm Luft)

Boar verdammt, ich möchte den Durchfluss endlich auslesen können...
Ich komm mit dem T-Balancer und dem ganzen Drumherum nicht klar.
Hab´s gebraucht von nem Kollegen. Wollte mir eigentlich einen BigNG kaufen und jetzt weiß ich auch warum...
Weiß zufällig einer wie man diesen dummen VCP-TReiber einbindet damit man endlich mal die firmware updaten kann, damit man endlich mal ne Verbindung herstellen kann, damit endlich mal die neue Software läuft, damit endlich mal... :mad:

eLw00d schrieb:
Boar verdammt, ich möchte den Durchfluss endlich auslesen können...
Ich komm mit dem T-Balancer und dem ganzen Drumherum nicht klar.
Hab´s gebraucht von nem Kollegen. Wollte mir eigentlich einen BigNG kaufen und jetzt weiß ich auch warum...
Weiß zufällig einer wie man diesen dummen VCP-TReiber einbindet damit man endlich mal die firmware updaten kann, damit man endlich mal ne Verbindung herstellen kann, damit endlich mal die neue Software läuft, damit endlich mal... :mad:
@eLw00d,

Steht normalerweise bei Mcubed unter Support, aber die Links zu "Firmware.pdf" und "usb.pdf" sind leider kaputt.
Vielleicht denen mal ne Mail schreiben, sind meistens ziemlich schnell, die Jungs... office@mcubed-tech.com
Habe auch schon einen BigNG rumliegen, Durchfluss geht aber auch gut mit dem XL...

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh