Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage:

hab grad im bilder freeeed gelesen, das ma ne laing nich mit 6/8er schlauch betreiben soll......warum????

Bringt des was, die laing doppelt zu füttern...also 2 schläuche nei gehen lassen aber nur 1nen raus???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krambambulli schrieb:
Frage:

hab grad im bilder freeeed gelesen, das ma ne laing nich mit 6/8er schlauch betreiben soll......warum????

Bringt des was, die laing doppelt zu füttern...also 2 schläuche nei gehen lassen aber nur 1nen raus???

falls du auf meinen kommentar anspielst: die laing war bei mir mit 8/6er schläuchen auf grund des drucks recht laut und ist auch relativ unruhig gelaufen.
betreiben kannst du die pumpe schon mit 8/6er schläuchen, persönlich würde ich es aber aus den oben genannten gründen nciht empfehlen

Krambambulli schrieb:
Frage:

Ist halt ne unsinnige Idee, starke Pumpe wenn der Schlauch schon so bremst. Zumal die dann einen abartigen Druck aufbaut, auf Dauer auch nicht so fein.
Doppelter Einlaß bringt bei großen Schläuchen nix, ob's bei denen was bewirkt müßtest du dann testen.

häää...alle wollen mehr druck und dann aufeinmal zuviel...also ich versteh euch nich!!!

Da wo "in" dransteht sind die 2 Einlässe, bei "out" ist der Ausgang. Wo ist da das Problem?

Krambambulli schrieb:
häää...alle wollen mehr druck und dann aufeinmal zuviel...also ich versteh euch nich!!!
Schon, aber du hast es nicht ganz verstanden.

Dünne Schläuche bremsen den Durchfluss = Druckverlust und weniger Durchfluss an den Teilen, wo es drauf ankommt (Nexxxos XP).
Der Nexxxos bremst zwar auch den Durchfluss, aber durch seinen Aufbau (Düse) wird das Wasser an den zu kühlenden Teilen sehr hoch beschleunigt = Minimierung der laminaren Grenzschicht.

Zuletzt bearbeitet:
nex667 schrieb:
Da wo "in" dransteht sind die 2 Einlässe, bei "out" ist der Ausgang. Wo ist da das Problem?

aso sieht man auf dem Alphacool Pic nich

vr6freunde schrieb:
Die pumpe lauft nicht mehr so.

@SenSej

die Schläuche die von oben kommen sind die Eingangsschläuche

geht das auch nur mit einem Eingangsschlauch:hmm:

€ was für NT nutzt ihr für eure Duallaing

Zuletzt bearbeitet:
Meine Duallaing wir an einem Enermax Liberty 500 laufen. Brauche aber noch ein paar Teile, damit sich der Umbau auch lohnt.

Man kann auch einen Schlauch für den Eingang nutzen, allerdings sollte der Schlauch dann nicht zu dünn sein, damit es keine Probleme im Wassernachschub gibt.

würde dann normalen 10/8 er nehmen
wenns um den wassernachschub geht kann ich ja auch2 schläuche vom agb zur pumpe legen

8mm ID sollten reichen. Gab zumindest bei meinem Probelauf der Duallaing keine Probleme. ich hatte aber 2 Zuläufe, wie es bei nur einem Schlauch für die Wasserzufuhr aussieht weiß ich nicht

ich hab nen FOM als AGB da würd ich dann 2 zuläufe für die Laing machen
wenn ich wüsste das die tüllen 100% sicher sind hätt ich mir als zulauf nen schlauch mit 10er ID geholt

heist der nicht Fass-O-Matic
iss doch das gleiche wie der AT nur mit 1/4" anschlüssen
Tank-O-Matic ist doch der Plexi AGB, oder:hmm:

FoM ist halt normal die Abkürzung für Fan-O-Matic. Ich glaub bei Inno-Teilen ist es leichter wenn man das dauerwährende "o-Matic" weg läßt und nur den vorderen Teil ausschreibt ;)

nex667 schrieb:
8mm ID sollten reichen. Gab zumindest bei meinem Probelauf der Duallaing keine Probleme. ich hatte aber 2 Zuläufe, wie es bei nur einem Schlauch für die Wasserzufuhr aussieht weiß ich nicht
ich denke der Schlauch wird sich vor der Dual zusammen ziehen, da sie "gieriger" ist als das was ihr geboten wird ;) :d

Laing unruhig mit 6/8er schlauch...vollkommener unsinn
Laing laut.....vollkommener unsinn
Laing tolll...vollkommen richtig

Ne hab meine heute bekommen und schon befürchtungen gehabt ob das stimmt mit dem dünnen schlauch aber ne.....die CPU temp is um 9° zurück gegangen und die GPU um 5° also besser gehts nich ;-)

Nur eine frage: dauerts bei euch auch immer so 1-1,5 sekunden bis die pumpe pumpt aber der rechner schon läuft???

MFG

Nur eine frage: dauerts bei euch auch immer so 1-1,5 sekunden bis die pumpe pumpt aber der rechner schon läuft???
Hallo Kbb :wink:
mittlerweile habe ich 8 Laings im Dauereinsatz und diese "verpennen" alle etwas den Rechnerstart, obwohl mir 1-1,5sek. doch etwas lange vorkommt :hmm:

Dieser Umstand ist meines Erachtens aber halb so wild, da die wärmeabgebenden Komponenten in dieser kurzen Zeitspanne wohl kaum einen Hitzekollaps erleiden werden ;)

Grüsse
WC

hab meine auch gestern bekommen und installiert, ist bei mir das gleiche mit der Anlaufzeit.

Bezüglich der Lautstärke war ich erst auch etwas skeptisch, aber mit der richtigen Entkopplung ist sie wirklich absolut leise.

Die mitglieferten Entkoppler schienen mir allerdings etwas zu hart, deshalb habe ich sie auf weiche Silikondämpfer montiert.

Der Unterschied "richtig entkoppelt" zu "nicht richtig entkoppelt" ist wirklich sensationell :)

Das einzige, was man gelegentlich noch hört, ist ein sonores "Blu-Blubs" aus dem AB,...naja irgendwie muss sich die Power ja mal bemerkbar machen. ;)

Gruß Fiete

Ja bei mir im case sind schon so HDD entkoppler serienmäßig, und die + die die dabei sind hört man nix mehr

so kann man seine Laing auch super entkoppeln:

DSC02105.jpg

Die Silikon-Puffer gibts u.a. auch beim Stacker in der HDD-Box zu finden, hab meine auch so entkoppelt, da mir die Laing auf schaumstoff ein wenig zu warm wurde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh