Laing Sammelthread

na dann prost :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, dann muss ich also beide seiten vom koolance-ab (laingaufsatz) fixn dut verschrauben oder mein vorhaben umwandeln in " immer an der wand lang, wand lang, lalalala" :d versauen will ichs mir ja net wegen dem hirngespinnst:d
 
Guten Morgen ^^ Oder besser Gute Nacht,

hat einer Erfahrung damit gemacht ne Laing mit 7V ans Netzteil zu klemmen? Also Masse auf 5V legen? Gibt das Probleme?
 
auch wenn sie @7V oder gar 5v startet, macht sie es nicht zu 100%, nur 95%
Dafür wäre mir meine HW zu schade. Dann lohnt es sich eher die an ne Steuerung zu hängen oder ein schwächeres=leiseres Modell zu kaufen.
 
das war auch eher der Hintergrund meiner Frage das es wahrscheinlcih erstmal gehen würde keine Frage.

Die Frage ist eher ob es zu dauerhaften schäden an der Pumpe kommen kann.
 
an der Pumpe...hmm, weiss nicht. Wenn die Pumpe erst garnicht startet und man bekommt es nicht mit hätte ich eher angst um andere Komponenten die im Kreislauf hängen...CPU, Board, GPUs. Dagegen ist ne Pumpe Kleingeld^^
 
so, mora ist heute gekomme nund wurde an der schreibtischwand angebaut, hab mich gegen die tür auf/ab version entschieden, sit mir zu viel gefummel:d nun hängt er an der wand und die laing wird wie gewohnt solide arbeiten:d mache morgen mal bilder vom heatsinkbundle
 
Zur Pumpe von Ronin:

Die wird demnächst ihren Dienst bei mir verrichten.
Problem war, die Gewindestücke am Deckel waren abgesägt (doofe Idee ;) ).
Also mit dem Dremel oben einen Schlitz rein, flacher Schraubenzieher angesetzt und rausgeschraubt.
TX20 does the trick.
pklmrxcw.jpg



Das "Innere" ist bis auf eine Macke komplett in Ordnung, der Teil innerhalb des Dichtringes ist komplett unbeschädigt => Neues Gehäuse dran, anderer Deckel drauf und das Teil läuft wieder.
c3weban3.jpg
 
Hey Leute,


nun ist meine Wasserkühlung endlich fertig und läuft! :banana: Es war ein Krampf hoch 10, das sag ich euch - zuerst ewiges Warten auf Teile, die angeblich lieferbar waren und dann doch nicht ankamen bis hin zu Montageproblemen in meinem Lian Li X500 :fresse: Letztendlich wollte die Luft nicht so recht aus dem System raus, was dann am Ende auch Geschichte war :d Schließlich ist das nicht mein erstes System. Nun aber zum eigentlichen Problem bzw. dem Grund warum ich dieses Posting verfasst habe:

Die Pumpe ist eine Laing DDC 1T+. Verbaut wurde der EK Deckel. Bis jetzt hatte ich von der Pumpe nichts negatives gelesen. Nur ist die Pumpe nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte :( Sie ist definitiv zu laut! Selbst in der verbauten Dämmbox (DDC PRO Box) höre ich sie noch deutlich heraus. Bei meiner damaligen Wasserkühlung hatte ich eine Heizungspumpe mit 1" Anschlüssen verbaut, und die hörte man nicht ein bisschen! Lediglich leichte Vibrationen konnte man beim Anfassen wahrnehmen. Das kann doch nicht sein, dass so eine Laing trotz 7V so laut ist?! :mad: :wall: Oder wo liegt das Problem?

Bin euch echt dankbar für Ratschläge/Hilfe

LG
Zeus
:wink:
 
Eine + ist allgemein lauter als eine normale Laing, allerdings auf 7V sollte Sie kaum noch hörbar sein.

Die Dämmbox ist jetzt nicht so der Bringer, meist sind die Pumpen ohne Gehäuse aber mit Shoggy leiser. Vermute mal das der Schall trotz Dämmung sich in der Box "aufschaukelt".


Könnte natürlich auch eine "Montagspumpe" sein, dann wird auch alles entkoppeln und dämmen nichts bewirken, was aber selten vorkommt.
 
Die Pumpe gibt ein brummen von sich. Anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben. Von kaum hörbar kann aber bei 7V nicht die Rede sein, denn die Pumpe höre ich mehr als deutlich raus. Ab und zu läuft sie auch mal ein bisschen schneller und dreht dann wieder mit normaler Drehzahl weiter. Das finde ich auch ein wenig komisch.

Wenn nichts hilft, muss eine Aquastream XT her :shake:
 
Bei mir hat mal geholfen, dass ich den Deckel nochmal ab- und dann wieder draufgebaut habe. Er saß dann wohl ein kleines bisschen anders und die Pumpe war deutlich leiser.
 
Konntest du die Pumpe davor auch so deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hören? Die ist ja definitiv lauter als meine 9 NB-PK1 Lüfter am MO-RA 3!
 
Du kaufst dir eine Laing Ultra und wunderst dich darüber das sie laut ist... naja, was soll man da sagen. Hier steht es haufenweise im Forum das eine normale Laing mehr als ausreichend ist.
 
Das ist keine Laing Ultra, das ist eine Plus ;) Bei 7V sollte die meiner Meinung nach wesentlich leiser sein als sie es momentan ist. Das Geräusch ähnelt dem meiner 3 Enermax T.B. Silence @ 12V! Das kanns doch echt nicht sein!
 
Die Pumpe gibt ein brummen von sich. Anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben.

das hatte ich bei meiner damaligen plus auch und der Plexideckel tat sein Übriges dazu. Ich hatte die Pumpe letztendlich an Gummies aufgehangen.
Ein Verschrauben auf nem Shoggy sollte eigendlich den Gleichen oder gar nen besseren Effekt haben.
Mit der normalen Pro Variante in Combo mit nem Koolance Deckel+Aufsteck AGB die nur auf nem Schwamm steht sind Welten zwischen. Jetzt höre ich ab und an mal nur ein leichtes glucks wenn sich mal ne miniluftblase verirrt haben sollte.
Lautstärketechnisch sollte die plus mit der Pro jetzt auf einer Welle liegen wenn sie auf 7v gedrosselt wurde.
Mache das erstmal mit dem Shoggy und später evtl den Deckel tauschen.

Montagsmodell ist nicht ausgeschlossen.
 
Konntest du die Pumpe davor auch so deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hören? Die ist ja definitiv lauter als meine 9 NB-PK1 Lüfter am MO-RA 3!
Ja, war deutlich zu hören, teilweise haben auch noch die Seitenteile angefangen zu vibrieren. :shot: das wollte ich teilweise mit der Pumpe machen.
Aber dann nach der Deckelummontage war sie deutlich leiser. Die Lüfter liefen so auf 800rpm und die Pumpe war noch leicht zu hören, aber ich empfand es absolut nicht als störend.
Eine plus ist natürlich lauter, aber auf 7V sollte sie dann schon angenehm sein und nicht so störend.
 
Das ist keine Laing Ultra, das ist eine Plus ;) Bei 7V sollte die meiner Meinung nach wesentlich leiser sein als sie es momentan ist. Das Geräusch ähnelt dem meiner 3 Enermax T.B. Silence @ 12V! Das kanns doch echt nicht sein!

sry, eine Ultra ist eine Plusvariante die nur in Combo mit einem Plexideckel verkauft wird. Es gibt die "Ultra" aber auch mit anderem Deckel ;)
Ohne plus ist die Pro Variante :wink:
 
sry, eine Ultra ist eine Plusvariante die nur in Combo mit einem Plexideckel verkauft wird. Es gibt die "Ultra" aber auch mit anderem Deckel ;)
Ohne plus ist die Pro Variante :wink:

Genau, deswegen ist es genau genommen bei mir die + Variante, auch wenn die Ultra im Prinzip eine Plus ist.

das hatte ich bei meiner damaligen plus auch und der Plexideckel tat sein Übriges dazu. Ich hatte die Pumpe letztendlich an Gummies aufgehangen.
Ein Verschrauben auf nem Shoggy sollte eigendlich den Gleichen oder gar nen besseren Effekt haben.
Mit der normalen Pro Variante in Combo mit nem Koolance Deckel+Aufsteck AGB die nur auf nem Schwamm steht sind Welten zwischen. Jetzt höre ich ab und an mal nur ein leichtes glucks wenn sich mal ne miniluftblase verirrt haben sollte.
Lautstärketechnisch sollte die plus mit der Pro jetzt auf einer Welle liegen wenn sie auf 7v gedrosselt wurde.
Mache das erstmal mit dem Shoggy und später evtl den Deckel tauschen.

Montagsmodell ist nicht ausgeschlossen.

Es kann natürlich auch sein, dass der Deckel (EK X-TOP) sein übriges dazu tut. Selbst wenn dies so wäre, dürfte die Pumpe selbst im DDC Gehäuse doch nicht so vibrieren? Denn das macht die, auch wenn ich die in der Hand halte und sie nicht auf dem Shoggy steht.

Ja, war deutlich zu hören, teilweise haben auch noch die Seitenteile angefangen zu vibrieren. :shot: das wollte ich teilweise mit der Pumpe machen.
Aber dann nach der Deckelummontage war sie deutlich leiser. Die Lüfter liefen so auf 800rpm und die Pumpe war noch leicht zu hören, aber ich empfand es absolut nicht als störend.
Eine plus ist natürlich lauter, aber auf 7V sollte sie dann schon angenehm sein und nicht so störend.

Sicherlich ist sie im Vergleich zu 12V deutlich leiser! Bei voller Leistung wird die wirklich laut, fördert dann aber auch richtig. Was bezeichnest du als nicht störend? Wie gesagt: das Geräusch der Pumpe ist nicht nervtötend, aber es ist auch nicht sehr leise bzw. kaum wahrnehmbar. Der Vergleich mit 3 T.B. Silence bei 12V trifft es recht gut finde ich.
 
Das Problem ist, dass das Geräuschempfinden sehr subjektiv ist. Aber wenn du eine sehr leise oder unhörbare Pumpe willst, dann war die plus die falsche Wahl. Das ist eben die Powerversion.
Mich hat die plus auf 12V nicht gestört, sie war nicht unhörbar, v.a. den hohen Summton konnte ich schon von den Luftgeräuschen unterscheiden, aber wirklich lauter als meine gedrosselten PK2 war sie nicht. Das Geräusch war einfach anders...
 
So wie ich hier manche verstanden habe, soll die Pumpe bei 7V aber recht leise sein. Im Verglich zu 12V ist sie ja jetzt schon leiser, aber sie läuft manchmal ein wenig unrund. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie einige die Pumpe als kaum hörbar bezeichnen :hmm:
 
Genau, deswegen ist es genau genommen bei mir die + Variante, auch wenn die Ultra im Prinzip eine Plus ist.

:hmm:
Laing DDC-1T = Laing Pro
Laing DDC-1Plus = Laing Ultra

Laing Ultra (und Pro) war(en) einfach nur der "Markenname" von Aquatuning / Alpacool die zusammen mit einem entsprechenden Deckel verkauft wurden.

Plus und Ultra sind technisch identisch und machen eben sehr viel krach.
Daher hättest du die DDC-1T nehmen sollen, die ist auch auf 7V schön leise und bringt noch immer massig Durchfluß.
Ergo du hast aufgrund eines Irrtums die "falsche" Pumpe gekauft.
 
Man könnte die Pumpe noch weiter runter regeln, nur weiß ich eben nicht ob die Laing noch mit einer Spannung unter 7V überhaupt anläuft?
 
die allerwenigsten 1T Laings laufen mit weniger als 7V, die Plus (Ultras) sind da noch sensibler.
Vielleicht findest du ja jemanden der deine Ultra gegen eine normale Laing tauscht.
 
hab hier grad mal nen paar seiten überflogen und schließe daraus, dass ne DDC-1T locker ausreicht und due plus variante nicht nötig ist...
hatte von euch schon einer den zern deckel aus bundy's test in händen?
 
Man könnte die Pumpe noch weiter runter regeln, nur weiß ich eben nicht ob die Laing noch mit einer Spannung unter 7V überhaupt anläuft?

Also meine braucht zum Starten laut BigNg 8,2V
 
hatte von euch schon einer den zern deckel aus bundy's test in händen?

Der Zerndeckel ist leise. Einziger wirklicher Nachteil ist, das man die Gewinde mit den Schrauben selbst ins POM schneiden muss. Ist beim ersten mal dann etwas schwer fällig, aber danach geht es dann (hmm mir fällt grad auf das hat was von den Bienen und den Blumen :fresse:).
 
echt? das ist ja totale grütze...wer konstruiert denn sowas? wenn ich mir noch nen gewindeschneiderset kaufen muss kann ich mir gleich ne luxusversion zulegen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh