Laing Sammelthread

Nein kein Gewindeschneider ;)
Du musst nur mit den Schrauben erst einmal kräftig schrauben damit nen Gewinde drin ist!
Also ist kein wirkliches Hindernis!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso! das trau ich mir zu:coolblue:
dann kann die nächste AT-Rabattaktion ja kommen:fresse2:
 
Wann soll die denn sein? Oder ist das nur ein blindes "hoffen" von dir? ;) Würde das auch gerne nutzen :banana:
 
Ich denk mal das die nächste Aktion von AT wie üblich Ostern kommt!
 
Also meine braucht zum Starten laut BigNg 8,2V

8,2V? Und wird sie dadurch so viel leiser? Ich hab sie momentan mit 7V (Molex-Adapter) am laufen, bis jetzt ist sie noch nicht stehen geblieben als ich den Rechner gestartet habe :d Jedenfalls ist es auf Dauer mit dem Geräuschniveau keine Lösung, denn wozu kauft man sich die teuren PK-1 Lüfter von Noiseblocker?
 
von euch schon einer den zern deckel aus bundy's test in händen?

Ich habe auf beiden, also 1+ und 1Standard einen Zern-Deckel und bin zufrieden.
Wesentlich leiser als der AC und auch leiser als ein XSPC.


@PCZeus
Könntest Du das brummen mal aufnehmen und reinstellen. Irgendwie kann da was nicht stimmen.
 
hehe ich hätte nicht frage sollen...jetzt kann ichs kaum noch abwarten:drool:
 
Wenn meine Laing ohne Widerstand läuft, also nur Pumpe und ein Wasserbecken dann rasselt die.
Das Rasseln kenn ich von den Auqastream wenn Luft in der Pumpe ist, aber das schließ ich bei dem Aufbau aus.
Sobald ich den Schlauch etwas zusammendrück verschwindet das Rasseln.

Weiß einer was das sein könnte?
 
aloha, ich hab da mal eine frage:

welchen deckel könnt ihr empfehlen in sachen silent?


ah, habe eben entdeckt:
Ich habe auf beiden, also 1+ und 1Standard einen Zern-Deckel und bin zufrieden.
Wesentlich leiser als der AC und auch leiser als ein XSPC.

welcher genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Laing ohne Widerstand läuft, also nur Pumpe und ein Wasserbecken dann rasselt die.
Das Rasseln kenn ich von den Auqastream wenn Luft in der Pumpe ist, aber das schließ ich bei dem Aufbau aus.
Sobald ich den Schlauch etwas zusammendrück verschwindet das Rasseln.

Weiß einer was das sein könnte?

Das kommt vielleicht daher, dass wohl doch noch etwas Luft im System ist. Hast du alles richtig entlüftet? Bei meiner Laing war das am Anfang auch noch so. Nach ein paar Stunden und entlüften ohne Ende hat sich das aber gegeben. Nur das brummen ist noch da, aber das liegt wohl an der Pumpe selber.

Ich habe auf beiden, also 1+ und 1Standard einen Zern-Deckel und bin zufrieden.
Wesentlich leiser als der AC und auch leiser als ein XSPC.


@PCZeus
Könntest Du das brummen mal aufnehmen und reinstellen. Irgendwie kann da was nicht stimmen.

Ich könnte es aufnehmen, nur macht mein SE Aino nicht wirklich gute Tonaufnahmen. Da hört es sich so "verzerrt" an :shake: Der Vergleich mit einem ca. 15 dB(A) Lüfter trifft es wohl am ehesten. Es ist ein Art Rauschen und leichtes brummen. Das brummen kann man auch gut an der DDC Box fühlen. Als die Pumpe noch mit 12V lief, wurde das brummen stärker und das lüfterähnliche Geräusch zu einem hochfrequenten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Pumpe so einen Acryldeckel.

Jetzt hab ich in den onlineshops gesehen dass es sogar welche aus Metall gibt.

Haben die Vorteile gegenüber dem Acryl?

Was ist denn momentan so der optimalste Deckel für die Laing?
 
Ich will nicht groß stören und laufende Diskussionen unterbrechen, aber ich frage mich seid einer Weile, ob man die Laing 1T an eine Lüftersteuerung anschließene kann, um sie zu regeln.

Ich habe diese Steuerung:

Lamptron FC-2

Habe hier gelesen, dass man die Laing teilweise auf PWM umlöten kann. Kann man das ähnlich auf nen simplen 3 PIN Lüfterstecker löten und die Drehzahl der Pumpe damit steuern?
Saft bekommt die Pumpe ja vom Molex - nur die Drehzahlsteuerung soll über die Lüftersteuerung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metall dämmt durch die höhere Masse und Dichte besser, d.h. in der Regel wird das Pumpengeräusch geringer.

Optimalster Deckel kommt darauf an was du willst, es gibt welche die erreichen einen hohen Durchfluss und welche die sind sehr leise.

Der XSPC hat hohen Durchfluss und gehört wohl nichtmal zu den lautesten,
die Phobya Metalldeckel gehören wohl zu den leisesten.


Death Metal
Deine Lamptron hat "Lüfterkanäle: 6 (max. 20 W pro Kanal)".
Die Laing DDC1 bleibt laut der Anleitung unterhalb von 12W. Funktioniert also.
Wenn du die 1T mit Molexstecker für Strom hast musst du die Stromversorgung gegen einen 3Pin Stecker tauschen.
Entweder lötest du das, die Molexkontakte passen ja nicht in den kleinen 3Pin, oder du kannst crimpen und machst
neue Kontakte an die Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metall dämmt durch die höhere Masse und Dichte besser, d.h. in der Regel wird das Pumpengeräusch geringer.

Optimalster Deckel kommt darauf an was du willst, es gibt welche die erreichen einen hohen Durchfluss und welche die sind sehr leise.

Der XSPC hat hohen Durchfluss und gehört wohl nichtmal zu den lautesten,
die Phobya Metalldeckel gehören wohl zu den leisesten.

ok danke, also ich will leise und hohen Durchfluss :fresse2:

Optisch macht der Phobya schon was her. Mal sehen.

wie ist der? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool DDC-Case LT Acryl Watercool DDC-Case LT Acryl 52143
 
@ DeathMetal: *hust* da ist ein Hotlink *hust* ;)

@ DrProctor: das hört sich ja fast so an, als würde da Sand drin sein :fresse: Bei mir hat es sich vor dem Entlüften genauso angehört. Aber eigentlich sollte da keine Luft mehr drin sein. Hast du schon mal probiert die Pumpe tiefer als das Becken zu halten? Aber deine Laing ist ja verhältnismäßig leise finde ich :)
 
also den aquacomputer deckel kann ich nur wärmstens empfehlen, der ist super. kaum geräusche.
 
Death Metal
Deine Lamptron hat "Lüfterkanäle: 6 (max. 20 W pro Kanal)".
Die Laing DDC1 bleibt laut der Anleitung unterhalb von 12W. Funktioniert also.
Wenn du die 1T mit Molexstecker für Strom hast musst du die Stromversorgung gegen einen 3Pin Stecker tauschen.
Entweder lötest du das, die Molexkontakte passen ja nicht in den kleinen 3Pin, oder du kannst crimpen und machst
neue Kontakte an die Kabel.
Wenn die Lüftersteurung auch den Anlaufstrom (bis zu 2,5 Ampere) der Laing aushält, kann man sie nutzen.
 
Death Metal
Deine Lamptron hat "Lüfterkanäle: 6 (max. 20 W pro Kanal)".
Die Laing DDC1 bleibt laut der Anleitung unterhalb von 12W. Funktioniert also.
Wenn du die 1T mit Molexstecker für Strom hast musst du die Stromversorgung gegen einen 3Pin Stecker tauschen.
Entweder lötest du das, die Molexkontakte passen ja nicht in den kleinen 3Pin, oder du kannst crimpen und machst
neue Kontakte an die Kabel.

Wenn die Lüftersteurung auch den Anlaufstrom (bis zu 2,5 Ampere) der Laing aushält, kann man sie nutzen.

@DrProctor: Meinst du, ich soll die Pumpe direkt an die Steuerung anschließen?
@King: Rechnerisch hat jeder Lüftersteckplatz ja nur 20W/12V = 1,6 A. Deshalb der Gedanke, dass der Strom vom NT kommt und - wie im Mod - nur das Drehzahlsignal vom FanController

Achso ... will nicht zu offtopic werden, aber weiss jmd. wozu diese extra molex stecker da sind, die auch noch am kabel der steuerung hängen? -> Lamptron FC2 Fan Controller 5,25 Zoll - black - kann ich die einfach abmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die extra Stecker solltest du abmachen können, die sind meistens dazu da, dass man keinen Stecker "verschwenden" muss für die Steuerung sondern noch was andres mit dranhängen kann.


Stimmt an den Anlaufstrom hab ich nicht gedacht, packt die kleine Scythe Kaze Q z.B. nämlich nicht :d

Wenn du sowieso per PWM regeln willst dann lässt du den Molexstecker wie er ist, Strom kommt dann direkt vom NT, und schließt nur das "PWM Kabel" an deine Steuerung / dein Mainboard an.
 
Moin.

hat jemand Erfahrungen was die DDC Pro Box bringt? Hab hier eine Ultra mit braunen Rotor und da kommt ein Phobya Deckel drauf. Gelagert ist das ganze auf einer Dämmmatte (sollte ca. wie ein Shoggy sein).

Bringt es da noch was die DDC Box zu nutzen?

Würds ja testen, aber meine Bestellung ist noch nicht da, sodass ichs nicht prüfen kann.

P.S. Den Stecker der Laing kann man doch auf nen Molex-Lüfterstecker löten und das Tachosignal mit einbinden, oder?
 
Moin.

hat jemand Erfahrungen was die DDC Pro Box bringt? Hab hier eine Ultra mit braunen Rotor und da kommt ein Phobya Deckel drauf. Gelagert ist das ganze auf einer Dämmmatte (sollte ca. wie ein Shoggy sein).

Bringt es da noch was die DDC Box zu nutzen?

Würds ja testen, aber meine Bestellung ist noch nicht da, sodass ichs nicht prüfen kann.

P.S. Den Stecker der Laing kann man doch auf nen Molex-Lüfterstecker löten und das Tachosignal mit einbinden, oder?

Ich habe momentan eine Ultra in einer DDC PRO Box verbaut und kann nur sagen, dass die Pumpengeräusche schon gedämmt werden. Man sollte allerdings keine Wunder erwarten, denn bei 12V hört man die Pumpe klar und deutlich, unabhängig davon ob sie nun in einer Dämmbox oder auf einem Shoggy montiert ist. Bei 7V in einer DDC Box ist sie fast silent, aber wie gesagt nur fast. Ein wenig wird man in einem richtig leisen Raum noch hören.
 
hi, auch ich suche einen leisen laing-deckel und hätte gern ein paar empfehlungen. der durchfluss spielt für mich eher eine untergeordnete rolle.

momentan habe ich einen uralten alphacool oder watercool deckel montiert (einer der ersten, die für die laing verfügbar waren). da mir die lautstärke der pumpe doch ein wenig auf der wecker geht, wollte ich mir eine dämmbox selber bauen und dazu hätte ich auch gerne einen neuen leisen und vor allem kleinen deckel. also keiner, der wie mein jetziger über das pumpengehäuse hinausragt. zudem möchte ich auf jeden fall 2 einlässen.

die beiden tests zu verschiedenen laing-deckeln habe ich gelesen, jedoch würde ich mich über noch weitere userberichte freuen. momentan sieht der aquacomputer deckel sehr interessant aus! gibt auch speziell zu dem ein paar infos?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh