Laing Sammelthread

hat jemand ne idee wie man die ultra festen schrauben aus dem laing deckel bekommt? hab sie schon fast kaputt gedreht. alles was mir bleibt ist nen 3er imbuss bit per bohrmaschine, die sind sau fest :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch doch die schrauben ein wenig heiß zu machen, hört sich blöd an, aber ich würds irgendwie versuchen wenn nichts anderes mehr geht
 
geil, nix hilft, bekomme 2 der schrauben nicht ab...schrott *kotz kann mir ne neue bestellen. und das nur weil die so abgefuckte schrarze schrauben verwenden die man nicht runter bekommt. warum nie die weißen wie auf den fotos im sammelfred die einfach per schraubenzieher rauszudrehen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen den Schraubenkopf mit Vorschicht aufbohren und dann neue Schrauben nehmen.
 
btw hatte letztzens den laing-vertreter am telefon. musst ich ihm gleichma von den pc-pumpen berichten :fresse:
 
hab ich alles probiert, das sind gehärtete schrauben kann man vergessen. den deckel hab ich mittlerweile ab, die schrauben stecken immernoch in dem deckelkolben. was hattet ihr für schrauben im deckel? so weiße für kreuzschlitz oder so schwarze für 6 kant? bei meinem exemplar waren 2 schrauben so hart eingedreht die pumpe hätte ich direkt zurück schicken sollen. versuche jetzt mal über aquacomputer ne laing mit abmontiertem deckel zu bekommen....
 
Meint ihr ne DDC+ mit Phobya Deckel versägt ne Aquastream XT?

Die Aquastream schafft maximal 74Hz bei mir und damit 135l/h,
Kreislauf ist also nich extrem restriktiv und besteht aus folgendem:

WC Heatkiller 3.0
EK 5870er Block
EK Gigabyte Mobo Set, 3 Kühler
EK 250er AGB
EK Bay Spin AGB
Silentstar HD2.5 Dual
Silentstar Classic Single
XSPC RX 360
2x XSPC RX 120
Phobya 200er
Aquacomputer DFM
und eben die Aquastream

Momentan keine Winkel bis auf die im Silentstar, kommen aber 4x 45° und 3x 90° dazu.

Auf den 74Hz ist mir die Aquastream zu "brummig".
Generell nicht schön, dazu riesig und nicht sehr flexibel was die Verschlauchung angeht.
Allerdings will ich nicht, dass die Laing auf max. das Brummen einfach gegen Surren austauscht und dann leise geregelt weniger schaufelt als die Aquastream.

In Bundys Video hörte sich der Phobya Deckel aber sehr leise an, klang eher nach Mikrorauschen als nach ner Pumpe.
 
kein plan vielleicht liegt an der kombi hk3 und mora 3. jedenfalls geht die bei mir von sich aus nur auf 57 hz, erst wenn ich es manuell hochdrehe auf 68. aber das nervt auf dauer. auérdem muckt die pumpe im bios rum...
 
@DrProctor die normale Laing DDC-1T mit Phobya Deckel reicht auch. Haste versucht die AS XT runter zu regeln?
 
@DrProctor die normale Laing DDC-1T mit Phobya Deckel reicht auch. Haste versucht die AS XT runter zu regeln?

Ja klar, die läuft normal auf 55Hz, da ist die am leisesten.
Tiefer brummts noch tiefer und lauter, über 52Hz ist es schon fast ein Surren.

Aber dann komm ich auf "nur" 85l/h. Leistungsmäßig is mir das wurschd aber im AGB dreht sich das Rädchen dann kaum und das sieht doch blöd aus :fresse:
 
heheh mir waren 57 hz schon zu wenig *lol. muss ich die schwarzen schrauben an der laing 1t ddc version 2 mit nem spezial schlüssel rausdrehen?
 
Dann hau die Rädchen wech.... :d

Neeeiiiiin! Das dreeeeht sich! Und ist "bunt" :d

Noch ein "Problem" ist halt, mit der Laing ist's nicht getan...
Brauch ja noch was für den DFM, den Tempsensor und den Lüfter.
Das günstigste ist da ja wohl der Heatmaster, sind nochmal 40€.

Glaub ich lass das erstmal, sonst gleich wieder 150€ in der Kiste versenkt.
 
ich hab mit meiner kaputten laing grade mal 260 euro (2x Laing, poweradjust, Deckel, neues Wasser, entkopplung, nen lüfter, anschlüsse, kabel) versenkt. offensichtlich braucht man für die schrauben der laing so nen spezial schlüssel ala:

TORX®-Schraubendreher Wiha 00569 im Conrad Online Shop

wenn ich da mit nem imbusschlüssel ran gehe zerhauts logischerweise das profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa aber nur um ne schönere Pumpe zu haben ist mir das zu teuer.
Die Wakü war schon teurer als der restliche Rechner...
 
ok jetzt ist es raus um den deckel der neuen laing abzuschrauben braucht man nen torx x 20 schraubschlüssel...

das macht dann einmal eur 59,90 :fresse2:
 
ok jetzt ist es raus um den deckel der neuen laing abzuschrauben braucht man nen torx x 20 schraubschlüssel...

das macht dann einmal eur 59,90 :fresse2:

Geh doch zu nem Handwerkerbetrieb in der Nähe.
Schlosser oder so sollten das Teil ja da haben.
Den kannste sicher ausleihen oder da kurz aufschrauben.
 
Also nen Torx von anderen Varianten zu unterscheiden ist doch wohl einfach. :fresse:
 
Kauft euch so ein Set mit Schraubendreher und Einsätzen.
Ich habe hier für 20€ Zeug, dass bekommt jede Schraube der Welt ab :d
 
Die 60€ beziehen sich eher auf die Kosten für eine neue Laing, die anscheinend bei der Demontage des Deckels kaputt gegangen ist als auf die Werkzeugkosten. Wieviel Kraft hast du denn walten lassen, dass die Pumpe kaputt gegangen ist?
 
Also nen Torx von anderen Varianten zu unterscheiden ist doch wohl einfach. :fresse:

ja ich war im streß, dann ein kurzer blick....imbuss...also rein, ging nicht...der anfang vom ende der pumpe. haja 59,90 für ne laing, die ist nur noch schrott.

na erstmal mit nem imbus versucht. dann mit nem schraub dreher, dann mit nem schraubenzieher der griff, aber 2 schrauben waren maschinel hardcore undrehbar reingehauen. die aktion war also so oder so fürn arsch. naja dann folgten bohrmaschine und säge. der deckel ist ab, die 2 schrauben stecken immer noch. hab mir jetzt für 5 euro nen torx t20 schraubdreher geholt, weil mit der bohrmaschine und nem bit will ich erstmal nicht ran.

naja lehrgeld halt. hab aqua tuning darum gebeten in der beschreibung zuvermerken, dass man nen t20 schlüssel braucht. sollten die schrauben bei der zweiten laing auch nicht raus gehen bitte ich lieber gleich um einen umtausch, den ich wohl bestimmt auch bekommen hätte... das kommt halt bei raus wenn man sich vorher mit seinem schatzi gezofft hat :-(

was mich wundert, dass der begrieff torx im forum noch nicht gefallen ist...vermutlich haben alle die alte version die noch schlitz schrauben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht. wieso steht das nicht im startpost. jedenfalls jetzt weiß ich es auch. bin mal gespannt wie die laing mal in betrieb ist. denn bei meinem ersten berückrungspunkt mit laing ist sofort der plexi deckel gerissen. aber die eheim pumpen bauen einfach keinen druck auf, und wenn man düsenkühler hat kommt man früher oder später nicht drum herum.

was auch noch zu erwähnen wäre, immer schön gegen den uhrzeigersinn drehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

natürlich raus


hehehe cooles kit, aber ehrlich, die kaputte pumpe ist mir zu risikohaft. naja also 2 linke hände hab ich auch nicht. hab zb mein samsung bluray 5.1 soundsystem von 2x60 mm fan auf 2x80 mm fan umgebaut. verwendete werkzeuge: bohrmaschine, säge, zange, heißklebepistole. jetzt ist es absolut silent. ich sag mal lieber die pumpe als der player ^^

P1000305.jpg

ne, war so dieser typische plexi aufsatz bei dem die halterungsbohrung 0,5 mm neben dem auslass war. hatte die pumpe dann im silentcase, also war nicht aufgeklebt auf nen sandwich und dann hats die einmal geschüttelt und der deckel war an der bohrung für die halterung gebrochen. ich denk mal mit dem aquacomputer pom deckel und dem phohybia aufklebe sandwich gibts da keine probleme.

wie ist das eigentlich, hab den poweradjust 2 usb dabei. steck ich die pumpe da einfach drauf wenn das system voll ist und dreh die spannung da soweit runter bis die laing ruhig läuft oder gibts was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh