Laing Sammelthread

Entweder direkt umbauen auf einen 3 Pin, also Lüfterstecker, oder Du brauchst nen Adapter, der aus dem 3 Pin + Molex einen kompletten 3 Pin macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm:
Ich check das nicht.
Ich hab einen Adapter der aus einem 4-Pol Molex nen Lüfterstecker macht, allerdings nur mit zwei Kabeln.
Kann ich damit was anfangen?
Oder gibts irgendwo ne Anleitung?
 
Damit kannst du zwar die DDc anschließen aber Ohne drehzahl, oder du Nimmt dir nen 3 Pin stecker vom alten Lüfter und lötest die Kabel zusammen und machst Schrumpfschlauch drüber alles alles in nee Schlauchführung sieht aus wie ab Werk.
Du kannst auch dein 4 Pin umbauen werden aber nur 3 belegt hast dann die Wahl auf dauer oder regelbar, dafür brauchst du aber noch 2 kleine Pins die du dann an deine Molexpins von der DDc anlötest .
 
Ich versteh nix :fresse:
Also ich bräuchte einen Molex auf 3-Pin Lüfter Adapter, dann kann ich das direkt über den Molex der Laing an den Heatmaster anschließen?
Und den kann ich mir aus meinem Adapter und nem alten Lüfter zusammenlöten?
 
Die werden im Werk mit Sicherheit auch ohne Wasser auf Funktion geprüft, zumindest Stichprobenartig.
 
der Grund ist, ohne Gegendruck (Wasser) würde der Motor überdrehen, heißt überhitzen und fressen, wie lange das dauert, kannst Du an Deiner Laing ausprobieren. Deshalb glaube ich auch nicht an einen Probelauf, werkseitig ohne Wasser. Könntest Du mir dann mal mitteilen, wie lange es gedauert hat, bis sie am kokeln war:)
 
der Grund ist, ohne Gegendruck (Wasser) würde der Motor überdrehen, heißt überhitzen und fressen, wie lange das dauert, kannst Du an Deiner Laing ausprobieren. Deshalb glaube ich auch nicht an einen Probelauf, werkseitig ohne Wasser. Könntest Du mir dann mal mitteilen, wie lange es gedauert hat, bis sie am kokeln war:)

Naja wenn ich die anstecke um zu schauen ob der Motor anläuft und dann direkt wieder ausstecke müsste der Motor unendliche Beschleunigung haben um in der kurzen Zeit auf Maximaldrehzahl zu kommen.
 
Also für einen Sekundenbruchteil dauernden Probeanlauf kann man die sicher kurz (<1sek) ansteuern... Da überhitzt nix.. Selbst das Keramiklager wird dieses Anlaufen ohne weiteres überstehen.
Mir selbst ist meine Laing schon beim Befüllen kurz leergelaufen, so ca 5sek ohne Wasser/Glykol-Mix bis ich wieder was nachkippen konnte.. wobei es sicher von Vorteil war, das schon Glykol zur Schmierung in der Pumpe vorhanden war.
Sie läuft seit über 6 Jahren problemlos.
Es geht hier ja wirklich nur um den Test ob die Pumpe "anläuft". Man sollte sowas natürlich möglichst vermeiden, alternativ einfach ein wenig Glykol-Mix einfüllen damit das Lager nicht trocken läuft,
auch wenn es eine Keramik-Kugel ist, die Gegenseite der Rotor ist Kunststoff.
 
Was überhitzt denn, das Keramiklager? Oder eher die Wicklungen des Motors, die Du nur siehst, wenn Du die Pumpe auseinander nimmst. Sicher wird es die Pumpe überleben, wenn sie kurz anläuft, aber empfiehlt man das, eher nicht. Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten, um den Lauf einer Pumpe zu überprüfen. Ich persönlich nutze ein Netzteil, 2 Schläuche und ein Waschtisch. Hier mal ein paar Bilder über die Laing für Neugierige. Das ist eine DDC - 1 plus T

Anhang anzeigen 218504 Anhang anzeigen 218505 Anhang anzeigen 218506 Anhang anzeigen 218507 Anhang anzeigen 218508
 
Die Laings können mehr ab als man denkt, meine lief schon unbeabsichtigt über eine halbe minute ohne flüssigkeit und sie läuft nach 2 jahren immer noch ohne probleme ;)
 
alles möglich, Jesus sollte ja auch über Wasser latschen.
 
Kann ich ne DDC zum testen kurz ohne Wasser anlaufen lassen?
ja, auch wenn ich noch nen Schluck Wasser in die Pumpe geben würde.
Ich versteh nix :fresse:
Also ich bräuchte einen Molex auf 3-Pin Lüfter Adapter, dann kann ich das direkt über den Molex der Laing an den Heatmaster anschließen?
Und den kann ich mir aus meinem Adapter und nem alten Lüfter zusammenlöten?

Ja, musst nur halt richtig löten, aber das sollte ja kein Problem sein.
 
Naja wenn ich die anstecke um zu schauen ob der Motor anläuft und dann direkt wieder ausstecke müsste der Motor unendliche Beschleunigung haben um in der kurzen Zeit auf Maximaldrehzahl zu kommen.

Auf den Punkt gebracht. :bigok:

Ich habe alle meine Pumpen, egal welche es waren, vor dem Einbau als Funktionsprüfung für 1-2 Sek. angeschlossen.

Überlebt haben sie alle, das man diese Pumpen nicht über einen längeren Zeitraum laufen lassen sollte ist wohl jedem hier klar.
 
So ist es Von links nach rechts Blau,Schwarz ,Gelb
oder Nasen ansicht Gelb,Schwarz, Blau

Ist das definitiv sicher, dass nicht schwarz und gelb vertauscht sind?
Ich hab jetzt alles zusammen gebaut, befüllt und wollte testen und das einzige, was passiert ist war, dass mir Adapterkabel zum Netzteil verschmort ist :what:
 
So wie auf dem Foto der Molex ist genauso Belegt Gelb,Schwarz ,Schwarz ,Rot . Also 12.GND,GND,5V.
Beim 3 Pin ist es GND.12V,Drehzahl ..
Beim 4 Pin ist es Schwarz rot gelb blau -Masse 5V drehzahl Pwm signal.
So die bescheibung auch von Aquacomputer.
Bei meinem Netzteil ist die Polung anders nen Großess Sorry bei mir ist es gelb,Schwarz,Blau.
Also Schwarz Gelb Blau.. Beim Std Atx mobo anschluss
Und keine Sorge sollte da was jetzt defekt sein an deiner DDC Platine her schicken krieg ich schon rep ohne Große kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich halt nur warum es mir mit der Pinbelegung das Adapterkabel komplett verschmort :what:
Schwarz gelb sind so ja auch genau anders herum, als bei normalen Lüftern.
Ich trau mich jetzt auch garnicht mehr die Laing an zu stecken. Gut, wenn die Pinbelegung vorher falsch war, dann ist sie jetzt eh gehimmelt (vermutlich) :(
Ich hab auch keinen Adapter mehr, den verschmorten nehme ich mal lieber nicht. Und an den Heatmaster will ich die Laing so auch nicht mehr anstecken, nicht dass der auch noch abraucht :(
 
Standart ist es Schwarz gelb Blau. Wenn die DDc was abbekommen hat Rep ich das das für dich ..
Musst es jetzt aber nochmal anklemmen wenn da nix mehr Passiert Her schicken
War keine Absicht TuT mir VOLL Schrecklich nur ich hab bei mir alles umgepolt Im NT wegen Selbst gebauten Steuerungen ....
Schneide das Verschmähte ab und löte neue Kabel an.
Ist der Port In NT tot her schicken löte ich dir neue N-Canel Mosfet ein, Mach dir dir nen 1000Watt Nt drauß :-)
Bahh und das als Platin Lyout Entwickler .. Weia hab ich voll vergessen das Ihr alle Standart setup habt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt, das hat mir echt noch gefehlt :(
Wahrscheinlich Laing hin, ich hab weder nen zweiten Rechner, noch ne zweite Pumpe, noch Zeit, Lust und Geld da jetzt Ersatz zu beschaffen :(

@ Infectus
Nein, nein, es sind weder an der Laing, noch am Netzteil selber Kabel verschmort. Das war ein Molex auf 3 Pin Adapter, bei dem Kabel verschmort sind. Nebenbei wäre das am NT auch nicht so schlimm, das war nur mein "WaKü NT" und nicht das interne vom Rechner.
Hat die Laing sowas wie nen Anlaufschutz? Ich hab die Pins jetzt nochma umgesteckt, also schwarz, gelb, blau, an den Heatmaster gehangen und dann klackt und fiept die Laing dreimal hintereinander kurz, dann ist wieder Pause, dann wieder dreimal fiepen und klacken und s geht das dahin.
Naja, ich lass jetzt mal Wasser ab, raus muss sie ja so oder so :(
 
An den Gleichen nt Port oder nen anderen?
Nein die hat kein anlaufschutz wenn strom da läuft die nach paar sekunden an .
Schick sie her ich Mess das Pcb durch und Tausch dir was Defekt ist Rückversand übernehme ich auch.
 
An nem anderen Netzeil Port, jetzt war sie ja am Heatmaster (Lüfter- und Pumpensteuerung, sowas wie ein Aquaero) angeschlossen.
Da klackert und fiept es dreimal, Pause, das Ganze von vorne :(
Hab sie jetzt ausgebaut und mal aus dem Gehäuse genommen. Ich kenne mich damit ja nicht aus, aber zumindest sehe ich nichts "Verbranntes".
Aber sie riecht jetzt seltsam. Ungefähr so, wie mein Netzteil vor zig Jahren, als mir da mal einer der Elkos geplatzt ist. Der typische "Elektronik ist kaputt - Geruch" eben :(
Hab es auch mal riskier und sie ausserhalb vom Rechner angemacht, aber mit jeweils nem Schlauch an Ein- und Ausgang und etwas Wasser im Zulaufschlauch. Also das klacken hört sich so an, als ob der Rotor "zuckt", dann aber nicht weiter dreht. Das Ganze geht, wie gesagt, immer dreimal hintereinander (so zwei Sekunden Abstand jeweils ca., begleitet von einem Fiepen), dann ist wieder ~5 Sekunden Ruhe, dann das Ganze von vorne.
 
Ich würde gern meine HPPS+ mit einer Laing DDC 1T ersetzen. Allerdings nur, wenn ich die Laing lautstärkemäßig unter das HPPS+ Niveau bringe. Also muss wohl eion Case her. Welches könnt ihr empfehlen, am liebsten eines, wo ein AGB gleich mit auf die Laing montiert werden kann. Vorschläge erwünscht... :d
 
Was meinst du mit Case?

Diese Dammboxen bringen nach Erfahrung vieler sehr wenig. Viel wichtiger ist das Top. Da wird zu 99 % der "Phobya Metall Deckel" empfohlen. Auf den kannst du mit Doppelnippel auch jeden beliebigen AGB schnallen.

Mit dem sehr schweren Metaltop ist die Pumpe dann durchaus sehr leise zu kriegen. Vorausgesetzt, du kannst die Laing regeln. Das schaffen aber nur wenige hochpreisige Steuerungen wie der Aquaero 4/5. Ansonsten muss die Laing direkt ans NT und läuft dann auf 100 %. DAS ist nicht leise ;)
 
Ich muß mich auch mal wieder hier reinhängen. Es ist SUBJEKTIV, ob eine Laing ungedrosselt laut ist oder nicht. Sicherlich gibts auch ne gewissen Serienstreuung (ohne jetzt auf die Deckel einzugehen, welche, wie DeathMetal richtig erwähnt, einen großen Einfluss auf die Lautstärke einer Laing haben).
Ich hatte ein Dual-Laing-Setup (sogar 2x DDC1T+) unter einem XSPC-Dual-Deckel auf einem Shoggy-Sandwhich. Nun, ich hab von den Pumpen fast nichts gehört - und mein Gehör ist schon aufgrund meines Berufs sehr gut. ;)
Meines Erachtens nach ergibt die Kombination guter Deckel + Shoggy-Sandwhich eine sehr leise Pumpe auch auf 100% Leistung. Viele hören von der Thematik und konzentrieren sich dann nur auf das Pumpengeräusch: "Ja, stimmt-die ist aber laut". Man sollte die Kirche im Dorf lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, kann ich nur bestätigen und man sollte auch das Gehäuse nicht vergessen. Wozu brauchen gute und teure Gehäuse, Dämmatten. Kann es sein, das Alu-Gehäuse regelrechte Träger für laute Geräusche im Gehäuse sind, die mit Matten gedämmt werden sollen? Wie oben beschrieben, liefen auch mir lange Zeit,zwei Laing DDC 1T Plus, die jetzt durch zwei AC D5 ersetzt wurden. Wenn ich von den D5 Leistung brauche, werden sie lauter, als die DDC.
 
Es ist SUBJEKTIV, ob eine Laing ungedrosselt laut ist oder nicht.

Genau der Satz trifft es doch auch den Punkt.:bigok:

Entweder ich lebe mit den Geräuschen vllt auch Lärm (jeder interpretiert das anders) oder ich baue mir ein Passiv System auf.
 
Naja ... DAS ist sehr schwarz weiss ;)

Ich denke mal Du meinst meinen Post.:)

Meine Aussage bezog sich auf den Post von sunnyboy und seine Meinung teile ich voll und ganz.:bigok:

Matze71 hat eine der leisesten Pumpen überhaupt und will zu einer Laing wechseln, die Lautstärke interpretiert doch jeder zweite anders.
Ich für mein Teil, hatte eine Eheim,Hpps +, Aquastream ultra, Laing 1T, Laing 1T plus, Laing D5 USB und jede hatte ein anderes Geräuschniveau.

Die D5 habe ich jetzt getauscht gegen eine Swiftech MCP355, die zusammen mit einer Laing 1T plus in meinem SYS "werkeln" wird.

Mein Empfinden war das die Laing DDC bei höherer Drehzahl angenehmer für mein Ohr war (hochfrequenter oder wie auch immer).
Bin aber auch jemand der die Höhen bei der Mucke/Fernseh fast auf Anschlag gestellt hat.... vllt ist auch mein Alter (51) dafür ausschlaggebend.

Ich glaube fast das meine Lüfter, die mit ca. 500 U/min drehen lauter sind wie die DDC.

Daher ist es echt schwer Matze71 einen Rat / Tip zugeben:

Zitat Matze 71 : Allerdings nur, wenn ich die Laing lautstärkemäßig unter das HPPS+ Niveau bringe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh