Laing Sammelthread

Die pin Belegung der lüfter Stecker stehen auch im mainboard Handbuch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Laing kopfüber:

Das ist gar kein Problem, solange die Laing komplett geflutet ist. Wenn die Pumpe kopfüber hängt, kann es sein, dass im Rotorraum Luft verbleibt und evtl. die Keramikkugel nicht vom Fördermedium umschlossen ist, ergo keine Schmierung.

Ordentlich entlüftet stellt das kein Problem dar. Aber Vorsicht bei Schnelltrennkupplungen: Die lassen u.U. Luft ins System, die sich dann in der Pumpe sammeln kann.

@Achso911: Haste keinen Lüfter parat? Manche stellen sich aber auch an...

Zuletzt bearbeitet:
Keinen mit farbigen Kabeln, sonst hätte ich nicht gefragt, entschuldigt bitte, das ich mich so dämlich anstelle, eure Hoheit.

edit: hat sich aber auch erledigt,hab die Belegung gefunden, ich bin eben davon ausgegangen das mir hier jemand eben kurz eine Antwort hätte geben können.

Zuletzt bearbeitet:
Und 20 Sekunden googlen wäre auch nicht drin gewesen? Stattdessen werden die User bemüht. Hauptsache selber keinen Finger krumm machen

Junge du bist echt lächerlich, nur weil ich eine andere Meinung wie du wegen der Sammelbestellungsgeschichte hatte,musste jetzt jedes Mal den Mopp machen wenn ich irgendwo etwas poste? Get a Life,Son!
(andere Leute pflaumst du nämlich nicht an, wenn die simple Fragen stellen, die man sich ergoogeln kann...)

Ein Forum ist doch dazu da, das man fragen stellen kann, und falls ich dich in irgendeiner Weise störe, gibt es dagegen die Ignorefunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und bei dem Bild das du gepostet hast müsste ich das Blaue Kabel von der Laing an die Stelle des Schwarzen Kabels machen , also wenn man von oben auf den Stecker schaut (wo die Wiederhaken sichtbar sind) kommt es einfach ganz rechts rein.

Ja, und bei dem Bild das du gepostet hast müsste ich das Blaue Kabel von der Laing an die Stelle des Schwarzen Kabels machen

Das stimmt so nicht. Wenn du genau hinschaust, erkennst du dass das schwarze Kabel auf meinem und auf deinem Bild an der gleichen Position sind. Die Bilder unterscheiden sich nur in Ansichtsseite des Steckers ;)

, also wenn man von oben auf den Stecker schaut (wo die Wiederhaken sichtbar sind) kommt es einfach ganz rechts rein.

Da hast du wiederum recht :)

Nächstes Problem die Pumpe legt beim Einschalten erst dann los wenn ich mit nem Festen Gegenstand antippe/dagegenhaue (nicht immer, aber in 75% der Fälle)? Lässt sich das irgendwie beheben?

Nächstes Problem die Pumpe legt beim Einschalten erst dann los wenn ich mit nem Festen Gegenstand antippe/dagegenhaue (nicht immer, aber in 75% der Fälle)? Lässt sich das irgendwie beheben?
Läuft sie denn bei 100% Spannung? Oder wird sie geregelt? Wenn sie geregelt wird hast du sie wahrscheinlich unterhalb der Startspannung. Wenn nicht.... kaputt? :/

Hallo, ich habe hier ein 1 plus T18W. Beschaltung von links nach rechts schwarz/blau/frei/gelb. Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe auf die 10Watt Version zu pimpen. Alternativ wäre ich für einen funktionierenden Vorschlag zur Regelung der Laing dankbar. Hab mir schon das poweradjust2 und den Aquero5 angesehen.Zumindest das letztgenannte Gerät scheint ja noch einige Bugs zu haben.

Oder du kaufst dir ienfach nen Heatmaster ;) Dmit kannste ohne Probleme die Laing regeln..

Hallo, ich habe hier ein 1 plus T18W. Beschaltung von links nach rechts schwarz/blau/frei/gelb. Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe auf die 10Watt Version zu pimpen. Alternativ wäre ich für einen funktionierenden Vorschlag zur Regelung der Laing dankbar. Hab mir schon das poweradjust2 und den Aquero5 angesehen.Zumindest das letztgenannte Gerät scheint ja noch einige Bugs zu haben.

Poweradjust 2 USB funktioniert einwandfrei, habe ich selbst in der "Ultra"-Variante mit einer "+" laufen. Die Regelung arbeitet einwandfrei, die Software ("alte" Aquasuite) ebenso. Startboost funktioniert auch sauber und kann fein eingestellt werden, ebenso im Falle von Fehlern, wie Durchflusswegfall oder Tachosignalausfall.

Fehlende Support Unterstützung, schlechtere Leistung..
Teurerer Preis..
Noch fragen?^^
Aber das wird OT..

Danke für die schnelle Rückmeldung!
DeathMetal...meine Platine sieht anderes aus. Das wird so nicht funktionieren.
Da es die einfachen Versionen(10W) ja wohl nicht mehr zu kaufen gibt werde ich mcih mal nach eine Steuerung umsehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:17 ----------

Die 1, die EOL ist, oft stirbt und Ersatz deshalb fraglich ist? Weil die 2 kanns nicht.

War das auf den "Heatmaster" bezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit langem jetzt wieder mein Bigng im Einsatz, aber irgendwie werden da meine Einstellungen nicht gespeichert.
Bei jedem Neustart ist ein Kanal (4) immer auf 100%.
Weiß einer woran das liegt? An Win 7 (64Bit) vielleicht?

Hab ich gemacht, aber es ist fast so als wän der die Änderung nicht speichert.
Allerdings auch wenn ich ein neues Profil mache.

Nochmal für ganz Dumme(also mich): Mit dem Poweradjust2 USB kann ich meine derzeitige Laing DDC regeln/überwachen?
Würde die Software Alarm schlagen bzw den Rechner runterfahren sobald die Pumpe ausfällt/Drehzahl zu gering ist?

Könnte ich da dann auch später meine 2 Laing D5 im Dualbetrieb dran benutzen oder würde ich da auch einen zweiten Poweradjust benötigen?

Was wäre denn die günstigste/beste Lösung wenn ich meine DDC regeln/überwachen und ggf noch den Durchfluss messen will, Poweradjust oder Heatmaster2 ?

Aquaero möchte ich mir im Moment eigentlich nicht holen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für ganz Dumme(also mich): Mit dem Poweradjust2 USB kann ich meine derzeitige Laing DDC regeln/überwachen?
Ja.

Würde die Software Alarm schlagen bzw den Rechner runterfahren sobald die Pumpe ausfällt/Drehzahl zu gering ist?

Alarm schlagen ja, ob der PA die Kiste runterfahren kann weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Wenn dann über die Software, NOtabschaltung in Hardware geht nicht, da kein Relais verbaut. Man könnte das aber über den Tachoausgang vom PA klären, wenn das Mainboard beim Wegbleiben der Drehzahlinformation zuverlässig abschaltet. Ich hatte schon mehrere Mainboards, die das nicht können!

Könnte ich da dann auch später meine 2 Laing D5 im Dualbetrieb dran benutzen oder würde ich da auch einen zweiten Poweradjust benötigen?

Wenn dann bräuchtest du pro Pumpe einen PA2. Macht bei einer D5 allerdings keinen Sinn, da die eine Regelung schon eingebaut hat. Eine Pumpe nach Wassertemp regeln macht nunmal wenig Sinn ;)

Was wäre denn die günstigste/beste Lösung wenn ich meine DDC regeln/überwachen und ggf noch den Durchfluss messen will, Poweradjust oder Heatmaster2 ?

PA2, da der HM2 keine Pumpe steuern kann. Wenn dann nur über den ominösen "Analogadapter" (wie auch immer der aussehen soll, ich tippe auf sowas ähnliches wie der Fanamp von Aquacomputer). Bleibt nur der PA2.

Aquaero möchte ich mir im Moment eigentlich nicht holen.

Wenn du nur die Pumpe regeln willst, musst du das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh