Laing Sammelthread

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort :bigok:

Gut, dann bestell ich mir den PA2, langt da die Standart Version oder kann die Ultra irgendwas tolles das man unbedingt haben muss :) ?

edit: habs glaub ich kapiert: die Ultra kann die Pumpe dann Temperaturgesteuert regeln, was die Standartversion nicht kann richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort :bigok:

Gut, dann bestell ich mir den PA2, langt da die Standart Version oder kann die Ultra irgendwas tolles das man unbedingt haben muss :) ?

edit: habs glaub ich kapiert: die Ultra kann die Pumpe dann Temperaturgesteuert regeln, was die Standartversion nicht kann richtig?

So ist es. Wobei die Temperaturregelung Unsinn ist, wenn man damit keine Lüfter, sondern die Laing regelt. Kannst Dir also für eine reine Pumpensteuerung das "Ultra" sparen.

Und welchen Durchflusssensor soll ich mir da mitbestellen, auch den von Aquacomputer oder gibts da bessere (und vielleicht sogar billiger&bessere?)

Hallo Freunde der gepflegten Wasserkühlung :d

Hab da mal ne Frage zu meiner Pumpe (DDC-1T Plus):
Ich hatte die ganze Zeit einen Watercool Plexi Deckel auf meiner Laing und zwar diesen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool DDC-Case Laing Aufsatz Watercool DDC-Case Laing Aufsatz 52036

Leider hat der Deckel beschlossen sich durch Risse im Plexi ins Nirvana zu befördern.
Gehört hab ichs weil die Pumpe über den Stopfen am seitlichen Zulauf Luft angesaugt hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist ein bissl Wasser in meine Pumpe gelaufen, aber durch die Geräuschentwicklung hab ichs
so schnell gehört daß ich die Pumpe retten konnte. Zumindest läuft Sie noch.

Mittlerweile hab ich (nach dem Trockenlegen ca eine Woche auf der Heizung) aus der Not den Originaldeckel draufgehabt
um meine Daten vom Raid zu sichern und dann auf diesen gewechselt:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool DDC-Case LT Watercool DDC-Case LT 52159

Trotzdem ist es so daß die Pumpe seit dem "Vorfall" ein nerviges, hochfrequentes "Sirren" von sich gibt das vorher nicht da war.
Dabei ist es egal ob der Original- oder der Zubehördeckel verbaut ist.

Ist da noch was zu machen? Habt Ihr eine Idee von was das kommen kann? War hundertprozentig vorher nicht so da.

Gruß, Chris

Kann der Deckel sein, schon versucht die Pumpe runter zu regeln?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich aber mangels Steuerung nur 7 Volt probiert. Das Geräusch bleibt, wenn auch in ner angenehmeren Lautstärke.

Das der neue Deckel net der Weisheit letzter Schluss ist weiss ich wohl aber daß das so einen Unterschied macht? Selbst wenn ich die Pumpe in "Watte" packe dringt es durch.

Sache ist, das Geräusch ist von der nervigen Sorte, hört sich an wie ne olle Festplatte mit Lagerschaden :kotz:

Nen Schaden an der Platine kanns nicht sein oder? Ah, Drehzahl ist gleich geblieben.

Vielleicht hat auch das Lager was abbekommen durch die angesaugt Luft.

Chris

eher könnte es noch luft in der pumpe selbst sein, wurde auch schon häufig beschrieben. verändert sich das geräusch bei längerem betrieb?

Naja gleich bleibt es nicht immer, reingucken kann man aber wegen des neuen Deckels auch nimmer. Wird halt mal penetranter und mal ruhiger.

Rpm und Durchfluss ändert sich nix in Abhängigkeit vom Geräusch. Hab 120l/h in nen System mit vielen Kühlern:

Pumpe - Flowmeter - Feser Quadradi - VRM-Kühler - EK-Supreme - EK Mainboard Kühler1 - EK6870 Fullcover - EK Mainboard Kühler2 - AGB - Pumpe.

Aber am Schlauch sieht man keine Luft, auch der AGB ist ausreichend befüllt und die Einbaulage passt auch.

Unterm Rotor kann sich da nix festsetzen oder?

Chris

Dreh mal die Laing auf den Kopf, wenns geht. Nen bissl schütteln könnte auch was helfen.

Ansonsten: Deckel über Kreuz angezogen?

Hab ich eben probiert. Morgen oder übermorgen versuch ich mal den Deckel zu drehen. Besorg mit aber erstmal Schlauchklemmen will nicht wieder ganz entlüften :)

Ich berichte dann wies gelaufen ist.

Hab auch gesehen daß der Deckel nicht genau mittig auf der Pumpe zu sitzen scheint. Der ist ja genausogroß wie der Pumpenkörper. Irgendwie hat der Versatz.

Drückt mir mal die Daumen :d

Wenn nicht organisier ich mir eine neue oder Löte auf PWM um wenns die richtige Platine ist.

Habt Ihr ne Ahnung ob sich die Pumpe übers AE5 steuern lässt wenn auf PWM umgelötet ist?

Chris

Hallo,

wie Versprochen die Rückmeldung. Die Laing läuft mit gedrehtem Deckel, der jetzt auch mittig auf dem Gehäuse sitzt wieder fast so ruhig wie früher.
Das "Summen" ist wohl noch da aber die "sägende" komponente des Geräuschs ist weg. Ist mir bei der Montage des Deckels gar nicht aufgefallen daß der nicht mittig sitzt. Also --> Userfehler :)

Mit dem Summen kann ich soweit leben :fresse:

Wenn der Rechner allerdings anfang nächsten Jahres AUF den Tisch kommt und nicht daneben muss ich da was ändern.
Den Durchfluss (ich weiss daß bis 60l/h Stunde alles okay ist) wollte ich allerdings nicht reduzieren. Was gibts da für praktikable, leise Lösungen die den Durchfluss nicht verändern?
Die Frage ob man die Pumpe nach dem PWM Mod am Aquaero übers PWM Signal steuern kann ist auch noch offen. Hat das schonmal wen probiert?

Bitte keine Diskussion ob 120l/h Sinn machen, sind ja schliesslich im Luxx oder? *g*

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Kabel von einer Liang Löten muss um diese an einen 3 Pin stecker zu bekommen?

Schwarz, Gelb = Molex
Blau = 3 Pin

Die 3 sollen nun an einen 3 Pin stecker mit Weiß,Schwarz,Rot

Wo willst du den dann dran stecken? Im Normalfall wie die Belegung von nem normalen Lüfter auch, nur das die Farben anders sind:

Anschluss = Lüfter = Laing

+ = Rot = Gelb
- = Schwarz = Schwarz
Tacho = Gelb = Blau

Leg dir einen Lüfter daneben, ich weiß aus dem Kopf auch nicht welche Reihenfolge die Lüfterstecker haben, kannst du dir ja abgucken.

Mfg Bimbo385

Ok werde dann morgen mal ein Bild hochladen. Soll an eine Steuerung und da brauche ich das Tacho nicht einzelnt.

am einfachsten ists wohl wenn man nen 3pin zu 4pin adapter rumliegen hat
(wo wie ich gestern zufälligerweise^^)
einfach den pin fürs rpm signal ausn stecker holen und in den stecker des adapters
in das 4pin ende des adapters kann man ja dann immernoch die stromversorgung der laing stecken
vlt nicht die schönste variante aber sicher die einfachste nach passenden adapter kaufen^^

Adapter habe ich glaube auch noch liegen, sieht aber nicht so gut aus und lässt sich blöde verlegen. Mache morgen Bilder von den Kabeln.

Hier nun das Bild

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1325427409.200184.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1325427409.200184.jpg
    21 KB · Aufrufe: 103
Ich bräuchte echt mal etwas hilfe.

Durchfluss 125l/s

AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
Pumpe: Laing ddc 1t mit schwarzem Rotor und der Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz
Temp: Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
DFM: Durchflusssensor Digmesa FHKUC 70
GPU: Koolance VID-NX580 (GeForce GTX 580/570)
CPU: Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC
Radi: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm
Filter: MIPS WaKü-Filter Sixdesign
Radi: Mora 2 Pro

Die pumpe gibt einen lauten summen von sich. Abends wenn es leise im Zimmer, ist es letzte Zeit unausstehlich.
Vor paar Wochen hatte ich noch einen Dual Laing im Einsatz und komischerweise war es dort ziemlich leise gewesen.
Ein Shoggy ist ebenfalls vorhanden, wie gesagt, es ist nur ein summen und nicht die vibration.

Ich weis einfach nicht mehr weiter, was ich da noch machen könnte.

Der deckel am Laing ist auch nicht zu fest.
Beim drücken auf die Laingdeckel ändert sich nichts.

Die Pumpe ist allerdings schon ziemlich alt, würde eine neue abhilfe schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit einer Laing und eine ähnlichen Kreislauf auch nur knapp 120 L/h (nicht L/s :d ;) ). Der Durchfluss ist also völlig ok. Wenn dich nur das Geräusch stört ... die haben doch ne ziemliche Serienstreuung oder? Wär sicher nen Versuch wert. Ne gebrauchte Laing kostet ja nicht die Welt. Aber warum gehst du nicht einfach wieder auf Dual zurück? Ich hab momentan die eine Pumpe ganz aus in idle - und dank Doppeldeckel ist die eine verbleibende immernoch "leiser" ...

würde mal sagen ja, habe selber 4 DDC mit blauen rotor ob singel, dual oder quad immer ruhig

Ich hab mit einer Laing und eine ähnlichen Kreislauf auch nur knapp 120 L/h (nicht L/s :d ;) ). Der Durchfluss ist also völlig ok. Wenn dich nur das Geräusch stört ... die haben doch ne ziemliche Serienstreuung oder? Wär sicher nen Versuch wert. Ne gebrauchte Laing kostet ja nicht die Welt. Aber warum gehst du nicht einfach wieder auf Dual zurück? Ich hab momentan die eine Pumpe ganz aus in idle - und dank Doppeldeckel ist die eine verbleibende immernoch "leiser" ...

In meiner letzten Bestellung ist auch eine Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter und Aufsatz Combo Rev.2 dabei. Falls das summen nur wegem dem Deckel hervorgerufen wird. Eine gebrauchte Laing macht da nicht viel Sinn, wenn dann eine neue. Denn meine hatte ich auch aus dem MP gebraucht gekauft gehabt mit der schwarzen Rotor.

Eine Ultra ist nicht von nöten, der Durchfluss reicht mir.
Nur würde ich halt gerne die Ursache finden.

Ja für welche frage Manues?

kommt die nächsten tage, entweder ich warte und probiere es nochmal aus oder ich bestelle vorsoglich eine 2. laing ddc

Kurze Frage: Wie ist die Kabelreihenfolge an dem 3 Pin Stecker, wenn man sich die DDC auf 3 Pin umbaut? Gelb, schwarz, blau, von links nach rechts, wenn man den Stecker mit den "Führungsnasen" zu sich hält?

So ist es Von links nach rechts Blau,Gelb ,Schwarz
oder Nasen ansicht Schwarz,Gelb, Blau
Edit Wegen Standart Lüftersteurung und Mobo anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Wie schließe ich die Laing DDC an einen Heatmaster an?
Also gibt ja einen Molex und nen 3-Pin, darum weiß ich jetzt nicht weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh