Laing Sammelthread

Edit: Ok hat sich geklärt.
Ich hab damals falsch gelötet...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute mal ne Frage. Gibts irgendne ne kleine Platine/Schaltung/Steuerung etc womit ich 2 Laings z.b. an n Aquaero anschliessen kann?

Hallo,
meine Laing DDC-1RT (blauer Rotor) läuft nicht mehr an. Nachdem sie gestern beim ersten Starten auch nicht gleich wollte, ging sie zumindest beim zweiten Versuch an. Heute dagegen gibt sie keinen Ton mehr von sich - ganz egal wie oft ich den Rechner neu starte (inkl. NT-On/Off). Die Laing hängt direkt am NT (hab auch schon verschiedene Anschlüsse probiert). Sie ist gerade 6 Monate alt und wird seitdem mit einem XSPC Dual Bay AGB (direkt drunter geschraubt) betrieben.
Was kann ich da jetzt machen - direkt zurück zum Händler? Vorschläge willkommen :).
MfG
mighty

hast du die stecker überprüft ?
der große molex war bei meinen pumpen immer seeeehr wackelig ;)

schieb mal etwas am kabel, wirkt manchmal wunder

Hallo,
meine Laing DDC-1RT (blauer Rotor) läuft nicht mehr an. Nachdem sie gestern beim ersten Starten auch nicht gleich wollte, ging sie zumindest beim zweiten Versuch an. Heute dagegen gibt sie keinen Ton mehr von sich - ganz egal wie oft ich den Rechner neu starte (inkl. NT-On/Off). Die Laing hängt direkt am NT (hab auch schon verschiedene Anschlüsse probiert). Sie ist gerade 6 Monate alt und wird seitdem mit einem XSPC Dual Bay AGB (direkt drunter geschraubt) betrieben.
Was kann ich da jetzt machen - direkt zurück zum Händler? Vorschläge willkommen :).
MfG
mighty
Schrauben am Deckel eine Umdrehung los und über Kreuz wieder leicht anziehen.

@ SenSej
Kabel sitzt bombenfest. Hab ich mehrfach überprüft und dran geruckelt usw.. Hab es aber eben trotzdem nochmal probiert - kein zufriedenstellendes Resultat... .
@ VDC
Hm, das ausbauen wollte ich möglichst lange vermeiden. Das ist eine monströse Arbeit (dazu muss Wasser raus, Schläuche ab - volles Programm). Aber wie kann denn da was zu fest sein, obwohl das bis jetzt tadellos lief!? Wie gesagt - ich hab ja nichts verändert.
Grüße

Ich hatte das selbe Prob, leicht los, wieder ran und läuft. Wasser musst du dafür nicht ablassen, du musst nur unten an die Pumpe kommen.

Ich schau mal was sich machen lässt. Danke erstmal für den Tipp.

"Merkt" man eigentlich einen gravierenden Unterschied zwischen dem Aquacover und dem Phobya Deckel? Auf ner normalen DDC...

Auf ner nomalen laing sicherlich nicht. Sie wird aber leiser durch den deckel aufgrund der masse. Denke max 5-10 l/h.

Sent from my Reflex

Also ich finde das Aquacover jetzt garnicht sooo schlimm.
Momentan ist mein Netzteil noch der Krachmacher im System.
Das kommt aber auch bald raus und den Phobya Deckel hab ich auch grad bestellt :)

Habe auch ne Laing mit blauem Stator und auf 12Volt ist sie definitiv das lauteste im ganzen Rechner und für mich nicht akzeptabel. Da ich keine Lüftersteuerung hab, hab ich es mit 7 Volt probiert:

Lief auch immer gut an, nur leider läuft sie bei einer bestimmten Stellung vom Stator wohl NICHT an... CPU throttlet bei 88°C und ich merks erst 5 minuten später. Zum Glück nix passiert - der Cpu Kühler hatte an den Anschlüssen aber schon 60°C erreicht...

Die beste Lösung ist wie ich finde den SATA Strom entweder von nem SATA Stecker abzuzweigen, oder direkt vom Netzteil.

Gelbes Kabel auf Gelb
Schwarzes Kabel der Pumpe auf Orange
Wenn man ein Netzteil mit Kabelmanagment hat und noch einen freien Platz für ein SATA Strom Kabel, kann man sich einen kurzen Adapter bauen.

Damit kommt man auf 9Volt, die Pumpe ist leise und hat bei mir noch 2454 RPM. Habs sehr oft getestet ob sie mit 8,8Volt immer anläuft, bisher ohne Probleme.

8,8Volt = leise und läuft immer an!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn das Netzteil nicht killt. Für solche Last ist das Netzteil nicht gebaut.

Scamps hat deine Methode schon mal vorgestellt und irgendwann Probleme mit dem Netzteil bekommen, jojo hat dann schön erklärt, warum das so ist.

habs hier in dem Thread nicht gesehen, wo finde ich das?

Leider finde ich bei den Spezifikationen nix zu einer Belastbarkeit von der orangenen Leitung.
Hab die Pumpe aber auch einzeln direkt am Netzteil ohne HDD angeschlossen. Bis jetzt macht es das Cougar S700 mit...

Da hat der gute Arikus auch gleich die Diodenmethode erklärt...

Aber bei den Dioden aufpassen, die müssen mindestens 3A abkönnen...

also meine pumpe zieht keine 3,3A, schon garnicht bei 8.8 Volt.
habe folgende Werte gemessen:

Swiftech MCP-350 (keine + oder ultra)
VOLT: 8,77V
Anlaufstrom MAX: 1,33A (min 20. mal getestet)
betriebsstrom: 0,43A

Das Netzteil verträgt 25A auf der 3.3Volt Schiene und hat DC-DC Technik, bin leider Elektrolaie weiss nicht ob's das in dem Punkt bringt...

Ich dachte auch erst dass das die Lösung wäre. Mittlerweile rate ich dringend davon ab. Siehe Link von VDC

was hattest / hast du denn für ein Netzteil? und wieviel zieht deine Laing an Strom? Dein Adapter sieht auch bisschen hingefrickelt aus :P
bei mir sind das 5cm Adapter aus dem Netzteil und dann in den original Molex.

also meine pumpe zieht keine 3,3A, schon garnicht bei 8.8 Volt.
habe folgende Werte gemessen:

Swiftech MCP-350 (keine + oder ultra)
VOLT: 8,77V
Anlaufstrom MAX: 1,33A (min 20. mal getestet)
betriebsstrom: 0,43A

Das Netzteil verträgt 25A auf der 3.3Volt Schiene und hat DC-DC Technik, bin leider Elektrolaie weiss nicht ob's das in dem Punkt bringt...

Anlaufstrom womit gemessen? Ein Multimeter ist nicht schnell genug.

Das Problem sind die 2,x-3 A Anlaufstrom, die quasi in die falsche Richtung wieder ins Netzteil reinfliessen. Da interessiert auch nicht, wieviel das Netzteil auf der entsprechenden Schiene maximal abgeben kann, sondern der tatsächliche Strom. Das mag in 90% der Fälle gutgehen, aber es wird halt kritisch, wenn die Pumpe dann ein mal nicht anläuft ;)

Deswegen 3 Dioden in Reihe, und du bist auch bei 9V...

Edit:

Ein weiteres Problem: Das Tachosignal gibt womöglich Mist aus, wenn die Masse von der Laing und die Masse vom Mainboard nicht das selbe Potential haben. Deswegen sollten die Dioden auch in die + Leitung der Laing eingelötet werden. Oder du lötest die in eine Molexverlängerung...

Zuletzt bearbeitet:
Anlaufstrom womit gemessen? Ein Multimeter ist nicht schnell genug.
jo mit nem multimeter mehr hab ich nich
Das Problem sind die 2,x-3 A Anlaufstrom, die quasi in die falsche Richtung wieder ins Netzteil reinfliessen
habe gemerkt das die pumpe auch beim anlauf bei 12V mehr strom zieht als bei 8.8, hast du es mal bei dieser Spannung gemessen?
Das Tachosignal gibt womöglich Mist aus, wenn die Masse von der Laing und die Masse vom Mainboard nicht das selbe Potential haben
habe es am gleichen Anschluss, wie die genaue Verkabelung ist weiss ich leider nicht, und von potenten Kabeln hör ich das erste mal ;)

http://www.cougar-world.de/fileadmin/cougar-world.de/Produkte/Netzteile/COUGAR%20S/Downloads/COUGAR_S_Technik.pdf
hab halt nur dieses Infoblatt, die Infos zu DC-DC sind interessant, denke da wird die Masse schon passen wenn eh alles aus 12Volt generiert wird.
Dynamische Lastverteilung könnte auch helfen?
Am ende noch die diversen Schutzschaltungen die anspringen sollten wenn es so nicht geht oder?

Welches Netzteil hattest du Scramps

Alle Spannungen haben den gleichen Bezugspunkt, das sind 0V (=die schwarzen Kabel = Potential vom PC Gehäuse = Potential der Schutzerde)

Wenn du für die Laing etwas anderes als 0V/Masse Als Bezugspunkt nimmst, gibts u.U. ein Problem.

Sry, aber noch einfacher als im 8,7V Thread kann ich es nicht erklären. Wenn du das nicht verstehst, solltest du dich von Leitungen im PC umstecken sowieso fernhalten...

hab mir deine erklärung mehrmals durchgelesen, es bleiben fragen:

Wenn der normale Strom der 3,3V Schiene geringer ist als der Impulsstrom der Laing
was ist ein "normaler" Strom?

du sagst es gibt u.U. ein Problem, wie ist das gemeint?

noch eine frage: wenn man die "7volt leitung" anzapfen ist das doch genau das gleiche oder nicht?

hab mir deine erklärung mehrmals durchgelesen, es bleiben fragen:

Wenn der normale Strom der 3,3V Schiene geringer ist als der Impulsstrom der Laing
was ist ein "normaler" Strom?

Der Strom der ohne Laing über die 3,3V Schiene fliesst. Das Mainboard z.b. braucht auch 3,3V

du sagst es gibt u.U. ein Problem, wie ist das gemeint?

Steht im 8,7V Thread. Wenn der Startstrom der Laing größer ist als der normale Stroma uf der 3,3V Leitung, fliesst Strom ins Netzteil zurück.

noch eine frage: wenn man die "7volt leitung" anzapfen ist das doch genau das gleiche oder nicht?

Ja. Das ist genauso wenig empfehlenswert, meist liegt die Belastung der 5V Schiene aber höher als die der 3,3V Schiene...

Und nochmal, das liegt nicht am Netzteil, sondern an den angeschlossenen Verbrauchern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh