Laing Sammelthread

dann scheint es so das mein mobo auf der 3.3volt schiene genug zieht
also mobo stromaufnahme 3.3Volt > laing anlaufstrom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil es seit nem monat so funktioniert und keine schutzschaltung greift, komme bei messungen von der 3,3 Volt leitung auch nicht aus der atx toleranz..

Nachdem ich gestern 3x meine DIYINHK-Mod-Laing unter Wasser gesetzt habe (tropfte unten aus dem Pumpengehäuse munter raus) habe ich heute Ersatz für den verdächtigten O-Ring aufgetan. Motorrad Wegener in Solingen ist ein Freund aller Wasserkühler :wink:
Dumm nur, dass es nicht der O-Ring war. Unter dem weißen Kügelchen hier läuft´s innen runter und raus :wall: Das wird sich wohl nicht mehr reparieren lassen...

Nen bissl drehen das Kügelchen und den Stift sanft mitm Hammer reinkloppen?

Da gibbet nix zu drehen. Würde mir auch eh keine Ruhe lassen, selbst wenn die Pumpe dann 1 Monat dicht wäre...

€dit: Schon eine Antwort von DIYINHK:
We are sorry to hear about it,
There is a small oring in the bottom to seal the pump, it should be
installed with the stainless steel plate to seal the pump. Please also
check the four screw is tight. but don't over tight, it will broken the
stock top screw thread.
:wall: heißt also, die bei dieser Pumpe so auffällige Edelstahlplatte dichtet das Gehäuse erst nach unten ab - die habe ich eh an der anderen Pumpe angeschraubt ...
wieder was dazu gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Schwund ist überall ;)
Nur blöd das die Pumpe jetzt mechanisch hinüber ist, sonst hättest du ja einfach ne neue Platine anlöten können :wink:

Was denkt ihr, kann eine DDC1-T+ zwei runtergeregelte D5s ersetzen?
Weil hab ne die zwei d5's in nem sehr restriktiven kreislauf, normal müsste die ddc da doch mehr druck machen? wobei ich die dann halt auch schon runterregeln würde die ddc

Was denkt ihr, kann eine DDC1-T+ zwei runtergeregelte D5s ersetzen?
Weil hab ne die zwei d5's in nem sehr restriktiven kreislauf, normal müsste die ddc da doch mehr druck machen? wobei ich die dann halt auch schon runterregeln würde die ddc

Den Kreislauf, den eine DDC nicht schaffen würde, habe ich hier im Luxx noch nicht gesehen...

Nur als vertrauliche Info ;) Ich hab meine mochti-Laing tagelang so weit runtergeregelt, dass ich gerade noch ca. 40 l/h Durchfluss hatte. Und immer noch alles kalt. Eiskalt quasi. Schmeiss eine der D5 raus. Fertig.

Ja ich überleg nur, weil die 2d5's laufen auf stufe 1 bringen so grad noch um die 45l/h reicht ja auch ;) hab ich eig. auch 90% der zeit so laufen.
Nur die DDC1-T war urpsrünglich für nen reinen testkreislauf geplant der nur alle x tage an ist, aber eig. würde sich ja die möglichkeit bieten, gerade in nem testkreislauf mit nem möglichst hohen durchfluss zu arbeiten, weil der testkreislauf eig. sogut wie 0 teile enthält, technisch gesehen würden die zwei d5's mehr durchfluss schaffen bei weniger gegendruck...
Die 2D5's schlucken ja auch mehr strom als eine ddc was wieder dafür spricht nur eine pumpe in nem 24/7 system zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich überleg nur, weil die 2d5's laufen auf stufe 1 bringen so grad noch um die 45l/h reicht ja auch ;) hab ich eig. auch 90% der zeit so laufen.
Nur die DDC1-T war urpsrünglich für nen reinen testkreislauf geplant der nur alle x tage an ist, aber eig. würde sich ja die möglichkeit bieten, gerade in nem testkreislauf mit nem möglichst hohen durchfluss zu arbeiten, weil der testkreislauf eig. sogut wie 0 teile enthält, technisch gesehen würden die zwei d5's mehr durchfluss schaffen bei weniger gegendruck...
Die 2D5's schlucken ja auch mehr strom als eine ddc was wieder dafür spricht nur eine pumpe in nem 24/7 system zu haben...

Öhm - 2 D5, aber beide auf Stufe 1? Der Sinn bleibt mir gerade verborgen ;)

richtig ;) mögen DDCs eig. Irgend ne bestimmte einbaulage nicht? Also außer aufm kopf, das ist logisch ;)

So Test erfogreich:
2x D5 175l/h
1x D5 135l/h
1x DDC1-T+ 135l/h

Danke Guapa ;) Heißt Anschlüsse nach oben und es ist in Ordnung... gut das stellt dann schonmal kein Problem dar... naja jetzt bin ich hin und her gerissen die DDC im Testsand zu verbauen und die d5s zu behalten oder die ddc innen rechner zu bauen und die d5's aufn teststand...
Rein technisch schaffen die D5s es deutlich leiser den Durchfluss zu erreichen...

Die normale DDC1-t Plus lässt sich auch kaum soweit runter regeln wie die D5-Vario. Als Silentliebhaber würde ich eher bei der D5 bleiben wenn der Platz dafür da ist

Jup hab ich mir mitlerweile auch überlegt... denke die DDC kommt weg dafür kommt eine d5 innen testkreislauf und eine d5 in meinen Rechner. Für den Testkreislauf muss ich dann zwar den 1/2 Außengewinde-Deckel modifizieren und g1/4 anschlüsse reinkleben, aber das passt recht gut ;)

Wieso reinkleben? In den Seriendeckel der D5/MCP655 lassen sich doch die passenden Gewinde mit etwas Geschick einschneiden.

Also ich hab den mit g1/2 außengewinde da. Im Einlass muss ich kleben, im Auslass gehts allerdings mit reinschneiden ;)

Hallo,
ich musste gerade mit Schrecken feststellen, dass meine Laing anscheinend nass geworden ist. Sie lief 6 Monate ohne Probleme und hat dann plötzlich den Dienst versagt.
Was meint ihr zum Bild - wird das noch was (also wenn sie getrocknet und gereinigt ist)?

Uploaded with ImageShack.us
Oder muss da was Neues her?
Grüße
mighty

Uff, sieht nicht gut aus ^^
Ansonsten ausprobieren, denke aber das die Elektronik n Schaden hat... ist bei Laings ja auch der Hauptgrund warum die den Geist aufgeben, der mechanische Kram ist ja fast unkaputtbar ;)
Wenn du des Lötens mächtig bist, kannst du dir eine DIYHINK-Platine bestellen und einen Tausch versuchen.

Danke erstmal für deinen Beitrag.
Da rumzulöten hatte ich eigtl. nicht vor :).
Was kann ich denn das nächste Mal besser machen, damit das dann nicht bald wieder so aussieht? Die Laing war absolut dicht und fest am Deckel angeschraubt... .
Grüße

Hm beim Ausbauen/nach Umbau passiert? Oder im laufenden Betrieb einfach abgeraucht?
Normalerweise passiert sowas nur, wenn der Dichtungsring nicht richtig sitzt oder evtl. porös geworden ist o.Ä.
Sollte bei ner 6 Monate alten Laing jedoch eigentlich nicht der Fall sein :)

Zum Basteln würd ich sie nehmen, bevor du sie in die Tonne kloppst :wink:

Sie lief 6 Monate, nicht 6 Monate alt.

Und zum Basteln sollte die mochti bekommen :fresse:

Und erstmal reinigen und schauen, ob die läuft.

Ich hab auch vor da ne 18w Platine draufzulöten + Poti ;)

Ansonsten, wenn er sagt 6 Monate gelaufen geh ich davon aus das er sie vor 6 Monaten gekauft hat ^^ Aber selbst wenn, eigentlich geht der Dichtungsring nicht so fix flöten...

Klar, reinigen und probieren - aber gut sieht das nicht aus. Vor allem wenn man sich den Bereich V+ / GND anschaut :\

Also die Pumpe ist wirklich bloß sechs Monate alt (Anfang Januar gekauft und dann ein bisschen später eingebaut).
Der Dichtungsring hat einen 1A Zustand. Nach außen gibt es auch keine Wasserspuren - also es hat nicht rausgetropft oder so. Es war so ein AGB-Deckel verbaut. Seit dem ersten Einbau habe ich an der Pumpe und deren Sitz nichts mehr verändert.
Stellt sich mir weiterhin die Frage: was habe ich bei der Montage falsch gemacht? Gibt es eigentlich so etwas wie einen Einbaurahmen (5, 25") für eine Laing?
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh