Laing Sammelthread

An nem anderen Netzeil Port, jetzt war sie ja am Heatmaster (Lüfter- und Pumpensteuerung, sowas wie ein Aquaero) angeschlossen.
Da klackert und fiept es dreimal, Pause, das Ganze von vorne :(
Hab sie jetzt ausgebaut und mal aus dem Gehäuse genommen. Ich kenne mich damit ja nicht aus, aber zumindest sehe ich nichts "Verbranntes".
Aber sie riecht jetzt seltsam. Ungefähr so, wie mein Netzteil vor zig Jahren, als mir da mal einer der Elkos geplatzt ist. Der typische "Elektronik ist kaputt - Geruch" eben :(
Hab es auch mal riskier und sie ausserhalb vom Rechner angemacht, aber mit jeweils nem Schlauch an Ein- und Ausgang und etwas Wasser im Zulaufschlauch. Also das klacken hört sich so an, als ob der Rotor "zuckt", dann aber nicht weiter dreht. Das Ganze geht, wie gesagt, immer dreimal hintereinander (so zwei Sekunden Abstand jeweils ca., begleitet von einem Fiepen), dann ist wieder ~5 Sekunden Ruhe, dann das Ganze von vorne.


Hab auch noch eine hier liegen die das selbe macht..
Sehr Komisch..
Auch einfach ans netzteil mit molex adapter und schwup kaputt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kollegen,

ich hab jetzt schon ein bischen in den Sammlern zu der Laing gelesen trotzdem auf die Gefahr hin das die Frage schon x mal benwortet wurde ...

Mein Pumpe startet nicht richtig. Ich schalte den Rechner an, Pumpe startet nicht -> CPU tachosignal CPU fan error.
Manchmal läuft sie dann an wenn ich reset drücke manchmal erst nach aus / anschalten. Also meistens nach zweitem Startversuch läuft der Mixxer.

Hat dazu jemand Infos oder Erfahrungen? Ich wäre sehr dankbar. Die Pumpe ist ein 3/4 Jahr alt.


Gruß
 
Du hast aber keine Standard Laing in den PWM Header für die CPU gekloppt oder? :fresse:
 
denke eher er hat dem Molex am NT und das Tacho am CPU-Fan
 
Dann sollte er das Tachosignal da raus nehmen und in einen anderen Lüfteranschluss stecken und den CPU Fan Alarm im Bios ausstellen. Dann müsste das Problem behoben sein.
 
hi

Du hast aber keine Standard Laing in den PWM Header für die CPU gekloppt oder? :fresse:
nein, Strom am NT und Kabel für Tacho am CPU Anschluss

Dann sollte er das Tachosignal da raus nehmen und in einen anderen Lüfteranschluss stecken und den CPU Fan Alarm im Bios ausstellen. Dann müsste das Problem behoben sein.
danke für die Antwort allerdings ist ja nicht der Alarm mein Problem sondern das die Pumpe erst auf den 2. Anlauf anläuft.

Löse leicht die schrauben des Deckels und verschrauben ihn sanft neu.
das könnte etwas helfen. Ich habe nicht mehr das standard Gehäuse auf der Pumpe, evtl. ist da bischen zu viel Drehmoment.
Allerdings frag ich mich warum es dann immer beim 2. mal auf Anhieb funktioniert.

Gruß
 
Anlaufprobleme kann man idR auf schlecht sitzende Deckel zurückführen, leicht lösen und neu ran macht da tw. was aus, damit man nicht immer nur mit nem Startboost den Start hinbekommt.
 
Anlaufprobleme kann man idR auf schlecht sitzende Deckel zurückführen, leicht lösen und neu ran macht da tw. was aus, damit man nicht immer nur mit nem Startboost den Start hinbekommt.

Interessant, das mt dem Boost wusste ich nicht. Wie funktioniert das? Boost nur bei einem Fehlversuch? Und wie kann cih den "Kaltstart" simulieren um zu testen ob die Pumpe jetzt korrekt startet?

grz
 
Die Pumpe dreht sich halt unter Umständen noch, wenn man den Neustart ausführt und somit braucht es weniger Energie zum Anlaufen. Ist also kein "Boost", sondern nur das Verwenden bereits vorhandener Energie.

Und ja, nen Kaltstart sollte man einige Male testen, um sicherzustellen, dass die Pumpe korrekt funktioniert.
 
Die Pumpe dreht sich halt unter Umständen noch, wenn man den Neustart ausführt und somit braucht es weniger Energie zum Anlaufen. Ist also kein "Boost", sondern nur das Verwenden bereits vorhandener Energie.

Und ja, nen Kaltstart sollte man einige Male testen, um sicherzustellen, dass die Pumpe korrekt funktioniert.

verstanden, Du gehts davon aus, dass auch beim ersten Versuch die Pumpe zumindest ein bischen läuft. Das kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Ich werde mal prüfen ob, wenn ich den Anschalter drücke, beim ersten Kaltstart die Pumpe überhaupt einen muckser macht.

Gruß
 
wenn es um die DDC geht, die stoppt auf der Stelle, sobald kein Strom mehr anliegt, da läuft nix nach. Habe das gerade mal ausprobiert.
 
Hi Leute,

so ich hab jetzt mal bischen probiert. Rechner an, Tacho am CPU Fan -> Pumpe startet nicht.
Tacho abgezogen und an OPT FAN gehängt -> Pumpe lief sofort los.
Nächster Test Kaltstart -> hat zwar kurz gedauert, aber Pumpe lief an am OPT FAN.
Der Stromanschluss war die ganze Zeit über der selbe.
Was ich jetzt nicht getestet habe ist OHNE Tacho. Für mein Verständnis sollte das auch für das Anlaufen der Pumpe irrelevant sein, ob der Tacho steckt oder nicht.
Die Schrauben vom Deckel habe ich auch ein wenig gelöst. Das ist halt immer das Thema wenn man zwei Dinge gleichzeitig ändert, jetzt kenne ich die Ursache immer noch nicht.
Vielleicht war es Zufall das in dem Moment die Pumpe los lief, als ich das Tachokabel auf einen anderen Anschluss gehängt habe.
Ich werde jetzt heute Abend nochmal ohne Tachokabel Testen.

Gruß
 
Ach ja btw.
ich hab mit meiner 1T ein Problem und das schon seit einige Jahren.
Eines tages hat sie kein tachosignal mehr ausgespuckt
hab se schon zerlegt auf der Platine und am Kabel ist alles in Ordnung, weis jemand Rat?

Ist bei meiner auch so.
Keine Ahnung warum :-p
 
Mal eine Frage: Nachdem ich den Phobyadeckel auf meine Laing geschraubt habe leckt sie nicht mehr und ich konnte sie testen. Nur ist mir etwas aufgefallen: Ist es normal dass die Pumpe ca. 2 Sekunden braucht bis sie anfängt zu laufen sobald Strom anliegt? Wenn sie startet läuft sie durch aber ich mache mir da sorgen dass der fehlende Durchfluss beim Start Probleme machen könnte. (Ist eine 3.3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so gewollt. Die Pumpe startet erst etwas zeitversetzt damit dein PSU nicht zu stark belastet wird beim Einschalten der PC's.
Die Laing haben wenn sie auf 12 Volt Starten meine ich eine Leistungsaufnahme von bis zu 7-8 Amper.
Zusammen mit den restlichen Komponenten kommt da schon was zusammen.
Also lieber Zeitversetzt starten und alles ist i.O.
 
Man soll ja beim Befüllen der Wakü möglichst die Pumpe herunterregeln. Das kann man bei der Laing (PWM Version) aber im voraus gar nicht machen, oder? Kann es beim Befüllen zu Problemen kommen, wenn die Pumpe auf Max. läuft?
Zumindest regelt JayzTwoCents seine Pumpen im Guide immer runter.
 
Ich hab meine Längs nie runtergeregelt. Die Gefahr bei Volllast ist eigentlich nur, dass die Pumpe ohne Wasser durchdreht/überhitzt. Sofern du also darauf achtest, dass die Pumpe nicht trocken läuft, sollte (und ist bei mir auch nie) da nix passieren.
 
Ich hab meine Längs nie runtergeregelt. Die Gefahr bei Volllast ist eigentlich nur, dass die Pumpe ohne Wasser durchdreht/überhitzt. Sofern du also darauf achtest, dass die Pumpe nicht trocken läuft, sollte (und ist bei mir auch nie) da nix passieren.

+1

Auch noch nie unter 12 V betrieben. Einfach nicht trocken laufen lassen ...
 
Ich habe gerade meinen Rechner mit CPU/Mainboard/RAM aufgerüstet und samt alter Grafikkarte und Netzteil in ein anderes Gehäuse gebaut. Die Hardware war zwar auch schon alt (C2D E8200 aus ~2008), aber viel dringender war für mich mal diese unglaublich nervende, laute Laing loszuwerden. Der neue Rechner läuft jetzt erstmal mit Boxed-Kühler. Und es ist ein Segen, der Rechner ist so leise wie lange nicht mehr. Leises Lüftergeräusch ist um Längen angenehmer als das Brummen dieser Pumpe. Die Pumpe lag auf einem Stück Styropor.

edit: Als ich zwischenzeitlich mal eine ATI 7850 eingeaut habe, habe ich sogar den Boxed-Kühler dran gelassen, der war gegenüber der Pumpe trotzdem unhörbar. Der WaKü-GPU-only-Kühler baumelte dann einfach nebenher im Gehäuse.

Die alte Hardware wollte ich eigentlich als Zweitrechner weiterbetreiben. Ich habe die ganze Wakü, die seit 2007 werkelt, jetzt das erste Mal ausgebaut:



Was das genau für Komponenten sind, weiß ich gar nicht mehr. Ich frage mich aber, ob ich die jetzt einfach zur Seite legen soll oder doch nochmal versuchen soll, die etwas leiser zu bekommen.

ich zitiere mal aus einem anderen Thread, so ähnlich sehe ich das eigentlich auch:
So einen PC wie der TE in hat kann man mit Luft praktisch lautlos kühlen (in Grenzen, s.u.), da muss keine Wasserkühlung her. Man darf eben keine 50°C unter Last erwarten. Es ist ja auch logisch - mit einer Wasserkühlung kommt noch eine zusätzliche Lärmquelle mit rein: Die Pumpe.

Ich bin selbst ein extremer Silentfetischist. Von halben Sachen halte ich nichts: Bei mir sind die Festplatten komplett rausgeflogen, es gibt keine Gehäuselüfter, das Netzteil ist semi-passiv, die Pumpe runtergeregelt und entkoppelt.
Ich habe einen Fileserver etwas weiter weg stehen, und wenn da in einer der besten kaufbaren Dämmboxen die es gibt auch nur eine 5400er WD Green angeht, höre ich das über den Rechner.

Was ich damit sagen will:
Wakü zu Silentzwecken ist bei so einer kleinen Kiste (außer bei starker Übertaktung mit Spannungserhöhung) sinnlos, denn die Festplatten wird man nie so leise kriegen, dass es wirklich silent ist. Es ist halt wie üblich: Das Ganze ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Problem ist momentan auch, dass die Wakü vorher an einem 500W-Netzteil lief, das aber jetzt mit der neuen Hardware läuft. Für die alte Hardware habe ich jetzt nur ein 380W-NT und damit startet der Rechner nicht mit eingesteckter Pumpe.

Was wäre denn die billigste Möglichkeit die Laing zu drosseln und wieviel macht das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
5v/7v Adapter Stecker?

Wenn du sie auf 12v laufen lässt, ist es verständlich, dass man sie hören kann.

Einen Shoggy hattest du?
 
runteregeln auf 5v/7V ok, aber mit dem Adapter wird sie in den meisten Fällen nicht anlaufen.
 
Ah, einfach Kabel am Molexstecker tauschen, geht ja. Ich versuch's mal und wenn das immer noch zu laut ist, fliegt die wakü erstmal raus.
 
ein stück styropur dämmt auch nur wärme aber keinen schall, ehr im gegenteil.....
einfach gesagt: wenn was zum schalldämmen, dann sollte es weich sein um die schwingungen aufnehmen zu können.

mfg
robert
 
habe mal ne frage bezüglich meiner neuen pumpe:
es steht für mich an eine andere pumpe als meine jetzige eheim 1046/48 zu holen, da diese zu wenig druck für meinen grossen aber kleinrohrigen radiator macht.
angedacht ist eine laing DDC/1T mit metall-bottom, plexi-aufsatz und AGB-aufsatz von ACOOL.

da bei diesen pumpen immer gern von glycol als 'gleitmittel' gesprochen wird ergibt sich vollgende frage (derzeit läuft hier alles mit reinem dest. wasser):

eignet sich glysantin G48 zuzusetzen für die schmierung oder wäre es auch möglich ein paar tropfen bis ml Balistol zu verwenden(Ballistol hab ich noch ca 1L)?

mfg
robert
 
Die Pumpe bedarf keiner Schmierung !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh