[Sammelthread] Lancool - Sammelthread [2]

Wenn Du bei Dir keine andere Möglichkeit findest umzutauschen, dann versuche die betreffende Stelle mit Moosgummi zu behandeln. Das würde die Vibration beseitigen!!;)

Hätte ja keine Probleme damit, das Gehäuse einzuschicken.
Problem ist halt, dass diese Geräusche sehr unregelmäßig auftreten. Schicke ich es ein, und sie stellen das Problem nicht fest - weil es dann nicht zu hören ist - dann darf ich am Ende möglicherweise Bearbeitungsgebühren oder Gebühren zur Rücksendung bezahlen für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eine Frage, ein Problem.
Hab das K7.
Leider ist es so, dass die Vibrationen, die an das Gehäuse übertragen werden (durch mein Brenner, durch meine Lüfter), hin und wieder hörbar werden, aufgrund einer anscheinend nicht ganz top sitzenden Front.
Drücke ich mit einem Finger gegen die Front, verschwinden die Geräusche.

Das Problem ist halt, dass diese Geräusche eher die Ausnahme bilden. Normalerweise ist alles so, wie es sein soll.

Ist das ein Serienfehler, oder ist da bei meinem Gehäuse etwas nicht ganz in Ordnung?

Also bei meinem K7 war das auch so ! ich hatte dann einfach aus Moosgumi (So nen Bastelzeug) in der größe der füße Kreise ausgeschnitten und diese unter die Plastik Füße geklebt .Jetzt habe ich die Lian Li füße drunter und da habe ich auch Moosgummi zwischen Case und rollen gemacht und nu Hör ich nix mehr ! Was mir aufgefallen ist mach mal die Staubschutz gitter raus und teste das mal ! meine waren immer iwie verkantet und dadurch wurden die Lüfter vibrationen übertragen !
Desweiteren kann ich nur empfehlen alle lüfter zu Entkoppeln !
 
Bei mir haben letztens die RAM-Kühler vibriert, wenn eine DVD im Laufwerk lag und langsam drehte. Wurde sie schneller, verschwand auch das Vibrieren. Nachdem ich die Kühler dann ein kleine wenig auseinander gedrückt hatte, gings dann aber auch so. Dazu kam auch noch, dass das Seitenteil zwischendurch unmotiviert vibriert. Ich habe dann so ein Fensterdichtungsband genommen, es längs durchgeschnitten und einen 2cm Streifen je unten und oben ins Seitenteil geklebt. Seitdem vibriert da nichts mehr.

Aber Vibrationen plagen micht schon seit anno-dazumal. Ganz schlimm sind ja auch die Lüfter von Xigmatek, die nicht entkoppelt in einem Gehäuse ist echt eine Qual.
 
Ich weiss nicht was ihr habt. Die LC Cases kriegt man sowieso nicht Leise. Es ist mir bis heute nicht gelungen das Vibrieren des K7 in den Griff zu kriegen.

Die Befestigung der Seitenteile ist einfach müllig. Das hätte man bei weitem besser machen können. Dann noch die Tatsache das die Seitenteile aus hauchdünnem Alu sind .. das kann nur schief gehen.

Hatte vorher auch 2x Xigmatek drin. Jetzt laufen Nanos die auch nicht wirklich besser sind, wobei man sagen muss das sie Xigmatek schon sehr stark vibrieren. Wirklich verdammt schade, denn die sehen einfach super aus!

Ausserdem: Unter Fertigungstoleranz verstehe ich was anderes. Hab die Front mal auseinandergenommen. Das kriegste nie wieder ordentlich zusammen. Wie man sich nur so einen Stuss ausdenken konnte mit der Verschraubung ist mir rätselhaft.
 
Bei den klappernden Seitenteilen kann man aber wie gesagt, mit einfachen Mittel gegensteuern. Schwieriger wird es da schon die Schwingungen von Festplatten in den Griff zu bekommen.

Ich habe da auch etliches versucht und bin zum Schluss bei einer Kombination aus Scyhte Quiet Drive und Sharkoon HDD Quick Stand. Das K62 bietet zwar schon eine Entkopplung, die funktioniert aber nur marginal. Mit meiner Kombi ist die Platte nun leise und die Zugriffsgeräusche sind nicht mehr wahrnehmbar, benötigt dafür aber ordentlich Platz auf dem Gehäuseboden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:33 ----------

Deswegen sind meine Alle Entkoppelt ! weil Optisch gibt es nichts besseres !!!:hail:

Ja aber auch nur optisch. Auf voller Drehzahl sind sie zu laut (wie eigentlich so ziemlich jeder 120er Lüfter) und reduziert auf leise Drehzahl (ca. 700 upm) fördern sie nur noch geringfügig an Luft. Ich habe das grad mal mit einem Slipstream 800 von Scythe verglichen, der am Board angeschlossen mit 730 upm läuft. Rein Gefühlsmäßig könnte man sagen, dass der Slip mind. 50% mehr Luft fördert und ist dabei sogar noch einen Ticken leiser.

Der Optik ist bei mir jetzt auch genüge getan, deswegen werden die Modding-Sachen auch wieder verkauft. Im Moment liebäugel ich ja echt mit einem PC-7FN von Lian Li.
 
Also kann sein das meine wahrnehmung gestört ist aber Meine Xigmatek´s laufen auf ~1000rpm und sind nich Hörbar ! Da sind meine beiden HDD´s echt lauter aber die will ich ja auch noch im oberen schacht entkoppeln ! und ganz ohne geräusch geht glaube ich nicht es sei denn mann macht alles Passiv .
 
Deine Wahrnehming ist sicherlich nicht gestört, aber du hast wohl ein anderes Lautstärkeempfinden als ich. So zum Vergleich, ein Slipstream auf 800 upm mit werksseitig angegeben 10 dB(A) ist für mich auch noch hörbar. Erst bei 750 upm geht das Geräusch unter. Deswegen werde ich auch wieder auf die Slipstreams umschwenken.

Übrigens, zu deiner Idee mit der Front. Ich glaube nicht, dass das klappt, da die Front am K62 anders befestigt wird als am K7. Aber vielleicht passt es ja von den Maßen her, dann müsste man sich nur eine andere Befestigungsmöglichkeit ausdenken.

Ich habe mal den Rahmen ausgemessen:

Höhe: 46,3cm
Breite: 46,7 cm
Tiefe: 21 cm

Da kannst du ja mal gegenmessen, ob die Seitenteil von den Maßen her passen.
 
Ich habe in meinem K58 4 Festplatten verbaut und habe jetzt das Vibirieren einigermaßen in den Griff bekommen. Ich hatte eine Seagate Barracuda die extremst vibrierte. Als ich diese eine Festplatte ausbaute war das Vibrieren weg.
Ich ersetzte einfach diese eine HD und nun ist das Vibrieren fast weg (nicht komplett, aber das klein wenig stört jetzt absolut nicht mehr).
Also bei den Festplatten gibts anscheinend erhebliche Toleranzen bezüglich des Vibrierens.
Bye
 
Welche Entkopplung meinst du, die vom K58/K62. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass die Vibrationen noch ans Gehäuse übertragen werden. Die Gummiadapter verringern zwar die Vibration. Aber eine vibrierdende HDD virbriert dann einfach nur weniger, Vibrationen sind trotzdem da. Ich hatte mit meiner Seagate Barracud 7200.12 dasgleiche Problem wie chriss71. Erst als ich die Platte in ein Quiet Drive mit den HDD Quick Stand verbaut hatte, waren die Vibration nicht mehr wahrnehmbar.
 
Also, die Front meines K7 vibriert doch mehr, als ich vermutet hatte. Möchte da eigentlich auch ungern Fehler des Herstellers selbst beheben.
Vor allem die Geräusche nerven einfach nur ...

Hätte ich ein Ersatzgehäuse im Keller stehen, dann hätte ich das K7 eingeschickt ..

Naja, ich schau mir die Front am Wochenende nochmal genauer an.
 
Also meine Samsung SP2504C vibriert überhaupt nicht... alles leise!!:wink:

Das Seitenfenster habe ich jetzt nach innen verbaut... sieht wesentlich besser aus als vorher!!;)

sdc12241kr0d.jpg
 
Stimmt, sieht gut aus...besser als ich gedacht hätte...hätte ich ja dann doch tatsächlich das Seitenteil mit der Sollbruchstelle behalten können! :(

Das Lüftergitter im auf dem hinteren Lüfter muss aber wieder runter, dass sieht nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es eigentlich hinbekommen, dass das Seitefenster hält. Die Bohrungen im Fenster sind zu groß, als dass die Schrauben da ein Gewinde reindrehen, d.h. das Fenster fällt einfach von den Schrauben runter. Drehe ich es von der anderen Seite fest, sieht man die Schrauben rausgucken.
 
Kleine Muttern verschraubt!!;)

Einiges hat sich verändert... in mein System sind jetzt Prolimatech Mega Shadow CPU-Kühler und blaue Noiseblocker-Lüfter eingezogen!!;)

sdc12293ayqyb.jpg
 
sieht gut aus

lässt sich der kühler nicht andersrum montieren?
 
Vermutlich hat B@man an den Kamineffekt gedacht. Aber ich denke nicht, dass das in diesem kleinem Maße überhaupt was bringt, zumal der Lüfter nun die warme Luft von der Grafikkarte ansaugt.

@B@man: Saugt oder bläst der hintere Lüfter?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:51 ----------

Kleine Muttern verschraubt!!;)

Einiges hat sich verändert... in mein System sind jetzt Prolimatech Mega Shadow CPU-Kühler und blaue Noiseblocker-Lüfter eingezogen!!;)

@TopAce

Hier siest du es ganz genau.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13226694&postcount=1323

@B@man
Sieht einfach besser aus!

Ah, okay, ich dachte schon, dass das Fenster vom neuen Seitenteil kleinere Bohrungen hat.
 
@B@man
Sieht einfach besser aus!

:wink:

sieht gut aus

lässt sich der kühler nicht andersrum montieren?

Lässt er sich ohne Probleme... nur wollte ich nicht wieder so eine Monatge wie beim Clock'ner. Den konnte ich nie waagerecht montieren, weil ein seitliche Halteklammer mit der Heatpipe kolidierte.
Ich bevorzuge diese Montage!!;)

Vermutlich hat B@man an den Kamineffekt gedacht. Aber ich denke nicht, dass das in diesem kleinem Maße überhaupt was bringt, zumal der Lüfter nun die warme Luft von der Grafikkarte ansaugt.

@B@man: Saugt oder bläst der hintere Lüfter?


Warme Luft steigt bekanntlich nach oben... seit ich den Musashi verbaut habe wird natürlich keine warme Luft mehr direkt nach außen transportiert, was beim Referenzkühler der Fall war. Ohne den PCI-Luftkanal mit den zwei 120'er-Lüftern wäre noch mehr Abwärme im Case.
Also einen Großteil der Abwärme nimmt der Luftkanal weg und der Rest steigt nach oben... der CPU-Lüfter saugt so oder so Abwärme an... egal ob der Kühler nun vertikal oder horizontal montiert ist!!;)

Der hintere Lüfter...

sdc12297abwwx.jpg


... saugt und übergibt direkt an die oben befindlichen Lüfter.

sdc12277amki2.jpg


Und ein Lüftergitter gibt's im Heck auch nicht mehr... hast Recht, sah Kacke aus!!;)
 
Wenn du mal die Hand über die Grafikkarte hälst, wirst du feststellen, dass die Lufter dort wärmer ist als seitlich vom CPU-Kühler.

Hmm...wenn der hintere Lüfter saugt, wie kann er die Luft dann an die oberen Lüfter abgeben. Oder ich hätte präziser formulieren müssen, bläst der Lüfter ins Gehäuse rein oder aus dem Gehäuse heraus?

Bist du zufrieden mit den 140er Lüfter von NB? Ich hatte auch zwei von denen, die XK1 und XK2 und war von beiden nicht begeistert. Auf voller Drehzahl wieder viel zu laut und bei reduzierter Drehzahl fördern sie keine Luft mehr. Ich frage mich auch immer wieder, wie die Hersteller auf ihre db(A) Angaben kommen. Der XK1 soll "nur" 12 dB(A) laut sein. Wenn ich ihn aber mit meinem 800er Slipstream mit 10 dB(A)vergleiche, liegen da Welten zwischen. Die einzigen 140er Lüfter die wirklich was taugen sind die von Scythe, die haben aber das Problem, dass sie sich nur als 120er montieren lassen.

Also, wenn ich ehrlich bin, sah es mit dem Clock'ner besser aus. Auf den Fotos wirkt der Mega Shadow nicht schwarz sondern silbern. Aber mach doch mal eine Totalaufnahme von der Seite mal mit und mal ohne Seitenteil.
 
Wenn du mal die Hand über die Grafikkarte hälst, wirst du feststellen, dass die Lufter dort wärmer ist als seitlich vom CPU-Kühler.

Das tut beim Musashi-Kühler nichts zur Sache!!;)

Hmm...wenn der hintere Lüfter saugt, wie kann er die Luft dann an die oberen Lüfter abgeben. Oder ich hätte präziser formulieren müssen, bläst der Lüfter ins Gehäuse rein oder aus dem Gehäuse heraus?

Missverständnis... also, der unter Lüfter saugt Luft an, führt sie durch den Shadow und der obere Lüfter saugt dann die Abwärme heraus und gibt sie an den 140'er darüber!!;)

Bist du zufrieden mit den 140er Lüfter von NB? Ich hatte auch zwei von denen, die XK1 und XK2 und war von beiden nicht begeistert. Auf voller Drehzahl wieder viel zu laut und bei reduzierter Drehzahl fördern sie keine Luft mehr. Ich frage mich auch immer wieder, wie die Hersteller auf ihre db(A) Angaben kommen. Der XK1 soll "nur" 12 dB(A) laut sein. Wenn ich ihn aber mit meinem 800er Slipstream mit 10 dB(A)vergleiche, liegen da Welten zwischen. Die einzigen 140er Lüfter die wirklich was taugen sind die von Scythe, die haben aber das Problem, dass sie sich nur als 120er montieren lassen.

Ich bin zufrieden... habe die 120'er auf 12V laufen > unhörbar. Die 140'er habe ich zur Hälfte heruntergeregelt > unhörbar!!
Das gesamte System säuselt ein wenig... das war's und stört in keinster Weise.
Am lautesten sind sogar die beiden Scythe-Graka-Lüfter des Musashi, die die 8800 GTX im Idle auf 43°C herunterkühlen und dabei eine Umdrehung von 1500 RPM haben. Wenn ich's also komplett "silent" haben will, muss ich die auf 900 RPM herunterregeln. Aber dann ist auch wieder die Graka heißer, wobei die ja mehr Wärme verträgt.
Du siehst, ich habe eine Menge Spielmöglichkeiten, mein System "silent" zu machen.
Und die Lian Li-Lüfter als sereinmäßige Dreingabe hatten so ein übles Lagerschleifen... ein 140'er quietschte sogar während des Betriebes... das konnte nicht so bleiben.
Die Noiseblocker-Lüfter haben sehr, sehr gute Lager... da bin ich sehr zufrieden mit!!:wink:

Also, wenn ich ehrlich bin, sah es mit dem Clock'ner besser aus. Auf den Fotos wirkt der Mega Shadow nicht schwarz sondern silbern. Aber mach doch mal eine Totalaufnahme von der Seite mal mit und mal ohne Seitenteil.

Nicht Dein Ernst, oder?!
Ich meine, ich war vorher auch stolz, den Clock'ner so schwarz bestaunen zu dürfen. Aber ein Nachteil erkannte ich schon: Er fiel einfach nicht mehr auf und versank im schwarzen Molloch.
Der Mega Shadow ist in der Tat nicht reinschwarz... eher leicht vernickelt. Da dieser Kühler aber so hochwertig ist, ist er garantiert ein Blickfang und darf daher auch herauskontrastieren!!;)
Bilder gibt's später, wenn ich komplett neue Aufnahmen mache!!:wink:
 
Das ist grad das, was mir nicht so gefällt, auf den Fotos sieht der Mega Shadow garnicht mehr so schwarz aus.

Im übrigen meinte ich den hinteren Lüfter, also den Lüfter der hinten am Gehäuse befestigt ist.

Warum tut das beim Musashi nichts zur Sache? Der kühlt doch auch nur die Vorderseite von der Grafikkarte und nicht dir Rückseite. Naja, wahrscheinlich tut es eher bei deinem E8400 nichts zur Sache, der wir ja ohnehin nicht sonderlich heiß.

Bei mir sind alle drei 140er LianLi Lüfter hinüber, zwei davon legen gleich schon beim Anlaufen mit lautstarkem Rattern und Schleifen los und der dritte braucht ein paar Umdrehungen bis er sich meldet. Werde die dann noch bei Caseking reklamieren.

Silent ist die eine Sache, das Fördervolumen die andere. Den XK2 bekommt man leise, aber födert dann kaum noch Luft. Damit er für mich nicht mehr hörbar war, musste ich ihn auf 600 upm runteregeln und hat man dann kaum noch einen Luftzug. Wie auch, wenn schon der XK1 bei 800upm nur noch 60 m³/h an Luft bewegt, da dürften es bei 600 upm sicherlich keine 40 m³/h mehr sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:09 ----------

Hast du am Mega Shadow eigentlich normale NB-Lüfter dran oder die PWM-Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Ladysman... das sieht sehr edel aus!!:love:

@TopAce: Die Fotos bzw. Produktbilder führen einen in die Irre... der Mega Shadow besitzt lediglich einen Hauch an schwarz. Aber wie ich schon verkündete... eigentlich ist mir das lieb so. Denn dieser Edelkühler kann ruhig auffallen. Trotzdem ist die Farbgebung allemal besser als wenn ich jetzt den Megahalems genommen hätte. Der "Schwarztouch" fügt sich perfekt in mein System ein. Der lackierte Clock'ner war einfach zu schwarz... der fiel nicht mehr auf.
Bemängelt wurden an meinem System oft die Kontrastschwächen... dank dem Mega Shadow ist das jetzt Geschichte!!:d;)

Edit: Keine PWM-Lüfter!!;) Mittels Y-Adapter laufen beide NB's per Lüftersteuerung!!;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von der CPU ist auf 1000Rpm ist ja nen PWM ! die anderen sind über die Llüftersteuerung ganz runter geregelt denke mal so zwischen 800-1000Rpm ,kann ich aber nicht genau sagen ! aber so das ich sie nicht Höre ^^ Einzige was ich Noch höre sind die HDD´s ! Aber dem Prob nehme ich mich auch noch an .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh