Wenn du mal die Hand über die Grafikkarte hälst, wirst du feststellen, dass die Lufter dort wärmer ist als seitlich vom CPU-Kühler.
Das tut beim Musashi-Kühler nichts zur Sache!!
Hmm...wenn der hintere Lüfter saugt, wie kann er die Luft dann an die oberen Lüfter abgeben. Oder ich hätte präziser formulieren müssen, bläst der Lüfter ins Gehäuse rein oder aus dem Gehäuse heraus?
Missverständnis... also, der unter Lüfter saugt Luft an, führt sie durch den Shadow und der obere Lüfter saugt dann die Abwärme heraus und gibt sie an den 140'er darüber!!
Bist du zufrieden mit den 140er Lüfter von NB? Ich hatte auch zwei von denen, die XK1 und XK2 und war von beiden nicht begeistert. Auf voller Drehzahl wieder viel zu laut und bei reduzierter Drehzahl fördern sie keine Luft mehr. Ich frage mich auch immer wieder, wie die Hersteller auf ihre db(A) Angaben kommen. Der XK1 soll "nur" 12 dB(A) laut sein. Wenn ich ihn aber mit meinem 800er Slipstream mit 10 dB(A)vergleiche, liegen da Welten zwischen. Die einzigen 140er Lüfter die wirklich was taugen sind die von Scythe, die haben aber das Problem, dass sie sich nur als 120er montieren lassen.
Ich bin zufrieden... habe die 120'er auf 12V laufen > unhörbar. Die 140'er habe ich zur Hälfte heruntergeregelt > unhörbar!!
Das gesamte System säuselt ein wenig... das war's und stört in keinster Weise.
Am lautesten sind sogar die beiden Scythe-Graka-Lüfter des Musashi, die die 8800 GTX im Idle auf 43°C herunterkühlen und dabei eine Umdrehung von 1500 RPM haben. Wenn ich's also komplett "silent" haben will, muss ich die auf 900 RPM herunterregeln. Aber dann ist auch wieder die Graka heißer, wobei die ja mehr Wärme verträgt.
Du siehst, ich habe eine Menge Spielmöglichkeiten, mein System "silent" zu machen.
Und die Lian Li-Lüfter als sereinmäßige Dreingabe hatten so ein übles Lagerschleifen... ein 140'er quietschte sogar während des Betriebes... das konnte nicht so bleiben.
Die Noiseblocker-Lüfter haben sehr, sehr gute Lager... da bin ich sehr zufrieden mit!!
Also, wenn ich ehrlich bin, sah es mit dem Clock'ner besser aus. Auf den Fotos wirkt der Mega Shadow nicht schwarz sondern silbern. Aber mach doch mal eine Totalaufnahme von der Seite mal mit und mal ohne Seitenteil.
Nicht Dein Ernst, oder?!
Ich meine, ich war vorher auch stolz, den Clock'ner so schwarz bestaunen zu dürfen. Aber ein Nachteil erkannte ich schon: Er fiel einfach nicht mehr auf und versank im schwarzen Molloch.
Der Mega Shadow ist in der Tat nicht reinschwarz... eher leicht vernickelt. Da dieser Kühler aber so hochwertig ist, ist er garantiert ein Blickfang und darf daher auch herauskontrastieren!!
Bilder gibt's später, wenn ich komplett neue Aufnahmen mache!!