[Sammelthread] Lancool - Sammelthread [2]

Ist der Mega Shadow!!:d

Wobei der die gleichen Maße hat!!;)

Wenn ich so um die Ecke luke, hat der Shadow noch knapp 1 cm zur Seitenscheibe platz!!;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Mega Shadow!!:d

Oh entschuldige ;)

Wobei der die gleichen Maße hat!!;)

Wenn ich so um die Ecke luke, hat der Shadow noch knapp 1 cm zur Seitenscheibe platz!!;)

Von der Höhe her sind beide ja ungefähr gleich, der NH-D14 hat nur 2mm mehr. Aber ich fürchte dass er entweder am Gehäusedeckel oder am hinteren Lüfter anstößt. Würde ihn ja gerne so platzieren, dass er im Luftstrom liegt; also 90° anders als bei dir.

Ist schon komisch... ich wollt den vorherigen Groß Clock'ner immer so gedreht haben, wie den Shadow jetzt... ging aber nicht, weil der Clock'ner mit seiner Halteklammer an der Mobo-Heatpipe kollidierte.
Für mich ist das... sagen wir mal waagerechte Traumlage!!:d;)
Da ich aber zwei 140'er im Deckel habe, befindet er sich damit auch im Luftstrom!!;)

Naja aber dann müsstest du die Luft auch von unten her ansaugen, sonst kommt die Luft vore rein und zieht ne Kurve nach oben ;)
Was ich mir übrigens auch schonmal überlegt habe, weil warme Luft nach oben steigt; nur war mir da die Grafikkarte im weg und staubiger wirds auch.

Was hab' ich denn davon?? Die Luft wird auch nicht in gleicher Höhe hereingebracht, wenn ich den Kühler vertikal montiere. Glaub mir... das ist meine Wunschstellung und keine Missionarsstellung!!:d:d
Die Temps sind bestens... 44°C @Load!! Und das, selbst wenn die Graka ihre heiße Luft noch dazugibt!!;):)

Ich wette, dass die Temps in der klassichen Montagevariante aber noch einen Tacken besser sind.

@xri12: Am Gehäusedeckel wird da nichts anstoßen, das ist nach oben hin maßig Platz, es sei denn, du hast ein Board, bei dem der Sockel ganz oben am Rand ist (wie z.B. beim Biostar TPower I45), nach hinten hast du auch keine Probleme, selbst bei meinem Brocken mit hinterem Lüfter war noch genug Platz zum Hecklüfter. Und der Brocken mit hinterem Lüfter von der Kühlermitte ausgesehen sogar tiefer (6,5cm zu 7,75cm).

Allerdings frage ich mich, was du mit dem überteuerten Noctua-Kühler willst? Nimm nen Megahalems in der OC-Edition und du bist temp-technisch vorne mit dabei und hast auch nicht diese megahhäßlichen Lüfter im Gehäuse.

Allerdings frage ich mich, was du mit dem überteuerten Noctua-Kühler willst? Nimm nen Megahalems in der OC-Edition und du bist temp-technisch vorne mit dabei und hast auch nicht diese megahhäßlichen Lüfter im Gehäuse.

Grad die megahäßlichen Lüfter gefallen mir, genauso wie der Kühlkörper ;)
Von der Leistung her ist er einfach klasse und außerdem hat er noch 2 gute Lüfter dabei die einzeln auch wieder gute 30-40€ kosten würden.
Klar würd ich mir die niemals einzeln zu dem Preis kaufen, aber wenn sie schon dabei sind^^

Nana, da übertreibst du aber mit 30-40€. Der Kühler an sich sieht ja wirklich gut aus, aber die Lüfter gehen (meiner Meinung nach) mal garnicht. Aber das ist wie so vieles Geschmackssache.

Ach, die beige/braun-Luffis sind dabei!! Die wollt' ich nicht mal geschenkt haben!!:d
Also wer auf ein Farbkonzept keinen Wert legt, kann ja zugreifen... aber derjenige, der optische Ästhetik verfolgt, schippert diese Lüfter über den Jordan!!;)

Ok ich gebs zu, wenn es den Kühler ohne Lüfter zum Kaufen geben würde, dann würde ich den natürlich nehmen, aber so gehts halt nicht anders. Und die Lüfter sind nun wirklich nicht schlecht.
Und wenn sie mir doch nicht gefallen landen sie eben in der Bucht und werden durch Kaze Marus ersetzt; einen von beiden muss ich eh austauschen, rund und eckig passt mal gar nicht^^

Das stimm, da weiß ich auch nicht, was sich Noctua dabei gedacht hat, zumal der 140er Lüfter eigentlich zu groß für den Kühlkörper ist, da hätten sie einfach einen zweiten 120er beilegen sollen.

Hmm...bei ebay bekommst sicherlich für beide Lüfter zusammen 25-30€, dann ist der Kühler garnicht mal so teuer. Mein Tipp, nimm dir einen Scyhte Kama PWM und einen 800er Slipstream und schon hast du es im Idle-Betrieb angenehm leise und unter Last dreht der Kama PWM nur unwesentlich auf.

Oder nimm Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.00... die sind richtig super, leise und ausreichend leistungsstark!!
Ist das nicht 'ne tolle Optik?!;)

sdc12293av68h.jpg

Pass auf, er schiebt es gleich wieder auf den Blitz! ;)

Oder nimm Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.00... die sind richtig super, leise und ausreichend leistungsstark!!
Ist das nicht 'ne tolle Optik?!;)

Wenn es nicht auf die Optik ankommt, dann ist der Slipstream wohl die bessere Wahl, der ist genauso leistungstark wie der XL1, aber nochmals leiser. Und er ist günstiger. Für mich wären die 13 dB(A) vom XL1 auf jeden Fall noch zu laut, wenn ich das mit den 12 dB(A) des XK1 vergleiche, der 140er war nämlich auch noch aus dem geschlossenen Gehäuse recht deutlich zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel staub auf dem Window^^

Ihr könnt mich mal!!:d

@TopAce: Also gerade die Rev. 3.00 der XL1 ist besonders leise und vorallem keine Serienstreuung wie bein den "tollen" Xigmatek-Lüftern z.B.
Wenn ich von leise spreche, ist es leise... und glaub' mir, ich bin auch nicht gerade der unempfindlichste in Sachen Akustik!!;)
8,90€ ist für so einen Lüfter nun wirklich nicht viel!!:love:
Meine Temps sind bestens, das System ist sehr leise... was will ich denn mehr?? Noch mehr Lüfter kaufen?? Die Noiseblocker waren für mich die beste Wahl... die Lager sind hervorragend... Noiseblocker eben und vielfach von orthy.de z.B. mit Gold gepriesen!!:wink:

Mal ne Frage:

Was gibts eigentlich für Möglichkeiten in Sachen milchfarbenes Plexiglas bzw. gräuliches...
Also wenn ich ein Fenster im Case haben möchte, dann nur eins das nicht komplett durchsichtig ist, sondern eben nur halb, sodass man im endeffekt nur bei eingeschaltenen LEDs reinsehen kann (sollen blaue LEDs werden)

Schau mal hier, da bekommst du graues Plexiglas, ansonsten gibt es auch bei ebay jeden Menge Plexiglas in diversen Stärken und Farben.

Ihr könnt mich mal!!:d

@TopAce: Also gerade die Rev. 3.00 der XL1 ist besonders leise und vorallem keine Serienstreuung wie bein den "tollen" Xigmatek-Lüftern z.B.
Wenn ich von leise spreche, ist es leise... und glaub' mir, ich bin auch nicht gerade der unempfindlichste in Sachen Akustik!!;)
8,90€ ist für so einen Lüfter nun wirklich nicht viel!!:love:
Meine Temps sind bestens, das System ist sehr leise... was will ich denn mehr?? Noch mehr Lüfter kaufen?? Die Noiseblocker waren für mich die beste Wahl... die Lager sind hervorragend... Noiseblocker eben und vielfach von orthy.de z.B. mit Gold gepriesen!!:wink:

Leise ist nicht gleich leise. Wie schon gesagt, den XK1 hatte ich auch bei mir und der war mir bei voller Drehzahl trotz "nur" 12 dB(A) zu laut, da wird der XL1 mit seinen 13 dB(A) wohl nicht leiser sein. Die 140er Lian Li Lüfter vom K62 empfand ich auch nicht als leise, selbst nicht bei 500 upm. Wobei, wenn ich von leise rede, dann meine ich schon fast lautlos.

Die Slipstream-Lüfter kosten günstigst nur 4,70€ Das ist schon ein Unterschied zu 8,90€, wenn man sein ganzes System mit neuen Lüfter ausstatten möchte. Ich hatte auch mal kurzzeitig gedacht auf die BlackNoise Pro Serie umzuschwenken, aber 80€ für 7 Lüfter ist schon happig.

Ich überlege jetzt, ob ich in meinem System nicht ein paar 500er Slipstream einbauen soll, die sind nun wirklich nicht mehr zu hören und sollten eigentlich als obere Lüfter ausreichen. Die Alternative wäre ein 140er BlackSilent Pro PK1. Der ist ein klein wenig leistungsfähiger, kostet aber fast das 3-fache. Da fällt die Wahl eigentlich nicht schwer.

Allerdings muss ich die vielerorts bemängelten Xigmatek Lüfter in Schutz nehmen, zumindest die 120er. Von denen hatte ich für mein Projekt ingesamt 10 Stück bestellt, wohlwissen, dass Xigmatek die Serienstreuung nicht im Griff hat. Von diesen 10 Lüfter waren alle (was das Lager anbelangt) vollkommen in Ordnung. Die Billig-Gehäuselüfter im Midgard sind dagegen nicht zu gebrauchen. Von den 10 140er hingegen waren bis auf eine alle Schrott, die gaben ständig ein deutlich hörbares Rattern von sich.

Zuletzt bearbeitet:
um beim k7 die vorderen luffis zu tauschen, muss der hdd käfig raus und die front ab, oder?

ja
front ist in 5 sekunden ab, käfig dauert aber etwas länger... ich hab den eh gleich raus gemacht, brauch ja keine 5 platten

ja
front ist in 5 sekunden ab, käfig dauert aber etwas länger... ich hab den eh gleich raus gemacht, brauch ja keine 5 platten

ist der käfig verschraubt oder muss man da nieten irgendwie aufmachen?

Und das ding bringts imho auch nur wenn man wirklich viele Platten hat...

Hab meine einfach so auf ner Dämmmatte am Boden des Gehäuses liegen, dann ist a) der Lufttrom im Gehäuse besser und b) die Platte liegt trotzdem gut im Luftstrom...

Ich habe in meinem Gehäuse meine HDD in einem Quiet Drive verpackt und das dann noch mit dem HDD Quick Stand entkoppelt. Ist zwar nicht ganz billig die Variante, aber funktioniert gut.

Hallo.
Zwei Fragen an die Leute, die ihren Netzteilkaefig entfernt haben:

1.) Hat das die Stabilitaet des Gehaeuses beeinflusst? Ich kann mir vorstellen, dass der NT-Kaefig seinen Teil dazu beitraegt, die obere hintere Ecke mit zusammenzuhalten.

2.) Wie habt ihr das denn mit den Spaenen, die beim Bohren anfallen, geloest? Habe keine Lust, so einen Kurzschluss zu verursachen. Momentan habe ich geplant eine Plastiktuete rund um den Kaefig zu kleben und beim Bohren direkt einen Staubsauger daneben zu halten. Wird das so funktionieren?

Edit: Die Hardware baue ich vorher natuerlich raus.

Zuletzt bearbeitet:
1. nein, ist genauso wie vorher, habe da eigentlich keinen unterschied gemerkt.
2. vorher die hardware ausgebaut :fresse: hatte eh neuen cpu kühler usw., deswegen war gar nichts im gehäuse drin
aber ich hab immer noch einige späne in den ecken, ich würde das mainboard nich drin lassen...

Mal ehrlich... ich würde die Späne drin lassen. Sieht doch schmuck aus zu Weihnachten!!:d

Im Ernst: So ein Ministaubsauger, womit man auch die Tastatur entstauben kann, bietet sich da doch an!!;)

Hinteher ordentlich aussagen, dann sollten die Späne auch weg sein, aber vorher auf jeden Fall die Hardware ausbauen.

Ok, dann fliegt der Kaefig wohl naechstes Wochenende raus.
Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh