[Sammelthread] Lancool - Sammelthread [2]

Die Lüfter im Gehäusedeckel befördern die warme Luft doch aus dem Gehäuse heraus, richtig? Wäre es dann nicht sinnvoll, den Cpu Kühler samt Lüfter so zu auszurichten, dass die Luft nach oben befördert wird anstatt seitlich Richtung Rückwand? Weil warme Luft ja eh nach oben steigt und so...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hab seit ein paar Tagen das K58.
Diese Ringe sind nur an den bereits montierten Gehäuselüftern dran.
Es liegen keine extra dabei.

Die Standardlüfter sind echt Müll.
Der hintere ist schon bei mir rausgeflogen.
Für den 140mm vorne suche ich noch Ersatz.

Wie wäre es mit dem 140er SilentWings USC von BeQuiet? Ich bin vollauf zufrieden mit dem Lüfter. Ist um Längen besser als die 140er Lüfter von NB (habe die Lüfter miteinander verglichen).

hey ihr :)
ich überlege mir ein K62 zu kaufen bin mir aber noch nich schlüssig wegen der farbe im inneren...vllt könntet ihr mir modding tipps geben...
würde gerne die farben blau und schwarz verwenden und vllt auch orange aber bin mir noch nich schlüssig ob dies gut aussehen wird...
sind die standartlüfter laut? hat jmd ne dB angabe?

Dann schaue doch mal hier in meinem ehem. Worklog vorbei.

Die Lüfter im Gehäusedeckel befördern die warme Luft doch aus dem Gehäuse heraus, richtig? Wäre es dann nicht sinnvoll, den Cpu Kühler samt Lüfter so zu auszurichten, dass die Luft nach oben befördert wird anstatt seitlich Richtung Rückwand? Weil warme Luft ja eh nach oben steigt und so...

Und was macht der hintere Lüfter? Richtig, er befördert auch die Luft nach draußen, von daher passt das schon. Das Problem bei der um 90° gedrehten Kühlermontage ist doch, dass der Lüfter dann die erwärmte Luft von der Grafikkarte zur Kühlung nimmt und die ist ist auf jeden Fall wärmer. Ich hatte das bei mir damals so gelöst, dass der vordere 140er im Deckel kühle Luft ins Gehäuse geblasen hat, so dass der CPU-Lüfter dann am Besten mit Frischluft versorgt wurde. Die hinteren 120er und 140er Lüfetr haben dann die warme Luft um den CPU-Kühler wieder rausgeblasen.
 
Alter TopAce (sorry für "Alter" ;)) du hast ja auch son super geilen Mod, den kenne ich noch garnicht :bigok:

Habt ihr alle sonst nix zu tun, dass ihr euch so extrem geile Mods basteln könnt? :fresse:

Mir würde im Moment Zeit, Geld und auch ein wenig die Lust dazu fehlen :(
 
Das Problem bei der um 90° gedrehten Kühlermontage ist doch, dass der Lüfter dann die erwärmte Luft von der Grafikkarte zur Kühlung nimmt und die ist ist auf jeden Fall wärmer.

Das tut er auch in der horizontalen Ausrichtung, je nach Gehäuse und Grafikkarte. Viele Karten (zum beispiel die Sapphire VaporX, oder die highend Powercolor-Karten) blasen ihre Abluft an zwei Stellen raus: erstens Richtung Slotblende, zweitens Richtung Gehäusefront. Der Luftanteil, der zur Gehäusefront geht, wandert durch den 5.25"-Käfig nach oben ist kommt genau dort an, wo ein vertikaler CPU-Lüfter ansaugt (und der nimmt übrigens auch warme Abluft von den RAMs mit).

Kommt also immer auf die verbauten Komponenten an.
 
Nun, der Lüfter würde aber direkt die erhitzte Luft von der Grafikkartenrückseite ansaugen. Die Luft ist dann sicherlich deutlich wärmer, als wenn sie erst du das Gehäuse wandert.

Alter TopAce (sorry für "Alter" ;)) du hast ja auch son super geilen Mod, den kenne ich noch garnicht :bigok:

Habt ihr alle sonst nix zu tun, dass ihr euch so extrem geile Mods basteln könnt? :fresse:

Mir würde im Moment Zeit, Geld und auch ein wenig die Lust dazu fehlen :(

Die Zeit nimmt man sich einfach und es ist ja auch keine Aktion, die mal so eben an einem WE durchgeführt wird. Bei mir waren es von Anfang des Worklogs bis Fertigstellung gut und gerne 3 Monate. Aber nochmal würde ich es nicht machen, weil wenn man mal ganz ehrlich ist, hat man eigentlich nicht viel davon.
 
Stimmt, aber es sieht halt super geil aus :d
Bei mir würd das auch kaum jemand sehen, bin eigentlich nicht mehr auf Lan oder so.
 
Damit ich was von der ganzen Aktion hatte, musste ich mir das Gehäuse auf den Schreibtisch stellen. So konnte ich zwar das ganze schöne Bling-Bling sehen, wurde aber auch von den Lüfter genervt, die quasi direkt neben meinem Ohr quierlten. Da habe ich dann den Entschluss gefasst, alles wieder zu verwerfen. Was eigentlich eine gute Idee war, denn von dem Erlös und dem Verkauf der restlichen Hardware konnte ich dann auf einen i5 750 umsteigen. Was in meinen Augen wesentlich mehr Sinn macht, als seinen Rechner so durchzustylen. Aber er bleibt mir in guter Erinnerung! ;)
 
Über nen i5 kann man natürlich nicht meckern :)
Naja, dann haste wenigstens einmal deine Modding Erfahrung gemacht und hast dann ja noch was gutes für bekommen, also kannste zufrieden sein.
:wink:
 
Ja, und zwar ist es die Erfahrung, dass es sich eigentlich nicht lohnt, sein Gehäuse so aufzubrezeln, wenn es dann doch unterm Schreibtisch verschwindet.

So, und noch ne Frage:

Wenn ich mir so die Oberseite des K58 anschaue, find ich die Löcher neben den zwei Lüfterplätzen etwas suspekt (weil doch sehr groß).

Kann ich dort denn überhaupt einen handelsüblichen 140mm-Lüfter (z.B. einen BlackSilentPro) draufmontieren? Ich mein, beim baugleichen K62 hat Lancool ja auch irgendwie die eigenen Lüfter montiert, also theoretisch...?

In den technischen Daten bei Caseking steht, dass man für die Lüfter das OF-01 Einbaukit benötigt, also liegen die Gummiringe nicht bei.
 
Auch irgendwie seltsam.... Ob die sich dabei überhaupt was gedacht haben :fresse:
 
Ist ja Totehose hier oder schon Urlaubszeit?

Hab jetzt alle Lüfter gegen die Enermax T.B. Silence getausch und die sind um einiges besser als die Orignalen, da merkt man erst den Unterschied.

mfg
 

Anhänge

  • 47.JPG
    47.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 137
Manchmal ist halt Schluss. Die T.B.'s von Enermax sind von den Daten her interessant und ich denke für das K62 auch eine guter Alternative zu den Lian Li Lüftern. Deine CPU kühlst du echt passiv mit dem Megahalems? Wie sind denn so die Temperaturen?
 
Nein die CPU kühle ich jetzt auch mit 2 120er, das Bild war nur vom Umbau des MB. Von P5Q Pro aufs Maximus II Formula.

mfg
 
Hallo, ich möchte mir das K62 zulegen, darein soll mein jetziges System siehe Konfig, da beim Ud3 der 4pin Stromanschluss recht mittig ist, bin ich mir nicht im klaren ob ich das Kabel von hinten, also über die northbridge oder mir lieber eine verlängerung kaufen soll und von oben das Kabel verlege. entstehe da starke nachteile (gerade thermische Probleme), wenn ich das kabel über die Northbride verlege?
Mein Cpu Kühler saugt eben auch die Luft ver der Grafikkarte bzw northbride an und bläst nach oben.
gibt es noch andere möglichkeiten das kabel zu verlegen?

Würde mich über Tipps sehr freuen
 
Ich habe mir eben ein Lancool K62 Red Dragon ohne Window bestellt.

Mir war vor allem das Entkoppelte wichtig und eine gute Belüftung.

Weiß einer ob die PCI-Slot-Lüftersteuerung die dabei ist ein Poti ist oder eine dieser Billigsteuerungen bei der die Lüfter anfangen zu brummen?

Ich habe bei Tomshardware nämlich gelesen, dass auf Volle Pulle die 4 Lüfter doch schon eine Gewisse Lautstärke an den Tag legen, runtergeregelt aber bei guter Kühlleistung kaum noch hörbar sind.

Wie ich mein System, Abit IP35 Pro, E7200 mit Freezer Xtreme und Sapphire 4870 mit Accelero S1 und 120mm Lüfter da unter bringe muss ich mal sehen. Vor allem mein Netzteil Seasonic 430W mit den gefühlten 20 Meter Kabel nervt^^ Aber soll man dahin ja alles gut verlegen können. Bin mal gespannt.

Gut fand ich auch die Staubfilter vorne und unterm Netzteil.
 
Ich habe mir eben ein Lancool K62 Red Dragon ohne Window bestellt.

Mir war vor allem das Entkoppelte wichtig und eine gute Belüftung.

Weiß einer ob die PCI-Slot-Lüftersteuerung die dabei ist ein Poti ist oder eine dieser Billigsteuerungen bei der die Lüfter anfangen zu brummen?

Ich habe bei Tomshardware nämlich gelesen, dass auf Volle Pulle die 4 Lüfter doch schon eine Gewisse Lautstärke an den Tag legen, runtergeregelt aber bei guter Kühlleistung kaum noch hörbar sind.

Wie ich mein System, Abit IP35 Pro, E7200 mit Freezer Xtreme und Sapphire 4870 mit Accelero S1 und 120mm Lüfter da unter bringe muss ich mal sehen. Vor allem mein Netzteil Seasonic 430W mit den gefühlten 20 Meter Kabel nervt^^ Aber soll man dahin ja alles gut verlegen können. Bin mal gespannt.

Gut fand ich auch die Staubfilter vorne und unterm Netzteil.

wenn die lüfter die im lieferumfang dabei sind, so sind wie die originalen vom meinem k7, dann sind die auf jedenfall zu gebrauchen. 12 volt laufen meine mit ~1100 - 1150 u/min und sind da zwar hörbar aber nicht störend laut (meine revoltec dark red z.b. sind mit 12 volt deutlich lauter), mit ca. 600 u/min im grunde aber unhörbar.
 
Ich hab das K58, was ja zumindest in den entscheidenden Dingen identisch ist. Zu Kabel verlegen ist ausreichend Platz hinter dem Mainboardschlitten, egal wieviele gefühlte Meter es sind :)
Die originalen Lüfter sind tatsächlich brauchbar, laufen bei mir mit 50% und sind damit ausreichend von der Leistung und dabei schön leise.
 
Hab die Kabel bei mir gut verlegen können.

Wers sich mal angucken will wie ich die Hardware eingebaut habe:
ImageShack Album - 5 images

Lüftersteuerung habe ich nicht eingebaut - habe alle am Board angeschlossen und sie mit Abit uGuru auf minimal gestellt.
Höre nix mehr von den Gehäuse.
Durch den großen CPU Kühler ist sogar dessen Lüfter manchmal aus^^ Der Luftzug im Gehäuse reicht einfach für unter 40° CPU Temp - trotz 50% OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, sieht ganz gut verlegt aus alles.
Ich habe allerdings noch den Stromanschluss der Graka hintern Mainboardtray gezogen (da wo der 24Pin längs läuft) und dann aus dem ersten Kabelloch (24Pin geht oben aus dem 2. wieder nach vorne) wieder nach vorne und an die Graka angeschlossen.
(Bei mir sieht`s so aus: http://pic.sysprofile.de/images/tk253310.jpg ist aber durchs viele Schwarz nicht so gut zu erkennen)
 
Ja, das wäre noch n Möglichkeit. Könnte ich auch noch tun, aber mich stören die zwei Kabel jetzt nicht.

Habe mir gerade noch ein Stealthmod gemacht. Mussten nur die Haken ab.
Musste das Laufwerk jetzt zwar mit einer Schraube fixieren, aber es sitzt fest.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein Laufwerk und die LS am Anfang auch nur mit dem Clip vom Case befestigt und es war okay, allerdings hat die LS beim bedienen dann immer etwas nachgegeben auf der Seite wo der Clip bicht ist und dann habe ich doch Laufwerk und LS noch mit je einer Schraube fixiert.
Was mich immer noch stört ist, dass die Frontblenden da, wo man keine Laufwerke o.Ä. verbaut hat, manchmal anfangen zu vibrieren, das nervt total. Da lass ich mir noch mal was einfallen.
 
Ich habe die Kunststoff-Stecker von einem 120er SW einfach durch die Gumminippel des K58 gesteckt. Da sie in der Lüfterhalterung genug Halt haben, wackelt da nichts, wenn man sie stark genug reinschiebt.
 
Hi Leute, brauche mal euren Rat bzw. Tipps für mein K58.

Habe seit einiger Zeit alles verbaut und bin soweit mit dem Gehäuse zufrieden. Hatte allerdings von Anfang an ein tiefes Brummen aus dem Gehäuse vernommen, mich aber nicht so drum gekümmert. Jetzt wollte ich mich wegen nachträglichem Dämmset dann dran machen und das Brummen weg bekommen. Hatte bisher angenommen, dass es ein Lüfter war, der nicht rund läuft, da das Brummgeräusch regelmäßig (wie eine Lüfterumdrehung) ab und zu nimmt.

Tja, alle Lüfter aus, Brummen noch da. Es kommt definitiv vom Festplattenkäfig. Dieser ist bei mir voll mit 4 Platten bestückt. Die Platten sind jeweils mit den 4 Gummiuntersetzern alle entkoppelt, die einzelnen Plattenschubladen sind ja eh vom Gehäuse her auch entkoppelt. So weit ich das feststellen kann, vibriert bei mir der ganze Festplatterahmen sehr stark! Ist auch deutlich zu spüren, wenn ich meine Hand an der Seite anlege. Diese Vibrationen übertragen sich dann auf das Gehäuse.

Wenn ich zum Test mal 3 der 4 Platten abklemme, ist sofort fast Ruhe im Gehäuse. Habe schon die obere Schraube vom Festplattenkäfig gelöst, um dort die Verbindung zum Rest vom Case zu lösen. Hatte leider keinen Erfolg. Unten kann ich den ja wohl nicht lösen/aushaken, sonst bewegt sich das ganze Teil ja im Case.

Hat wer eine Idee, was ich mit dem Festplattenkäfig machen kann/sollte, um den irgendwoe besser/anderes zu entkoppeln vom Rest des Gehäuses?
 
Tja, das wird schwierig. Vielleicht solltest du dich nach einer alternativen Entkopplung der Festplatten umschauen.

Steigert sich das Brummen mit Anzahl der Festplatten oder ist evtl. auch nur ein Festplatte die Wurzel allen Übels?
 
Ich werde mal die Tage testen,ob evtl. nur eine der Platten die Ursache ist.

Vom Platz her ist ja nicht mehr viel drin, hatte überlegt den HDD.Käfit unten und oben noch zu entkoppeln mit Gummi oder Kork. Da dort aber so wenig Zwischenmass ist, würde der Einbau nicht klappen.

Wenn die Festplatten über Win7 durch Stormsparmodus abgeschaltet werden, ist der PC flüsterleise. Da dies beim Arbeiten mit Dateien aber nicht immer möglich ist muss ich echt nochmal sehen, wie ich die Platten ruhig bekomme.

Wie viele Platten stecken bei euch im HDD-Käfig? Erzeugen die bei euch keinerlei Geräusche, die sich aufs Gehäuse übertragen?
 
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal zurück!!;)
Nachdem ich jetzt einiges an meinem Rechner, dem blauen Drachen Lancool Dragonlord K62 , verändert habe, mussten natürlich neue Bilder her.
So präsentiere ich an dieser Stelle mal eine starke 25 teilige Thumbnail-Sammlung. Ich hoffe, ihr mögt die Bilder... aktuell, wie der Drache momentan nur sein kann!!:d;)






Gruß,

B@man
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder :bigok:
So soll meiner auch aussehen :d
Wenn dir mal langweilig ist, schicke ich dir meinen mal :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh