[Sammelthread] Lancool - Sammelthread [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab unten einen Lian Li auf 7v,und dann noch 3 Noiseblocker auch auf 7v und man hört die Lüfter überhaupt nich,das einzigste was man in meinem System noch hört ist der GPU Lüfter minimalst.
 
Ich habe die 140er alle auf 7V laufen; die sind mir aber immer noch
zu "laut".

Ich habe mir jetzt mal folgende Lüfter bestellt:

Noiseblocker Black Silent Pro
- 2 Stk. PK1 700 U/m für oben
- 1 Stk. PK2 1200 U/m für vorne
- 2 Stk. PLPS für hinten und CPU-Kühler

Ich hoffe damit das Sys leise zu bekommen.

Also den PK1 würde/werde ich auch dazubestellen, allerdings 3x, also auch für vorne. Als 120mm würde/werde ich den 120mm PK mit 900RPM nehmen. Also 1x 900RPM 120mm und 3x 700RPM 140mm.
Die 1200RPM vorne würde ich mir nochmal überlegen. Den Lüfter vorne dürftest du ja auch, durch die Lage bedingt, am ehesten hören.
Ich habe am Ende des Monats 2 Wochen frei und werde kurz vorher wohl das K62 und dazu (einzeln) das Dämmset bestellen. Dann noch 3x PK1 + 1x PX? (120mm, 900RPM) und nen 3,5"->5,25"-Converter für meinen 3,5" Cardreader, das sollte für den Anfang reichen.
Da habe ich übrigends noch eine Frage:
Lief das bei euch mit dem Dämmset + Kabelmanagement gut? Ich habe vor, das Dämmset extra einzeln zu bestellen, um es anpassen zu können und somit in den vollen Genuss des Kabelmanagements zu kommen. Das soll ja bei vorinstallierten Dämmset eingeschränkt sein, was dickere Kabel betrifft.
 
Noiseblocker Black Silent Pro
- 2 Stk. PK1 700 U/m für oben
- 1 Stk. PK2 1200 U/m für vorne
- 2 Stk. PLPS für hinten und CPU-Kühler

So Lüfter sind drinne und ich muss sagen, perfekt.

Die PK1 sind nicht zu hören, die PLPS ebenfalls nicht,
da sie vom Mainboard auf Silent geregelt werden.

Der PK2 ist allerdings, wie erwartet, sehr deutlich zu hören;
also habe ich in dem Zuge gleich mal etwas "gemoddet".
So kann ich Front und Toplüfter nach Bedarf regeln.

Ist allerdings nur ein "Schnellschuss" und bedarf noch den
Feinüberarbeitung.

Muss gleich mal noch den Staub entfernen.

pic1.jpg


pic2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All

Möchte mir auch dieses Case zulegen und habe bezüglich des Platzangebotes eine Frage:

Paßt die aktuellste(schnellste) Ati-Grafikarte(ist ja sehr lang...) rein, ohne große Umbauten?

Danke im Voraus...MfG.
 
@ All

Möchte mir auch dieses Case zulegen und habe bezüglich des Platzangebotes eine Frage:

Paßt die aktuellste(schnellste) Ati-Grafikarte(ist ja sehr lang...) rein, ohne große Umbauten?

Danke im Voraus...MfG.

Die schnellste ATI z.Zt. (5970) hat eine Gesamtlänge von 320 mm;
maximal passen in das K62 aber nur 290 mm.

Du müsstest also den Festplattenkäfig ausbauen.
 
Um noch was zu den Lüftern zu sagen. Die NB BS Pro bekommen von mir keine Empfehlung: Die sind einfach zu laut und wenn sie leise sind, dann fördern sie nicht viel Luft, außerdem neigen die PK1 (die PK2 hatte ich nicht) zu deutlich hörbaren Schleifgeräuschen, wenn man sie nach unten blasend montiert (von 5 PK1 und 3 XK1 hatten alle(!) dieses Nebengeräusch). Ich habe bei mir (allerdings nicht im K62) die SilentWings USC verbaut, die sind deutlich leiser, bei spürbar stärkerem Luftdurchsatz.

Die Lian Li Lüfter sollte man sich nur antun, wenn man nicht viel wert auf einen leisen Rechner legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern!!:)
Also meine 140'er von NB sind alle auf 7 V heruntergeregelt, aber haben noch Dampf!!;) Die 120'er an der Zahl drei... NB BlackSilent XL1 Rev. 3 laufen alle auf 1000 RPM @12V und sind nicht zu hören!!:):)
Die beiden 120'er in meinem Lian Li PCI-Kühler sind sehr hochwertig... die haben die Klasse der Noiseblocker-Lüfter.
Ich habe den Drachen gerade neben mir... das einzigste, was ich vernehme, ist ein sanftes Luftrauschen, das sich anhört wie ein lauer Frühlingswind... die ideale Stimmung zu Ostern, die ich mir auch von niemandem nehmen lasse!!:d;)
 
Hab heute zum 1. mal seitdem ich das Case hab mal grundgeputzt,das ist keine 5 Minuten Arbeit gewesen,also das Case kann man wirklich nur weiter empfehlen,man muss nichts dran modden und es ist so schon ein sehr geiles Case.
 
häääää???:lol:
Du bist lustig^^
Jetzt machts klick:hmm: man sieht ich bin ein Blitzmerker^^
 
Die schnellste ATI z.Zt. (5970) hat eine Gesamtlänge von 320 mm;
maximal passen in das K62 aber nur 290 mm.

Du müsstest also den Festplattenkäfig ausbauen.

Würde ja bedeuten, daß keine FP(max.4) im Gehäuse mittels originaler Halterung platziert werden können, oder?
 
Das stimmt. Oder du kaufst dir mehrere Sharkoon HDD Quick Stand da kannst du die Platten dann stapeln und platzierst sie auf dem Gehäuseboden (2x 2 dürfte da keine Problem sein).

Frohe Ostern!!:)
Also meine 140'er von NB sind alle auf 7 V heruntergeregelt, aber haben noch Dampf!!;) Die 120'er an der Zahl drei... NB BlackSilent XL1 Rev. 3 laufen alle auf 1000 RPM @12V und sind nicht zu hören!!:):)
Die beiden 120'er in meinem Lian Li PCI-Kühler sind sehr hochwertig... die haben die Klasse der Noiseblocker-Lüfter.
Ich habe den Drachen gerade neben mir... das einzigste, was ich vernehme, ist ein sanftes Luftrauschen, das sich anhört wie ein lauer Frühlingswind... die ideale Stimmung zu Ostern, die ich mir auch von niemandem nehmen lasse!!:d;)

Welche 140er hast du denn? Bei den langsameren Modellen bezweifel ich, dass die noch Dampf haben, die sind ja schon auf 12V keine Luftumschlagswunder und dennoch (im K62) zu laut. Aber Lautstärke ist sowieso eher subjektiv, wenn du schon die XL1 als unhörbar bezeichnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe jetzt auch mein K62.

Dazu habe ich mir 3x 140mm Noiseblocker BlackSilentPro PK1 (700RPM) für das Gehäuse und 4x 120mm NB BSP PL1 (900RPM) für 1x Gehäuse und 2x CPU-Kühler/1x Graka-Kühler besorgt.

Ich habe die Gehäuselüfter dann mit den Entkopplungsrahmen und den Schrauben von den vorher entfernten K62-Lüftern installiert.

Jetzt habe ich das Problem, dass die beiden oberen 140mm leicht vibrieren, der untere, vordere und die 120mm jedoch nicht. Sobald ich den Gehäusedeckel abnehme ist von dem Vibrieren quasi nichts zu hören, aber wenn ich den Deckel drauf habe brummt es im Gegensatz zum restlichen Geräuschpegel relativ hörbar.
Und wenn ich dann zwischen 5V und 12V regel, verändert sich am Brummen auch absolut nichts, normalerweise wird es ja leiser, oder unregelmäßiger, wenn man die betroffenen Lüfter runterregelt.

Jedenfalls brummt es mit montiertem Deckel zu stark und ich wollte mal wissen, ob das an der Position/Befestigung im Gehäuse liegt, ob andere so etwas beobachtet haben und was man eventuell dagegen machen kann?
Ich habe so das Gefühl, der vordere untere 140mm würde oben genauso laufen wie die jetzigen beiden, also dass es am Gehäuse oben liegt, der Deckel irgendwo aufliegt oder sowas in der Art. Der 140mm unten läuft ja auch wie ne 1 und ist exakt der selbe und alle neu gekauft. Und das sind ja auch wirklich keine schlechten Lüfter.

Antivibrationselemente sind in Benutzung und die Lüfter sind alle ordentlich verschraubt, nicht zu locker und nicht so dass man sie nicht mehr wieder abbekommt.
Unterm Deckel laufen nur die 4 gesleevten Lüfterkabel(mit Kabelbinder ordentlich zusammengebunden) der beide oberen 140mm und des hinteren 120mm sowie des hinter 120mm am CPU-Kühler, aber ich kann Morgen sonst ja nochmal ein Foto vom Gehäusedach ohne Deckel machen.

Ansonsten bin ich mit dem Gehäuse jedoch recht zufrieden, muss noch ein wenig Erfahrung sammeln (habe Gestern und heute bis Abends noch umgebaut). Nur das Brummen muss ich wirklich noch wegbekommen. Ich habe mir ja extra schon so leise/langsame Lüfter gekauft und dann brummts im Case :(
 
Das Problem kenne ich. Durch den Antivibrationsrahmen sind die Lüfter ein Stück zu hoch verbaut und berühren den Deckel, an den die Vibrationen übertragen werden. Entweder du montiertst die Lüfter von unten oder aber du lässt den Rahmen weg.
 
Alles klar :bigok:
Vielen Dank für den Tip! Dachte schon, bei sowas kommt eventuell keine Antwort/das Problem hatte noch niemand.
Dann muss ich wohl entweder nochmal alles ausbauen und die Rahmen weglassen, da ich einen TR120UE auf der CPU und damit kein Platz unter dem Montierungsplatz der Lüfter habe, oder ich bekomme igendwie noch Abstand zwischen Deckel und Lüfter, so dass sie sich nicht berühren. Damn :)
 
Bist wohl auch erst der Zweite. Ich hatte das Problem, weil ich mir einen Adapter für meine 120er gebastelt hatte und da stießen die Lüfter dann auch an den Deckel. Gelöst habe ich das Problem mit einem Verkauf vom Gehäuse. In meinen Augen ist das sowieso eine Fehlkonstruktion, denn das Stabilitätskreuz verursacht enorme Luftverwirbelungen, die den Geräuschpegel steigern. Gleicher Lüfter, gleiche Drehzahl, anderes Gehäuse (A05) und der Lüfter war wesentlich leiser.
 
Hallo,

habe kurz ein paar Fragen, da ein Neukauf eines Gehäuses ansteht. Das K58 bzw. K62 sind derzeit in der engeren Wahl.

1) Gibt es das K62 auch ohne Window zu kaufen, also mit geschlossener Seitenwand? Oder kann man dann nur mit einem K58 Besitzer tauschen? (Neukauf eines K58 Seitenteils fällt wegen den Zusatzkosten aus, hätte schon gerne den schwarzen Innenraum, daher fällt das "normale" K58 fast aus, bin mir noch nicht ganz sicher)

2) Hält das Netzteil auch nur mit regulärer Verschraubung ohne die Schnellbefestigungsklammer des Gehäuses?

3) Thema Länge der GraKa, es wird ja von 290mm ausgegangen. Bei einigen Bildern die ich in Test gesehen habe befindet sich die GraKa ca. auf Höhe des unteren, zweiten 5,25 Zoll Schachts. Dann müßte die GraKa doch auch länger sein können, wenn der Schach nicht belegt ist und die GraKa dort hinein ragen kann oder?

4) Da Lancool im Endeffekt Lian Li ist: Kann man definitiv alle Lian Li Ersatzteile, Schrauben, extra 5,25 Zoll Einschübe etc. verwenden oder gibts Ausnahmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zu 1) Das K62 gibt es nur mit Fenster. Wenn du den Innenraum nicht sehen willst, dann tauscht du einfach das linke mit dem rechten Seitenteil. Scheinbar will kein K58-Besitzer sein Seitenteil tauschen, hatte das damals schon versucht, aber niemanden gefunden auch nicht für 1:1 Tausch ohne Zuzahlung.

Zu 2) Ja, hält problemlos, wird ja wie bei jedem anderen Gehäuse auch verschraubt. Der Bügel ist sowieso absolut unnütz und sinnlos.

Zu 3) Naja, alles passt nicht, z.B. passen keine Seitenteil von eine PC-A70 oder so. Also Orientierungshilfe kannst du nach Zubehör für PC-60FN / PC-7FN / PC-B20B schauen, die sind vom Innenraum im Prinzip identisch. Ansonsten passt das allgemeine Zubehör wie Schrauben, usw. auf jeden Fall. Allerdings ist manchmal auch Handarbeit gefragt: die silbernen Standfüße z.B. passen nur, wenn du in den Boden Löcher bohrst.

Zu 4) Wenn du da unten nichts verbaut hast, passen natürlich auch längere Grafikkarten rein, allerdings könnte es Probleme mit den Stromkabeln geben, wenn die seitlich eingesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn jetzt der Unterschied mit und ohne Deckel. Ich meine, die 140er BlackSilent Lüfter sind sowieo nicht grad die besten 140er Lüfter. Ich hatte mit denen nur Probleme.
 
Ich hab die Front und den Deckel jetzt noch ein paar mal abgenommen und habe festgestellt, dass auch die 5,25" Blechblenden von den nicht verwendeten Schächten merklich vibrieren.
Allerdings ist das Brummen seit dem letzten mal Deckel und Front wieder aufsetzen wieder deutlich weniger geworden, ich weiß auch nicht. Irgendwie scheint das Gehäuse relativ viele Vibrationen aufzunemen und wenn nicht alles zu 100% optimal sitzt fängt das leichte Brummen an.

Vieleicht werd ich mir mal das Dämmset zulegen und vor allem die 3 nicht benutzen 5,25" Schächte, sowie das kleine Stück über dem obersten 5,25" Schacht abdämmen.

Ist irgendwie schade, ansonsten ist das Case nämlich wirklich genial.

Die LianLi, die micht interessieren würden sind mir viel zu teuer, das Antec P190 (P180b ist mein altes Case) ist mir zu klobig und zu schwer und außerdem wollte ich mal wieder etwas anderes probieren. Alle anderen Cases die es so gibt gefallen mir hier oder da nicht, da gibts immer irgendwas was mich stört: Preis, Optik, (fehlende) Features, Lüftergrößen, usw.

Edit: Ich bin echt am überlegen, ob ich quasi die ganze Bestellung (Case, Lüfter) wieder zu Caseking zurückgebe. Das gebrumme nervt mich langsam richtig, ich bin auch leider so pingelig was meine Hardware angeht.
Müssen die das Case innerhalb der 14Tage eigentlich auch zurücknehmen, wenn ich schon 1. eines des 5,25" Bleches entfernt und 2. die MB-Thumbscrewköpfe schwarz angemalt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

habe das Case jetzt bei einem Kollegen gesehen, sieht gut aus das Teil.

Wir haben versucht, den HDD-Käfig zu drehen, damit die ganzen Strom und Sata Kabel zur hinteren Seitenwand zeigen, soll ja einfach umzubauen sein. Irgendwie haben wir es gestern aber nicht geschafft. haben den Käfig losgeschraubt und die Verriegelungsschiene auf die andere Seite (von links nach rechts) umgesetzt.

Nun bekommen wir den Käfig in der neuen Position aber nicht verschraubt, da weder die unteren Bohrungen, noch die obere Bohrung passen. Gibts da irgendwie einen Trick? Wie müssen wir den Umbau vornehmen?
 
Ich hab die Front und den Deckel jetzt noch ein paar mal abgenommen und habe festgestellt, dass auch die 5,25" Blechblenden von den nicht verwendeten Schächten merklich vibrieren.
Allerdings ist das Brummen seit dem letzten mal Deckel und Front wieder aufsetzen wieder deutlich weniger geworden, ich weiß auch nicht. Irgendwie scheint das Gehäuse relativ viele Vibrationen aufzunemen und wenn nicht alles zu 100% optimal sitzt fängt das leichte Brummen an.

Vieleicht werd ich mir mal das Dämmset zulegen und vor allem die 3 nicht benutzen 5,25" Schächte, sowie das kleine Stück über dem obersten 5,25" Schacht abdämmen.

Ist irgendwie schade, ansonsten ist das Case nämlich wirklich genial.

Die LianLi, die micht interessieren würden sind mir viel zu teuer, das Antec P190 (P180b ist mein altes Case) ist mir zu klobig und zu schwer und außerdem wollte ich mal wieder etwas anderes probieren. Alle anderen Cases die es so gibt gefallen mir hier oder da nicht, da gibts immer irgendwas was mich stört: Preis, Optik, (fehlende) Features, Lüftergrößen, usw.

Edit: Ich bin echt am überlegen, ob ich quasi die ganze Bestellung (Case, Lüfter) wieder zu Caseking zurückgebe. Das gebrumme nervt mich langsam richtig, ich bin auch leider so pingelig was meine Hardware angeht.
Müssen die das Case innerhalb der 14Tage eigentlich auch zurücknehmen, wenn ich schon 1. eines des 5,25" Bleches entfernt und 2. die MB-Thumbscrewköpfe schwarz angemalt habe?


Meine Empfehlung, versuche mal das Silverstone Raven 2.
Ich habe es und bin begeistert!

Zu deiner Frage:

...eigentlich nicht, wenn dann nur aus Kulanzgründen...leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie es annehmen, dann werde Sie dir eine saftige Wertminderung abziehen. Da solltest du das Gehäuse lieber hier im MP verkaufen

@Heimo: Der Festplattenkäfig lässt sich nicht wieder gedreht verschrauben, da wie du sagtest die Bohrungen nicht passen.
 
Jup, Caseking würde mir ordentlich was an Wertminderung abziehen, auch wenn ich keine konkreten Zahlen genannt bekommen habe.

Bei den Lüftern habe ich auch nochmal ein wenig genauer hingehört und den einen oder anderen runtergeregelt oder abgeschaltet und der 120mm hinten am Case brummt auch leicht, oder bringt das Case zum brummen, das kann ich jedoch im Gegensatz zu den 140mm durch Runterregeln beheben. Da ich an die Schrauben des 120mm hinten sehr gut rankomme, habe ich dann auch probiert, das Problem durch loser ziehen der Schrauben zu lösen. Aber so fest wie sie am Anfang waren war es immer noch am besten. Das Lockern der Schrauben hat es nur minimal verschlechtert, nicht verbessert. Einen Antivibrationsrahmen habe ich bei dem Lüfter ja noch montiert und die 120mm laufen auf 12V ja auch nur mit 900Rpm.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass alle 4 Lüfter am Gehäuse irgendwie dieses ganz leichte Brummen erzeugen. Ob das jetzt mehr am Case oder an den Lüfter liegt, probiere ich dann demnächst noch genauer rauszufinden. Schalte ich die drei 140mm ab und regel den 120mm am Case hinten runter, so dass nur noch die zwei 120mm am CPU-Kühler und der eine 120mm am Graka-Kühler (alle 3 die selben Lüfter wie der hinten am Case) laufen, ist es wirklich nebengeräuschsfrei leise (schon bei 12V/ca. 900Rpm) und man hört nur das leichte Säuseln der Luft, so wie es sein soll.

Da ich das K62 ansonsten wirklich nahezu perfekt finde und halt auch nicht mehr den vollen Preis bekomme, werde ich erstmal versuchen, die Probleme mit den Lüftern irgendwie in den Griff zu bekommen.

@Heimo: Du kannst die HDDs andersherum auf die "Schienen" montieren, dann zeigen die Anschlüsse zur rechten Gehäusewand, so habe ich das auch gemacht. Der HDD Käfig bleibt in der Ursprungsposition.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh