Laptop RTX3070 TGP

Oweh

Profi
Huhu Leute

Ich musste (mehr oder weniger) den Treiber updaten. Leider hat meine GPU nur eine TGP von 80W. Nun konnte ich im alten Treiber via MSI Afterburner die %Power auf 125%, also wirkungsweise 100W TGP hochstellen. Seit ich den neuen Treiber habe (Afterburner ist aktuell und nicht geändert) geht das nicht mehr.

Gibt es da eine alternative Methode ?

Danke, schönes WOchenende allen !
-Oweh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welchen Laptop gehrt es denn, indem deine RTX 3070 werkelt? Das kann unter Umständen schon einmal weiterhelfen.

So auf die schnelle habe ich gesehen, das deine GPU in diesem Laptop aber 100Watt TGP haben soll.
Hast du schon mit dem Afterburner OSD oder mit HW Info mal nachgeschaut, wie viel Watt sie sich tatsächlich nimmt?
Acer hat wohl auch ein VBIOS für die GPU, welches die TGP nicht ändert, aber die Leitung steigern soll.

Ja laut Afterburner 80 Watt plusminus 1-2 Watt.

Das VBIOS hatte ich schon aufgespielt.

Seltsam, das muss von NV ja quasi absichtlich dann beschnitten worden sein treiberseitig !?

Aber da hat Acer auch nen fiesen Bock drin. Es ist zwar eine RTX3070 mobile, aber:

-ist nur mit PCIe 3.0x8 angebunden wegen des Mainboards EDIT: OK, anscheinend wegen dem Prozessor.
-der VRAM taktet niedriger als bei den anderen mobilen 3070ern
-die TGP ist mit 80W sehr gering

Zuletzt bearbeitet:
Welches Nito 5 hast denn da genau ? Denn Acer hat da auch unterschiedliche Versionen auf den Markt gebracht.
AN517-41 mit 100W TGP auf der RTX3070 https://www.notebookcheck.com/Acer-...GeForce-RTX-3070-auf-Sparflamme.547048.0.html
AN515-15 mit 85W TGP auf der RTX3070: https://www.notebookcheck.com/Acer-...t-Kompaktes-QHD-Gaming-Notebook.553836.0.html
Aber welches auch immer, es sind beides keine Leistungswunder...

Die x8 Anbindung ist normal, selbst bei meinem GE77 12UHS mit 3080Ti 16GB und 175W ist diese so.

1730700898370.png

Was steht denn in der Nvidia Systemsteuerung ? Denn das was dort steht, ist bindend. Lt. Test sollten dort bei dir 85 bzw 100W stehen.

1730700863053.png

PCIe 3.0 ist bei dir auch korrekt, denn mehr beherrscht der Prozessor nicht. https://www.notebookcheck.net/AMD-Ryzen-7-5800H-Processor-Benchmarks-and-Specs.512759.0.html

Der geringe Takt kommt nun mal durch die geringe Leistungsaufnahme. Wenig Strom, wenig Leistung. Und das macht nicht Nvidia, das macht Acer. Nvidia liefert nur den Chip, wie Acer diesen ansteuert, ist deren Sache. Sie können sie aussuchen, mit wie viel TGP die Grafikkarte betrieben werden soll um halt so unterschiedliche Märkte zu bedienen. Das macht jeder Notebookhersteller so.

Geräte mit höheren TGP kosten nun mal deutlich mehr Geld. So ist es auch "normal", das z.B. Geräte mit 3080 und niedriger TGP weniger kosten wie Geräte mit 3070 und maximaler TGP, denn die sind denn auch schneller. Das gleiche Spiel wurde natürlich auch mit der RTX4xxx Serie betrieben.

Und nie vergessen, you get, what you pay.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, da steht 100W.... *wunder*

Anhänge

• Screenshot 2024-11-04 100141.png
    Screenshot 2024-11-04 100141.png
    29,5 KB · Aufrufe: 10
Im selben Artikel steht aber auch dass das bei mir nicht einstellbar ist....

Danke aber für deine Recherche und Zeit !

Anhänge

• Screenshot 2024-11-04 104451.png
    Screenshot 2024-11-04 104451.png
    2,1 KB · Aufrufe: 7
Im selben Artikel steht aber auch dass das bei mir nicht einstellbar ist....

Danke aber für deine Recherche und Zeit !
Achtung: Schau trotzdem mal nach, ob es in den Einstellungen eine Möglichkeit gibt, den Boost ein- oder anzuschalten.

Während der RTX 2000 Serie gab es noch die Q-Max und die normale Version. Der Unterschied ist der, das die Q-Max eine niedrige TGP hat, um auch in dünnere Laptop zu "passen". Ab der 3000er wurde alles zusammen gelegt, keine Trennung mehr.
Das Entfallen dieser Bezeichnung sorgt für verrückte Sachen:
Bei der 4000-Serie für den Laptop ist es möglich, das eine RTX 4070 schneller sein kann, als eine RTX 4080. Der Grund dafür ist, das es um eine 140 W(115 + 25 W Dynamic Boost)-Version der RTX 4070 handelt, während die 4080 eine 85 W(60 + 25 W Dynamic Boost) -Version ist.
Für jemanden der keine Ahnung hat, ist das natürlich dumm gelaufen, wenn er die "falsche" Version sich gekauft hat.

Ja habe natürlich geschaut, geht ja ratzfatz. Der Einstellungspunkt ist bei mir nicht vorhanden.

Hast du im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen" gestellt?
Du musst ansonsten ja noch die Möglichkeit haben mittels Software oder einer Tastenkombination die Leistung deine Acer Laptops zu steuern.
Kann es sein das dieser dann nicht auf maximale Leistung läuft und z.B. nur im Balanced Mode?
Hier kann es nämlich sein, das der GPU nicht ihre volle TGP zur Verfügung gestellt wird.

Nein, sowohl im nvidia treiber, als auch im Energieverwaltungsmodus von Win, als auch in der Acer NitroSense Software alles auf maximale Leistung/Höchstleistung eingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh