Launch der AMD Radeon R9 290X verschoben

Für mich hat sich die 290X so oder so erledigt, nachdem ich 94° gelesen habe. :(


Grüße
Sharie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest das Ref. Design. Aber lassen wir uns erst mal von final Reviews überraschen.
würde mich nicht wundern wenn nun auch bei den R9-290er irgendwelche Beta-Bios auf den karten waren ähnlich zu den 280x' ern.

Ich hab jedenfalls locker bis Dezember Zeit um mich zu entscheiden ob ins rote lager gewechselt wird oder nicht (Mantle Patch für Bf4).
 
Hier stand was, was oben schon steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet erstmal die lautstärke ab bevor ihr die 94° unter furmark verurteilt.

Vielleicht ist ja auch mehr Spielraum beim takt da, weil halt mehr spannung anliegt

Alles fakten die wir nicht wissen.

Laut bench ist sie gut. Vor allem wieser gut in Preis leistung. Die titan kostet so wie es aussieht 200 bis 300 euro mehr.

Da muss man schob viel spielen dakit die 60w mehr dej Preis ausgleichen. Wenn der mehr verbrauch in spielen auch so hoch sein wird. Was ich nicht glaube da nv den regler bei furmark davor hat und die titan nicht alles zeigt wS sie verbrauchen kann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ist doch schon seit der 69xx so das die Karten ein Powertarget haben. Ist meines Wissens bei nVidia nicht anders.
 
Am Ende ist es doch egal, ob die Temperatur über oder unter 90 °C liegt. Bei Referenzdesign geht die Wärme zum größten Teil direkt aus dem Gehäuse. Also lieber ein paar Grad mehr, dafür weniger Drehzahl auf dem Radiallüfter und gut ist.
Die 94 °C spiegeln doch nur wieder, wieviel Aufwand man in die Kühlung steckt. Die abzuführende Wärmemenge bleibt insgesamt ja gleich.
Nur bei alternativen Kühlern würde ich mir Gedanken machen, weil so Mainboardkomponenten höheren Belastungen ausgesetzt sein könnten.
 
Sharelia schrieb:
Weil 94° einfach Krank sind, eine Heitzung brauchst du nicht mehr.
Das sind ja schon fast GTX 480 Temps.

Zudem ich denke das die karte nicht leiser als eine Ref HD 7970 ist...

Wieso sind für dich die Werte so wichtig? Du wirst die Werte in der Praxis nie erreichen, nicht mal Ansatzweise.

Du solltest mal berücksichtigen, dass das Furmark Werte sind, völlig belanglos. Die Karte zieht 300 Watt und taktet trotzdem nicht runter, trotz Furmark, logisch dass die sehr heiß wird, das gleiche würde mit jeder anderen Karte passieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Daa power target arbeitet aber bei beiden nicht gleich und wir wissen nicht was eingestellt war.

Wir sehen bis jetzt nur paar balken die zeigen das die karte schnell ist.

Rest einfach abwarten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Weil 94° einfach Krank sind, eine Heitzung brauchst du nicht mehr.
Das sind ja schon fast GTX 480 Temps. :eek:

Zudem ich denke das die karte nicht leiser als eine Ref HD 7970 ist... :wall:


Grüße
Sharie

Wenn der Chip das verkraftet, ist dies doch kein Problem. Die Titan hat eine Furmarksperre und taktet hin- und her bzw. der Boost nicht anliegt und somit wird nie der tatsächlich mögliche Verbrauch und Wärmeabgabe in diesem Tests zu sehen sein. Temperaturen sind beim Gamen wichtig. Zudem lässt sich beim Verbrauch und Temperatur oft nachhelfen Framelimiter, Undervolting...

Ein Heizwell i-7 geht auch ordentlich hoch mit dem Boxed-Kühler, raucht er ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan hat eine Furmarksperre und taktet hin- und her bzw. der Boost nicht anliegt und somit wird nie der tatsächlich mögliche Verbrauch und Wärmeabgabe in diesem Tests zu sehen sein. Temperaturen sind beim Gamen wichtig. Zudem lässt sich beim Verbrauch und Temperatur oft nachhelfen Framelimiter, Undervolting...


Wie oft hält sich das denn noch ... Seit Kepler und GPU-Boost gibt es keine Softwaredrossel oder "Furmark-sperre "mehr. Wozu hat Nvidia denn den Boost und das Power-Target eingeführt. Die GTX Titan verbraucht da soviel, wie das Power-Target zulässt, ergo max 250 Watt (106% = 265 Watt). Flasht man ein BIOS mit 350Watt PT auf die Karte, darf die Karte da auch bis zu 350 Watt saufen.

Und so ähnlich scheint AMD ihr Power-Limit auch angepasst zu haben, nur halt stock schon auf 300Watt, um eben konstant die 1.000MHz zu erreichen.
 
Wie oft hält sich das denn noch ... Seit Kepler und GPU-Boost gibt es keine Softwaredrossel oder "Furmark-sperre "mehr. Wozu hat Nvidia denn den Boost und das Power-Target eingeführt. Die GTX Titan verbraucht da soviel, wie das Power-Target zulässt, ergo max 250 Watt (106% = 265 Watt). Flasht man ein BIOS mit 350Watt PT auf die Karte, darf die Karte da auch bis zu 350 Watt saufen.

Und so ähnlich scheint AMD ihr Power-Limit auch angepasst zu haben, nur halt stock schon auf 300Watt, um eben konstant die 1.000MHz zu erreichen.

Den Werten nach ist dies plausibel. Bei Fermi war definitiv eine Sperre drin.
 
UPDATE

Wieder um eine Woche verschoben!

Sehr geehrte(r) Herr xxx,

für Ihre(n) bestellten Artikel : MSI R9 290X 4096MB GDDR5 Menge : 1,00 hat uns unser Lieferant jetzt den 04.11.2013 als voraussichtlichen Wareneingang in unserem Lager bestätigt (bzw. leider geändert).

Trotz einer sorgfältigen Auswahl von Herstellern (INNOVA führt in 12.000 m² großen Lagern über 100.000 Artikel, die Sie zum Teil nicht in der Ausstellung finden) kann es in Einzelfällen zu Verzögerungen in der Verfügbarkeit von Artikeln kommen.

Gleichfalls kann es durch Liefer- oder Produktionsprobleme unserer Hersteller / Vorlieferanten zu Lieferverzögerungen kommen.

Hierfür bitten wir höflich um Entschuldigung und Ihr Verständnis. Wir versichern Ihnen, dass unsere Mitarbeiter im Einkauf im Interesse unserer Arbeitgeber, dem Kunden, sehr bemüht sind, die Lieferung für Sie zu beschleunigen.

Sobald der Wareneingang in unserem Zentrallager erfolgte, erhalten Sie eine automatische Bestätigung. Gleichfalls erfolgt bei Zahlungseingang eine automatische Bestätigung per Email an Sie.
 
UPDATE

Wieder um eine Woche verschoben!

Sehr geehrte(r) Herr xxx,

für Ihre(n) bestellten Artikel : MSI R9 290X 4096MB GDDR5 Menge : 1,00 hat uns unser Lieferant jetzt den 04.11.2013 als voraussichtlichen Wareneingang in unserem Lager bestätigt (bzw. leider geändert).

Trotz einer sorgfältigen Auswahl von Herstellern (INNOVA führt in 12.000 m² großen Lagern über 100.000 Artikel, die Sie zum Teil nicht in der Ausstellung finden) kann es in Einzelfällen zu Verzögerungen in der Verfügbarkeit von Artikeln kommen.

Gleichfalls kann es durch Liefer- oder Produktionsprobleme unserer Hersteller / Vorlieferanten zu Lieferverzögerungen kommen.

Hierfür bitten wir höflich um Entschuldigung und Ihr Verständnis. Wir versichern Ihnen, dass unsere Mitarbeiter im Einkauf im Interesse unserer Arbeitgeber, dem Kunden, sehr bemüht sind, die Lieferung für Sie zu beschleunigen.

Sobald der Wareneingang in unserem Zentrallager erfolgte, erhalten Sie eine automatische Bestätigung. Gleichfalls erfolgt bei Zahlungseingang eine automatische Bestätigung per Email an Sie.
Unfassbar, na das fängt ja alles gut an mit der 290X.
 
Edit: Die 290x wurde jetzt auch von der Innova Webseite gelöscht!
 
naja wenn AMD wirklich wartet auf NVidia um mit nem Bios nachzuziehen, würde ich als NVidia CEO erstma 4 Wochen in Urlaub fahren und mich daran ergötzen ;)

sorry aber mehr Blödheit geht nicht
man redet von Titan verspotten und was ist es? ein Tahiti GCN 2.0 Brute Force Chip, der nichtmal zu haben ist

ich weiss nicht...
 
naja wenn AMD wirklich wartet auf NVidia um mit nem Bios nachzuziehen, würde ich als NVidia CEO erstma 4 Wochen in Urlaub fahren und mich daran ergötzen ;)

sorry aber mehr Blödheit geht nicht
man redet von Titan verspotten und was ist es? ein Tahiti GCN 2.0 Brute Force Chip, der nichtmal zu haben ist

ich weiss nicht...

This!
nVidia muss zur Zeit gar nicht reagieren. Die müssen erst was bringen wenn der Uber-Chip da ist!
AMD unterhält in dieser Hinsicht echt ne Amateur Truppe.
 
naja wenn AMD wirklich wartet auf NVidia um mit nem Bios nachzuziehen, würde ich als NVidia CEO erstma 4 Wochen in Urlaub fahren und mich daran ergötzen ;)

sorry aber mehr Blödheit geht nicht
man redet von Titan verspotten und was ist es? ein Tahiti GCN 2.0 Brute Force Chip, der nichtmal zu haben ist

ich weiss nicht...
Ihr meint wirklich, der Grund liegt nur am Warten auf NV?
Dafür riskieren, sich viele Kunden zu verprellen?
 
Zum Glück habe ich meine GTX780 behalten, später wird die Karte auf WaKü umgebaut, dann werde ich die Karte auf 1200-1300 GPU übertakten, wer warten will ist selber schuld, bei Nvidia kann man sofort Karten bekommen!
 
... aber viel zu teuer bei Nvidia. Daher, nein, danke (Auf Titan und 690 NP und Gebrauchtpreise bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ justINcase
Wenn dir 550 € zuviel sind, dann kannste eine GTX770 kaufen, ist für die meißten Titel in FullHD auch Super.
 
Ihr meint wirklich, der Grund liegt nur am Warten auf NV?
Dafür riskieren, sich viele Kunden zu verprellen?

das weiss ich natürlich nicht
aber kann ja sein das bei AMD jemand sitzt und K-40 mit Titan Ultra verwechselt und meint: wir warten bis GK180 Desktop da ist, dann verpassen wir der R9 290X das entsprechende Bios und fertig
zuzutrauen ist denen das, wäre nicht das erste mal das einer auf den anderen wartet
zeugt aber nicht von viel Vertrauen in das eigene Produkt

evtl gibts auch Lieferengpässe seitens TSMC/GF was weiß ich
jedenfalls ist jeder Tag mehr an dem das Ding nicht verkauft wird dumm, denn gerade jetzt wollen die Leute die Kohle dafür rausballern, nicht wenn klar ist, evtl ist sie doch net so toll etc
 
@Naennon
Exakt!

Sie hätten wenigstens die R9 290 mit 2560 SPs vorstellen können, das wäre besser als nichts.
 
@ justINcase
Wenn dir 550 € zuviel sind, dann kannste eine GTX770 kaufen, ist für die meißten Titel in FullHD auch Super.

Na, ich hatte schon alle. 780, 770, 7970... außer halt die super Karten 690 und Titan. Spiele jetzt mit einer 770 auf 1600p. Das geht auch prima.
Für die paar % Mehrleistung zahle ich keine 800€ aufwärts. Da fehlt mir P/L völlig. Bei AMD sind die Preise wenigstens gesunken, bei Nvidia werden immer noch Mondpreise für die Titan verlangt, die anscheinend auch gezahlt werden. Ich halte das für absurd.

Und auch die 770 ist ganz schön teuer, für den aufgewärmten GK104.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl gibts auch Lieferengpässe seitens TSMC/GF was weiß ich
jedenfalls ist jeder Tag mehr an dem das Ding nicht verkauft wird dumm, denn gerade jetzt wollen die Leute die Kohle dafür rausballern, nicht wenn klar ist, evtl ist sie doch net so toll etc

Ich glaube eher AMD arbeitet an einem WQHL Treiber oder Release Treiber für BF4.
 
This!
nVidia muss zur Zeit gar nicht reagieren. Die müssen erst was bringen wenn der Uber-Chip da ist!
AMD unterhält in dieser Hinsicht echt ne Amateur Truppe.

Naja der Witz ist eigentlich, dass ich mal davon ausgehe dass Nvidia weiß was AMD in der Hand hat und eigentlich wäre Reagieren nicht dumm. Reagieren die nämlich vor AMDs-Launch mit einer schnelleren GPU, agieren sie in der öffentlichen Wahrnehmung und AMD reagiert mal wieder mit einer langsameren GPU. Bumms hätten sie den alten Mythos, dass AMD immer etwas langsamer ist gefüttert. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh