Lautsprecher bis 200 €

Ist es denn zu viel verlang einfach mal aufzulisten was man haben will?

1) robuste Frontabdeckung
2) Budget 200€
3) Lautstaerkeknopf vorn
4) Membran Groesser 4"

und was weiss ich was du noch fuer Kriterien hast.

Das kannst du dir uebrigens fuer alle deine Themen mal angewoehnen. Und wenn du dann noch das ewige Lamentieren laesst werden deine Threads evtl. auch irgendwann normal und nicht zum klassischen "Radi Thread".

Es geht nicht um rouste Frontabdeckung, sondern um ein einfaches Stoffgitter oder so, damit man die Lautsprecher einfach transportieren kann, ohne dass die Teile gleich kapput gehen. Aber wie es aussieht, werden es wohl Monitore ohne Stoffgitter werden müssen, da mir ja niemand etwas zu den microlab 15C sagen kann, aber nach Bewertungen von anderen Microlab sollen die nicht so gut sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe Beitrag #6 von mir, hab doch geschrieben, dass die Microlab die ich hab gut sind!
Was soll denn das Stoffgitter schützen (Stoffgitter ist kein Schutz vor mechanischen Schäden)?
 
Dann hat die wohl keiner... musst halt selber kaufen und testen! Unsere Vorschläge passen dir ja nicht!
 
Dann hat die wohl keiner... musst halt selber kaufen und testen! Unsere Vorschläge passen dir ja nicht!

Welche Vorschläge den? Du hast Boxen empfohlen und ein nutzer hat die M-Audio BX5 oder wie die heißen, empfohlen. Andere Empfehlungen waren halt ein paar Boxen mit meinen Kriterien, aber ich selbst habe ja einige weitere davon gefunden. Schön wäre es, wenn jemand von seinen Boxen schreiben könnte, denn zu solchen lautsprechern gibt es nicht sehr viele Testberichte.
 
Typ, mach doch mal die Augen auf. Weißt du denn selber nicht was in deinen eigenen Threads abgeht? Beim durchscrollen habe ich schon mindestens 5 verschiedene Vorschläge gesehen. Wenn du mit deinen Kriterien immer und immer wieder nachträglich ankommst und was änderst, ist doch klar das alles was man vorschlägt für dich "sch..." ist und du dann wieder was neues haben willst. Wenn dir das alles nicht zusagt, dann geh doch mal in ein LOKALES GESCHÄFT und hör dich da um... oder frag Google oder Preisvergleiche.... ist das so schwer?
 
Probiere es mal mit Saba Professional 130/140ern.

Da hat jeder Treiber ein extra Schutzgitter und hinzu kommt noch eine Stoffbezogene Abdeckung für die Front.

Doppelt geschützt. Wie bei American pie :).

Die gibt es häufiger auch unter 200€ im Angebot.
 
Ansonsten spar lieber und kauf dir wirklich gute nubert nupro. Da hast du was für dein Geld ;)
 
Ich habe jetzt einmal die Microlab Solo15C bestellt und hoffe sehr, sie werden nicht defekt sein, wie manche Nutzer berichten. Hoffentlich wird es kein Grundrauschen geben und die Lautsprecher werden einwandfrei funktionieren. Vielleicht bestelle ich noch ein weiteres Modell von Microlab oder einem anderen Hersteller. Wenn ihr euch fragt, warum ich diese relativ günstigen Lautsprecher bestellt habe, weil sie eines der wenigen Lautsprecherpaare sind, bei denen die Treiber abgedeckt sind und die Lautstärkeregelung nicht hinten ist. Bei den Monitoren auf thomman gibt es zwar einige Lautsprecher mit Regelung vorne, doch die meisten sind offen und haben keine Abdeckung für den Treiber. Sonst hätte ich mir vielleicht die JD-System Lautsprecher bestellt oder wie die da heißen. Eine weitere Alternative wäre sanson, doch diese Lautsprecher sehen überhaupt nicht gut aus meiner Meinung nach und gehen nur bis 85 Hz. Veilleicht bestelle ich noch die M-Audio AV40.
 
Die Microlab Solo15C sind jetzt da. Hören sich bis jetzt ziemlich gut an. Wie lange brauchen Lautsprecher ungefähr, bis sie eingespielt sind. Ich habe in 2 Stunden schon leichte Unterschiede gehört. Nicht das ich den Sound zu Beginn nicht gemocht habe, aber er hat sich schon etwas weiterentwickelt. Die Frage ist, wie lange die Einspielzeit dauern wird. Sie werden präsenter und der Hochtöner entwickelt sich auch, hoffentlich wird er nicht zu schrill am Ende, aber ich las mich mal überraschen.
 
Welche Vorschläge den? Du hast Boxen empfohlen und ein nutzer hat die M-Audio BX5 oder wie die heißen, empfohlen. Andere Empfehlungen waren halt ein paar Boxen mit meinen Kriterien, aber ich selbst habe ja einige weitere davon gefunden. Schön wäre es, wenn jemand von seinen Boxen schreiben könnte, denn zu solchen lautsprechern gibt es nicht sehr viele Testberichte.

Wikipedia sagt zu Boxen
"Boxen ist ein Kampfsport, bei dem sich zwei Personen derselben Gewichtsklasse unter festgelegten Regeln nur mit den Fäusten bekämpfen."

^^

Monitor Lautsprecher sind dafür da im Studio an fester Position im besten Fall sogar ausgemessen und vermessen zu laufen.
Die schleppt man nicht durch die Gegend. Wenn die im Studio Bereich transportiert werden gibts noch schöne Transportgehäuse dafür.
 
Ich finde halt das Design von offenen Studiomonioren nicht besoners schön. Deshalb hab ich mir nun auch die günstigen Microlab Solo geholt. Sind ok zum Hören von Musik und das reicht. Musikgenuss habe ich von Kopfhörern, aber wenn ich manchmal meine Kopfhörer nicht aufsetzen möchte, kann ich wenigstens Musik hören ohne das es schlecht klingt. Sanson oder Alesis Monitore wären wahrscheinlich besser gewesen, aber was bringt mir bester Sound, wenn ich nicht auf die Lautsprecher schauen kann, weil sie mir optisch überhaupt nicht gefallen.
 
Du sollst sie nicht anschauen, sondern zuhören! Was bringt das schönste Design wenn die Lautsprecher einfach scheisse klingen?
 
Wolte noch sagen, dass es mir vorkomt, als ob die Microlab eine extreme Anhebung des Bass bei 120 hz oder so haben. ich hoffe das wird mit dem Burn-in verschwinden, denn es hört sich fast wie dröhnen an, wenn man an die Lautsprecher fast, vibrieren diese allerdings sogut wie gar nicht. Sind also gut konstruiert, die Frage ist allerdings, ob die Anhebung beabsichtigt ist. Dies wäre sehr schade für den ansonsten sehr guten Klang. Kann es sein, dass die Lautsprecher eine Anhebung bei etwa 120 hz haben? sonst müsste man einen Equalizer aktivieren und ich kann equalizer normalerweise nicht ausstehen.
 
Wolte noch sagen, dass es mir vorkomt, als ob die Microlab eine extreme Anhebung des Bass bei 120 hz oder so haben. ich hoffe das wird mit dem Burn-in verschwinden, denn es hört sich fast wie dröhnen an, wenn man an die Lautsprecher fast, vibrieren diese allerdings sogut wie gar nicht. Sind also gut konstruiert, die Frage ist allerdings, ob die Anhebung beabsichtigt ist. Dies wäre sehr schade für den ansonsten sehr guten Klang. Kann es sein, dass die Lautsprecher eine Anhebung bei etwa 120 hz haben? sonst müsste man einen Equalizer aktivieren und ich kann equalizer normalerweise nicht ausstehen.

Unwarscheinlich dass es am Lautsprecher selbst liegt. Viel warscheinlicher ist es dass es eine Raummode ist wegen Raumreflexionen. Da hilft nur entweder equalizer oder anders aufstellen soweit es in dem Raum geht.
 
Das ist in der Tat möglich, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich habe die Lautsprecher aber schon um 20 cm verschoben ohne merklichen Unterschied. Ich hoffe wirklich, dass es eine Raummode ist, denn ansonsten ist der Klang für diesen Preis wirklich nicht schlecht.
 
Das ist in der Tat möglich, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich habe die Lautsprecher aber schon um 20 cm verschoben ohne merklichen Unterschied. Ich hoffe wirklich, dass es eine Raummode ist, denn ansonsten ist der Klang für diesen Preis wirklich nicht schlecht.

Bei 120 Hz ist die Wellenlänge 2,8m, verschieben um 20cm macht da recht wenig. Je nach dem welche Mode es ist kannst du es auch schon so beurteilen dass du im Raum herumläufst und schaust ob es überall zu laut ist bei 120 Hz.
 
Bei 120 Hz ist die Wellenlänge 2,8m, verschieben um 20cm macht da recht wenig. Je nach dem welche Mode es ist kannst du es auch schon so beurteilen dass du im Raum herumläufst und schaust ob es überall zu laut ist bei 120 Hz.

Leider ist es überall so laut bei 120 hz. Dies bedeutet wohl, die Frequenz wurde mit aBsicht angehoben, sodass die Boxen einen "guten" Bass haben.
 
Mann, dann dreh den Bass halt runter. Dafür haben die Teile ja einen Regler für Bässe und Höhen!
Analyse der Frequenzmessungen - 2.0 Audio-Test: Microlab Solo-15 und der Einstieg in die Mittelklasse
Schau dir die Diagramme an, solang der Bass Regler nicht auf Anschlag steht, ist da gar nichts zu laut bei 120 Hz...

Ja und du glaubst der Bass ist auf Anschlag gedreht oder wie? Sag mal, für wie dumm hällst du mich denn eigentlich? Der Bass ist auf der Mitte, wie es auch vorgesehen ist für lautsprecher, neutrale Position eben. Auf der Frequenzkurve wird eine Anhebung ab etwa 130 hz um +5 db angezeigt. Möglicherweise ist diese Anhebung schon genug, damit sich der Bass in diesem Bereich deutlich lauter anhört? Eine andere Aufstellung werde ich allerdings versuchen. Vielleicht kommt noch was mit dem Burn in. Ich habe seid 2 Tagen nämlich nicht mehr gehört, da die Kabel zu kurz sind und mir im Weg sind, wenn die Lautsprecher angeschlossen sind.
 
Ja und du glaubst der Bass ist auf Anschlag gedreht oder wie? Sag mal, für wie dumm hällst du mich denn eigentlich? Der Bass ist auf der Mitte, wie es auch vorgesehen ist für lautsprecher, neutrale Position eben. Auf der Frequenzkurve wird eine Anhebung ab etwa 130 hz um +5 db angezeigt. Möglicherweise ist diese Anhebung schon genug, damit sich der Bass in diesem Bereich deutlich lauter anhört? Eine andere Aufstellung werde ich allerdings versuchen. Vielleicht kommt noch was mit dem Burn in. Ich habe seid 2 Tagen nämlich nicht mehr gehört, da die Kabel zu kurz sind und mir im Weg sind, wenn die Lautsprecher angeschlossen sind.

Dann kauf halt längere Kabel. Und Raummoden und Überlagerungen bekommste du durch Umstellung eh nicht wirklich raus. Da musste mit'm Equalizer oder Filtern arbeiten.
 
Dann kauf halt längere Kabel. Und Raummoden und Überlagerungen bekommste du durch Umstellung eh nicht wirklich raus. Da musste mit'm Equalizer oder Filtern arbeiten.

Genau, die Einmessung von Yamaha AVR's (YPAO) oder Denon was anscheinend zumindest bei bestimmten Modellen unter Umständen noch viel besser sein soll ;)

Auf threads von "Radi" bin ich auch schon gestossen bevor ich mich hier angemeldet habe vor einer Weile, nein ich lese jetzt nicht den ganzen Thread und rein unparteiisch schreib ich dazu einfach mal, das das nicht sein muss oder ?
Ein Thread für etwas simples über 4 Seiten lang o_O ? :coffee:

Warum hilft man nicht einfach vernünftig, fragt nach der vorhandenen Hardware womit zugespielt wird b.z.w. am meisten zugespielt wird und versucht zu empfehlen was da wohl am besten sein wird in der Preiskategorie ?

Radi da ich weiss das du zumindest mal einen Vollverstärker besessen hast wofür du auch paar passive Boxen gehabt haben solltest, hol dir in dem Falle einfach nen AVR so wie meinen Yamaha RX-V663, vermutlich PC dann nutz halt HDMI und oder Lichtwellenleiter(SPDIF optisch) oder auch Coaxial(normales Cinchkabel genügt dafür auch, ist in dem Fall halt nur digital anstatt analog für sogar mehr als nur 2 Kanäle, also Stereo) Ausgang.

Edit:
Nach einer Einmessung falls dir die "Höhen" noch zuviel sind kannst du dir die Werte der PEQ aufschreiben und selber am Equilizer quasi nach deinem Geschmack noch nachstellen, in deinem Falle also die "Höhen"-Frequenzen etwas absenken.
Das YPAO wie bei meiner Yamaha RX-V663 macht anscheinend erstmal ne vernünftige Flatline mit dem Equilizer sodass an deiner Hörposition mit deinen Boxen erstmal klangtechnisch du EQ auf "flat" erhälst.
Wenn dir dann die Höhen zuviel sind weil du da empfindlich bist kannst du wie schon geschrieben/beschrieben selber noch nachstellen, das tolle an meiner jetzigen Yammi und auch anderen moderenen AVR's wie z.B. auch Denon die gutes Einmesssystem haben, du hast das ganze per HDMI auf einem grossem Bildschirm und musst nicht mit so einem kleinen Display rumfummeln ;)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Einmessung von Yamaha AVR's (YPAO) oder Denon was anscheinend zumindest bei bestimmten Modellen unter Umständen noch viel besser sein soll ;)


Gruss Dennis50300

Daran habe ich keine Zweifel. Nur bei Microlabs gibts sowas nunmal einfach nicht. :d
 
Daran habe ich keine Zweifel. Nur bei Microlabs gibts sowas nunmal einfach nicht. :d

Öhmm, aktive Boxen ?

Sry hab jetzt nicht alles gelesen, nur am Anfang ein wenig und hier am Schluss, hat der "Radi" sich schon was gekauft ja ?


gruss Dennis50300
 
Jo, sind aktive! Sind Microlab Solo 15C :fresse:
 
Jo, sind aktive! Sind Microlab Solo 15C :fresse:

Grad mal gegoogelt die Dinger, tomshardware zeigt ja schick die spezifikationen...

Viel zu wenig Power, wenn man da Musik mit viel Dynamik hört und das was lauter wird einem der eingebaute AMP wohl schnell mit Clipping nerven :)

Frequenzgang, naja bis wenigstens 30HZ wären wohl deutlich besser...

Allerdings könnte man nen AVR samt Einmessung davorsetzen, das teil muss halt nur nen Pre-Out haben, mein Yamaha RX-V663 hat das z.B., alerdings würde ich persönlich da eher sowas wie einem Yamaha MX-70 oder gar eine MX-1000 dranklemmen... kommt bei mir irgendwann demnächst wenn ich's bezahlen kann :coffee:

Ich hab was um die 60€ gelesen, also bleiben noch 140€ etwa über für einen AVR mit Einmesssystem :fresse2:


Gruss Dennis50300
 
Ich habe den Grund herausgefunde, warum die lautsprecher dieses Dröhnen verursacht haben. Es stannt ein großer Karton direkt neben dem rechten Lautsprecher. Jetzt ist der Klang schon wesentlich besser, mal schauen ob sich noch was beim Burn-in tut. Eine gute Aufstellung würde vielleicht auch noch etwas bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh