[Kaufberatung] LCD oder Plasma, welcher ist besser zum zocken geeignet?

Ich finde...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denk ich auch. Jede Technik hat eben ihre Vor- und Nachteile. Genauso mit Xbox 360 und der PS3, da kann man sich auch ewig drüber streiten was besser ist. Oder ist die PS3 unhörbar, hörbar oder "nur" leise. Und am Ende kommt nix dabei raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke man sollte es hiebei belassen und nicht anzufangen andere Meinungen als die eure in beleidigender Form zu torpidieren.ihr könnt eure Messergebnisse so oft wie ihr wollt bringen das ändert nichts daran das kein lcd nur Ansatzweise an einen guten Plasma heran reicht.ihr verwechselt ja sogar ifc pro mit 100 Herz im lcd was soll man da noch diskutieren.mein Tip an jeden Leser hier der nicht sicher ist was er kaufen soll, testen beide Systeme zuhause, er wird sehen das die Vorteile ganz klar bei Plasma liegen.

wie hier gibt es einen geisterfahrer, das sind doch tausende :d

muss sagen das ignorieren von messwerten erinnert mich etwas an das verhalten von sektenmitgliedern

kleiner tipp an dich, mach einfach mal das was du den anderne ans herz legst und teste die aktuellen geräte (und nicht LCDs von 2005 :d ) mal selber zuhause ;)

Ich habe ganze 8 lcd tvs getestet in 08 also so veraltert waren die nun nicht.alle lcd Modelle hatten die gleichen Probleme,und es waren keine billigteile ala gericom usw.samsung toschiba lg Philips panasonic von Philips zwei Modelle von samsung auch zwei.dagegen ein Plasma von samsung von lg und leztändlich von panasonic.von kuro reden wir hier garnicht weil keiner damit einen lcd vergleichen würde!

muss sagen das ignorieren von messwerten erinnert mich etwas an das verhalten von sektenmitgliedern

:rolleyes:

Und solche Aussagen erinnern mich an Leute die an nichts mehr glauben weil sie nur noch mitm Messgerät rumrennen.

Nebenbei, ich hasse Sekten, Sekt und Sektoren.

Ich finde man kann auch normal reden und jemanden sagen wenn er falsch liegt. Eure dauernden infantilen Sticheleien sind echt zum kotzen auch wenn ihr vielleicht im Recht seit.

Ihr tut ja gerade so als obs ne Religion wäre :heul:

war wahrscheinlich zu viel text und zu wenig bilder....
:d

Wenn ich sowas lese muß ich lachen, und frage mich wie alt ihr seit um solche Kindergartensprüche zu spammen. Ich Danke allen die mir Fragen gut beantwortet haben aber manches hier ist echt öde.

Zuletzt bearbeitet:
Und solche Aussagen erinnern mich an Leute die an nichts mehr glauben weil sie nur noch mitm Messgerät rumrennen.

zum glauben kann man in die kirche gehen, wenn ich technische geräte vergleiche, auf einen niveau die zum großen teil (wenn überhaupt) unter optimalen bedingungen im direkten vergleich für das auge zu sehen sind, dann gibt es nur eine objektive methode des vergleiches und das sind standardisierte messwerte ;)

hier steht keiner mit der lupe am tv und läuft nur mit messgeräten rum aber einfach nur zu sagen "ist besser weil ist halt so" bringt ja wohl keinen weiter auch wenn man es immer wieder sagt

Wenn ich sowas lese muß ich lachen

freut mich, nicht mehr sollte es bewirken....
:d

kann mir jemand noch ein paar gute plasmas empfeheln bis 800,- , sollte 42er sein und halt auch fürs zocken geeignet sein.

Panasonic TX-P42S10E ist mein Favourite aber gibt vielleicht noch andere gute von anderen herstellern in diesem Segment.

THX vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal hier reinschauen.

Muss den Thread mal nochmal hochholen um paar Eindrücke von Zockern mit Plasma einzuholen.

Bin auch gerade am überlegen evtl mal den S10 anzuschaffen. Unter anderem wegen Blickwinkelunabhängigkeit, da ich überwiegend in dunkler Umgebung schaue und da er nen DVB-C Tuner drin hat und preislich ich fast 1:1 tauschen könnte. Wird ja in höchsten Tönen gelobt was die Bildqualität etc angeht.

Was mich aber interessiert ist wie so das Empfinden bzgl Augenfreundlichkeit und Flimmern beim Zocken ist. Die 60Hz dürften ja soweit ich weiß auch nur mit 60Hz laufen, werden also nicht verdoppelt wie bei 50Hz. Und auch im Amiland werden die Plasma ja nicht mit 120Hz beworben.

Bestes Beispiel wäre NHL von der Konsole aus bei dem extrem hellweißen Spielfeld. Beim PX80 erschien mir das Bild sehr unruhig als ich das vor langer Zeit beim Kumpel mal kurz getestet habe.

Das ist nen Punkt der mich stark zögern lässt. Hingegen bei meinem Nachbarn mit nem älteren Pioneer (426 oder so) erschien das Bild angenehm ruhig, da weiß ich nun aber nicht mit welcher Frequenz der lief/läuft.

Würde mich mal interessieren obs hier evtl ähnliche Erfahrungen gibt wie die Plasma-Anhänger das so sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, dass bei meinem S10 weiße Flächen äußerst ruhig dargestellt werden. Konnte nichts in Richtung "Flimmern" erkennen.

Denke aber, dass das jeder anders bewerten wird (rein subjektiv).

ich würd den B650 nehmen aber dann kein so kleines ding.
lieber das geld das du sparst in nen 42zoll oder größer stecken

40 oder 42 ist doch relativ egal, Sony und Samsung haben eben 40er, andere Firmen wie LG 42.

46" wäre vllt schon zu groß.

zu groß gibts nicht.. zumindest nicht im bezahlbaren bereich^^

Muss den Thread mal nochmal hochholen um paar Eindrücke von Zockern mit Plasma einzuholen.

Bin auch gerade am überlegen evtl mal den S10 anzuschaffen. Unter anderem wegen Blickwinkelunabhängigkeit, da ich überwiegend in dunkler Umgebung schaue und da er nen DVB-C Tuner drin hat und preislich ich fast 1:1 tauschen könnte. Wird ja in höchsten Tönen gelobt was die Bildqualität etc angeht.

Was mich aber interessiert ist wie so das Empfinden bzgl Augenfreundlichkeit und Flimmern beim Zocken ist. Die 60Hz dürften ja soweit ich weiß auch nur mit 60Hz laufen, werden also nicht verdoppelt wie bei 50Hz. Und auch im Amiland werden die Plasma ja nicht mit 120Hz beworben.

Bestes Beispiel wäre NHL von der Konsole aus bei dem extrem hellweißen Spielfeld. Beim PX80 erschien mir das Bild sehr unruhig als ich das vor langer Zeit beim Kumpel mal kurz getestet habe.

Das ist nen Punkt der mich stark zögern lässt. Hingegen bei meinem Nachbarn mit nem älteren Pioneer (426 oder so) erschien das Bild angenehm ruhig, da weiß ich nun aber nicht mit welcher Frequenz der lief/läuft.

Würde mich mal interessieren obs hier evtl ähnliche Erfahrungen gibt wie die Plasma-Anhänger das so sehen?

ist halt sehr schwer weil es extrem subjektiv ist
weißt du ja einige sehen es andere garnicht

im grunde bleibt dir nichts anderes übrig als das gerät selber am besten mit ner konsole im laden zu testen
gibt ja doch ne menge fachgeschäfte evtl sogar in richtung heimkino läden die wegen pioneers ausstieg auf pana umgestiegen sind
in solchen läden kannst du dann auch deine mitgebrachten geräte bei dem kostenlosen kaffee am S10/G10 testen ;)

ich kann dir sagen, ich sehe das großflächenflimmern nicht
wenn ich am gerät vorbei schaue und es somit nicht fokussiere schon
so kann man es provozieren aber das macht man im normalen betrieb ja nicht

Das großflächenflimmern liegt an der frequenz mit der die gaszellen frequentiert sind das kann man nur sehen wenn man nicht direkt auf das Bild schaut.panasonic Plasmas Flimmern dank doppelter abtastastung deutlich weniger als Samsung oder lg plasmas.mich stört das leichte Flimmern weniger als das extrem helle und stichige Bild von LCD Geräten.

Was für ein extrem helles, stichiges Bild? Richtig einstellen sollte man das Gerät schon (Tip: Hintergrundbeleuchtung). Aber das war hier auch nicht Thema und hast du uns ja schon eindrucksvoll belegt, dass du das anscheinend nicht getan hast.

Übrigens arbeiten auch die LG und Samsung Plasma Geräte mit 100Hz (bzw 72/96Hz bei 24p Zuspielung). Dass es dort einen Unterschied gibt, ist daher quasi ausgeschlossen.

Die Frage war außerdem wie es bei 60Hz ist. Soweit mir bekannt, arbeitet das Panel da nicht mit 120Hz, sondern nach wie vor mit 60Hz, jedenfalls war es bei älteren Geräten so (PX80 zB). Aber das scheine ich nur bei Panasonic selber in Erfahrung bringen zu können.

@schr3ck87 & Nemesis83
Aber dann sieht man es ja im Prinzip auch beim normalen schauen!? Denn die gesamte Bildfläche hat man ja nie im Blick (wenn man recht nah dran sitzt) und im Augenwinkel kanns ja daher immer auftreten.

Naja gänzlich überzeugt bin ich noch nicht. Muss mal sehen ob ich mir das Gerät selber mal in ner geeigneten Umgebung anschauen kann. Vielleicht kann ich mich auch durchringen und hol mir das Gerät einfach mal nach Hause.

Zuletzt bearbeitet:
@schr3ck87 & Nemesis83
Aber dann sieht man es ja im Prinzip auch beim normalen schauen!? Denn die gesamte Bildfläche hat man ja nie im Blick (wenn man recht nah dran sitzt) und im Augenwinkel kanns ja daher immer auftreten.

Naja gänzlich überzeugt bin ich noch nicht. Muss mal sehen ob ich mir das Gerät selber mal in ner geeigneten Umgebung anschauen kann. Vielleicht kann ich mich auch durchringen und hol mir das Gerät einfach mal nach Hause.

Das Thema ist so subjektiv, da hilft nur selbst testen.
Wenn man wie ich gut 3m entfernt sitz dann fällt das beim normalen Sehen gar nicht auf, zumindest gehts mir so.
Hast du keinen Händler in der Nähe, der dir das Ding mal testweise hinstellt?

Mir ist hier jedenfalls keiner bekannt, bei dem ich unter heimischen Bedingungen in Ruhe testen könnte, auch zwecks Beurteilung des Bilds generell. Das ginge womöglich nur zu hause und da hätte ich dann auch meine Ruhe.

Das nächste Problem ist die Größe. Entfernung ist 2,5-2,8m. Derzeit wie gesagt 40" und eigentlich schau ich zu mind. 50% HD Material. 46" wär natürlich nice, nur bin ich mir da nicht sicher ob der mich nicht doch etwas erschlägt. Gerade mal etwas nachgemessen und das Bild selber wär dann in etwa so groß wie mein jetztiger TV mit Rahmen. Plus den Rahmen insgesamt recht mächtig.

Mir ist hier jedenfalls keiner bekannt, bei dem ich unter heimischen Bedingungen in Ruhe testen könnte, auch zwecks Beurteilung des Bilds generell. Das ginge womöglich nur zu hause und da hätte ich dann auch meine Ruhe.

Das nächste Problem ist die Größe. Entfernung ist 2,5-2,8m. Derzeit wie gesagt 40" und eigentlich schau ich zu mind. 50% HD Material. 46" wär natürlich nice, nur bin ich mir da nicht sicher ob der mich nicht doch etwas erschlägt. Gerade mal etwas nachgemessen und das Bild selber wär dann in etwa so groß wie mein jetztiger TV mit Rahmen. Plus den Rahmen insgesamt recht mächtig.

die gelben seiten sind dein freund, Berlin ist groß und da gibt es so viele händler
wie gesagt gerade klassische heimkino und "premium" händler haben (zumindest hier in münchen) einzelne eingerichtete wohnzimmer mit den unterschiedlichen geräten bestückt
da pioneer weggefallen ist, sind viele auf panasonic umgestiegen

die schalten dir alle quellen auf die geräte und du kannst ohne probleme testen

der abstand wäre für mich nicht im geringsten eine frage, ich würde sogar 50" kaufen (bei 2,8m) aber das ist extrem subjektiv ;)

schon mal an nen LED statt LCD/Plasma gedacht ?

Die EDGE-LED Dinger sind mir persöhnlich zu teuer und bringen bildtechnisch keinen Vorteil. Da kann ich auch gleich bei meinem 40A656 bleiben bzw würde ich dann eher wieder ein CCFL-LCD a la B750 holen.

Wollte mir evtl mal nen Plasma anschauen. Überwiegend da die aktuellen LCD Geräte oft mit ungleichmäßiger Ausleuchtung und relativ schlechten Blickwinkeln zu kämpfen haben. Auch wenn ich bisher immer Glück damit hatte und auch mein A656 da perfekt ist.

Aber wenn ich schon wieder sowas hier lese (schlechter werdender Schwarzwert von 0,03 auf 0,06cd/m² und somit schlechterer Kontrast nach kurzer Zeit beim Panasonic Plasma G10), komm ich wieder stark ins Grübeln. Auch was eben Summen/Sirren und eben Flimmern angeht. Aber da sieht mans mal wieder wie beide Techniken mit "Macken" zu kämpfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch auch reine LED tvs oder?also nicht nur EDGE LED... die haben ja nur am rand LEDs und das soll das bleeding verhindert,, dacht ich jedenfalls bisher..
hab mich aber schon lang nimmer mit tvs beschäftigt seit ich meinen 46er A6556 hab.

glaub ich mach mich erst wiedermal schlau wenns 65zoll LED/LCDs für 1200 euro rum gibt.

wo die LEDs nun sitzen ob am rand oder hinter dem LCD panel ist egal, es bleibt ein LCD tv ;)
an sich hast du natürlich recht, es gibt Edge LED und local dimming LED geräte
sind trotzdem LCDs :d

Die EDGE-LED sind eben nix anderes als die CCFL. Erlauben nur einen etwas geringen Stromverbrauch und dünnere Bauweise. Sonst eben keine Vorteile gegenüber CCFL-LCDs.

LCDs mit FullLED und Local Dimming sind dann natürlich was anderes, da gibts derzeit aber nix neues/verfügbares/tolles.

Besorg dir nen 42 Zoll Panasonic Full hd Plasma im Versandhandel und Teste ihn richtig durch sowas muss man zuhause machen in aller Ruhe.schau dir am besten eine gute bluray abends auf dem Plasma an und du wirst nicht mehr darüber nachdenken ob Plasma oder LCD! nichts kommt nur annähernd an einen guten Plasma ran.wenn es das aller beste sein soll dann pioneer kuro Plasma.

Sorry, aber auf so ne Antwort geb ich nichts. Auf diese Meinung wirst du dich wohl noch jahrelang versteifen, auch wenns Unsinn ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh