[Kaufberatung] LCD oder Plasma, welcher ist besser zum zocken geeignet?

Ich finde...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
öhm bei den formaten am komponentenkabel ist auch alles pixelgenau ;)

Aber hatte ich ja schon geschrieben, was der eigene Fernseher draus macht is nich unbedingt immer eindeutig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wirst genug nutzermeinungen finden, ausserdem ist wie schon geschrieben hdmi verlustfrei weil voll digital. Wobei zumindest in 720p (mehr macht die 360/ps3 ja eh nicht) kein wirklich sichtbarer Unterschied zum HD Component Kabel zu sehen ist.

Übrigens soll 2010 noch keine neue Konsole kommen, würde frühestens ende 2011 damit rechnen

hab geschrieben 2010-2011.

jup, mir schon klar :)

ich sags ja nur, von sony rechne ich nichmal vor 2012 damit

jo sind halt wilde spekulationen. denoch will ich nicht nach 2-3 jahren anfangen dann wieder nen neuen fullhd zu kaufen. denke macht schon sinn sich gleich einen zu holen anstatt hdready.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen LCD Toshiba 52 ZF 355 DG für 1500 EUR erstanden. Kann Full HD und hat die üblichen Anschlüsse. Ich betreibe den 52 Zoll als Monitor und zocke daran und schaue Filme (in 1080p). Einfach nur genial. Kann generell keine Bewegungsunschärfe feststellen, und wenn, dann wirklich nur marginal.

bewegungsunschärfe ist bei aktuellen lcds eh kein thema mehr

und @ DeadNade:hast natürlich recht; darum kam auch letztes jahr für mich nur full hd in frage

Nix blödsinn. Du hast dich nur an die Bewegungsunschärfe gewöhnt, daher nimmst du sie einfach nicht mehr war. Aber wenn du mal ne Runde CoD4 aufn LCD spielst und dann auf dem Plasma, fällt dir der Unterschied sofort auf. Und darüber hinaus, kann der Hersteller die Reaktionszeit messen, wie ihm beliebt. Da kommen anstatt der 2ms ganz schnell mal 12 oder 14ms zusammen (42PX80E Reaktionszeit 0,001ms)

Nix blödsinn. Du hast dich nur an die Bewegungsunschärfe gewöhnt, daher nimmst du sie einfach nicht mehr war. Aber wenn du mal ne Runde CoD4 aufn LCD spielst und dann auf dem Plasma, fällt dir der Unterschied sofort auf. Und darüber hinaus, kann der Hersteller die Reaktionszeit messen, wie ihm beliebt. Da kommen anstatt der 2ms ganz schnell mal 12 oder 14ms zusammen (42PX80E Reaktionszeit 0,001ms)

Doch Blödsinn, Plasmas haben aufgrund des Phosphorlags in der Praxis die selben Reaktionszeiten. Ich würd eher mal tippen dass du dir schon lange keinen LCD mehr wirklich angeschaut hast.

Ist ja nicht nur meine Meinung, die Testberichte sind da absolut einhellig. Gibt andere Faktoren die für Plasma sprechen (und natürlich auch welche die für LCDs sprechen) aber Bewegungsunschärfe eben nicht.

Und?! Dann nimm anstatt 0,001ms 0,01ms. Immer noch bedeutend besser!

Doch Blödsinn, Plasmas haben aufgrund des Phosphorlags in der Praxis die selben Reaktionszeiten. Ich würd eher mal tippen dass du dir schon lange keinen LCD mehr wirklich angeschaut hast.

Vor meinem Plasma hatte ich 3 verschiedene LCD´s. Vor nem Jahr ist mir die Bewegungsunschärfe auch nicht aufgefallen, weil ich mich einfach daran gewöhnt hatte. Der Ahaeffekt kam erst mit dem Plasma.

P.S Weisst du überhaupt was der Phosphorlag ist? Und davon mal, wird mit der Betriebsdauer der Phosphorlag besser bzw verschwindet ganz. Die Bewegungsunschärfe bei den LCD´s nicht ;) Jeder der vom LCD auf Plasma umgestiegen ist, wird dir das bessere Ergebniss Bewegungsunschärfe LCD-->Plasma bescheinigen können.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt nen moderner LCD hat keine Bewegungsunschärfe mehr ...

LCD TVs haben inzwischen die selben Reaktionszeiten wie PC Monitore, oder willst du denen jetzt auch noch Unschärfe andichten? Die Zeiten sind LANGE vorbei.

LCD TVs haben inzwischen die selben Reaktionszeiten wie PC Monitore,

Und? Auch PC TFT´s haben noch Bewegungsunschärfe, ja selbst TN Panels. Da kannst du noch so viel behaupten, das moderne LCD´s keine Bewegungsunschärfe haben. Stell doch einfach mal ne alte Röhre neben einem TFT und spiel ne Runde Quake oder Doom.

hab ich schon gemacht, türlich ist nen minimaler unterschied da, aber eben keine unschärfe und das noch nichtmal auf meinem damaligen 16ms S-IPS.

Wenn wir schon dabei sind:
Klick Mich

Sowas wirst du auf nem LCD NIE sehen. Mein LCD hat weder ghosting noch falschfarben noch unschärfen. Und natürlich ist das verlinkte Video nen Extrembeispiel, darüber brauchen wir natürlich nicht diskutieren.

Es geht mir nur darum hier festzuhalten dass Bewegungsunschärfe KEIN Pro Plasma Grund mehr ist, genauso wie Stromverbrauch kein Anti Plasma Grund mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber zum Phosphorlag. Was meinst du wie Panisch ich am Anfagn wegen des Lags war ;) Aber nach ~1000 Stunden ist er ganz bzw zu 95% verschwunden.

Und davon mal, wird mit der Betriebsdauer der Phosphorlag besser bzw verschwindet ganz.

Und so viel ich weiss, haben Kuros gar keinen Phosphorlag, betrifft also nur die Panas.

aber eben keine unschärfe und das noch nichtmal auf meinem damaligen 16ms S-IPS.

Dann hast du ebnd einen anderen Anspruch als ich den habe. Vor nem Jahr hatte ich für CW´s immer noch eine Röhre im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
blödsinn.

aktuelle lcds haben 2ms gtg ...
Die Bewegungsunschärfe hat ab einem gewissem Grad nichts mehr mit der Reaktionszeit zu tun und auch aktuelle LCDs haben dieses Problem noch (ohne weitere Techniken, rein reaktionstechnisch), wie Monitore mit 2ms auch..
Zur Minimierung wird hier z.B. die 100hz-Technik eingesetzt.

Ich muss sagen, dass die BU für mich kein KO-Kriterium wäre. Ich kaufe Plasmas nicht wegen der besseren Reaktionszeit, sondern weil sie einfach das bedeutend bessere Bild liefern.

LCD-TVs haben meist ein VA-Panel und die haben sehr wohl BU. Mein 24" S-PVA PC-Monitor hat das auch, es stört mich aber nicht so.

Legen wir die Fakten mal auf den Tisch.

Pro Plasma:

Kontrast
plastischere (echtere) Farben
Reaktionszeit
keine Ausleuchtungsprobs da keine Hintergrundbeleuchtung nötig ist (wird wohl bei LED-LCDs wegfallen der Vorteil)
Blickwinkel absolut Stabil, ist bei LCD immer ein Problem, selbst S-IPS Panel haben dieses Problem (bei extremen Winkeln)

Fakt ist, der Plasma ist bei den wichtigsten Dingen einfach vorne!

Stromverbrauch/Wärmeentwicklung finde ich auch wichtig, oder geben sich die beiden Techniken da nicht mehr viel?

FullHD Plasma verbrauchen mind. 100-150W mehr als nen gleichgroßer LCD (jeweils kalibriert und natürlich Durchschnittswerte). Also fast doppelt soviel.
Ein HD Ready Plasma liegt in etwa auf dem gleichen Niveau wie nen LCD bzw nur etwas darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so extrem ist es nicht. Kumpel hat ein TH-42PZ70E und im Schnitt 280W (ein Tag dauermessen) Demnach dürfte ein 42" LCD nach deiner Rechnung nur 130W Verbrauchen. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Tjo, musst du dir aber wohl so vorstellen.

Habs bei meinem 40A656 selber nachgemessen. Auch hdtvtest.co.uk bestätigt das. Kalibriert geben die da 100W an. Ich selber habe mit etwas höherer Hintergrundbeleuchtung eben ca. 120-130W. Konnte mit deren Einstellungen die 100W aber bestätigen. Wenn mans ganz extrem hell haben will, liegts bei 150W. Immernoch 130W weniger also. Die LED-LCD Geräte verbrauchen sogar noch etwas weniger.
Bei nem FullHD Plasma kann man immer mit ca. 250-300W rechnen, HDReady Plasma ca. 120-150W und LCD eben ca. 100-150W je nach eingestellter Hintergrundbeleuchtung, wobei es da eher Richtung 100 geht.

Zuletzt bearbeitet:
FullHD Plasma verbrauchen mind. 100-150W mehr als nen gleichgroßer LCD (jeweils kalibriert und natürlich Durchschnittswerte). Also fast doppelt soviel.
Ein HD Ready Plasma liegt in etwa auf dem gleichen Niveau wie nen LCD bzw nur etwas darüber.
Nicht wenn man ein Plasma von Panasonics G12-Panelserie kauft. Dort wird 300 Watt max. angegeben. Messungen siehe hifi-forum.de oder auch eine Messung geizhals.at Kommentare (siehe http://geizhals.at/deutschland/a410351.html)
Die aktuellen NeoPDP-Panels haben somit durchschnittlich 150-180 Watt! Soviel braucht auch ein LCD-Display von Samsung (nehmen wir mal das LE30B650). Aber rate mal welcher immernoch mehr Kontrast und bessere Farben bietet...

Ich hab vor 4 Jahre schon geschaut, da war Plasma das beste für mich (Hab noch ein Panasonic PV60E mit G9-Panel!). Würde ich heute kaufen, wäre ein Samsung LED interessant, aber zu teuer oder eben ein Panasonic P42GW10, das ist ja schon das Highend-Modell und für 1000 € eigentlich schon ein relativ günstiges Schnäppchen. Bis heute kommen LCDs nicht an Plasmas aus der aktuellen vergleichbaren Generation ran! Ich gehe dabei aber auch immer vom einzigen grossen Marktführer Panasonic aus... und G13-Panels werden folgen, dann wirds nett! Angekündigt mit wenigen Milimeter dicke und noch weniger Stromvebrauch. Die machen dann schon der teueren LED-LCDs den Fernsehhimmel streitig...

Pro Plasma:

Kontrast
plastischere (echtere) Farben
Reaktionszeit
keine Ausleuchtungsprobs da keine Hintergrundbeleuchtung nötig ist (wird wohl bei LED-LCDs wegfallen der Vorteil)
Blickwinkel absolut Stabil, ist bei LCD immer ein Problem, selbst S-IPS Panel haben dieses Problem (bei extremen Winkeln)

- Kontrast ist der Plasma klar besser
- echtere farben kann man so nicht stehen lassen, das hängt extrem vom panel ab
- reaktionszeit korrekt wenn auch eher unwichtig weil marginale unterschiede und in der praxis definitiv nicht wahrnehmbar.
- Ausleuchtprobs haben nur kaputte LCDs, da könnte man dann auch aufführen dass plasmas prinzipiell einbrennen können; beides in der Praxis komplett irrelevant
- Blickwinkel sind bei halbwegs normaler Nutzung auch komplett egal

kontra:

- Stromverbrauch
- Transport
- Preis (zumindest bei Full HD)
- teils ghosting durch phosphor lag

der wichtigste vorteil von plasmas ist hier wieder mal nicht genannt, die meist bessere Wiedergabe von 24p und SD material von analogen Quellen.

LCDs dagegen halt energieeffizienter, besser als erweiterter desktop nutzbar, full hd günstig, keinerlei falschfarben oder ghosting.

@Icemanemp
Für mich fällt Plasma jedenfalls raus. Aufgrund von flimmern/unruhiges Bild und dem PhosphorLag. Beides nehme ich zB stark wahr, auch bei absolut aktuellen Panasonic Geräten. Der LCD bringt einfach ein absolut flimmerfreies und ruhiges Bild, womit ein Plasma nichtmal ansatzweise dienen kann.

Bzgl Kontrast wird auch ziemlich übertrieben. Er ist natürlich etwas besser, aber LCDs mit LED Local Dimming können da durchaus mithalten. Dafür ist der Plasma in hellerer Umgebung aber unbrauchbar und das Panel absolut grau. Das kann man nun ewig so weiterführen, deshalb ist diese Diskussion sowieso sinnlos.

Und ein Samsung Panel brauch keine 150-180W?! Hab dir die Verbrauchswerte doch genannt, der B650 verbraucht logischerweise nicht mehr. Der liegt daher auch um 100-130W mit vernünftigen Einstellungen.
Der V10 mit NeoPDP brauch übrigens 225Watt laut hdtvtest.co.uk. Nix mit 150-180.

Und das mit bessere Farben möchte ich auch mal stark anzweifeln...

Beide Geräteklassen haben ihre Daseinsberechtigung. Ein "Plasma ist das beste" oder "LCD ist das beste" gibt es einfach nicht. Jeder muss selber abwägen, was ihm wichtiger ist bzw womit er leben kann. Für mich persönlich zB hat ein Plasma mehr Nach- als Vorteile und käme mir daher nie ins Haus. Außer vielleicht ein Kuro 9G, aber der ist sicher kein Maßstab. ;)

@CeeJay
Bzgl 24p und SD Material kann ich dir da nicht zustimmen. Was hat die 24p Wiedergabe sowie das SD Processing mit der Paneltechnik zu tun? Rein gar nichts. Auch LCDs können 24p judderfrei wiedergeben und ob nun 2:2 oder 4:4 Pulldown, spielt auch keine Rolle, da sich am Bildfluss nichts ändert und das SD Processing ist nach wie vor abhängig vom verwendeten Scaler etc. Der B650 machts ja zB vor. Und die Panasonic Geräte sind mMn auch wesentlich überbewertet diesbezüglich. Ein PX80/X10 ist zB zwar ok, aber absolut kein Maßstab für SD Material. Da gibt es mehr als genug LCD Geräte, die das besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss dürfen Plasmas nur stehend transportiert werden, maximal 20° geneigt.

@Dead Nade ich überleg auch noch immer ob ich mir diesen Plasma zuleg. mein kumpel hat ihn gestern bestellt.
ich hol mir dann mal nen eindruck wenn er ihn zuhause hat

Dass er ausschließlich stehend transportiert werden muss, da sonst die Glasscheibe brechen kann. Nem LCD hingegen ists egal, den kannste quer, horizontal oder aufm Kopf transportieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh