[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hab nen Problem mit meinem Samsung smart TV. Ab und zu kommt bei .mkv Dateien die meldung, dass die ausgewählte Datei nicht unterstützt wird, was natürlich nicht stimmt. Konnte das Problem immer "umgehen", wenn ich ne andere Datei (auch mkv , sogar gleiche serie z.b. , von der gleichen releasegroup) ausgewählt habe. Dann wieder zur eigentlichen Datei und dann gings immer..

Dieser trick funktioniert aber jetzt irgendwie nicht mehr :/

Jemand ne Idee oder einfach nur scheiss Samsung Software?

Achso..es liegt nicht am release, denn heute mittag konnte ich noch ein paar folgen ansehen, genau die gleichen gehen jetzt nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich suche einen neuen TV und habe mich bereits auf eine engere Auswahl beschränkt. :confused:
Größe, Sitzabstand etc. pp. spielen eine untergeordnete Rolle und müssen nicht berücksichtigt werden. 55" sollten es sein und der Sitzabstand variiert ;)
Abgespielt werden HD und SD Material via Kabel und USB, später, wenn Onlinedienste nach meinen Anforderungen ein besseres Angebot bieten vielleicht auch.
Das Gerät soll zu 99,9% dafür genutzt werden wozu man auch einen uralten Röhren TV nutzen würde und Flach sein ;)

Am meisten liebäugle ich mit dem Sony KD-55x8505C (wo liegt der unterschied zum B? ) aber die Firmware soll der größte Mist überhaupt sein. Update soll die Tage kommen aber ob sich was verbessert steht erst mal in den Sternen. Ich will auf keinen Fall ständig die Kanäle bearbeiten oder aus einer Sicherung zurückspielen weil das OS spinnt.
Sony KD-55x8505C

Dann stehen dort noch der Samsung UE55JU7090 und der Samsung HU7590 (Unterschiede? ) im Raum.

Welches dieser Geräte würdet ihr empfehlen? Relativ Zukunftssicher sollten sie natürlich auch sein und lohnt es sich eher ein Samsung der 8er Serie zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ne wirkliche Bildempfehlung willst und du irgendwo in der Nähe Stuttgart wohnst kann ich dir nächste Woche nen LG Oled ans Herz legen... Bild ist so gewaltig...der 55ec930 wird für 1799,- kommen...
Bei mir hängt nun ein 55eg9109...es gibt aktuell nichts besseres.. Gruß

Hallo Leute,

ein Bekannter fragt wegen Samsung UE55JU6550 (4K-Curved)

Größe: 55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5 m
3D: kein 3 D
Blickwinkel: gerade

Kann man den Empfehlen bzw. was wären Alternativen?

MFG
Comhi

Mach mal zwei draus. ;)

Die haben erschreckend wenig OLEDs in nicht-gewölbt. Oh je, da wird wieder der letzte Mist in den Markt gedrückt und in zwei Jahren gibt's keine Alternativen mehr. Also ich rede jetzt von der Wölbung, nicht von OLED. Wobei bei OLED ja auch damit zu rechnen ist, dass nach zwei Jahren die Farben mehr und mehr altern.

Die unsympathie kann ich dir gern zurück geben weil zu blöd sachlich und korrekt zu bleiben..

@fax..Darüber kann man sich streiten.. Ein Fan von Curved bin ich auch nicht.. Aber ich kauf mir deshalb trotzdem lieber nen TV mit dem besten Bild und keinen 4k Schrott... Oder lcd/LED etc.
Die Krümmung ist beim neuen nicht mehr so stark..

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch. Kann mir vorstellen das das Bild sehr gut ist, wenngleich das auf Deinen Fotos nicht ganz rüber kommt wie ich finde. Die Fotos haben alle eine kräftigen Blau bis Lillastich und es fehlt auch an Schärfe. Liegt wahrscheinlich an der Cam. Hast Du den Oled bereits kalibriert?

Zuletzt bearbeitet:
@tree, danke... Ne hab noch gar nix gemacht... Hängt erst seit Donnerstag... Bilder sind mit der Handycam geschossen.. Sollte ja nur einen kleinen Eindruck vermitteln..kalibrieren werde ich die Tage dann mal.. Gruß

Also Oled wäre auch für mich die einzige Alternative zum guten alten Plasma wenn er denn den Geist mal aufgibt irgendwann. Werden die Preise nun fallen die nächsten Monate Arach?

Wie gesagt der 55ec930 kommt nächste Woche bei uns für 1799,-...das ist schon echt gut.. Wenn man den anderen Kram von der p/l her mit einbezieht.. Lieber wäre mir 65 Zoll gewesen.. Aber der ist noch nicht bezahlbar.. Hatte ja meinen Plasma verkauft...Preise werden sicher fallen.. Oled ist das neue Steckenpferd von LG.. Samsung wird nächstes Jahr nachziehen müssen.. 3d ist ja quasi Tod.. Bzw. Nichts mehr fürs Marketing.. 4k halte ich nach wie vor für Blödsinn.. Bei den Größen die man haben muss um den Unterschied wirklich zu sehen.. Deshalb kam für mich auch nur der fhd in frage.. In 3 Jahren eben der nächste.. Und von Farben ausgleichen hab ich bei unserem ersten Oled der knapp 17 Monate stand und jeden Tag 10 Stunden lief absolut nichts gesehen.. Denke der 55eg9109 wird Richtung 2t fallen zum Ende des Jahres.. Wobei ich rechnerisch für meinen knapp 1,8t gezahlt habe weil es ne gs Aktion gab :-)

Also wenn du ne wirkliche Bildempfehlung willst und du irgendwo in der Nähe Stuttgart wohnst kann ich dir nächste Woche nen LG Oled ans Herz legen... Bild ist so gewaltig...der 55ec930 wird für 1799,- kommen...
Bei mir hängt nun ein 55eg9109...es gibt aktuell nichts besseres.. Gruß

Danke fürs erste, werd den mal in den engeren Kreis hinzufügen obwohl der Curved ist.
Sollte schon gerade sein weil die Sitzposition variiert und nie wirklich gerade auf den TV geschaut wird ;)

BTW: ich find die Tapete cool und wohne im wunderschönen Stuttgarter Westen ;) :d

55" sind halt nur winzigklein. Macht eigentlich nur bei 1m Abstand Spass.

Ist alles Gewohnheitssache.
Freunde von mir haben einen etwas älteren Samsung mit 46" und wenn ich bei denen zu Besuch bin sitze ich meistens um die 3 Meter weg. Das empfinde ich persönlich für okay, mein 40" ist, wenn ich auf dem Bett liege auch 3,5 Meter weg und das empfinde ich als "geht gerade noch so". Ich war nie jemand der gerne an der Mattscheibe klebt und deshalb erscheinen mir die knapp 50-60cm zu meinem 24" PC-Monitor als zu nah. Leider geht es nicht weiter nach hinten ohne das die Sitzposition unbequem wird sonst wäre der auch noch mindestens 15cm weiter hinten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist Geschmackssache. Es gibt allerdings bestimmte Entfernungen ab wann Du z.B. den Unterschied von SD, HD und FullHD erst erkennen kannst. Das heißt das so mancher Bildschirm zu klein ist als das der Kauf der Bluray gar lohnen würde. Das gleiche Bild hättest Du ab einem bestimmten Abstandsverhältnis mit einer gewöhnlichen Video DVD. Auch die Bildqualitätsuntetschiede der einzelnen Geräte was Details angeht kann man kaum noch erkennen. Zu groß ist allerdings auch nichts. Um z.B. 4K wirklich voll zu erleben muss schon die Größe bzw. die Entfernung aberwitzig groß bzw. nah werden. Unser Auge kann es leider nicht mit Solchen eines Bussards z.B. aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich tree zustimmen.. Aber wie gesagt 55 Zoll bei knapp 2m ist ok... 65 wäre noch besser aber wie gesagt Oled in dem Bereich noch nicht bezahlbar 😊

Gibt's nen gescheiten Test zu dem Gerät? Hab auf Anhieb nix gefunden und mich interessieren was die Messtechnik zu dem TV sagt.

Gruß JM

Bei 55 Zoll 2m und FullHD kommt man noch wunderbar in den Genuss alles sehen zu können. Das ist wirklich nicht zu klein. Da sollte man den Oled bereits voll ausschöpfen können. Ist dann doch mal schlechtere Bildqualität da kann man das sicher leichter verschmerzen als wie wenn man dann 65 Zoll auf 2m hat. Das mit Tetris SD haut dann wenn man Besseres gewöhnt ist doch im negativen Sinne gut rein. Es sei auch gesagt das in den HD Sendern so einige SD Sendungen hochinterpoliert werden. Bei niedrigem Abstand und rießen Bild wird schließlich auch der Nutzbereich kleiner. Auf solchen Konfigurationen willst Du dauerhaft ausschließlich natives FullHD hoher Bitrate genießen. Sollte man vorher schon wissen was man da schauen will.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass SD auf einem 4K Gerät besser aussieht als auf einem FHD. Ich weiß leider nicht mehr wo das war allerdings ging es dabei um einen Samsung aus der 9er Serie. Ob da was dran ist kann ich selbstverständlich nicht beurteilen aber das ist ein Grund wieso ich gleich einen 4K bevorzugen würde. Außerdem, und das ist der Hauptgrund bin ich was solche Geräte betrifft etwas altmodisch. Ein Fernseher ist für mich ein Haushaltsgerät. Das wird erst dann ersetzt wenn es kaputt geht und nicht weil etwas hübscheres auf den Markt kommt. Der neue soll einen Rüchprojektionsgerät ersetzen:d

Mitnichten sieht sd auf einem 4k besser aus.. Eher im Gegenteil.. 4 fache Auflösung heisst auch der TV muss mehr berechnen.. Heißt bei fhd schon aus 1 Pixel mach 4 bzw. Bei 4k dann aus 1 Pixel mach 16..
4k mit richtigem 4k Material ist Bombe bei einer bestimmten Entfernung.. Bist du bei 65 Zoll 3m und weiter weg siehst du schon keinen Unterschied zu fhd..

Glaube aber das es da große Qualitätsunterschiede beim Hochskalieren gibt. Grundsätzlich gilt aber nicht zu viel erwarten.

Wie gesagt der 55ec930 kommt nächste Woche bei uns für 1799,-...das ist schon echt gut.. Wenn man den anderen Kram von der p/l her mit einbezieht.. Lieber wäre mir 65 Zoll gewesen.. Aber der ist noch nicht bezahlbar.. Hatte ja meinen Plasma verkauft...Preise werden sicher fallen.. Oled ist das neue Steckenpferd von LG.. Samsung wird nächstes Jahr nachziehen müssen.. 3d ist ja quasi Tod.. Bzw. Nichts mehr fürs Marketing.. 4k halte ich nach wie vor für Blödsinn..

Curved finde ich Blödsinn, 4K mag für den Moment auch Blödsinn sein, finde ich aber nachwievor besser als curved. Der EF9509 wäre mein Gerät, aber 4500€ sind einfach 2500 zuviel, OLED hin oder her. Außerdem müsste der dann auch HDR können, weil das sicherlich im Lebenszyklus dieses Gerätes noch kommt. WebOS 2.0 hat zumindest unter allen Betriebssystem neben Tizen am Besten abgeschnitten.
Ich weiß nicht, zu was ich ich aktuell greifen würde: Ein LCD mit WebOS bedeutet zwangsweise IPS, ein OLED ist mir zu teuer und der von mir als Favorit gehandelt CXW700 läuft mit Firefox OS. Kann nicht irgendwer mal Windows 10 installieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh