[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich bin, aus Platzgründen, von einer 100" Leinwand zurück auf TV Only. Erst ein 60" Gerät ohne smart und aktuell 55" mit allem schnickschnack. Der TV ist klasse, aber ich vermisse meinen Beamer jeden Tag :'(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich weiß hat die 49" Variante nur 50Hz, ist mir jetzt erst aufgefallen. Damit ist er wohl eh raus.
Verwunderlich ist aber, dass er 3D unterstützt mit 50hz oO

Kann man irgendwie herausfinden wie viel Hz ein Panel nativ hat? Im Servicemenu oder ähnlichem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man einen extra 4k Bluray Player für einen 4k Fernseher oder tut es eine Playstation auch?
 
Hab nur eine 3er.
Aber es gibt ja noch nicht mal 4k Filme, deswegegen frage ich.
 
Die 3er kanns nicht nein.. Ja gibt hochgerechnete 4k Filme.. Ansonsten per Festplatte.. Da gibt's schon nen paar..Gruß
 
Ich habe gerade eine schlimme dumme Befürchtung, weil ich mir einen Sony KDL55x8505 gekauft, um ihn als Monitor für meinen PC zu nutzen.
Allerdings steht auf geizhals, dass dieser nur über HDMi 1.4 verfügt. Dies würde mein Vorhaben total ruinieren.
Ich habe im Internet aber auch von älteren Tests gelesen, die von HDMi 2.0 reden, kann mir jemand weiterhelfen?
 
Wann lohnt sich eine 2160p-Auflösung?

ich stelle mir die Frage ab wann man von einer 2160p-Auflösung profitiert. Alle neuen Features (HDR, größerer Farbraum) der UHD Blu-ray mal außen vor gelassen.

Beispiel:
Man stelle zwei identische TVs nebeneinander auf. Der einzige Unterschied besteht in der nativen Auflösung. Einmal 2160p und einmal 1080p. Auf beiden wird nativer Content zugespielt.

Gibt es ein Verhältnis zwischen Sitzabstand und Diagonale, ab dem ein sichtbarer Unterschied besteht? Ich gehe mal von einem Normalsichtigen mit Visus 1,0 aus.

Es wurde dazu schon ein Blindtest durchgeführt. Bei einem 55 Zoll TV ist ein Unterschied bis etwa 2,70 m sichtbar.

Wenn ich zu diesem Beispiel den optimalen Sitzabstand berechne, bekomme ich folgende Werte:

1080p -> 2,18 m
2160p -> 1,09 m

Kann das mal jemand zusammenbringen und mir anschaulich erklären?
 
Ich hätte noch eine Frage bezgl HDCP 2.2, wie wichtig ist das bzw wofür brauche ich es, ist es wichtig für die Nutzung als PC Monitor und unterstützt der oben genannten Fernseher dies?
 
ich stelle mir die Frage ab wann man von einer 2160p-Auflösung profitiert. Alle neuen Features (HDR, größerer Farbraum) der UHD Blu-ray mal außen vor gelassen.

Beispiel:
Man stelle zwei identische TVs nebeneinander auf. Der einzige Unterschied besteht in der nativen Auflösung. Einmal 2160p und einmal 1080p. Auf beiden wird nativer Content zugespielt.

Gibt es ein Verhältnis zwischen Sitzabstand und Diagonale, ab dem ein sichtbarer Unterschied besteht? Ich gehe mal von einem Normalsichtigen mit Visus 1,0 aus.

Es wurde dazu schon ein Blindtest durchgeführt. Bei einem 55 Zoll TV ist ein Unterschied bis etwa 2,70 m sichtbar.

Wenn ich zu diesem Beispiel den optimalen Sitzabstand berechne, bekomme ich folgende Werte:

1080p -> 2,18 m
2160p -> 1,09 m

Kann das mal jemand zusammenbringen und mir anschaulich erklären?

Was möchtest du denn da erklärt haben, hast es doch toll zusammen getragen.
Optimale Abstände hast du und bei über 2,7m und 55" ist UHD total sinnfrei. Nicht einmal FullHD ist optimal.
Oder, unter 2,7m sieht man UHD bei 55". Bei etwas über 1m ist es optimal.

Die ganze Sache ist aber eh theoretischer Natur da die Datenrate oft einen größeren Einfluss wie die blanke Auflösung hat und natives Material weiterhin Mangelware ist.
 
Was mir nicht ganz klar ist, warum man im Beispiel bei 2,18 m noch einen Unterschied sieht.

Der optimale Sitzabstand gibt ja mehr oder weniger nur an, ab wann man die Pixelstruktur nicht mehr wahrnimmt.

Im Beispiel mit den 55" Geräten sieht ein Normalsichtiger also ab 2,18 m bei beiden Geräten keine Pixelstruktur mehr. Es ist aber dennoch ein sichtbarer Qualitätsunterschied vorhanden. Womit erklärt sich dieser? Hatten die Probanden nur eine höhere Sehschärfe?

Oder gilt: wenn keine Pixelstruktur erkennbar ist, ist auch kein Qualitätsunterschied festzustellen?

Punktet die UHD Blu-ray dann hauptsächlich mit höheren Datenraten anstatt der reinen Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du machst da eine zu große Wissenschaft draus.

Ich habe den Wiki Artikel gerade nur überflogen aber es kommt für den optimalen Abstand schon mehr zum tragen wie die reine Sichtbarkeit der Pixelstruktur.

Bei FullHD sollte man nicht unter die 2,2m gehen damit die Qualität nicht leidet. Höhere Auflösung und mehr Details ermöglichen das erst. Man muss es aber auch nutzen damit es "optimal" ist. Die höhere Detailfülle sieht man aber auch bei Abständen unter 2,7m.

Über Datenraten von UHD Material auf BDs kann ich wenig sagen aber schon bei FullHD BDs gibt es bei gleicher Auflösung gigantische Unterschiede in der Bildqualität und Kompression. ;)
 
Obwohl man mir sagte ich könne bei meinen Sitzabstand (ca. 2.5m) keinen Unterschied von 720p zu 1080p feststellen, konnte ich es doch!! Mit alter 42 Zoll Plasma hatte ein sehr gutes Bild, jedoch "nur 720p Auflösung. Das Bild war dennoch besser als beim Vorgänger, ein LCD mit 37 Zoll und FHD.

Seit knapp 3 Jahren habe ich einen 60 Zoll Plasma mit wirklich tollem Bild. Ich bin mir sicher wenn ich einen 4K TV mit 60 Zoll hinstellen würde, könnte ich den Unterschied erkennen.
 
LCD zu Plasma ist nochmal ein Riesen unterschied bei der Farbe und Kontrast. Verwechsel das nicht mit der reinen Auflösung.
 
Ich suche neuen 40 Zoll Fernseher. (40% BR - 60% Fernsehen) Aktuell gibt es diesen im Angebot

TX-40CXW404 für 499,--

Ist der zu empfehlen. Aktuell habe ich auch einen Panasonic.

LG Data_Life
 
wer sich für das Thema Sitzabstand interessiert, dem sei der Artikel TV Viewing Distance Guide ans Herz gelegt. Insbesondere die Kommentare sind sehr aufschlussreich.

Problem an der Sache ist halt, dass immer von exzellentem 720/1080p ausgegangen wird und das wir halt nicht so. Für Max Bitrate mögen die Angaben zu den Abständen stimmen. In der Praxis kann man da sicher immer mal noch 0,5m drauf schlagen, weil sonst das Bild aufgrund der niedrigen Qualität bei zu wenig Sitz abstand auch Keinen Spaß macht.
 
1080p sollte schon vorliegen. Je hochwertiger das Material, desto besser natürlich. Ich persönlich habe einen Sitzabstand von 2,35 m bei 65 Zoll FHD. Trotz eines Visus > 1.0 sehe ich da noch keine Pixelstruktur.
 
Ich suche neuen 40 Zoll Fernseher. (40% BR - 60% Fernsehen) Aktuell gibt es diesen im Angebot

TX-40CXW404 für 499,--

Ist der zu empfehlen. Aktuell habe ich auch einen Panasonic.

LG Data_Life

Ich würde Nein sagen.Vor ca. 1 Monat gab es den Samsung UE50H6270 für 499€.Verglichen damit wäre das P/L bei diesem Produkt nicht so gut.
 
Nächste Woche wird spannend mit der neuen Android-Version.
https://www.sony.de/support/de/cont...es-coming-to-your-android-tv-soon/KDL-55W755C

Da ich selber den Rpi als Zuspieler nutze und nicht die Apps, hab ich damit leider wenig Praxiserfarhung. Da lohnt es sicherlich die anderen einschlägigen Foren im Blick zu behalten.

werden in dem update auch stabilitätsprobleme gefixt?

hab den 65x8507c daran eine ps4.
gestern hatte ich erst tv geschaut (interner digital kabel tuner), dann ps4 gezockt, und wollte dann kurz zum tv signal switchen, dies ging nicht ob wohl ich die quelle ausgewählt hatte.
erst als ich die ps4 ausgeschaltet habe ging es. merkwürdg?!?!

von den apps nutze ich eig. nur youtube, und das funktioniert einwandfrei.
 
Hallo Leute, ich suche langsam aber sicher ein Upgrade für meinen doch älteren Samsung LE-40F86BD.


Ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und das ist auch der erste Post in die Richtung.
Obwohl das Gerät doch in die Jahre gekommen ist, bin ich mit dem Bild und der Qualität sehr zufrieden und möchte da keinen Rückschritt machen.


Wovon ich echt keine Ahnung und kein Gefühl habe:


Brauche ich echt 3D? Passiv oder Aktiv? gibts da gute Informationsquellen?
Brauche ich UHD? Der TV soll doch zumindest die nächsten 7 Jahre halten (wie der alte).
Vieviel HZ sollte ich beim Panel anstreben? Der alte hatte schon 100Hz und das hat gepasst.
Da ich hauptsächlich Shooter auf der Konsole spiele, möchte ich so wenig Input Lag wie nur möglich.
Muss ich extra drauf schauen das Netflix auf dem Gerät installiert ist oder kann ich davon ausgehen das es inzwischen fast jedes Gerät kann?
Bringen die Curved TV echt was?
Gibt es Marken von den man fix Abstand nehmen muss?
Android TV? Ist es Wert?


TV-Typ: LCD
Größe: 55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-3,5 m
Anwendungsgebiete: Viel HD Material (TV und Filme) 40%, Streaming (Netflix, NAS) 30%, Spiele via Ps4 30%
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: passives oder aktives 3D, keine Ahnung, was sagen die Profis? Glaube nicht das ich so ein Fan von 3D bin..
Blickwinkel: Sitzen direkt vor dem TV
Zuspieler: PS4 und Kabelfernsehen über YAMAHA RX-V767 (nur ein HDMI Kabel an Tv angeschlossen)
Fernsehempfang: Digital Kabel über Kabel Box (schauen auch hauptsächlich HD Sender)
Sonstige Anmerkungen:
- Netzwerkanschluss in der Nähe des Tv vorhanden, also WLAN nicht unbedingt notwendig.
- Schwarzer Rahmen ist Pflicht, wäre auch gut wenn es nicht unbedingt Hochglanz ist..
- Das Gerät wird an die Wand gehängt (Empfehlungen Wandhalterung??)
Preis: ~ 1000 € +/-15%
Wenn es jetzt doch ein Gerät gibt welches den Preisrahmen etwas sprengt, aber unbedingt Wert ist - bitte auch empfehlen


Ist jetzt ein geeigneter Zeitpunkt sich umzuschauen oder sollte ich das Weihnachtsgeschäft abwarten?
Kommen eventuell neue Modelle raus und soll ich auf die warten/altes Model abstauben?
Was für konkrete Geräte könnt ihr empfehlen? (Vielleicht 2-3 Geräte an die ich mich bei der Suche halten kann.)

Danke für die Tipps, wenn ihr noch Fragen habt oder mehr Infos braucht - her damit :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh