[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Danke erstmal für die Antwort.
Hab mir beides durchgelesen, aber habe es dennoch nicht verstanden.

Du sagst ja in den Posts, dass die meisten Zuspieler nicht annähernd 100Hz haben, deswegen kommt die Zwischenbildberechnung ins Spiel. Allerdings sind diese Zwischenbilder gar nicht so geil, weil die einen Soapeffekt erzeugen können und den Inputlag enorm steigern.

Also wieso brauche ich denn dann ein 100Hz mehr, wenn ich eh nie 100 echte eigene Bilder bekomme, sondern immer aufgefüllt werden muss?

Alles lesen. ;)
"Motion Flow ist ein Überbegriff für alle Techniken die Anzahl der Bilder zu erhöhen um das Bild flüssiger zu machen und die Schärfe in der Bewegung zu erhöhen.
Der Soap Effekt ist aber nicht bei allen Berechnungen die Folge. Das hat PowerPete dir ja schon gesagt. "Klar" oder "Klar Plus" fügen schwarze Bilder ein oder verfügen über minimale künstlich berechnete Bilder.
Die Folge, für dein Auge sind es 100 Bilder also Höchstgeschwindigkeit aber ohne zu viele künstlich berechnete Zwischenbilder die den Soap Effekt erzeugen."

Du hast bei einem langsamen Panel nicht die Möglichkeit die technisch bedingte Unschärfe bei bewegten Bildern zu kompensieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte bald einen neuen TV kaufen (55"), aber die Frage ist natürlich.. OLED oder noch LED/LCD? Die alte Möhre muss halt definitiv weg, hat 7 Jahre auf dem Buckel und nur 40".
Budget wäre bis 2500 Euro. Was meint ihr? Lohnt es da die kommende Monate noch abzuwarten wegen OLED. Liebäugle sonst mit einem Panasonic CXW804
 
Andregee ja würde ich, im Vergleich zu der Zeit die er dann laufen wird ist es ja nichts...

Ah und diese schwarzen Bilder erhöhen die Schärfe?
Wenn ich in den Gamemode schalte werden doch alle Bildverschönerer deaktiviert oder?
 
Andregee ja würde ich, im Vergleich zu der Zeit die er dann laufen wird ist es ja nichts...

Ah und diese schwarzen Bilder erhöhen die Schärfe?
Wenn ich in den Gamemode schalte werden doch alle Bildverschönerer deaktiviert oder?
Ich weiß nicht ob das bei jedem Modell wirklich schwarze Bilder sind oder ob nicht zwischen 2 Bildern das Backlight deaktiviert wird. Aber ja die Schwarzphasen erhöhen die Bewegungsschärfe. Google mal nach Hold Type Prinzip. Schuld sind unsrer Augen, die der Bewegung auf dem Screen folgen und wenn das Bild wie beim LCD so lang angezeigt wird bis das nächste erscheint, bringt die Bewegungsverfolgung der Augen das Verschmieren auf der Netzhaut. Röhren und Plasma bieten die von Natur aus weil die eine gepulste Bilddarstellung nutzen und darum sind normale LCD so grottig in fragen Bewegungsschärfe. Allerdings würde ich mir nie einen Film mit Zwischenbildberechnung anschauen, da natürliche Bewegungsabläufe nie einfach nur aus Mittelwerten von realen Bildern bestehen. Das sieht egal auf welchem Modell in meinen Augen total albern aus, da vergeht mir jegliche Stimmung auf Film. Wenn du das mal testen willst für den PC gibt es ein Programm SVp das läuft über den Mp-hc, da kannst du dir ein Bild von machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Beurteilung des realen Soap Effektes ist es sinnvoll die entsprechenden Modi der entsprechenden TV Modelle zu testen und nicht die Zwischenbilder über Programme am PC. ;)
Es hat schon seinen Grund warum sich die Modi und die Güte der Signalelektroniken unterscheiden.
 
Abseits von 50i Videomaterial, welches auch ohne Motion Interpolation schon als 50p wiedergegeben wird, sprich Sportsendungen, finde ich jede Form von Zwischenbildern furchtbar auch bei Sony. Auf niedrigen Settings findet nur eine Teilglättung mit teilweise wabbernden Übergängen statt, was mich an den 3:2 Pulldown erinnert und bei hohen Settings Naja. Auch wenn Artefakte und Glättung sich unterscheiden, so kann man sich dennoch gut ein Bild davon machen was es grundsätzlich bedeutet, Motion Interpolation zu nutzen. Letztendlich sind das alles mehr oder weniger Krücken die den Filmeindruck je nach Geschmack komplett versauen können. Splash pro von Mirillis Bietet auch verschiedene Settings an, das kann man auch gut testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist subjektiv und muss jeder für sich ausmachen. Nur, weil du es nicht magst (ich auch nicht, außer bei 3D) bedeutet nicht das andere es nicht mögen ;) Genau wie 3D... Viele finden es Quatsch. Ich finde es ganz cool.

Zusammenfassend kannst du davon ausgehen, dass DIR dann wohl ein 50Hz Panel reicht. Ist doch schön für dich.


Gruß JM
 
Gibt halt Personen, welche komplett Hold-Type geschädigt sind.
Vorteil ist, dass man jeden Low-Budget TV kaufen kann und zufrieden ist.
 
Das ist subjektiv und muss jeder für sich ausmachen. Nur, weil du es nicht magst (ich auch nicht, außer bei 3D) bedeutet nicht das andere es nicht mögen ;) Genau wie 3D... Viele finden es Quatsch. Ich finde es ganz cool.

Zusammenfassend kannst du davon ausgehen, dass DIR dann wohl ein 50Hz Panel reicht. Ist doch schön für dich.


Gruß JM
Ich sprach ja von mir. Und Nein, Gott bewahre. Ich bleibe meinem Plasma treu. Ich hoffe das es bei Oled mal eine gescheite Integration geben wird. Aber eines muss ich sagen. Was die Bewegungsschärfe angeht, kommt nichts an eine 50hz Röhre an. Plasma ist gut, aber auch nicht jeder perfekt, auch die profitieren noch von bestimmten Schaltungen. Meiner interpoliert nur in den per PWM erzeugten Subframes. Dabei steigt die Bewegungsschärfe sichtbar an, der Rest bleibt 100 % Natürlich, da die Hauptbildrate nativ bleibt. Tja und bei LCD bleibt es nicht folgenlos. Aber viele mögen auch das glatte Bild, das kann man ja vorher testen, dann sollte auf jeden Fall ein 100hz Panel her
 
Ich hab mir heute mal den LG 55EG9101 angeschaut. Das ist ja ein Hammerteil :hail:. Bei Media Markt gerade für 1899€ inkl. 100€ Gutschein im Angebot. Wenn ich nicht noch nen schönen Plasma hier stehen hätte, würde ich bestimmt schwach werden. Der nächste wird dann aber bestimmt ein OLED.
 
Suche für meine neue Wohnung ein TV-Gerät ab 75 Zoll aufwärts, 4k UHD, DVB-C & DVB-S2 sollten vorhanden sein sowie WLAN auch. Falls möglich, wären mir Geräte unter 3000,- € lieb aber um die 3500 - 3600,- € sind auch zu verschmerzen.

Geschaut wird viel Sport über Sky sowie Spielfilme aber auch Bluerays und alte DvD´s.
Für mich ist das absolute muss ein super gestochen scharfes Bild mit super Farben und Schwarzwerten. Andere Spielereien wie 3D ect brauch ich nicht. Ich möchte mir diesen Fernseher frühestens in 2 bis 3 Monaten zulegen. Sitzabstand sind 4 Meter.

habe mich natürlich schon selber umgeguckt und bin auf den gestoßen: http://www.electronic4you.de/samsung-ue75ju6470uxzg-uhd-led-lcd-155129.html gibt es bessere als diesen hier für mich ?

Bin auf eure Vorschläge gespannt und sage im Voraus schon mal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche für meine neue Wohnung ein TV-Gerät ab 75 Zoll aufwärts, 4k UHD, DVB-C & DVB-S2 sollten vorhanden sein sowie WLAN auch. Falls möglich, wären mir Geräte unter 3000,- € lieb aber um die 3500 - 3600,- € sind auch zu verschmerzen.

Geschaut wird viel Sport über Sky sowie Spielfilme aber auch Bluerays und alte DvD´s.
Für mich ist das absolute muss ein super gestochen scharfes Bild mit super Farben und Schwarzwerten. Andere Spielereien wie 3D ect brauch ich nicht. Ich möchte mir diesen Fernseher frühestens in 2 bis 3 Monaten zulegen. Sitzabstand sind 4 Meter.

habe mich natürlich schon selber umgeguckt und bin auf den gestoßen: Samsung UE75JU6470UXZG UHD LED LCD | electronic4you gibt es bessere als diesen hier für mich ?

Bin auf eure Vorschläge gespannt und sage im Voraus schon mal Danke.

Schwarzwert ist in der Regel eher, sagen wir ausbaufähig bei der Größe und Edge-LED, entweder du kaufst max 65" bspw. den neuen Pansonic TX-65DXW904, der aber nochmal nen 1000er mehr kostet, oder du schaust dir die Geräte erst mal im Laden an. Neben deinem rausgesuchten Samsung gibts noch den 75 X8505 von Sony, da gilt aber auch Edge-LED bei der Größe wird ein fleckiges Grau geben anstatt Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es derzeit mit einem günstigen Zeitpunkt zum Fernseherkauf aus? Jetzt? Oder im April? Ich meine mich zu erinnern, dass so um den Zeitpunkt die alten Modelle günstiger werden.

Hintergrund ist, dass mein Bruder einen neuen TV sucht, ich hab ihm den Sony 50W805 ausgeguckt. :)

Gesendet von meinem C6833 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht werde ich für die Frage gesteinigt, aber hat den LG 49UF6809 jemand als PC Monitor laufen?
 
Ich warte auch erst einmal mit dem TV kauf, muss ja auch nicht zwingend ein Neues Modell sein, aber allgemein in die Runde gefragt.
Glaubt ihr das zur Fußball EM die Shops eher mit den Preisen hoch oder runter gehen oder es gar keinen Einfluss hat?
 
Ich warte auch erst einmal mit dem TV kauf, muss ja auch nicht zwingend ein Neues Modell sein, aber allgemein in die Runde gefragt.
Glaubt ihr das zur Fußball EM die Shops eher mit den Preisen hoch oder runter gehen oder es gar keinen Einfluss hat?

Es wird sicherlich EM Angebote geben, aber wenn tendenziell mehr Leute für die EM sich einen TV anschaffen wollen, dann gibt es für den Händler als Kaufanreiz keinen Grund den Preis zu senken eher nach der EM. Kuck einfach jetzt schonmal los, der Abverkauf ist schon im Gange. MM hat bspw. die Aussteller, Einzelstücke etc. runtergesetzt und leert rechtzeitig die Läger.
 
Moin
Ich bräuchte da mal ein paar Tipps wen das uberhaupt möglich ist bei dem Budget.

Ich schaue Generell wenig TV ab und zu abends.
Habe meist mein nur mein Raspberry pi dran um musik zu hören.


TV-Typ: egal
Größe: ab 40 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm - 300cm
Anwendungsgebiete: max 90% SD-Material sonst HD-Material
Helligkeit: Abends
3D: egal
Blickwinkel: Direkt
Zuspieler: Raspberry PI
Fernsehempfang: Analog ( Lohnt sich für mich der Umstieg auf Digital ? )
Preis: So um die 300-400 Euro

Wäre auch bereit ein gebraucht gerät zu kaufen.
Was mir wichtig wäre wen dies Möglich ist einmal ein Relativ niedriger Stromverbrauch zu meinen Jetzigen ( 9 Jahre alter Toshiba LCD). Und das er relativ fix TV sender umschalten kann.
Da ein paar freunde welche haben die für mich eine halbe ewigkeit brauchen.

Würde mich diesbezuglich uber
ein paar tipps freuen :)

MfG Undy
 
Warum ist denn der Stromverbrauch bei so geringem Tv Konsum so wichtig besonders wenn man damit Musik hört was doch recht unsinnig scheint. Ohne Musik wäre bei analogem Signal wohl ein Plasma von 2013 von Panasonic ganz gut, also ein u oder S Modell sollte dafür zu bekommen sein.
 
So gestern kam der erste neue Samsung ks9090 rein und leider bestätigt sich dass Samsung immer mehr nachlässt... Verarbeitung ne Katastrophe.. Ist zwar Mega dünn für nen lcd.. Da passen keine spaltmaße etc.. Mal abgesehen von der unregelmäßigen ausleuchtung...Aber auch hier werden die Lemminge wieder zuschlagen... Gruß
 
Hi Jungs, will meinen Eltern einen TV schenken, will maximal um die 1000€ ausgeben.

Eigentlich muss er nur ein vernünftiges Otto-Normal Bild haben.

Plasmas gibt es ja nicht mehr von Pana, da ich immer noch zufrieden bin favorisiere ich ja Pana.

Wie ist der 55 Zoll 524er für 889€?


Sent from my iPhone 5S
 
So gestern kam der erste neue Samsung ks9090 rein und leider bestätigt sich dass Samsung immer mehr nachlässt... Verarbeitung ne Katastrophe.. Ist zwar Mega dünn für nen lcd.. Da passen keine spaltmaße etc.. Mal abgesehen von der unregelmäßigen ausleuchtung...Aber auch hier werden die Lemminge wieder zuschlagen... Gruß

Dachte die gibt es noch gar nicht?
 
Wollte mir nämlich die 8er Serie mit 65 Zoll holen! Kannst du zu der Serie schon was sagen?
 
Im Moment sind nur die ks 9090 da.. Aber Sorry.. Wer sich bei den kommenden Oled nen 4k Led holt ist selber schuld... Haben heute noch mal nen Verarbeitungsfehler entdeckt.. Gehäuse steht hinten knapp 5 mm auf einer Länge von 6 cm ab... Die LG Oled sind allein schon von der Verarbeitung her sowas von besser...
 
Welchen würdest du denn empfehlen?
 
Ich würde die flat Oled erstmal abwarten... Kommen ab April.. Und jeder der meint ein Led sei besser ist definitiv blind.. Pana Oled kommt, Philips und LG eben.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh