[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Also ich würde dir eher zu nem ganz guten fhd raten als jeweils Sorry Schrott 4k..die skalieren so dermaßen schlecht...grad mal die top Samsung Serie schafft das einigermaßen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt also, bei nicht 1080p oder 4K-Material hat ein einigermaßen guter FHD-TV ein besseres Bild als ein günstiger UHD-TV, weil der FHD das nicht ganz so gute Ausgangsmaterial einfach besser hochskaliert?
Und, von welchen Ausmaßen sprechen wir hier eigentlich?
Ich habe z.B. einen LG 32LV375S (sehr klein, aber ich sitz auch nur ~1,2m entfernt...) und bin mit dem HD-Bild eigentlich durchaus zufrieden :fresse:
Dennoch sollten alle aktuellen TVs ab 500€, auch die 55 Zöller, ein weitaus besseres Bild machen oder?
 
Ein 4k in der klasse eben nicht da ist der Sony um Längen besser.. Beim 4k der das ganz gut kann reden wir von 2,5-3t...lohnt nicht.. Wobei dein sitze stand für 4k ideal wäre... Aber das Material bekommst du eben noch nicht..
 
Sehe ich genauso. Im preisbereich <=1000€ nen guten fhd und drüber gern auch 4k. Die technik kostet halt noch. Ist wie zu anfangs fhd zeit, lieber nen guten preislich akzeptablen hd als nen billig fhd.
 
Ich hake nochmal nach. :coffee:
Edit: Hab den Sony gleich mal wieder storniert und mein Budget angehoben weil der Sony KDL-40W705C bei den Blitzdeals war. Ich hab jetzt gelesen, dass der verdammt langsam in der Smart-Funktion und in der Senderwahl ist, das Bild aber wirklich ausgezeichnet seien soll. Die ersten zwei Punkte sind mir komplett wurscht.

Budget ist jetzt 450€ - ist das Teil eine gute Sache oder gibt es für das Bild noch etwas besseres für meine Ansprüche?
 
Aber ihr habt alle die Weisheit mit Löffeln gefressen ... im HWLuxx Forum sein und 4K als unnötig abtun, rofl ihr seid so ne Helden :)
Zumal 4k mittlerweile in der 4. Gen (?) vom Band laufen sollte, da gibts auch unter 1000 Euro genug brauchbare Modelle

Kauf dir doch für 800€ nen lumpigen 4k während andere sich an tollem Bild erfreuen. Auflösung ist nicht alles. Wie kann man das nicht verstehen... Unfassbar.

Arbeitet ihr alle in nem MM und müsst die restlichen FHD TVs anpreisen, oder was stimmt mich euch egtl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Dann gibt es also unter 1000 Euro einen kleinen 4k TV mit LED Beleuchtung... Schön. Es gibt Leute, die haben keine 1 Zimmer 10qm Bude und sitzen nicht 1m vor dem TV und stehen unabhängig davon sogar auf guten Kontrast mit schwarz gegen oder gleich 0.

Du bist hier wohl der größte Schwätzer.


Gruß JM
 
Die Auflösung ist nicht der entscheidende bildbestimmende Parameter wenn es um die Wahl des richtigen TVs geht.
Schon garnicht bei 55" und 4,5m bei dem das Auflösungsvermögen des Auges nicht ausreicht und die höhere Auflösung sehen zu können. Blindtests haben unter! 2,7m bei 55" ergeben. Darüber ist es sinnfrei wie ein Kropf.

Dein echauffieren in Ehren aber wer wenig ausgeben kann/möchte ist eben mit einer geringeren Auflösung und dafür einer besseren Signalelektronik und einer höheren Panelgeschwindigkeit noch besser beraten.
Im Zweifel kann ich dir nur raten dich mit der Materie zu beschäftigen und nicht die falschen Rückschlüsse aufgrund von Werbeversprechen zu ziehen.

Eine Anmerkung als Mod, sollte das in dem Ton hier weiter gehen, ich habe keine Lust hier aufräumen zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema ich suche einen 4k Nachfolger in 65 zoll :) die Kontrahenten

derzeitiges gerät ein 55 Zoll Sony W905c

1. Sony 65XD9305 LCD mit Edge LED und Ledbackdrive

2. Panasonic 65DXW784 LCD Edge LED mit Ledbacklight

3. LG 65EF9509 OLED

sitzabstand 2,5-3m vom fernseher

showstopper sind

1. bewegtbilddarstellung von 720p und 1080i Thema Fußball

2. vu duo 2 muss über hdmi cec mit der remote vom Fernseher steuerbar sein

3. Amazon + netflix mit 4K und HDR als app auf dem gerät perfekt funktionieren


so nun bitte ich um Meinungen :)


mfg
daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Media Markt Syndrom zu tun... Ich behaupte mal ich kenn mich ganz gut aus... Natürlich gibt es bei mm viele die sich nicht auskennen... Die 4k verkaufen sich schon automatisch an die Lemminge.. Wenn du Schrott kaufen möchtest kannst du das gerne aber der 805c schlägt die angesprochenen Samsung um Längen.. Wieviel echtes 4k Material gibt es denn...
 
:wink:

Moin, ich such folgendes:

TV-Typ: LCD
Größe: 39-42"
(liege)-Sitzabstand zum TV-Gerät: knapp 2m
Anwendungsgebiete: 100% HD-Material(PC, Blurays, WiiU)
Helligkeit: Abends
3D: nichts von beidem
Blickwinkel: direkt
Zuspieler: PC+WiiU
Fernsehempfang: keiner.
Sonstige Anmerkungen: Der Fernseher soll praktisch als Entertaiment-Monitor für meinen PC agieren - ich schau vom PC aus BluRays, Netflix und spiele ab und an FIFA/Zelda. 4k brauch ich nicht. Anschlüsse, W-Lan, Smart-Fähigkeit usw. sind mir vollkommen egal, Ton geht auch auf externe Boxen. Das einzig wichtige ist ein ordentliches Bild!
Preis: von 200 bis 300 Euro

Danke! hab mir mal den Sony bestellt, mal schauen was der taugt

Edit: Hab den Sony gleich mal wieder storniert und mein Budget angehoben weil der Sony KDL-40W705C bei den Blitzdeals war. Ich hab jetzt gelesen, dass der verdammt langsam in der Smart-Funktion und in der Senderwahl ist, das Bild aber wirklich ausgezeichnet seien soll. Die ersten zwei Punkte sind mir komplett wurscht.

Budget ist jetzt 450€ - ist das Teil eine gute Sache oder gibt es für das Bild noch etwas besseres für meine Ansprüche?
 
Ich habe seit einer Woche den Sony 55XD9305. Bin bisher damit sehr zufrieden.

Die Bewegdarstellung ist hervorragend.

Einziger Wermutstropfen bisher ist die Amazon App, die Android bedingt aktuell kein 5.1 ausgeben kann. Generell bin ich etwas enttäuscht, was die App Auswahl im Play Store betrifft.
 
Was hat das mit Media Markt Syndrom zu tun... Ich behaupte mal ich kenn mich ganz gut aus... Natürlich gibt es bei mm viele die sich nicht auskennen... Die 4k verkaufen sich schon automatisch an die Lemminge.. Wenn du Schrott kaufen möchtest kannst du das gerne aber der 805c schlägt die angesprochenen Samsung um Längen.. Wieviel echtes 4k Material gibt es denn...

wird nichts bringen da weiter drüber zu diskutieren...

Erzähl einem der keine Ahnung hat was von 4K und sag das ist ein 4mal so gutes Bild wie FHD, der glaubt dir das ohne mit der Wimper zu zucken... is ja auch 4x so viel Auflösung denkt der sich... uh, und dann auch noch gleich teuer wie der "alte" FHD... na was wird der dann wohl kaufen...
Dann noch 5m weghocken vom 50er und sich zu Hause dann das SD Bild schön reden.
Es klingt bescheuert aber es denken einfach irgendwie alle so, die mit der Materie nicht wirklich vertraut sind... es ist teilweise erschreckend was mich meine Verwandten und Freunde fragen wenns um Bild&Tongerätschaften geht. Und das setzt sich nahtlos in den Foren fort.
 
wird nichts bringen da weiter drüber zu diskutieren...

Erzähl einem der keine Ahnung hat was von 4K und sag das ist ein 4mal so gutes Bild wie FHD, der glaubt dir das ohne mit der Wimper zu zucken... is ja auch 4x so viel Auflösung denkt der sich... uh, und dann auch noch gleich teuer wie der "alte" FHD... na was wird der dann wohl kaufen...
Dann noch 5m weghocken vom 50er und sich zu Hause dann das SD Bild schön reden.
Es klingt bescheuert aber es denken einfach irgendwie alle so, die mit der Materie nicht wirklich vertraut sind... es ist teilweise erschreckend was mich meine Verwandten und Freunde fragen wenns um Bild&Tongerätschaften geht. Und das setzt sich nahtlos in den Foren fort.

Die Hz machen es, je mehr umso geiler das Bild :fresse2::lol:
 
Ich bleibe dabei, dass die Beschichtung des Panels das Bild gerade bei Tageslicht/Kunstlicht am Entscheidensten beeinflusst.
Eine vernünftige Entspiegelung, wie Samsung sie bei den höherwertigen Serien einsetzt, lässt das Bild auch am Tag noch satt und kontraststark aussehen.
Deshalb sieht mein 6 Jahre alter C6700 immer noch schöner aus vom Bild als die ganzen aktuellen Mittelklasse-Geräte.
Die mattieren Midrange-Geräte sehen allesamt milchig und farblos aus weil sie das ganze Umgebungslicht aufmischen und zerstreuen, damit steigt der Schwarzwert drastisch.

Ich schaue beim TV-Kauf nur auf eine hochwertige Entspiegelung, (semi-)matte Geräte kommen mir nichts mehr ins Haus.
Erst der C6700, den ich mir eben Spaßeshalber mal kaufte, machte die LCD-Technik für mich zu einer Alternative zu den Plasmas. Davor hatte ich ja nur matte LCDs gesehen, kein Wunder. Nicht ohne Grund setzt Apple ausschließlich auf solche Entspiegelung und auch High-End-TVs sind selten matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema ich suche einen 4k Nachfolger in 65 zoll :) die Kontrahenten

derzeitiges gerät ein 55 Zoll Sony W905c

1. Sony 65XD9305 LCD mit Edge LED und Ledbackdrive

2. Panasonic 65DXW784 LCD Edge LED mit Ledbacklight

3. LG 65EF9509 OLED

sitzabstand 2,5-3m vom fernseher

showstopper sind

1. bewegtbilddarstellung von 720p und 1080i Thema Fußball

2. vu duo 2 muss über hdmi cec mit der remote vom Fernseher steuerbar sein

3. Amazon + netflix mit 4K und HDR als app auf dem gerät perfekt funktionieren


so nun bitte ich um Meinungen :)


mfg
daniel

Hallo,

genau vor so einer Frage stehe ich auch, aber ein Fehler in deiner List:

Der Panasonic 65DXW784 ist kein "EDGE LED" sonder der hat "Full Dimming"

Gruß
 
Hallo zusammen,

wie viele andere bin auch ich auf der Suche nach einem für mich geeignetem Gerät und hoffe auf rege Beteiligung in der Beratung! Ich kenne mich mit PC's und Peripherie eigentlich ganz gut aus, aber da ich noch nie einen Fernseher hatte, bin ich da sehr unwissend. Preis/Leistung steht bei mir immer ganz weit oben, wobei ich auch immer gerne bereit bin, etwas mehr auszugeben und dafür mit der Anschaffung längerfristig glücklicher zu sein.

Sitzabstand: ~3m
Gewünschte Größe: 55"-65"
Hersteller: Bevorzugt Samsung oder LG, aber nicht abgeneigt gegen irgendeinen Hersteller.
Budget: 1000-1500€.
Zuspieler: Playstation 4 und PC, Receiver ist nicht vorhanden.
Verwendungszweck: Kabelfernsehen, Smart-TV, Filme über Chromecast, Netflix, Youtube, alles was der PC hergibt, somit auch bisschen Gaming.
Sound: Es ist kein Home Theatre System vorhanden, jedoch Bose Companion 5, die über USB laufen. Wenn man die mit dem Modell benutzen könnte, wäre grandios.

Von dem, was ich schon so mitbekommen habe, ist mir ein ausgereiftes, flottes und auch halbwegs zukunftsfähiges Betriebssystem wichtig. Die UI sollte schick und vor allem funktional sein und die Integration von Smart-Apps sollte rund laufen. Ich möchte den Fernseher gerne so gut es geht per Fernbedienung und per Smartphone/Ipad über das Netzwerk steuern.

4K muss nicht unbedingt sein, wenn es das Budget erlaubt, 4K und eine hohe Bildqualität und Farbwiedergabe zu gewährleisten, bin ich gerne für Vorschläge offen. Aber lieber habe ich wunschlos farbintensive und knackiges Bild in HD-Auflösung, anstatt mit 4K Abstriche in dem Bereich machen zu müssen.
Curved ist zwar lustig, muss aber auch nicht unbedingt sein.

Zusammenfassend: Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das einfach Spaß macht und unkompliziert in Bedienung und Einrichtung ist. Die Konnektivität zu und die Integration mit anderen Geräten im Netzwerk spielt hierbei für mich eine große Rolle.

Ich hoffe, dass man mit meinen kaum vorhandenen Vorstellungen etwas anfangen kann und freue mich auf eure Vorschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony w905c in 55 Zoll der sollte in Hd alle deine Wünsche erfüllen... Wenn auch nur Hd... Son einer hängt bei mir :)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Vielen Dank für die Tipps! Der Sony KDL55W905 sieht echt nett aus, die Rezensionen lesen sich auch sehr zufriedenstellend. Ich finde jedoch nur das W905A-Modell, was hat es mit den Bezeichnungen an sich? Worin unterscheiden sich W905C und W905A? Habe über Google leider keine Antwort hierzu gefunden, würde mich freuen, wenn jemand einen Link posten kann!

Der LD 55EC930 ist eine echt nette Hausnummer...
 
Hi, könnt ihr mir einen >=55" 4K mit 60Hz empfehlen?

TV-Typ: egal
Größe: >= 55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5 m
Anwendungsgebiete: 90 % HD-Material + Zocken mit 4K
Helligkeit: Abends
3D: auch ohne
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Alles mögliche
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: 4K mit 60Hz, SmartTV: lieber ohne ;)
Preis: so klein wir möglich...
 
@daniel76:
Es gibt nur den W905A, ist aber kein aktuelles Modell.

@Arach2007:
Gabs denn von LG mittlerweile Infos, mit welchen OLED Modellen wir im April rechnen können?
Nur das 65G6 Flaggschiff für schnuckelige 8.500€? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein insgesamt kommen 8 neue Oled.. Davon nur einer Curved.. Die werden aber anfangs noch sehr teuer sein... Erste richtige Preissenkung normal zur Ifa... Denke aber LG greift dieses Jahr wirklich mit Oled an um Samsung Marktanteile abzunehmen was dann auch sehr leicht sein wird... Wenn se net wieder ganz blöd sind wie schon so oft 😉
 
5cfd384f24254f8a9258b641b9e8e4a4.jpg

78a0fdfadf51d8d13b0a56f23dbe6594.jpg

0959034bb6702f019a66a49f5b509185.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh