[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hi leute, ich brauche mal wieder einen Tip für einen Arbeitskollegen. Er möchte einen 4K Fernseher kaufen und da kenne ich mich mit den Modellen null aus.
Die Diskussion über Sinn oder Unsinn von 4K bei 50" und ca 3m Sitzabstand haben wir schon durch aber er bleibt beständig.
Gesucht wird also:

-min50-max55" TV
-4K must have 3D nice to have
-Smart Features sollte er haben
-min 100Hz Panel
-am besten Panasonic, da wohl die lieblingsmarke
-preislich so bis 1200€ +-

Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Er hat mir heute früh den panasonic tx 50 dxm 715 unter die Nase gehalten, aber mit Panas kenn ich mich noch weniger aus als mit 4K Tvs.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt den Samsung UE55KS7090 mit dem UHD Player gekauft und kann nur sagen: WoW!

Verarbeitung ist bei beiden Geräten sehr gut! Ausleuchtung ist ebenfalls sehr gut für mein Empfinden! Heute Abend wir mal die erste 4k Blu Ray probiert!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Halo zusammen,

falls Ihr irgendwo Aktionen von Märktebn mitbekommt, bitte mal hier posten....

Gesucht wird der beste Preis für einen LG 65B6D UVP 5990€

Alle Angebote unter 4700€ sind interessant...

mfg
daniel

Dann lass ihn doch einfach kaufen, wenn er so unbelehrbar ist...

Hi JohnMainhard,
die Panasonic TX DXM 715-Serie habe ich auch in Betracht gezogen, zu kaufen. Jedoch dann in der 58"-Variante, ist ja auch egal. Habe ich mir im Mediamarkt angeguckt: Klasse Bild, Menü ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch funktional.

Was hast du an dem Gerät auszusetzen?

Gruß, y2

Gar nichts. Du schriebst, dass dein Kollege auf seine Sitzentfernung einen “kleinen“ 4k TV möchte und dafür nur 1200€ ausgeben will. Das ist FÜR MICH kein Bereich in dem man vernünftig Filme gucken kann oder sich 4k lohnt geschweige denn auszahlt...

Von daher spar dir die Mühe und lass ihn kaufen was er will.

Gruß JM

Der ursprüngliche Verfasser des Posts ist mavoso, ist daher sein Kollege, nicht meiner. :P

Meine Anforderungen an einen Fernseher sind aber ziemlich ähnlich denen von mavoso's Arbeitskollegen...

Kann hier jemand seine Meinung zum DXW 715 äußern?

@John danke hab ich mal installiert ...

einen expert habe ich schon bearbeitet der würde 20% geben :) aber da geht sicherlich noch mehr...

mfg
daniel

Hab glaub noch ne Vogels relativ flach über.. Ansonsten die Wall Serie von Vogels nehmen.. Mir persönlich kommt nix anderes an die Wand bzw. TV.. Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

hast du eventuell den modellnamen oder gar einen link für mich? könntest du bitte die dicke (also den geringsten abstand vom tv zur wand) messen?

Es muss nicht Vogels sein. Habe günstige von Amazon, wo TV nur einhänge, damit möglichst flach ist - diese ist aber nicht schwenkbar.

An Mutters 60er habe ich eine montiert, die hat einen Schwenkarm bestehend aus zwei Gliedern - auch stabil wie Sau. Kann man locker halben Meter von der Wand wegziehen und dann schwenken.

Gruß JM

hattest mir vor etwa 'nem jahr oder so mal so eine empfohlen bzw mich in der modellauswahl bestätigt - war ich auch absolut zufrieden.

hast du eventuell die modellbezeichnung oder gar einen link zu der bei deiner mutter verbauten halterung?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für den link, aber die wird's definitiv ni (weil nur "einarmig" und halt nur vesa 400x400...)

Ah, hatte das 500x300 überlesen. Ich messe nachher mal die Breite, denn 500x300 sind ja nur abhängig von dieser. 300 vertikal geht auf jeden Fall.

Gruß JM

Hi leute, ich brauche mal wieder einen Tip für einen Arbeitskollegen. Er möchte einen 4K Fernseher kaufen und da kenne ich mich mit den Modellen null aus.
Die Diskussion über Sinn oder Unsinn von 4K bei 50" und ca 3m Sitzabstand haben wir schon durch aber er bleibt beständig.
Gesucht wird also:

-min50-max55" TV
-4K must have 3D nice to have
-Smart Features sollte er haben
-min 100Hz Panel
-am besten Panasonic, da wohl die lieblingsmarke
-preislich so bis 1200€ +-

Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Er hat mir heute früh den panasonic tx 50 dxm 715 unter die Nase gehalten, aber mit Panas kenn ich mich noch weniger aus als mit 4K Tvs.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Wie wäre es damit

http://www.amazon.de/Panasonic-Viera-TX-55CXW684-Fernseher-Triple/dp/B00V7XDGPK

Hat zwar nur 50hz nativ aber für den angepeilten Preis gibt es keine 100hz

Gruß JM

Das ist wohl ein Glaubenskrieg. Ich kann jetzt nur für das 55'' Modell sprechen.
Im HIFI Forum, in den Bewertungen, bei AVForums usw. wird disktutiert. Der 55x8005c hat wohl ein natives 100/120hz Panel. Dafür spricht die MotionFlow Option (wenn auch eingeschränkt; die EDID Info)

Da Sony keine Angaben macht, werden wir es nie erfahren, aber mehrheitlich wird davon ausgegangen, das es 50hz sind

Der von mir empfohlene pana siedelt sich in der Mittelklasse an, während Dein Sony als Einsteiger zählt. Da ich lange selbst gesucht habe, habe ich einige getestet, der pana hat für mein befinden das bessere Bild

Vielleicht ist es eine dämliche Frage, aber kann man nicht einfach mit einem bestimmten Material und einer Slowmo-Kamera nachschauen? Oder kann die Elektronik maximal 50/60 fps verarbeiten?

Liebäugle immer wieder mit einem OLED TV, aber leider sind die 4k Modelle nicht erschwinglich -.- Ob es sich überhaupt noch lohnt ein Nicht-OLED TV zu kaufen? Die Zukunft ist so oder so OLED. Ist an dieser Front denn bald ein Preissturz zu erwarten oder würdet ihr auf ein FHD OLED setzen?

Na ich hab mir schon wohl weißlich nen fhd Oled geholt...ujd und bei uns im Geschäft stehen ein 4k Oled und meiner nebeneinander... Du siehst einfach ab 1,5 M keinen Unterschied.. Einzig das hdr fällt ein klein wenig auf... Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

stimmt einfach nicht arrach aus 2,70 mit 65 zoll sieht du einen unterschied von 4k zu hd deutlich!

mfg
daniel

stimmt einfach nicht arrach aus 2,70 mit 65 zoll sieht du einen unterschied von 4k zu hd deutlich!

mfg
daniel

Bitte etwas begründen, eigene Erfahrung? Wenn ja mit welchem Gerät? Danke dir!
Ich überlege auch ob ich mir "nur" einen Full HD OLED hole.

ich habe einen 65 EF9509 und dort sieht du den unterschied in netflix zwischen HD und UHD definitiv. also eigene Erfahrung :)

mfg
daniel

Taugt der LG 40LF6309 was?
Und falls nicht, warum?
Wie sieht es im Vergleich zu Samsung UE40J6250 aus?

ich habe einen 65 EF9509 und dort sieht du den unterschied in netflix zwischen HD und UHD definitiv. also eigene Erfahrung :)

Das liegt aber nicht per se an FHD vs UHD, sondern der miesen Netflix Qualität.
Für einen wirklichen FHD vs UHD Vergleich, brauchst du 4K Material (kein Netflix), einen UHD und einen FHD TV mit fast identischem Panel.

Netflix ist einfach keine Referenz, da selbst 4K deutlich stärker komprimmiert ist als jede "normale" FHD Bluray.

PS:
Jeder kann den Test auch an seinem FHD TV durchführen. 720p Rip vs 1080p Bluray -> hier spielen aber am Ende nicht nur die Auflösung eine Rolle, sondern auch der verwendete Kompressions-Algorithmus.

stimmt so nicht netflix sendet 4k in 25mbit/s normale hd Sender kommen auf 13mbit wenns hoch kommt. und nun erzähl mir bitte nicht, das man einen fast doppelte Bitrate nicht sieht...

mfg
daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh