Sagt mal wollt ihr mich nicht verstehen? Mir ist klar das die Bitrate auch die Qualität des Bildes beeinflusst, mir geht hier primär um dieses gefaselt das einzig allein eine br oder uhd br das wahre ist...
Keine Ahnung wie ihr euch auf irgendwelche Faustregeln bezieht statt selber zu testen, und wenn ihr es nicht seht auch gut ich bin sehr froh auf 4K gewechselt zu haben und ja ich sehe Unterschiede zu Hd Stuff
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Vor ein paar Wochen hatte ich eine ziemlich identische Diskussion in einem anderen Forum bis auf den Unterschied das der Herr ein 55 Zoll Gerät dafür aber auf 2,5 m Distanz nutzt, was sich kaum von deinen Ausgangspunkt unterscheidet..Der war genau wie du der Überzeugung das der sichtbare Unterschied bei Netflix klar beweist, das 4k auf die Distanz und Größe deutlich sichtbar sind. Nachdem ich ihn gebeten habe er solle doch mal eine Top Bluray einmal in 1080p und einmal in 720p zuspielen so das man wirklich 1:1 eine identische Quelle vergleicht kam das als Antwort
@Andregee
Habe heute mal meine PS3 auf 720P umgestellt und dann eine BR damit begutachtet und auch mit 1080P und muss dir Recht geben, konnte keinen Unterschied erkennen. Hast daher vollkommen Recht dass mit einer BR kein Unterschied zu sehen ist.
Laut Infotaste auf meinem Samsung war auch eine Auflösung von 1280×720 Pixel vorhanden.
Mit 1080P wurden auch 1920x1080 angezeigt.
Seine Ideal Standard Augen waren also schon damit überlastet 720p von 1080p unterscheiden zu können, wo er zuvor noch behauptet hat, er könnte 4K problemlos von 1080p unterscheiden auf 55 Zoll und 2.5Meter Distanz.
Klar kann man das, wenn das 1080p Material ein Niveau aufweist , welches detailseitig mit Glück an gutes 720p Material heranreicht während 4k dann mit Glück irgendwas leistet, was 1080p Material locker an Bildgüte darbieten kann.
Das ist genauso sinnvoll wie manche 720p der Öffentlich Rechtlichen mit einer Bluray vergleichen und dann meinen sie könnten auf 65Zoll auf 3,5 noch locker Unterschiede ausmachen. Klar das kann ich auch, aber auch nur weil das 720p Material der öffentlich rechtlichen weit unter dem möglichen dieses Formates bleibt.
Das ist kein nativer A B Vergleich. Möchte man korrekt vergleichen gilt es eine identische Quelle zu nutzen, die das Maximum des großen Formates an Darstellungsqualität bietet und dann muss man diese Quelle einmal nativ und einmal herunterskaliert vergleichen.
Ideal wäre natürlich eine 4K Bluray um den Unterschied zwischen 1080p und 4k auf einem 4K TV zu testen, aber das ist bei 2.7m Distanz auf 65 Zoll überflüssig, da reicht schon eine Top 108oP Quelle auf, um die Verfechter von 4k bei so großen Abständen zu desillusionieren. Bei allem unter 2.5-2.6m auf 65Zoll fängt das 100% Auge an ,minimale Unterschiede zwischen 1080 und 4k zu erkennen, die aber so gering sind das man sie getrost ignorieren kann. Ab 2 Meter Distanz wird es dann interessant, optimal wären knapp 1.2-1.3 um von 4k vollumfänglich profitieren zu können und das sind auch keine Faustregeln sondern wissenschaftliche fundierte Messergebnisse die darauf beruhen, das das 100% Auge eine Bogenminute aufflösen kann, was bedeutet, das man 3mm von einander entfernte Punkte auf 65 aus 10Meter Entfernung auseinanderhalten kann. Der Pixelpitch von 1080p und 4k ist aber deutlichst geringer.
Letztendlich sollte einfach mal klar sein, das die Pixelzahl des Bildformates nichts weiter als eine Maßeinheit für die Bildgröße darstellt, die die Auflösung nach oben hin begrenzt, ein Maß für Schärfe und Details stellt das noch lang nicht dar, nicht ohne Grund spricht man bei Digitalkameras von Linienpaaren pro mm Bildhöhe wenn es um die Auflösung geht. Es gibt Bilder mit 8 Millionen Pixel
, die deutlich mehr Details enthalten als andere mit 20MP und wenn ich ein hochauslösendes Foto auf einem 1080p TV wiedergebe, ist das deutlich detailreicher als ein mäßig detailreiches 20MP Foto auf einem 4k TV angezeigt und so verhält es sich auch mit der Streamgüte. Die ist verglichen mit Top Material einfach Grütze und wird von jeder sehr guten Bluray wie Avatar weit hinter sich gelassen. Von Baraka, der Referenzscheibe schlechthin, braucht man hier noch nicht einmal reden.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk