[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Sagt mal wollt ihr mich nicht verstehen? Mir ist klar das die Bitrate auch die Qualität des Bildes beeinflusst, mir geht hier primär um dieses gefaselt das einzig allein eine br oder uhd br das wahre ist...

Keine Ahnung wie ihr euch auf irgendwelche Faustregeln bezieht statt selber zu testen, und wenn ihr es nicht seht auch gut ich bin sehr froh auf 4K gewechselt zu haben und ja ich sehe Unterschiede zu Hd Stuff

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

DU bist derjenige, der es nicht verstehen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal wollt ihr mich nicht verstehen? Mir ist klar das die Bitrate auch die Qualität des Bildes beeinflusst, mir geht hier primär um dieses gefaselt das einzig allein eine br oder uhd br das wahre ist...

Keine Ahnung wie ihr euch auf irgendwelche Faustregeln bezieht statt selber zu testen, und wenn ihr es nicht seht auch gut ich bin sehr froh auf 4K gewechselt zu haben und ja ich sehe Unterschiede zu Hd Stuff

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Vor ein paar Wochen hatte ich eine ziemlich identische Diskussion in einem anderen Forum bis auf den Unterschied das der Herr ein 55 Zoll Gerät dafür aber auf 2,5 m Distanz nutzt, was sich kaum von deinen Ausgangspunkt unterscheidet..Der war genau wie du der Überzeugung das der sichtbare Unterschied bei Netflix klar beweist, das 4k auf die Distanz und Größe deutlich sichtbar sind. Nachdem ich ihn gebeten habe er solle doch mal eine Top Bluray einmal in 1080p und einmal in 720p zuspielen so das man wirklich 1:1 eine identische Quelle vergleicht kam das als Antwort


@Andregee
Habe heute mal meine PS3 auf 720P umgestellt und dann eine BR damit begutachtet und auch mit 1080P und muss dir Recht geben, konnte keinen Unterschied erkennen. Hast daher vollkommen Recht dass mit einer BR kein Unterschied zu sehen ist.

Laut Infotaste auf meinem Samsung war auch eine Auflösung von 1280×720 Pixel vorhanden.
Mit 1080P wurden auch 1920x1080 angezeigt.


Seine Ideal Standard Augen waren also schon damit überlastet 720p von 1080p unterscheiden zu können, wo er zuvor noch behauptet hat, er könnte 4K problemlos von 1080p unterscheiden auf 55 Zoll und 2.5Meter Distanz.
Klar kann man das, wenn das 1080p Material ein Niveau aufweist , welches detailseitig mit Glück an gutes 720p Material heranreicht während 4k dann mit Glück irgendwas leistet, was 1080p Material locker an Bildgüte darbieten kann.
Das ist genauso sinnvoll wie manche 720p der Öffentlich Rechtlichen mit einer Bluray vergleichen und dann meinen sie könnten auf 65Zoll auf 3,5 noch locker Unterschiede ausmachen. Klar das kann ich auch, aber auch nur weil das 720p Material der öffentlich rechtlichen weit unter dem möglichen dieses Formates bleibt.

Das ist kein nativer A B Vergleich. Möchte man korrekt vergleichen gilt es eine identische Quelle zu nutzen, die das Maximum des großen Formates an Darstellungsqualität bietet und dann muss man diese Quelle einmal nativ und einmal herunterskaliert vergleichen.
Ideal wäre natürlich eine 4K Bluray um den Unterschied zwischen 1080p und 4k auf einem 4K TV zu testen, aber das ist bei 2.7m Distanz auf 65 Zoll überflüssig, da reicht schon eine Top 108oP Quelle auf, um die Verfechter von 4k bei so großen Abständen zu desillusionieren. Bei allem unter 2.5-2.6m auf 65Zoll fängt das 100% Auge an ,minimale Unterschiede zwischen 1080 und 4k zu erkennen, die aber so gering sind das man sie getrost ignorieren kann. Ab 2 Meter Distanz wird es dann interessant, optimal wären knapp 1.2-1.3 um von 4k vollumfänglich profitieren zu können und das sind auch keine Faustregeln sondern wissenschaftliche fundierte Messergebnisse die darauf beruhen, das das 100% Auge eine Bogenminute aufflösen kann, was bedeutet, das man 3mm von einander entfernte Punkte auf 65 aus 10Meter Entfernung auseinanderhalten kann. Der Pixelpitch von 1080p und 4k ist aber deutlichst geringer.
Letztendlich sollte einfach mal klar sein, das die Pixelzahl des Bildformates nichts weiter als eine Maßeinheit für die Bildgröße darstellt, die die Auflösung nach oben hin begrenzt, ein Maß für Schärfe und Details stellt das noch lang nicht dar, nicht ohne Grund spricht man bei Digitalkameras von Linienpaaren pro mm Bildhöhe wenn es um die Auflösung geht. Es gibt Bilder mit 8 Millionen Pixel
, die deutlich mehr Details enthalten als andere mit 20MP und wenn ich ein hochauslösendes Foto auf einem 1080p TV wiedergebe, ist das deutlich detailreicher als ein mäßig detailreiches 20MP Foto auf einem 4k TV angezeigt und so verhält es sich auch mit der Streamgüte. Die ist verglichen mit Top Material einfach Grütze und wird von jeder sehr guten Bluray wie Avatar weit hinter sich gelassen. Von Baraka, der Referenzscheibe schlechthin, braucht man hier noch nicht einmal reden.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführliche Darstellung zu dem Thema. Sehr lehrreich. :)
 
Jip.. Allerdings.. Vielleicht hats damit auch der letzte kapiert... Deswegen kommt bei mir wenn nen 4k hinkommt nen 77/78 Zoll Oled bei 2,3 M... Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
LCD oder OLED: egal
Größe: unter 52" (meine Mutter mag keinen so "großen schwarzen Kasten" im Wohnzimmer)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 5m
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung fast ausschließlich am Abend
3D: nicht nötig
Blickwinkel: Es wird auch leicht schräg auf den TV gesehen!
Zuspieler: Sat Receiver, DVD Player
Fernsehempfang: Reciever nicht notwendig, da externer weiterverwendet werden soll.
Sonstige Anmerkungen: einfach Bedienung
Preis: bis ca. 700 Euro

Muss nochmal kurz nerven wegen dem TV.
Der Tisch auf den der TV kommt ist 120cm breit. Wenn er links und rechts 2cm drüber schaut ist auch noch OK.
Somit kommen jetzt doch ein 55" in Frage.

Wir hatten einen Samsung 6250 für ca. 660€ im Auge. Taugt der was bzw. gibt es von anderen Herstelleren billigere Optionen.
Es geht eigentlich nur um Bildparameter. Alles andere wie SmartTV, Tuner usw, wird wohl nie genutzt werden!
 
Würde mal nach nem 55w755/756 schauen.. Sind aber glaub ne kleine Ecke teurer dafür boldtechnisch besser. Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wollte wegen der Beamer Geschichte eigentlich einen Bogen um Sony Geräte machen.
Ich werd meine Eltern losschicken und die beiden Geräte vergleichen lassen. Sie müssen dann entscheiden ob ihnen der Aufpreis Wert ist.

Danke für die Tips
 
Also Verarbeitung und Bildqualität ist auf jedenfall besser wie der olle Samsung :1)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Alle LCD Geräte von Samsung, die ich gesehen habe (Mittel- und Einstiegsklasse) sind vom Bild her echt schlecht (subjektiv für mich). Die LCD Topmodelle habe ich nicht weiter gesehen.

Da würde ich nicht lange überlegen und auch zu Sony greifen. Und das sage ich als einer, der Samsung bis zum Ende der Plasma bevorzugt gekauft hat und noch besitzt.


Gruß JM
 
Ok es scheint kein Markt beide Geräte zu haben, also ist ein Direktvergleich nicht möglich.
Ich werd den Sony W756C online bestellen.

Danke nochmal
 
Hi Männers, möchte mir einen neuen TV zulegen - kann man da heute schon bedenkenlos Ultra-HD-TVs kaufen? Habe mich mit der Thematik nicht mehr so tief beschäftigt - gibt es aktuell irgendwelche Geräte, die man bedenkenlos kaufen kann? Welche Größe sollte ich bei ca. 2,40m Sitzabstand wählen (besitze aktuell einen 47")?

Code:
TV-Typ: LCD
Größe: 55, 60 oder doch 65 Zoll?
Sitzabstand zum TV-Gerät: 240 cm
Anwendungsgebiete: 0 % SD-Material, 80% 720p-Material (HD-TV via HD+) und 20 % HD-Material (Bluray)
Helligkeit: 20% tagsüber, 80% abends
3D: passives 3D
Blickwinkel: Es wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: BluRay-Player, PS2, PC
Fernsehempfang: Digital Satellit
Preis: Bis 1500 Euro

Wäre super wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet. Bitte keine LG-Geräte. Vielen Dank vorab :bigok:
 
Kriegt man mit einer 970GTX 4k 4:4:4 10bit HDR und Dolby Vision hin? Mal vom Material und TV abgesehen. 4k 4:4:4 mit 30hz sollte auf jedenfall gehen, auch 60hz? Und Dolby Vision und HDR fänd ich interessant. Bald gibts nen OLED Fernseher ^^

Dolby Vision und HDR gehen wohl wegen HDMI 2.0 nicht, da bräuchte man ein 2.0a Update. Ob das kommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle LCD Geräte von Samsung, die ich gesehen habe (Mittel- und Einstiegsklasse) sind vom Bild her echt schlecht (subjektiv für mich). Die LCD Topmodelle habe ich nicht weiter gesehen.

Wo hast du die Gerät gesehen?
Im Auslieferungszustand sind die Sams relativ schlecht eingestellt. Aber mit ein paar Handgriffen wird das Bild vom Samsung wirklich brauchbar, sogar bei der günstigen 5000er Serie. Man muss es nur einzustellen wissen.
Ein anderes Kapitel ist der mMn schlechte Blickwinkel oder Flashlights, die ich bis jetzt bei so ziemlich jeden Sams gesehen habe.
 
Aber mit ein paar Handgriffen wird das Bild vom Samsung wirklich brauchbar, sogar bei der günstigen 5000er Serie. Man muss es nur einzustellen wissen.

Standbild. Das Bewegtbild ist bei der 5xxx und 6xxx grauenhaft schlecht. Das wird nur gut beurteilt, wenn man noch nie einen "guten" TV gesehen hat.
 
Grauenhaft schlecht ist mMn was anderes.
Ich hab einen kalibrierten Pana GTW60 (davor einen Sony W905, davor einen Pana GT50) im Wohnzimmer stehen und einen Sams J5580 im Schlafzimmer. Also mir brauchst du keinen erzählen, von wegen noch nie einen "guten" TV gesehen :d
Für "einfaches" Fernsehen reichen die günstigen Sams-Teile, vor allem für den Preis, allemal. Natürlich kann man meinen J5580 bei der Bewegungsdarstellung nicht mit meinem Plasma vergleichen. Aber ich bleibe dabei, grauenhaft schlecht ist was anderes und stell dir vor, selbst filmeschauen macht auf dem Sams spaß :p. Nicht jeder braucht einen (Zweit)-TV für 1000 oder gar 2000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Aussagen ernst genommen werden hilft es auf fast schon provokante Übertreibungen wie "grauenhaft schlecht" zu verzichten.
Subjektivität hin oder her, die Bewegungsdarstellung ist schlechter. Das lässt sich zur Not auch in Zahlen darstellen damit man etwas Objektivität hinein bekommt aber es bewegt sich alles noch im Rahmen.
 
mit was füttert ihr eigentlich eure 4K TVs? Überlege mir ne FireTV Box 4K zuzulegen (hab aktuell "nur" den Stick), so richtige 4K Player gibts ja auch noch nicht wirklich (2?) und mein AVR kann auch noch kein 4K... man man man :fresse:
 
mit was füttert ihr eigentlich eure 4K TVs? Überlege mir ne FireTV Box 4K zuzulegen (hab aktuell "nur" den Stick), so richtige 4K Player gibts ja auch noch nicht wirklich (2?) und mein AVR kann auch noch kein 4K... man man man :fresse:

Wollte ich auch erst kaufen. Die ganzen SmartTV Apps des Samsungs tun es aber auch. Ansonsten hängt noch der Rechner dran.
 
Hi Leute,


ich brauche auch ne neue Mattscheibe.


TV-Typ: egal? Habe mich damit aber nicht befasst
Größe: 55"+
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material , 60 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung sowohl tagsüber als auch in der Nacht
3D: wäre nett - ist aber kein Hauptkriterium
Blickwinkel: breites Sofa - also auch leichte Schrägen bei der Betrachtung möglich /warscheinlich
Zuspieler: DVD Player, BluRay Player, PS3, Firestick, HTPC
Fernsehempfang: digital Satellit
Sonstiges: Hätte gerne 4K da das Gerät wieder lange in Nutzung sein wird (auserdem hätte ich schon gerne nen AHA - Effekt ^^). Software soll vernünftig funktionieren und logisch aufgebaut sein! Hier bin ich sehr intolerant.
Nett wäre auch wenn der Sound nicht direkt für die Tonne wäre ...
Das Gerät soll sich auch bei schnellen Bewegungen keine Blöße geben!
Preis: absolutes Maximum 2.000€ - es darf aber auch gerne darunter bleiben.

Nach Kürzer Suche hätte ich mich auf diese 2 Geräte eingeschossen:
PANASONIC TX-58DXW784 (mit 3D)

PANASONIC TX-58DXW734 (ohne3D)

Was meint ihr dazu?
Andere Geräte besser / sinnvoller?
 
Glaube zu dem Gerät gab es einen guten Test bei YouTube, schau da mal rein.
 
Der Aha Effekt bei 3m auf 55 Zoll stellt sich dann ein, wenn man die 4k Bluray auf 720p runterskaliert betrachtet und keinen Unterschied feststellen kann . Ich empfehle auf die Distanz mindestens 100 Zoll falls 4k von großer Relevanz ist oder ein paar Rollen unter der Couch für variable Abstände, was auch bei SD auf 100 Zoll sinnvoll wäre [emoji12]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage sind aktuelle spielekonsolen geeignet zum blu ray schauen? da bei mir egal was ich einstelle das Bild immer ruckelt bei schnellen bewegungen? mir wir immer gesagt das es am zuspieler liegt wenn ich jetzt einen 1000€ Blu-ray player hätte ruckelt da nix. Ich habe ja den E6 und ich muß TruMotion aus machen.
 
Ich würde "bedingt" sagen. Wobei ich auch nur von der xbox one sprechen kann. Das Bild meines günstigen bdp s490 ist auf jeden Fall sichtbar besser.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
habe heute mein LG 65E6D bekommen aber ich muß TrueMotion ausmachen weil es immer wieder zwischendrin starke ruckeln habe und das bei PS4/One. Es ruckelt auch bei 10,000€ TVs habe ich mal getestet bei Nubert oder beim DXW 904 der 3.000 Hz BMR ruckelt auch.
 
Ruckelt Kino bei dir? ;)
Wichtig ist nur, dass der Player 24p ausgibt. "Echtes" ruckeln wie man es vom 3:2 Pulldown kannte gibt es kaum mehr.
Solltest du einfach nur mega empfindlich sein kannst du nur die Zwischenbildberechnung im TV an machen.
Der bügelt auf Max Einstellungen alles künstlich platt. Glaubst du dann noch etwas sehen zu können geht nichts mehr.

Der Preis und die Güte des Players ändert nichts am ruckeln.
 
Hi
Genau das ist es es ruckelt nur wenn ich die Zwischenbildberechnung an machen. Ob 100HZ oder DXW 904 3.000 Hz BMR auch dort immer wieder fram drops und das merk ich. Woran liegt das das die Zwischenbildberechnung in die knie geht?
 
Um noch einmal auf meine Frage zu kommen, hatte sie nicht ohne Grund gestellt! Ruckelt Kino bei dir?

Nur dem Verständnis halber. Der Player hat erst einmal nichts damit zu tun. Ob 50 oder 1000 Euro, gibt er das digitale BD Signal nativ aus ist alles gleich.
Unterscheiden tun sich die Geräte nur bei der DVD Wiedergabe und bei einer Bild Nachbearbeitung. Schärfen usw.

Leider ist LGs Kernkompetenz nicht die Signalelektronik. Da sollte man sich vorher informieren, die Zwischenbildberechnung ist schlecht. Ist man da empfindlich ist das blöd. Ergo, schalt es doch einfach aus.
Was du beschreibst ist die Güte der Zwischenbildberechnung. Nur nebenbei, die HZ Angabe ist ein rechnerischer Wert der nichts aber auch absolut Garnichts aussagt.
Stellst du die FI auf Hoch kommt es natürlich zu Bildfehlern und auch zu solchen Einbrüchen wie du sie als Frame Drops beschreibst. Da kannst du nur runter schalten oder ein Hersteller kaufen der da besser ist.
Alternative ist keine FI benutzen. Immer wenn du Bilder künstlich hinzufügst kommt es zu Fehlern. Im Bild oder im Bildfluss auch wenn es gesamthaft flüssiger läuft.

Du hast ein paar Möglichkeiten:
- FI "aus" und das Bild wie im Kino schauen, daher meine Frage. Da Ruckelt es zwar auch aber eben konstant. Problematisch oder ein echtes Ruckeln ist es immer wenn es unregelmäßig kommt. Alles andere liegt am Material.
- Damit leben.
- Gerät kaufen bei dem die FI so gut ist, dass es nicht zu unregelmäßigen Rucklern kommt und dann die FI nicht aus Maximal stellen um Bildfehler zu vermeiden. Da du auch beim Pana was gesehen hast bleibt dir wohl nur Nummer eins oder zwei.


Ein Grund warum Cineasten oft darauf verzichten. Plasma mit guter Bewegungsdarstellung und keine FI. Bei OLED und LCD ist das natürlich blöd.
Mein Rat wäre, die Zwischenbildberechnung nie auf Maximal stellen. Mich wundert ja, dass du die vielen Bildfehler nicht siehst. Immer die schwächeren Modi benutzen. Erhöht etwas die Bewegungsdarstellung aber man hat nicht diesen unnatürlichen Look und Bildfehler.
 
Gut beschrieben. :)
 
Hi! Hätte einen LG 65 UF8009 (ist ja ein 7709?!) im Auge, soll beim MM wohl 2.2k€ kosten. Hoffe den noch auf um 1.8k€ drücken zu können.

Gibt es gegen diesen Fernseher irgendwas, was dagegen spricht?

Danke im Vorraus!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh