[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Du hast anscheinend mein Posting nicht korrekt verstanden.
Das Problem ist, dass die Qualität bei Netflix so mies ist, dass man aufgrund der miesen Kompression einen grossen Unterschied von FHD auf 4K sieht, aber nicht weil man bei 3m Entfernung den Pixelunterschied von FHD zu 4K sieht.

Spielst du ausschliesslich sehr gutes Material zu, braucht man schon einen sehr geringen Sitzabstand (inkl. 65"+ TV) um einen Unterschied zwischen einem FHD und 4K Panel zu sehen.

Und 25mbit/s 4K ist einfach absolut grottig schlecht, selbst mit H.265 Encoding.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt auch wieder nicht :) die sat uhd Sender werden auch nur mit 30mbit/s an den start gehen und dank H265 sieht dies auf den testkanälen auch schon sehr gut aus. also keine was du mit netflix hast aber uhd und Streaming bieten die im Moment richtig gute Qualität...

Serien

Marco Polo
Narcos
DareDevil
Marsaille

absolute Spitzenklasse Serien auch in Bezug auf die UHD Qualität

und nein um unterschiede zu sehen musst du nicht 1m vorm Fernseher sitzen ... und komm mir jetzt nicht mit der fausregel... dies ist für jeden menschen unterschiedlich..


mfg
daniel
 
@daniel.. Du hast mich nicht richtig verstanden.. Das man auf nem 4k Gerät nen Unterschied zwischen fhd Material und 4k sieht ist klar.. Aber wenn ein fhd und ein 4k nebeneinander stehen 55 Zoll siehst du ab 1,5-2m keinen Schärfe Unterschied mehr. Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Es ist immer das Verhältnis aus Abstand und Bildgrösse. Eine Variable ist egal wenn die andere angepasst wird.
Der Blindtest hat 2,7m bei 55" ergeben. Hier ging es nicht um Faustregeln und die Datenrate wurde bei dem Blindtest bewusst als Variable ausgeschlossen. Netflix ist so ziemlich das ungeeignetste Medium für solche Vergleiche da der limitierende Faktor eben nicht die Auflösung ist.
Natürlich musst du nicht 1m vor 65" sitzen aber man darf halt auch nicht glauben Unterschiede aufgrund von Streaming Diensten beurteilen zu können. Das ergibt falsche Rückschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt wohl alle uhd abo bei netflix um dies beurteilen zu können? echt dieses nachgeblubber nevrt, macht euch bitte mal eine eigens bild davon...


mfg
Daniel,
 
und welche Fakten bescheinigen netflix eine schlechte Qualität? im vergleich zu was bitte?

mfg
daniel
 
@daniel welches nachgeblubber.. Ich hab 70 uhd hier stehen.. Und auch 4k neben fhd.. Das sind eben Tatsachen.. Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
und welche Fakten bescheinigen netflix eine schlechte Qualität? im vergleich zu was bitte?

mfg
daniel
Netflix 1080p = 7.500kbits
Blu-Ray 1080p = 25-40.000kbits

Im Vergleich zur ursprünglich aus der Kamera kommenden Bitrate ist beides zwar nur ein Bruchteil, aber die Blu-Ray ist schon deutlich hochwertiger als alles was Netflix anbietet.
 
ich rede explizit von netflix material, was alles andere als schlecht ist...

Bsp alle bisher erhältlichen UHD Blueray ist hochskaliertes Material aus 2k Master, Netflix eigene Serien haben wenigstens 4k mastermaterial... also bitte ich warte immernoch auf Fakten warum netflix so beschisse qualität hat. was einfach nicht stimmt. die Bitrate einer normalen blueray liegt wo? dazu noch mit h264



Bitrate netflix 2160K = 25-30.000kbits und das mit h265 also wohl etwas besser als normale blueray gel?

mfg
daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
4K Resolution Is Visible vs 1080p on 55″ TV from 9′ Viewing Distance
Einfach mal zum lesen und evtl verstehst du dann worauf alle hinaus wollen.
Es gibt eine Grenze, ein Verhältnis aus Bildgrösse und Abstand den man nur herausfinden kann wenn man alle Variablen außer die Auflösung ausschlißt. Das sollte soweit klar sein?
Jetzt unabhängig davon wie toll du Netflix findest, wüsste ich nicht was es an einem professionellen Blindtest auszusetzen gibt. Viele Punkte kannst du bei deinem heimischen "Test" nicht kontrollieren und das bedeutet zwangsläufig eine Verfälschung der Schlussfolgerung.

So weit sind wir, rechnet man das Verhältnis mit 65" aus, im übrigen garnicht auseinander. ;)
 
Es geht mir hier primär darum, das sofort gesagt wird uhd Streams sind generell Mist und ich hasse pauschalisierung vor allem wenn sie falsch ist

Ich habe aber auch nie behauptet, das abe einer gewissen Größen/Entfernung das menschliche Auge sein Limit erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell Mist nicht aber sie sind nicht zur Beurteilung solcher Dinge geeignet da sie aufgrund der zwingend erforderlichen Kompression einem Medium mit Nativem Material unterlegen sind. Fullhd Stream vs Fullhd BD und UHD Stream vs UHD Nativ.
Die Wahrheit liegt da wie immer in der Mitte.
 
Quellmaterial Marco Polo in Hd und 4K beides beides netflix , 2,7m 65 Zoll ich sehe da einen deutlichen Unterschied

Bitrate 1080p 13mbit , 2160p 28mbit

H264 zu h265


Kannst mich gerne besuchen kommen und die das ankucken :)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Beides auf dem selben Panel oder hast du zwei 65" Gerät neben einander hängen?
 
@daniel nochmal... Dein TV hat ne 4k Auflösung dass du da nen Unterschied zwischen fhd Material und 4k siehst ist klar...entweder verstehst du es nicht oder willst es nicht verstehen....wenn ein fhd Oled neben deinem 4k steht und du den gleichen Film abspielst siehst du ab nem gewissen Abstand also ca. 2,5-3m keinen Unterschied...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei 65" sind es, rechnet man den Blindtest um, 3,2m was sich somit voll mit seiner Erfahrung deckt.
Deswegen sagte ich, wir sind da schon gleicher Meinung.
Natürlich kann man es nur vergleichen wenn man auch FullHD Gerät mit optimalem FullHD Material vs UHD Gerät mit optimalem UHD Material vergleicht aber das Ergebnis ist das gleiche.
Bei 3m und 65" ist 4K völlig angebracht.
 
Ein TV besteht nicht nur aus Auflösung, wie das hier sehr oft von euch dargestellt wird. Durch die erhöhte Farbtiefe eines 4k TV´s, wird ein deutlich besseres und durchzeichneteres Bild dargestellt.
Dadurch erscheint das Bild eines 4K´s plastischer.

Ausserdem wären so gesehen 4K TV´s von normalsterblichen momentan gar nicht zu bezahlen, wenn man von euren ständig propagierten Diagonalen 65" aufwärts gehen würde (aufgrund des Sitzabstandes) und trotzdem werden 55" 4K TV´s von der Industrie produziert.
 
Sie werden ja nicht verkauft/produziert weil sie sinnvoll sind sondern der Kunde unwissend ist.
Unabhängig davon macht auch ein kleiner UHD TV Sinn, wenn der Abstand gering ist. Deswegen redet man immer vom passenden Verhältnis aus Bildgrösse und Sitzabstand für die Auflösung.

Aber ja, natürlich ist die Auflösung nur ein bildbestimmender Parameter aber das ist ja das Problem. Die Leute kaufen lieber ein UHD LCD wie ein FullHD OLED der ein viel besseres Bild liefert weil die Industrie die Auflösung propagiert unabhängig davon ob sie bei dem Kunde Sinn macht. Deswegen kommt das Thema auch immer wieder auf. ;)
 
Oder man kauft sich 4K Oled und ist fast zufrieden...


Ps: Marco Polo wurde auf dem gleichen Gerät in Hd und uhd getestet

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Ich verstehe sehr gut und ich weis das Auflösung mit abstand skaliert, es geht mir aber primär um die Aussage Streaming sei billiger Mist, was so nicht pauschal zutrifft...


Der Rest ist mir durchaus klar...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Streaming ist schlechter als UHD Material von nativem UHD Datenträger. Ist das ok genug für dich? Dass UHD nicht gleich UHD ist müsstest du wissen und dass nen Unterschied zwischen FHD Stream und UHD Stream sichtbar sein sollte auch. Das bescheinigt aber den UHD Stream lange keine 100% UHD Qualität, nur weil es besser ist als FHD.


Gruß JM
 
Bräuchte Hilfe bei der Suche nach einem neuen TV für meine Eltern. Der alte Samsung schaltet sich wohl bei der Webung immer aus ;)

LCD oder OLED: egal
Größe: unter 52" (meine Mutter mag keinen so "großen schwarzen Kasten" im Wohnzimmer)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 5m
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung fast ausschließlich am Abend
3D: nicht nötig
Blickwinkel: Es wird auch leicht schräg auf den TV gesehen!
Zuspieler: Sat Receiver, DVD Player
Fernsehempfang: Reciever nicht notwendig, da externer weiterverwendet werden soll.
Sonstige Anmerkungen: einfach Bedienung
Preis: bis ca. 700 Euro
 
http://www.samsung.com/at/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE55J6270SUXZG

Muss dir bewusst sein, dass das eigentlich deutlich zu klein auf den Abstand ist, aber mehr find ich nicht und der sollte zumindest 100hz haben.
Ansonsten ist halt 700 auf 5m wirklich ein Kompromiss. Aber kommt natürlich immer auch auf den Anspruch an....


Edit: Alternativ, falls man einen gebraucht bekommt, einen Pana Plasma in der Größe. Wahrscheinlich wenn, STW oder GT...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen 65 EF9509 und dort sieht du den unterschied in netflix zwischen HD und UHD definitiv. also eigene Erfahrung :)

mfg
daniel
Und damit ist der Vergleich hinfällig da unbrauchbar. Du vergleichst unterschiedliche Bitraten. Ein einzig gültiger Vergleich wäre eine 4k Quelle einmal nativ und einmal runterskaliert zu vergleichen. Dazu eignet sich am besten eine 4k Bluray
stimmt einfach nicht arrach aus 2,70 mit 65 zoll sieht du einen unterschied von 4k zu hd deutlich!

mfg
daniel



Hier ein paar Zahlen


http://www.pic-upload.de/view-30066942/Abstand2.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-30066990/abstand3.jpg.html

was deutlich aufzeigt, das die Pixelzahl auf 65 Zoll und 2,7m eines FullHd Gerates sicher nicht auflösungsbegrenzend wirken außer man verfügt über Adleraugen mit 140% Sehvisus

Hier gibt es weiter unten einen Kalkulator

http://carltonbale.com/1080p-does-matter/

und hier weiteres Material
http://www.frag-den-neudeck.de/Archive/312




Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@andregee... Danke.. so kann ich das genauso unterschreiben...Und entspricht dem was ich jeden Tag im Geschäft sehe... Alles andere ist einfach nur quatsch... Ganz nett heute mit nem Kunden 2x 75 Zoll Geräte fhd und 4k verglichen... Ab ca. 3 m kein Schärfe Unterschied mehr zu sehen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sagt mal wollt ihr mich nicht verstehen? Mir ist klar das die Bitrate auch die Qualität des Bildes beeinflusst, mir geht hier primär um dieses gefaselt das einzig allein eine br oder uhd br das wahre ist...

Keine Ahnung wie ihr euch auf irgendwelche Faustregeln bezieht statt selber zu testen, und wenn ihr es nicht seht auch gut ich bin sehr froh auf 4K gewechselt zu haben und ja ich sehe Unterschiede zu Hd Stuff

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh