[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich wage mal zu behaupten, dass Käufer einer gewissen Zielgruppe immer irgendwas an ihrem Gerät zu meckern haben :fresse:
Ich finde, wenn ich soviel Geld hinlegen, möchte ich doch auch komplett zufrieden sein? Ich kenne OLED aus meinem Telefon und auch Tablet und mit diesen beiden Displays bin ich 100% zufrieden. Deshalb bezweifele ich, ob es sich noch lohnt, solche Unsummen für ein (ohne Frage sehr gutes) aber eben vom SW nicht perfektes LCD auf den Tisch zu legen.
Wenn man weiß, dass es besser geht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte nicht vergessen, dass die Premium LCD UHD-TVs eine wesentlich höhere Leuchtdichte als die OLEDs bieten. Bei HDR Content nicht unwesentlich. Und so schlecht ist der Schwarzwert bei den Spitzenmodellen (DXW904, KS9590 und ZD9) nun auch nicht.
 
Man sollte nicht vergessen, dass die Premium LCD UHD-TVs eine wesentlich höhere Leuchtdichte als die OLEDs bieten. Bei HDR Content nicht unwesentlich. Und so schlecht ist der Schwarzwert bei den Spitzenmodellen (DXW904, KS9590 und ZD9) nun auch nicht.
Das ist eben der Knackpunkt, ich habe noch keinen Premium LCD in realistischen Bedingungen testen können leider, ich weiß also nicht, wie gut der Schwarzwert ist.
 
du kannst dir mal die Testvideos im YouTube-Kanal von Digital Fernsehen ansehen. Dort findet man häufig Eins-zu-eins-Vergleiche zwischen OLED und Direct LED-LCD. Ist für einen groben Eindruck ganz brauchbar.
 
@Performer leider ist die nicht so... selbst bei dem bisher besten LED LCD Sony ZD9, konnte ich am WE schön Blooming sehen auf einem 65 Zoll Gerät mit ca 600 Zonen... Dazu kommt noch feinstes DSE ( Serienstreuung), dass bei Fußball übel zum Vorschein kommt.. Also für 5000€ erwarte ich etwas anderes :)


Ich persönlich bin inzwischen so an den OLED Selbstleuchter gewöhnt, das LCDs wie zb oben mein Monitor extrem Kontrastarm wirken und die Bilder ohne Plastizität rüberkommen....


Also wenn ich mir heute einen hochpreisigen Fernseher kaufen würde,für normale Sehgewohnheiten , dann sicher keinen LCD... Die Zukunft ist OLED oder QDOT, das haben auf IFA auch Panasonic, Loewe, Phillips, Grundig, Metz, ChangChaong und Vecel begriffen...


mfg
daniel
 
Der ZD9 soll ja 4000nits erreichen, das wäre schön ein sehr schlagkräftiges Argument gegen OLED. Ich mag zwar sowohl tolle Schwarzwerte als auch extrem hohe Helligkeiten, weil nur so ein allzeit tiefes Bild entstehen kann.

Aber milchig finde ich ein beschichtetes VA-LCD am Tag gegen OLED auf keinen Fall, ganz im Gegenteil!
Die schrottigen, Matten IPS-Monitore kann man natürlich dagegen vergessen, das ist klar. Deshalb wird mein nächster Monitor auch ein kleiner TV.
 
4000 nits ist Wunschdenken.... erste tests im AVS Forum geben 400 nits Vollbild und ca 1700 nits 10% pattern an....was auch schon mehr als genau ist im abendlichen Wohnzimmer :)

mich hat der ZD leider nicht überzeugt und das obwohl die bewegtbildschärfe durchaus besser ist als bei meinem E6 , aber da jetzt bald SKY UHD 50P sendet, wird der E6 wohl der Hammer werden in Sachen Sport :)


mfg
daniel
 
Na wird interessant werden nächstes Jahr spätestens... Weiß nicht was Samsung da noch machen will.. Grundig bringt Oled zum knaller Preis, Philips Oled mit ambilight.. Löwe etc....
c2ac10357c28bc97f79da90487af6d11.jpg

0b45353ffba0652e5528ecf90cf8d252.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Haben die sich ambilight wirklich so scharf patentiert, dass niemand was ähnliches umsetzen kann?

Fand das bei meinem vorigen TV echt klasse, aber der rest der Technik war halt grottig. :fresse:
 
Naja... Samsung ist bereits auf 36% Marktanteil gefallen... Von daher wird es sicher interessant werden... Was glaubst wieso der Samsung ad erstmal über LG herzieht.. Die haben schiss im Moment... Deswegen auch die ganzen Aktionen.. Die kriegen ihre Kisten nicht mehr los...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wird ja Zeit das da endlich mal ein paar Hersteller auf den Zug aufspringen. Wobei es mein Plasma glücklicherweise noch tut, hoffe das bleibt auch weiterhin so.
 
Samsung hat sich für QLED entschieden und eine Marktreife wird es vor 2020 nicht geben... bis 2020 hat LG OLED als Druckverfahren am Start in Massenproduktion und billigen Preisen :) Also sollte nicht noch ein Wunder passieren wird Samsung auch mit QDots mächtig auf die Fresse fallen...da zum Martkstart auch mit Kinderkrankheiten zu rechnen ist...

Ich konnte btw den ZD9 schon bei Saturn in Hamburg anschauen... Tolles Gerät ! Verdammt Hell und Scharf in der Bewegung (Barca 4k Trailer sieht super aus), allerdings fehlt mir der Punch vom OLED... anscheinend bin ich schon zu sehr entwöhnt vom LCD :)


Grundig wird niemals in Deutschland zu diesem Preis OLED releasen... die Preisangabe galt für die türkische Mutterfirma in der Türkei...


mfg
daniel
 
Hab doch gar keinen Preis gebannt [emoji13]
Schauen wir mal was kommt.. Denke aber Samsung wird es die nächsten Jahre schwer haben wenn sie tatsächlich kein Oled bringen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
es wurden 3000€ für das 65 Zoll Grundig OLED spekuliert :)

Ich fühle mich mit meinem E6 im Moment echt angekommen ... einfach ein fesselndes Bild...


mfg
daniel
 
Na gibt ja sonst keinen der Oled panels macht... Schauen wir einfach mal was so kommt..

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
muss ich John rechgeben lg ist einfach zum richtigen ins Risiko gegangen... die patente waren sauteuer :)


warum lg an andere herstreller Panels verkauft? weil sie mit eigenen Produkten nicht 100% marktdurchdringung im highend Sektor erreichen können...dazu kommen auch günstige anbieten langsam OLED auch für andere Käuferschichten schmackhaft machen...ohne sich das eigene hochpreissegment kaputt zu machen


mfg
daniel
 
Naja.. Ich hab ihn auf der ifa gesehen.. Wollen wohl nen anderen Kurs einschlagen.. Mit Android TV.. Verarbeitet ist er auf jedenfall schon mal besser als die meisten Samsung :-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der Preis ist heiß. Wobei, hätte jemand vor 16 Jahren 10.000 DM für einen Fernseher ausgegeben? :fresse2:
 
Naja 5000€ für nen TV der nach 3 Jahren vielleicht noch 1500€ Wert ist weils schon viel besseres gibt... Kann ich verstehen, würde ich auch nicht ausgeben wollen.
 
Und selbst nach den drei Jahren würdest du wohl das bessere nicht kaufen, sondern immer noch das schlechtere für weniger Geld ;) Denk mal drüber nach...


Gruß JM
 
und ich habe ich schon seit anfang juli fürs gleiche Geld :) und ich bereue kein stück das Geld ausgegeben zu haben :O)

mfg
daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh