[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@john. Laut Test kann der e6 ca 750 Nits Peak hdr, b6 680 Nits Peak hdr... Ich vermute selektierte Panel,da eigentlich der b6 ohne 3D Folie heller sein. Müsste... Desweiteren wird den e und g ein besserer Video Chip nachgesagt wobei das reine Spekulation ist.,. Angeblich sollen bei den e und g noch per Patch native 1080p120 als Quelle nachgereicht werden...


Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste mal wieder feststellen, dass es nicht den perfekten TV gibt ... egal wie viel man ausgibt.
Die neue LG 6D OLED-Serie muss sich mit Color Banding rumplagen und die Bewegtbilddarstellung ist immer noch schlecht.
Der nagelneue Sony ZD9 plagt sich mit DSE und Clouding rum ... eigentlich wie so jeder LCD.
Also was soll man machen? Da gibt man etliche tausend Euronen aus und die Hersteller liefern nur "Mist".


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok, 65 Zoll. D.h. Bei 75 Zoll müssten die distanzen noch einmal größer sein.
Und im Geschäft müssten ich zum Vergleich immer je nach Quelle einige Meter weit weg sein. Das wird vermutlich schwierig.

- - - Updated - - -

Ok, 65 Zoll. D.h. Bei 75 Zoll müssten die distanzen noch einmal größer sein.
Und im Geschäft müssten ich zum Vergleich immer je nach Quelle einige Meter weit weg sein. Das wird vermutlich schwierig.

Also ab 4-4,5m könnte man schon auf 75" gehen. Bei uns sind es knapp 6m, da ist 65" absolutes Minimum. Zumindest wenn Filme schaut.
 
Ich hab ca. 4,5 Meter auf 70' ,dass passt soweit. Tv ist ein lg70uf772v

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Beim Kollegen wären es ca. 5,5 m und wenn ich das aus euren informativen Kommentaren hier im Thread richtig entnehme macht dann selbst bei 75" ein UHD nicht viel Sinn, da bei dieser Entfernung für das normale menschliche Auge keinen Unterschied zwischen FHD und UHD erkennt.
Also lieber 75" mit FHD und ein sehr gutes Bild anstatt UHD mit schlechtem Bild?
 
Lohnt sich eigentlich der LG 55EG9109 und andere 55" FHD OLEDs? Ich mein, bevor ich nochmal viel Geld in ein "recht gutes" LCD stecke, kann ich doch gleich das "Perfekte" kaufen. Und da die Schwarzwerte seit meinem D6500 nicht spürbar besser geworden sind (außer bei den sauteueren FALD-Teilen).
Der OLED ist mit 1500€ ja noch "bezahlbar"...
 
Es gibt keinen perfekten TV.
Wie weit sitzt du vom TV entfernt und wie sind deine Sehgewohnheiten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja ich habe ein Galaxy Tab S mit AMOLED und ich würde das Display für Video-Zwecke schon als perfekt bezeichnen. Die Farben sind klar und satt und das schwarz ist schwarz. Viel mehr brauche ich nicht. Ich lege sehr hohen Wert auf hohen Kontrast, tiefe Schwarzwerte, satte Farben und eine geringe "Screen Reflectance" (also Bildschirmspiegelungsgrad). Bei Letzterem sind die LG OLEDs ja echt hervorragend, wie ich im Laden gesehen habe.

Ich gucke eigentlich nur 1080p Content von Youtube, Musikvideos, Serien und Filme von Amazon Prime. Selten mal Fernsehen, aber da ist mir die Qualität egal.
Sitzabstand ist 2,6m.
 
Also für den aktuellen Kurs bekommst du meiner Meinung nach keinen besseren TV

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also ich konnte mit meinem 55EG9109 sehr gut bei Tageslicht schauen. Kontrast 75 und OLED-Licht 60. Da waren also noch genug Reserven vorhanden. Wenn das Sonnenlicht direkt auf die Glotze knallt, dann kannste jeden TV vergessen. Banding und Verfärbungen hatte mein Panel auch nicht.
Für 1500€ ist der 55EG9109 absolut top und 4k samt HDR wird sowieso überbewertet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hdr hat schon was für sich.. Macht aber wirklich nur richtig Sinn mit gutem 4k Material und das Naja... Im TV und bei Kabel sowieso dauert nicht nur 2-3 Jahre.....mal abgesehen davon dass die Leute eben meist zu klein kaufen..

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
OLED Licht 60 ? Das wäre bei Tag ein Grauschleier und Abends zu grell ! Mach doch den Lichtsensor an (Energie sparen automatisch).
Aber vorher auf 100 stellen. Dann regelt er je nach Raumhelligkeit OLED Licht 40-70 (grob geschätzt durch Energiekostenmessgerät).
Für Streaming Zeug würde ich auch von einem OLED abraten. Die Technik ist zu gut für komprimierte Kacke und zeigt jedes Artefakt.
Es war kein Grauschleier vorhanden. Dann hätten hier die meisten User auch ein Grauschleier.
Hast du einen EG9xxx besessen? Dann müsstest du wissen, dass das quatsch ist, was du über den Lichtsensor schreibst. Wenn du OLED-Licht auf 100 stellst und "Energie sparen" auf "Automatisch", dann knallt dir bei Tageslicht die volle Dröhnung OLED-Licht 100 ins Gesicht, weil der Lichtsensor bei Tageslicht nicht arbeitet. Sobald der Raum abgedunkelt wird, regelt der Lichtsensor das OLED-Licht runter, aber niemals bei Grundeinstellung 100 auf 40 runter.
Ich hatte Kontrast 75 und OLED-Licht 60, mit "Energie sparen" auf "Automatisch". So hatte ich tagsüber halt OLED-Licht 60 (gemessene 180 oder 190 nits, weiß ich nicht mehr genau) und im abgedunkelten Raum hat der Lichtsensor das OLED-Licht auf ca. 35 runtergeregelt (gemessene 90 oder 100 nits, weiß ich auch nicht mehr genau :d ).
Zu empfehlen wäre aber sowieso, dass man Kontrast auf ca. 50 runterregelt und OLED-Licht nach Gusto auf z.B. 90 hoch (von mir aus auch mit "Energie sparen"). Dadurch lässt sich nämlich ABL (Automatic Brightness Limiter) minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bräuchte Beratung:

TV-Typ: LCD
Größe: ca 50" (nicht größer)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-250 cm (ich weiß, weit weg für 50" 4K, für intensives Nutzen kann ich näher ran)
Anwendungsgebiete: 80% HD, 20%SD
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: kein 3D
Blickwinkel: direkt auf TV
Zuspieler: BD und PS4 (Pro)
Fernsehempfang: Kabel digital
Sonstige Anmerkungen: Inputlag sollte niedrig sein, HDR verfügbar => PS4; möglichst flach wäre toll (Wandmontage)
Preis: bis 1000 Euro grob

Mein Favorit bisher wäre der Panasonic TX-50DXW734 Viera, habe aber keine Angaben zum Inputlag gefunden...
Hätte gerne einen 4K mit HDR für die kommende PS4 Pro..

Danke für alle Tipps :)
 
Neuer TV für Schlafzimmer

TV-Typ: LCD
Größe: 50-55 Zoll
Anwendungsgebiete: 90% HD Material
Helligkeit: Hauptsächlich Abends, da im Schlafzimmer
3D: nicht notwendig
Blickwinkel: direkt auf den TV
Zuspieler: Unitymedia HD-Receiver und PrimeTV Stick
Fernsehempfang: Kabel Digital
Sonstige Anmerkungen: Möglichst schmal, da Wandmontage. Bild sollte sehr gut sein, 4k ist aber nicht zwingend notwendig. Muss keinebesonderen Fähigkeiten wie 3D etc. haben. Hauptsache das Bild ist sehr gut.
Preis: bis max 1000€. Günstiger wünschenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich dich, weil ja bei bestimmten Prozent Bildfläche weiß die Helligkeit ja sowieso reduziert wird unabhängig vom Sensor.


Gruß JM
 
Nee, bei Filmen und TV gibt es selten sehr helle Bilder, wo das greifen würde. Er hat schon recht.

Ist dein Gerät kalibriert?


Gruß JM
 
Reagiert der Lichtsensor eigentlich bei einem kleinen Raum wenn viel vom TV emittiertes Licht zurückgeworfen wird?
Hab so neulich eine Außenlampe geschrottet.
Die geht an wenn es dunkel ist.. Habe das quasi 'überbrückt' so dass sie ihr eigenes Licht wieder als Helligkeit interpretiert und abschaltet. Sie hat erst ganz schnell geflackert und war dann aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verwechsele ich nichts. Wenn Mischbilder bei 100 Helligkeit zu hell sind kriegt man die volle Dröhnung. Das hat nicht damit zu tun dass bei flächig weißen Bildern limitiert wird. Also nochmal beide Fragen: ist dein Gerät kalibriert und unter welcher Voraussetzung werden deine Verbrauchmessungen durchgeführt?


Gruß JM
 
Und kalibriert oder nicht?

Ich meinte natürlich "Licht" statt "Helligkeit".


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh