[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben drum fällt das flach. Dann lieber 5000€ für 2,80m breite 21:9 und schlechteres schwarz... (subjektive Ansicht - entscheidet jeder für sich)


Gruß JM
 
es ist nichtmal das schwarz, sondern der maximale konstrast aller bildanteile zueinander, die das bild zu plastisch werden lassen... kann ich echt leider nicht anders beschreiben :( ich habe mich mittlerweile so daran gewöhnt das LCD schauen echt schwer ist :)


mfg
daniel
 
wenn du das sagst :) ich kenne mich damit überhaupt nicht aus ;)

das mit der Gewöhnung geht innerhalb von Wochen :) und ab Oktober dann auf Sky auch mit 2160p50 und 30mbit? wer weiß...


mfg
daniel
 
Na die Preise für Oled sind doch schon um ca. 50% gefallen und das allein von letztem Jahr... Wollt ihr nen TV für 100€? Wir werden wohl den Bild 7 bestellen... Bin gespannt wie das Bild ist...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Keine Ahnung... Müssen erstmal kontakt mit Löwe aufnehmen [emoji13]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo Luxxer,

für einen Kollegen soll ich nach einem neuen TV-Gerät suchen. Seine Wunschgröße sind 70".
Wenn ich das richtig gesehen habe sind 70" aber eher keine Standardgröße.
Entweder eine Nummer kleiner als 65" oder dann eine Nummer größer als 75". Das sind so die aktuelle "Standards" oder? Besonders 65" ist groß im Rennen.
 
@performer der Vergleich hinkt nun schon ein bißchen.. Da überarbeitet und neue Modelle... Bsp. 55eg9109 Einführung 2999,- Preis derzeit ab 1499,-

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Na als super sonder Angebot eö kann sowas schon mal sein.. Aber eben nicht regulär....

Braucht man auch nicht drüber diskutieren... Im Verhältnis sind die Preise gefallen und das wird nächstes Jahr mit sicherheit dramatisch werden wenn Philips / Grundig mit Oled kommt..

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal in 3 Elektronikgeschäften und habe mir die wenigen TV-Geräte >70 Zoll angeschaut. Die Bildqualität der Geräte war ...... nicht sehr überzeugend. Und dann verlangen die mehrere tausend Euro für die Geräte?
Als Quelle war bei einigen TVs ARD HD und bei anderen Sky Sport 1 HD.

Kann es sein, dass die Hersteller mit Fernseher in dieser Größe noch Schwierigkeiten haben?
 
Ich war heute mal in 3 Elektronikgeschäften und habe mir die wenigen TV-Geräte >70 Zoll angeschaut. Die Bildqualität der Geräte war ...... nicht sehr überzeugend. Und dann verlangen die mehrere tausend Euro für die Geräte?
Als Quelle war bei einigen TVs ARD HD und bei anderen Sky Sport 1 HD.

Kann es sein, dass die Hersteller mit Fernseher in dieser Größe noch Schwierigkeiten haben?
Naja du erwartest ja nicht wirklich, dass 70" Geräte bei 720p Inhalten toll aussehen. Da brauchst bei 1080p schon ordentlich Sichtabstand. Bei normalen Sichtabständen sollte es schon Richtung 4K gehen.
 
Ich war heute mal in 3 Elektronikgeschäften und habe mir die wenigen TV-Geräte >70 Zoll angeschaut. Die Bildqualität der Geräte war ...... nicht sehr überzeugend. Und dann verlangen die mehrere tausend Euro für die Geräte?
Als Quelle war bei einigen TVs ARD HD und bei anderen Sky Sport 1 HD.

Kann es sein, dass die Hersteller mit Fernseher in dieser Größe noch Schwierigkeiten haben?

Also ich für meinen Teil bilde mir ein das mein Panasonic P50VT30 aus den vorhandenen (TV-)Signalen mehr macht als mein Samsung 40JU6550. Gerade in Bezug auf Artefakte etc. Allerdings muss auch gesagt werden, dass das was uns Sky da teilweise als HD verkaufen will, unter aller Sau ist. Gerade auch die Bundesliga...
 
Naja... Dein Plasma ist nen fhd und der Samsung nen 4k was erwartest du da wenn die Auflösung des TV 4x höher ist als das Signal??

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab ich jetzt richtig verstanden, dass die LG B6, E6 und G6 alle das gleiche Panel haben und sich nur im Design, Ausstattung und Sound unterscheiden?

Bild Einstellungen überall gleich möglich? (ausgenommen 3D beim B6)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Dein Plasma ist nen fhd und der Samsung nen 4k was erwartest du da wenn die Auflösung des TV 4x höher ist als das Signal??

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich erwarte das ein TV dann einfach 4 Pixel zu Einem fügt... Ist ja schließlich einfach eine Verdoppelung Horizontal und Vertikal und nicht irgendetwas krummes dazwischen.
 
Nee, Arach. Du hast nen Denkfehler - daniel hat schon recht mit dem was er sagt.

Wenn bei FHD ein Pixel rot ist, dann werden bei 4k ohne Upscale bei 1080p Zuspielung halt einfach 4 Pixelk rot gemacht.


Gruß JM
 
Na er schreibt 4 Pixel zu einem.. Es kommt aber ein Pixel aus dem streng genommen 4 werden :-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Na, hat er doch recht so wie er schreibt. Dreh doch mal die Betrachtungsweise. Bei 1080p Zuspielung auf einem 4k Display werden vier 4k Pixel zu einem 1080p Pixel zusammengefasst (rein technisch sind natürlich immer noch 4 Pixel da, aber jedes bildet das gleiche ab).


Gruß JM
 
Das Problem ist einfach der Algorithmus.
Die Hersteller machen einen riesen Denkfehler.

Da wird halt von 720p hochskaliert auf 4K mit einem Algorithmus.

Da die Leute aber vor ihren 4K TVs viel zu weit wegsitzen wäre der folgende Ansatz deutlich besser:
Material unter FullHD auf FullHD hochrechnen, danach jedes FHD Pixel 4x anzeigen lassen.

Im Endeffekt hat man dann nur eine FHD Auflösung, aber das Bild sieht definitiv besser aus als bei einem schlechten Upscaling-Algorithmus.

-> dieses Vorgehen sollte nur bei Zuspielung unter FHD zum Zug kommen. D.h. für schlechte Bildquellen oder den DVB-C/S Tuner.

Wenn bei FHD ein Pixel rot ist, dann werden bei 4k ohne Upscale bei 1080p Zuspielung halt einfach 4 Pixelk rot gemacht.

Das wird aber in der Realität leider nicht gemacht.
Da wird selbst von FHD auf 4K interpoliert, d.h. irgendetwas erfunden -> führt dann in der allermeisten Fällen zu einer schlechteren BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@john.. Ok hab ich dann fehlinterpretiert.. Aber genau daraus resultieren die Unschärfen..

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wieso resultieren daraus Unschärfen? Die Unschärfe liegt doch eindeutig am Upscale, wenn das Quellmaterial gleich ist.

Wobei ich dazu sagen muss, dass der Vergleich von daniel zwischen VT30 und einem 40JU6550 stark hinkt. Ein 40JU6550 würde ich nicht unbedingt als "Referenz" ran ziehen xD


Gruß JM
 
Hab ich jetzt richtig verstanden, dass die LG B6, E6 und G6 alle das gleiche Panel haben und sich nur im Design, Ausstattung und Sound unterscheiden?

Bild Einstellungen überall gleich möglich? (ausgenommen 3D beim B6)


Gruß JM

Soweit ich weiß, ja


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja du erwartest ja nicht wirklich, dass 70" Geräte bei 720p Inhalten toll aussehen. Da brauchst bei 1080p schon ordentlich Sichtabstand. Bei normalen Sichtabständen sollte es schon Richtung 4K gehen.

Also ich für meinen Teil bilde mir ein das mein Panasonic P50VT30 aus den vorhandenen (TV-)Signalen mehr macht als mein Samsung 40JU6550. Gerade in Bezug auf Artefakte etc. Allerdings muss auch gesagt werden, dass das was uns Sky da teilweise als HD verkaufen will, unter aller Sau ist. Gerade auch die Bundesliga...

Naja... Dein Plasma ist nen fhd und der Samsung nen 4k was erwartest du da wenn die Auflösung des TV 4x höher ist als das Signal??

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Gut, das macht schon Sinn. Wenn das Bildmaterial von der Qualität her schlecht ist, dann ist das Bild natürlich nicht gut.
Da stellt sich nun aber folgende Frage:
Wenn zu 95% TV über Satellit geschaut wird, dann macht es anscheinend wenig Sinn jetzt einen UHD-TV zu kaufen. Da jedoch die Geräte mit >70 Zoll ziemlich teuer sind, soll das gute Stück dann auch die nächsten 7-10 Jahre benutzt werden. Vielleicht macht es dann aus dieser Sicht doch wieder Sinn einen UHD zu kaufen?
Wie kann jetzt ein Gerät mit der besten Bildqualität für die nächsten Jahre finden?
 
Also ich schaue mit dem LG 65UF6809 Sattelit und das Bild ist Ast rein ab 2,50m Entfernung bei 720p Material. Bei SD ist das Bild ab 3-3,5m optimal. FullHD ab ca 2m. 4k entsprechend darunter.

Was mir im Vergleich aufgefallen ist, dass die Schwarzwerte eben viel schlechter sind als die der höherpreisigen TVs. Mich störts aber nicht, da ich nicht täglich den Vergleich habe.

Ein Punkt ist aber noch das Clouding, das mal mehr, mal weniger stark sein kann. Ein starkes Clouding wäre für mich ein No-Go.

Edit:
Auch Fußball ohne Artefakte. Alles prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 65 Zoll. D.h. Bei 75 Zoll müssten die distanzen noch einmal größer sein.
Und im Geschäft müssten ich zum Vergleich immer je nach Quelle einige Meter weit weg sein. Das wird vermutlich schwierig.

- - - Updated - - -

Ok, 65 Zoll. D.h. Bei 75 Zoll müssten die distanzen noch einmal größer sein.
Und im Geschäft müssten ich zum Vergleich immer je nach Quelle einige Meter weit weg sein. Das wird vermutlich schwierig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh