[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Kann man den Deal auf der Titelseite so als gut bezeichnen? Der TV hat immenhin auf Amazon seine 4/5 Sterne
Saturn Prospekt 31.08

LG 55UH600 für 555€

Lg Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man Frau und Kinder hat, die einfachmal sappen wollen, dann ist eine Beamer-Kombi jedoch eher ungeeignet.. :d
Vielleicht jedoch im separaten Hobby-/Kinoraum.

P.S.
Der Vergleich mit dem Tablet stimmt. Hab's gerade mit meinem iPad probiert. :)
 
@fb 07...siehe ein paar posts weiter oben... Die Leute sollten mal langsam wieder von dem tripp runter kommen das Samsung das non plus Ultra ist bzw. War.. Samsung hat eigentlich noch nie die besten Fernseher gebaut.. Nur den Markt überschwemmt.. Siehe handy Sparte... Im Moment ist es einfach schwierig... P/l technisch ist fast jeder Oled einem top Modell Samsung haushoch überlegen.. Und wenn man mal 20 Samsung in der Hand hat jenseits der 2,5tausend € die einfach nur grottenschlecht verarbeitet sind ist das schon traurig.. Gehäuse Rückwand die sich löst... Kanten die schlecht und unrund verarbeitet sind.. Flat Geräte die mehr Curved als gerade sind... Durchleuchten an den Seiten...etc...aktuell würde ich persönlich nur Oled oder Sony 2015 Serie wie 756/805/855/807 kaufen... Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sorry kann ich nicht nachvollziehen, ich habe hier schon zwei Mittelklassegeräte von Samsung (6XXX) und bin zufrieden

Ich behaupte auch nicht, dass Samsung Nonplusultra ist aber die TV's als Müll zu bezeichnen ist lustig

Nonplusultra Sachen gibt es sowieso nicht, da gibt es bei jedem Hersteller Vor- und Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
@fb 07...siehe ein paar posts weiter oben... Die Leute sollten mal langsam wieder von dem tripp runter kommen das Samsung das non plus Ultra ist bzw. War.. Samsung hat eigentlich noch nie die besten Fernseher gebaut.. Nur den Markt überschwemmt.. Siehe handy Sparte... Im Moment ist es einfach schwierig... P/l technisch ist fast jeder Oled einem top Modell Samsung haushoch überlegen.. Und wenn man mal 20 Samsung in der Hand hat jenseits der 2,5tausend € die einfach nur grottenschlecht verarbeitet sind ist das schon traurig.. Gehäuse Rückwand die sich löst... Kanten die schlecht und unrund verarbeitet sind.. Flat Geräte die mehr Curved als gerade sind... Durchleuchten an den Seiten...etc...aktuell würde ich persönlich nur Oled oder Sony 2015 Serie wie 756/805/855/807 kaufen... Gruß

+1

Sehe ich auch so. Aber es ist eine Anspruchshaltung, wer nichts anderes (besseres) kennt ist damit zufrieden. Das Marketing hämmert es ja auch in die Köpfe.
 
Moin,

bin leider nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, daher frage ich mal hier :)

TV-Typ: LCD
Größe: 46-50" (Standfuß muss (!) mittig sein, nicht rechts und links einer)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm+
Anwendungsgebiete: 70% SD-Material und 30% HD-Material (nur Fernsehen - sprich ARD, ZDF usw. in HD, Rest in SD)
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: nicht nötig
Blickwinkel: eher direkt
Zuspieler: DVB-S2 (integriert bitte)
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: TV ist rein zum Fernsehen gedacht, keine sonstigen Zuspielgeräte, kein SmartTV / 3D o.ä. nötig
Preis: unter 500€ wäre schön

Danke!
 
1 samsung le40s71
2 samsung le40a759
3 Philips 40pfl8605

Aktuell
Sony KDL50W805B
Also übelste Crap vs gute aktuelle Sony.

@ Topic Samsung hat nie guten TV gebaut: kann mich nicht beklagen über meinen PS64F8590 (direkter Konkurrent Pana VTW60) - würde aber auch keinen anderen Samsung mehr kaufen. Obwohl der PS50C6970 davor auch ok war.


Gruß JM
 
Ich finde Samsung nicht aus Marketing-Gründen gut sondern schlicht und einfach aufgrund der Panels. Ich habe wie gesagt bis auf wenige Ausnahmen keinen klaren Fernseher von Nicht-Samsung gesehen. Und ganz ehrlich, sobald die Dinger matt sind, ist mein klarer UE55D6500 besser vom Bild am Tag.
Und gerade die Sonys waren immer matt.

Und ob sich die Rückwand löst oder die Kanten unsauber sind, juckt mich herzlichst wenig. Ich kaufe den Fernseher fürs Bild, nicht wegen des Gehäuses.
Wüsste außerdem auch nicht, warum Sony besser sein sollte, wenn sie ohnehin nur LG (also IPS Schrott) oder halt Samsung verbauen. Oder baut Sony eigene Panels?

Eins steht fest, egal ob im Laden oder daheim, die klaren Panels sehen einfach viel besser aus als die matten. Nicht umsonst verbaut Samsung diese in den besseren Modellen und LG in den OLEDs. Alle anderen Hersteller haben immer diese eklige seidenmatte Beschichtung, die zwar immer noch wie Sau spiegelt, aber das Bild milchig macht.

Und naja, dass OLED besser ist als jeder noch so gute LCD, liegt ja auf der Hand. Aber OLED hat durchaus auch noch seine Problemchen, Lebensdauer und ABL. Habe im Laden schon fertige LG OLEDs gesehen, das war nicht mehr wirklich schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic TX-50CSW524 Preisvergleich
Zwar 49,-€ dafür in 50". 46" würde ich mir aus dem Kopf schlagen. 50" ist echt gut bei 2,50m Abstand.

Danke!

Sieht gut aus, muss ich nur noch einmal die Maße des Standfußes finden.

Wie macht sich Panasonic denn so im TV Geschäft? Insbesondere was die Haltbarkeit angeht - de letzte LG ist nach 3 Jahren abgeraucht..

Bekomme irgendwie immer nur mit, dass Sony das ziemlich gut sein soll.
Über den Panasonic liest man aber auch fast nur Gutes.
 
Ich hätte mal ein paar Fragen zu den Testbedingungen von hdtvtest, um selbstständig einmal ansatzweise die verschiedenen TVs vergleichen zu können:

- verschieben sich bei hdtv die anforderungen oder werte bzw. passen sie sie an bzw. kann es sein, dass ein 2013 modell mit "sehr gut" jetzt schon schlechter sein kann als ein topaktuelles mit "gut"? das wäre interessant zu wissen, weil nur wenn die gleichen testbedingungen sind, kann man das gut vergleichen, ansonsten bleibt man am besten bei den Werten.

- Was seht ihr als maximum beim inputlag fürs gaming? hat mein stw50 in allen modi 16 ms oder nur im gaming und wird dieser wert durch die zwischenschaltung eines AVRs beeinflusst?

- sind das die wichtigsten werte und falls ja, in welcher reihenfolge?

Calibrated black level (black screen)
Calibrated black level (4×4 ANSI)
Black level retention
Primary chromaticity
Scaling
Viewing angle
 
Ich hätte mal ein paar Fragen zu den Testbedingungen von hdtvtest, um selbstständig einmal ansatzweise die verschiedenen TVs vergleichen zu können:

- verschieben sich bei hdtv die anforderungen oder werte bzw. passen sie sie an bzw. kann es sein, dass ein 2013 modell mit "sehr gut" jetzt schon schlechter sein kann als ein topaktuelles mit "gut"? das wäre interessant zu wissen, weil nur wenn die gleichen testbedingungen sind, kann man das gut vergleichen, ansonsten bleibt man am besten bei den Werten.

- Was seht ihr als maximum beim inputlag fürs gaming? hat mein stw50 in allen modi 16 ms oder nur im gaming und wird dieser wert durch die zwischenschaltung eines AVRs beeinflusst?

- sind das die wichtigsten werte und falls ja, in welcher reihenfolge?

Calibrated black level (black screen)
Calibrated black level (4×4 ANSI)
Black level retention
Primary chromaticity
Scaling
Viewing angle

Zu 2. Inputlag ist extrem subjektiv, manche merken selbst einen starken Lag von über 50ms nicht, andere sind da deutlich penibler. Ich war bisher mit dem Gaming-Modus von meinem Samsung recht zufrieden. Da musst du wirklich selbst mal schauen. Bei meinem AVR habe ich keinen negativen Einfluss durch die Zwischenschaltung gemerkt. Da du den STW50 ja hast, kann du die Modi mal durchtesten. Was du nicht merkst, ist dir dann auch nicht wichtig, so denke ich da immer. Allerdings ist mein Samsung ohne Gaming-Mode recht unbrauchbar fürs Gaming, meiner Meinung nach. Der Lag ist schon recht groß. Ich kenne aber auch mehr als genug Leute die nicht den Unterschied zwischen 30 und 60fps Video sehen... Denen brauchst du mit Input Lag gar nicht erst kommen.

3.
Auch das hängt vom Nutzer ab. Für mich sind z.B. die Tageslicht-Schwarzwerte und damit der Tageslicht-Kontrast sehr wichtig, sodass ich sehr auf die Beschichtung achte. Natürlich muss auch im dunklen Raum der Schwarzwert brauchbar sein. Außerdem ist mir der Weißpunkt wichtig, also ob dass das Weiß keinen Farbstich hat. Restliche Farbungenauigkeiten interessieren mich aber nicht so. Und so Sachen wie Input Lag, Blickwinkel, Schlieren, Scaling sind mir ziemlich egal, ein sattes Bild reicht mir und ich guck ohnehin nur von vorne drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@synergy... Naja also wenn dir die Verarbeitung nicht wichtig ist tut mir das leid... Gerade da zeigt sich doch auch die Gesamtqualität einer Marke bzw. Gerätes... Und nur aufs panel kommts eben nicht an sondern wie geschrieben auf die signalelektronik... Und da Samsung noch nie wirklich top... Man sollte einfach den Tatsachen ins Auge sehen.es geht eben einfach auch um die p/l... Nen 55eg9109 schlägt für 1599,- wirklich jeden TV in der Preisklasse bis 2499,-... Bin im Moment in Berlin... Mal Schauen ob ich mir den Pana anschauen kann... Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Und naja, dass OLED besser ist als jeder noch so gute LCD, liegt ja auf der Hand.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Im 55 Zoll Bereich gibt es mMn wirklich kein LCD Pendant zum OLED. Da haut der 55 Zoll OLED so jeden 55 Zoll LCD um. Aber es gibt schon gute LCD 65 Zoller, wie z.B. den Pana DXW904, der Sams 9590 oder der neue Sony ZD9 soll auch ganz gut sein. Das Problem ist nur, dass man da in der Preisklasse von 4000-5000€ ist und für 3999€ gibt es aktuell schon einen OLED 65B6D. Da würde ich jederzeit den OLED vorziehen.

Aber OLED hat durchaus auch noch seine Problemchen, Lebensdauer und ABL. Habe im Laden schon fertige LG OLEDs gesehen, das war nicht mehr wirklich schön...
Die Lebensdauer ist bei OLEDs auch nicht mehr das Problem. Die 2016er Modelle haben eine Lebensdauer vom 100.000 Std -> klick mich.
ABL ist bei den aktuellen Modellen in der Praxis auch kein Thema mehr. Etwas problematischer waren da wohl die Modelle bis einschließlich 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arach2007

Wie gesagt, bei mir steht und fällt alles mit der Panelbeschichtung. Das ist für MICH der ausschlaggebende Punkt, ob ein Bild gut ist oder nicht. Wenn das schon nicht stimmt, hat der Fernseher für mich schon versagt. War heute wieder im Saturn und es gab nur einen einzigen nicht-matten Panasonic, alle ausgestellten Sonys waren matt. Nur die Samsungs waren hochwertig entspiegelt.
Ich bestreite nicht, dass Sony und Panasonic ne bessere Signalelektronik und Verarbeitung haben mögen, aber das sind Punkte, die kommen bei mir nach der Panelbeschichtung. Damit steht und fällt nämlich der Tageslicht-Kontrast, einer der meiner Meinung nach wichtigsten Punkte bei einem Fernseher. Ich könnte selbst bei ausgeschaltetem Gerät sofort im Laden sagen, ob das Gerät für mich infrage kommt oder nicht.


@olum2k

Den JS9590 gibt's doch auch als 55". Warum ist der nur in 65" besser? Natürlich sind diese LCDs dank FALD auch sehr gut, aber die OLEDs sind halt doch noch ein gutes Stück besser, da sie bessere Blickwinkel und kein Blooming haben. Und wenn du sagst, dass sowohl ABL als auch Lebensdauer kein Problem mehr seien, warum sollte man dann überhaupt noch einen High-End-LCD kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den JS9590 gibt's doch auch als 55". Warum ist der nur in 65" besser? Natürlich sind diese LCDs dank FALD auch sehr gut, aber die OLEDs sind halt doch noch ein gutes Stück besser, da sie bessere Blickwinkel und kein Blooming haben. Und wenn du sagst, dass sowohl ABL als auch Lebensdauer kein Problem mehr seien, warum sollte man dann überhaupt noch einen High-End-LCD kaufen?

Soweit ich weiß, gibt es die 9590-Serie (nicht zu verwechseln mit der 9090-Serie) erst ab 65 Zoll. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nicht jeder User braucht ein blickwinkelstabilen TV. Manche sagen, dass sie sowieso in der Mitte des TVs sitzen und sie lieber die stärkere Leuchtkraft des LCDs haben. Dazu kommt, dass die Bewegbilddarstellung/Bewegungsschärfe beim OLED (noch) nicht wirklich Oberklasse ist. LGs TruMotion arbeitet lange nicht so gut wie z.B. Sonys Motionflow. Daher haben laut einer Umfrage im Hifi-Forum die meisten OLED-User TruMotion deaktiviert. Ich habe sogar schon von Usern gelesen, die von einer guten Bewegbilddarstellung zum OLED gewechselt sind, dass sie nach einem Tag den OLED wieder Retour geschickt haben. Manche sehen es bzw. stört es, andere nicht.
Mich persönlich stört die nicht ganz so tolle Bewegbilddarstellung nicht und mir reicht auch die Helligkeit des OLEDs völlig aus. Die bessere Blickwinkelstabilität nehme ich auch gerne mit, da ich nicht immer mittig vor dem TV sitze. Ergo, für mich persönlich ist ein OLED vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewegtbilddarstellung bei den LG OLEDS ist einfach grottig. Wer dann auch noch bei den LG's mit TM off arbeitet ist ziemlich schmerzfrei. ;)
 
Sobald du aber TruMotion greifen lässt, hast du den "Seifen-Oper" Effekt. Kommt also drauf an, mit was du eher leben kannst ... Pest oder Cholera [emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich hab bei mir gemerkt das es extrem an der Quelle hängt mit der bewegt Darstellung... Über meine gigablue kein thema.. Besser als bei meinem Plasma.. Stream netflix etc. Sieht man es schon.. Vermute einfach auch das es niedrigere frames sind.. Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Und ich habe gemerkt, mit einem guten TV man sich keine Gedanken um die Quellen machen muss. ;)

@olum2k Soap Effekt merkt man bei einer guten FI und moderaten Einstellung so gut wie gar nicht.
 
... Pest oder Cholera [emoji1]

Das ist leider bei allen LG OLEDs noch so. Irgendwie kriegen sie das mit der Signalelektronik und Verarbeitung immer noch nicht hint.
Ich bin immer wieder schockiert, wie schlecht die Bewegtbilddarstellung aktueller TVs ist. Von Fortschritt kann man da wirklich nicht reden. Die meisten Leute sehen es nur nicht, da sie nie eine gute Bewegtbilddarstellung gesehen haben.
 
Hallo zusammen,

Ich hoffe mal das ich hier richtig bin.

Ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen, ich habe eigentlich keine besonderen Ansprüche da mein jetziger auch nichts besonderes kann.

Ich habe derzeit einen 50" Plasma von LG aus dem Jahre 2012

Da meine Kids jetzt größer sind und den TV auch gerne mal an lassen, habe ich sorgen das sich das Bild bald einbrennt und dann schrott ist.

Also möchte ich auf einen led umschwenken.

Da ich zuhause sonst auch alles von LG habe, möchte ich den Fernseher auch wieder von LG haben. Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus, da habe ich in der Vergangenheit zuviel Stress mit gehabt.

Größenordnung des neuen TV soll 55" betragen.

Ich hab mir ein günstigeres Modell raus gesucht welches ist für 555€ bei cyberport gibt

https://www.google.de/search?q=LG+5...d=0ahUKEwj7vtvT6vLOAhWG2RoKHXASCkcQ4qwBCFgwAA

Könnt ihr mir was über die LED Technologie sagen, oder worauf ich beim Kauf achten soll.

Schönen Dank schonmal

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App
 
@ SynergyCore:

Und die beiden unterschiedlichen Schwarzwertmessverfahren sind einfach beide in etwa gleich wichtig (Black Level, ANSI)?
Scaling ist mir auch nicht so wichtig und der Blickwinkel nicht so sehr, da der TV sowieso schief steht.
Betrifft "Black level retention" bspw. die Stabilität des Schwarzwertes und "Primary chromaticity" den Farbraum? Ist die Bewegtbilddarstellung viel mieser als bei den Pana - Plasmas bei DVDs / BDs?

Sicher, so ein LG - OLED ist nicht perfekt und in manchen Kategorien auch hinter meinem STW50, aber das Bild bei Nach ist für mich schon nochmals ein ganzes Stück besser, der SW und Kontrast eben enorm stark, Helligkeit passt auch, das Spiegeln ist aber schon auch stärker. Die Top - LCDs gibt es eben nur in XXL für viel Geld und die teureren OLEDs von LG bringen auch nur beim 4k und sofern relevant beim 3D - Konsum etwas. Ansonsten greift man wirklich zum 910er, was man so lesen kann.

@ grog:

Mir wurde diese Seite empfohlen, sie sollte am besten in jedem Post erwähnt werden:

TV Reviews 2016 – Best 4K LED LCD & Smart TVs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link, werde mich da mal durch kämpfen ;)

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App
 
@ SynergyCore:

Und die beiden unterschiedlichen Schwarzwertmessverfahren sind einfach beide in etwa gleich wichtig (Black Level, ANSI)?
Scaling ist mir auch nicht so wichtig und der Blickwinkel nicht so sehr, da der TV sowieso schief steht.
Betrifft "Black level retention" bspw. die Stabilität des Schwarzwertes und "Primary chromaticity" den Farbraum? Ist die Bewegtbilddarstellung viel mieser als bei den Pana - Plasmas bei DVDs / BDs?

Sicher, so ein LG - OLED ist nicht perfekt und in manchen Kategorien auch hinter meinem STW50, aber das Bild bei Nach ist für mich schon nochmals ein ganzes Stück besser, der SW und Kontrast eben enorm stark, Helligkeit passt auch, das Spiegeln ist aber schon auch stärker. Die Top - LCDs gibt es eben nur in XXL für viel Geld und die teureren OLEDs von LG bringen auch nur beim 4k und sofern relevant beim 3D - Konsum etwas. Ansonsten greift man wirklich zum 910er, was man so lesen kann.

@ grog:

Mir wurde diese Seite empfohlen, sie sollte am besten in jedem Post erwähnt werden:

TV Reviews 2016 – Best 4K LED LCD & Smart TVs

Ich habe mir mal einen Test bei hdtvtest angeschaut. Also den Punkt "Black Level" kannst du eigentlich bei aktuellen LCD-Geräten getrost vergessen, weil, wie in der Test-Tabelle auch erwähnt, die LED-Hintergrundbeleuchtung sich einfach abschaltet. Aber das ist ja kein praxisnaher Wert. Deshalb würde ich da eher auf den ANSI-Schwarzwert achten, da kann ein LCD nämlich schlecht mogeln. Das OLED bleibt dagegen auch hier perfekt schwarz (natürlich nur theoretisch, Streulicht und so).
Wenn der TV schief steht, sollte der Blickwinkel schon wichtig sein, weil du sonst bei VA schon ordentlich an Schwarzwert und damit Kontrast einbüßt. Das beobachte ich bei meinem Gerät, ist aber auch im Laden bei aktuellen Geräten immer noch deutlich zu sehen.
Black Level Retention ist wohl ein selten benutzter Begriff, aber der zeigt halt, wie stark der Schwarzwert je nach Bildinhalt schwankt. Das wird er bei den dynamischen LED-Backlights natürlich immer mal machen.
Zu den Farbräumen kann ich nix sagen, genauso wenig wie zu der Bewegtbilddarstellung, hatte nie einen Pana-Plasma...

Naja der LG OLED sollte eigentlich massiv weniger Spiegeln als der Plasma, alleine weil du den Luftspalt zwischen Panel und Glas nicht hast und das OLED-Panel an sich schon deutlich mehr Licht schluckt. SW ist halt perfekt bei OLED und das ist schon viel Wert. Ich weiß nicht, würde ungerne nen JS9590 z.B. kaufen wenn ich für das viele Geld immer noch kräftig am SW meckern kann...

Ich gurke aber ohnehin noch am 2011er D6500 rum, da gibt's sicher Leute mit aktuelleren Geräten. Wäre halt die Frage ob ich mich beim Schwarzwert da noch steigern kann wenn ich bei LCD bleibe. Aber ich denke eher nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh