[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Der Lichtsensor arbeitet auch bei Tag und OLED Licht 100 entspricht doch nur einem theoretischen Maximalwert wenn z.B. die Sonne direkt draufscheinen würde.
Schließe einfach ein 10€ Energiekostenmessgerät an und vergleiche den Stromverbrauch zwischen OLED Licht 100 ohne und mit Energie Sparen auf automatisch.
Bei normalem Tageslicht geht es runter auf einen Stromverbrauch der ca. OLED Licht 70 entspricht und im abgedunkelten Raum ca. 40. Diese Werte sind optimal.
Mit solchen Methoden wie Energiekostenmessgerät habe ich natürlich nicht gemessen.
Ich kann dir aber sagen, dass bei Kontrast 50 + OLED-Licht 100 bei 100IRE (11% Windows) mit "Energie sparen" auf "Automatisch" bei Tageslicht beim EG9109 ca. 250 Nits gemessen wurden. Der gleiche Wert wurde erreicht, als "Energie sparen" deaktiviert wurde. Also arbeitet der Lichtsensor bei Tageslicht nicht. Gemessen wurde übrigens mit einem i1 Display Pro und CalMAN. Ich behaupte mal, dass das zuverlässiger ist, als mit einem Energiekostenmessgerät.
Das was du hier schreibst, trifft für Panasonic-Geräte zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du überhaupt Ahnung was da steht? Was die Aussage "11% Windows" bedeutet? Damit hast du zumindest meine Frage entgültig beantwortet und bestätigt, dass du eigentlich gar nicht so viel Ahnung hast wie du gern hättest oder denkst zu haben... ob das hier ist oder im Monitorthread spielt keine Rolle.


Gruß JM
 
Ich habe nur ein Profil. Zwei wäre optimal, aber da ich eh meist abend schaue bzw. abdunkle komme ich gut klar mit 95cd/m².


Gruß JM
 
Behindert bist du aber nicht, oder?

Ich schaue 24p mit Cinema Smooth und kalibriert auf Rec.709 bei 95cd/m². Wie ist denn deine Kiste eingestellt? Die Frage beantwortest du ja seit 5 Posts nicht - aus gegebenem Grund versteht sich wohl xD

QCgTqs7.png

OP52883.png

G9csuwZ.png

GZhZL7L.png



Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch über BT2020 freuen, aber dann auch wirklich eingestellt und nicht so wie du Pi mal Daumen nach verpfuschten Augen mit der Zange hingedreht, Mr. “11% Windows Gamma bleibt immer gleich bei variabler Helligkeit“


Gruß JM
 
Jungs, freundlich bleiben! Man kann argumentieren ohne ausfallend zu werden.
 
Bestimmt natives 24p also ohne Zwischenbildberechnung und Farbtemperatur Warm2 für das ultimative Plasma oldschool Feeling. :lol:

Ähm, du weißt schon, dass Warm2 bei den meisten Herstellern am nächsten an 6500k dran ist?
Welche Farbtemp schaust du denn? Warte, lass mich raten ... bestimmt kalt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie kalibriert man am besten nen tv ?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Ui, wusste gar nicht dass wir sowas haben, danke

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Moin Leute!

Da ich nun alt werde und nimmer so oft am PC sitze, such ich aktuell nen TV für BR-Genuss und Gaming - ich häng mal die Maske an:

TV-Typ: LCD
Größe: 55-60"
Sitzabstand zum TV-Gerät: variabel 2,5-3,5m
Anwendungsgebiete: BR und Gaming ( PC -> 1080p oder 4K - Upgrade folgt noch )
Helligkeit: für Tag und Nacht
3D: KEIN 3D nötig
Blickwinkel: frontal
Zuspieler: BR, PC bis 4K ( Rennsims, paar RPGs, Rocket League, keine Shooter )
Fernsehempfang: Satellit + Streams
Sonstige Anmerkungen: Gamingtauglich
Preis: wollte unter 2500€ bleiben ( dafür gern Abstriche bei der Größe! )

Hat da wer Ahnung?
 
Moin Leute!

Da ich nun alt werde und nimmer so oft am PC sitze, such ich aktuell nen TV für BR-Genuss und Gaming - ich häng mal die Maske an:

TV-Typ: LCD
Größe: 55-60"
Sitzabstand zum TV-Gerät: variabel 2,5-3,5m
Anwendungsgebiete: BR und Gaming ( PC -> 1080p oder 4K - Upgrade folgt noch )
Helligkeit: für Tag und Nacht
3D: KEIN 3D nötig
Blickwinkel: frontal
Zuspieler: BR, PC bis 4K ( Rennsims, paar RPGs, Rocket League, keine Shooter )
Fernsehempfang: Satellit + Streams
Sonstige Anmerkungen: Gamingtauglich
Preis: wollte unter 2500€ bleiben ( dafür gern Abstriche bei der Größe! )

Hat da wer Ahnung?

Was spricht gegen ein LG 55EF9509, kriegt man tlw. für 2000-2500 Euro. Alles andere macht ja fast keinen Sinn?
 
Hi,

bin jetzt vor der finalen Entscheidung (primär für PS4 Pro und BD):

Sony KD-49XD7005 für ca 750 Euro
oder
Samsung UE43KS7090 gebraucht mit 5 Jahren Garantie für rund 1180 Euro.

Sitzabstand circa 2m.

Mir geht's vor allem um HDR...Werde ich den Unterschied (8bit vs 10bit, Hz, ...) so krass merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch immer mal wieder am schauen, ein 55" muss her, aber um ehrlich zu sein weiß man als normaler Mensch nicht mehr was man kaufen soll. Bei Samsung hieß es früher immer die Farben seien wie Bonbons, LG war früher mies, Panasonic eher unbekannt und Philips mal weit vorne. Inzwischen ist das wohl alles nicht mehr und auf jeder Webseite gibt es einen anderen Testsieger, die Ergebnisse unterscheiden sich teilweise gravierend. Was also tun?
Inzwischen habe ich mal geschaut und schwanke zwischen diesen TVs:

LG 55UH7509 oder doch Series 8? Oder doch OLED (ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer)
Samsung UE55KS8090T oder UE55KS7590U
Panasonic DXW804 oder DXW754 (haben aber kein HDR?!)
 
TV-Typ: LCD
Größe: 50-55 Zoll
Anwendungsgebiete: 90% HD Material
Helligkeit: Hauptsächlich Abends, da im Schlafzimmer
3D: nicht notwendig
Blickwinkel: direkt auf den TV
Zuspieler: Unitymedia HD-Receiver und PrimeTV Stick
Fernsehempfang: Kabel Digital
Sonstige Anmerkungen: Möglichst schmal, da Wandmontage. Bild sollte sehr gut sein, 4k ist aber nicht zwingend notwendig. Muss keinebesonderen Fähigkeiten wie 3D etc. haben. Hauptsache das Bild ist sehr gut.
Preis: bis max 1000€. Günstiger wünschenswert

mhm ?
 
Wo bitte ist Oled in den Kinderschuhen?? Bei uns muss man eindeutig sagen dass wir mit den Oled die wenigsten Reklamationen haben.. Noch nicht mal mit dem ersten Oled der mittlerweile 3 Jahre ist und über 1,5 Jahre bei uns in der Ausstellung stand :-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Am besten macht sich jeder selbst ein Bild davon ob OLEDs besser als LCDs sind.

Denn, was die OLEDs wirklich nicht gut können, ist eine saubere Bewegtbilddarstellung und daran scheiden sich schon die Geister.

Ich bin Gott froh mein 4K OLED nach fast einem Jahr gebrauch und davon 4 Monate hin und her mit LG, sowie 3 malige erfolglose Reparaturversuche zurück geben konnte.

Davon abgesehen, 2 Monate ohne TV gewesen...
 
Ich such immernoch nen TV 55-60" mit gescheitem Gaming Modus. :d

Hat da keiner was daheimstehen ?!
 
@Performer kann ich so nicht bestätigen. Erst mit dem Kauf des OLEDs musste ich mich überhaupt mit den Dingen wie Bewegtbilddarstellung und ruckelndes Bild beschäftigen.
24p bevorzuge ich auch ein smoothes Bild mit eingeschalteter TM. Dies kann jedoch ein LG OLED nicht wirklich gut.

Für Blu-Ray, Fernsehen oder Streaming ist ein 4K OLED Panel Overkill und kein TV kann Bildinformationen erzaubern.

Und für was soll dann ein 4K OLED dann gut sein? Viel mehr bleibt ja nicht mehr übrig. :lol:
 
Performer ist so einer, der keine Ahnung von der Materie an sich hat und denkt im Menu kann er die Technik überlisten.

Sachen wie Hold-Type, Gamma, Video-Normen oder sogar Weißpunkt sind Fremdwörter.

Stattdessen kommen so tolle Sprüche wie “guckst auf warm2 für oldschool Feeling“ oder “Bewegtbildgeschwätz kommt von 24p... Knall mal FI rein“

Dass die FI überhaupt nichts an den Ausgabeeigenschaften des Panel ändert oder dass er überhaupt versteht was gemeint ist... Fehlanzeige!

Sogar, dass 24p nativ vs 24p mit FI nichts anderes als persönliche Vorliebe sind wird komplett ignoriert.


Gruß JM
 
Am besten macht sich jeder selbst ein Bild davon ob OLEDs besser als LCDs sind.

Denn, was die OLEDs wirklich nicht gut können, ist eine saubere Bewegtbilddarstellung und daran scheiden sich schon die Geister.

Ich bin Gott froh mein 4K OLED nach fast einem Jahr gebrauch und davon 4 Monate hin und her mit LG, sowie 3 malige erfolglose Reparaturversuche zurück geben konnte.

Davon abgesehen, 2 Monate ohne TV gewesen...

Wobei die 2016er OLEDs in der Bewegtbilddarstellung schon etwas besser sind als die Vorgängermodelle. Auch WebOS 3 läuft endlich wirklich flüssig. WebOS 2 war ja teilweise noch etwas hakelig/träge. WebOS 1 kenne ich zum Glück nicht :d. Was mich als internen DVB-C Tuner-Nutzer tierisch freut, ist, dass der EPG bei den 2016er Modellen direkt nach dem Einschalten komplett geladen ist. Das kannte ich zuvor nur von Panasonic.
Ich bin mit dem C6D voll zufrieden. Es ist eine sehr gute Weiterentwicklung der Vorjahresmodelle.
 
Performer ist so einer, der keine Ahnung von der Materie an sich hat und denkt im Menu kann er die Technik überlisten.

Sachen wie Hold-Type, Gamma, Video-Normen oder sogar Weißpunkt sind Fremdwörter.

Er hat keine Ahnung und wohl auch keinen Vergleich. Für ihn ist halt eine schlechte Bewegtbilddarstellung normal. Das gilt aber für alle jahrelangen LED LCD Opfer. Da findet man halt alles gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh