[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

4k ist halt bei 4m und 55" nicht so pralle. Also ja, lohnen tut sich das nicht wirklich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher kommen diese standards?

wir haben hier noch nen 32" auf 4m und alles ist lesbar, klar koennte das bild groesser sein, aber 55 und 4k bei 4m sollte dann auch kein problem sein :d
 
Bringt dir schlicht und einfach keinen schärfevorteil gegenüber Full HD.
55" ist ziemlich klein auf 4m, da sind 70" aufwärts angebracht, wenn man von 4K auch nur ein bisschen profitieren will.
 
Also ich benötige kein 4k und curved wenn es bei 4m sowieso kein Sinn macht dann natürlich umso besser ^^

Bin schon eine Weile am suchen aber irgendwie Stelle ich mich zu blöd an.

Denke der Sprung von 47 zu 55" bei 4m Abstand macht schon was aus. Auf 70" möchte ich nicht gehen. Ist sowieso unbezahlbar^^
 
Den Sprung merkst du kaum. Das ist nach 2min schon wieder normal. Da musst du schon auf 65" oder mehr gehen um zu sagen "Wow, schon um einiges größer". Ich bin von 47 auf 55" bei 3+ ein paar gequetschte Meter Sitzabstand und es macht einfach null Unterschied gefühlt.
 
Ich habe auch einen 55" und bin von 3,5 bis 4,5m Weg. Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde, dann wäre es auf jeden Fall ein 65".
 
Definitiv. Bei einem OLED ist das leider nur direkt ein saftiger Aufpreis. Also müssen 55" langen.
 
Ich hab bei 3m 64“ und es darf auch gern größer sein. 100-110“ wären ganz gut.


[Fullquote] +1 like ❤ Gosh!


Gruß JM
 
Ich war heute mal wieder im Markt. 4k ist schon ganz nett bei 75 Zoll und 2 Meter Distanz. Alles andere wäre mir mittlerweile echt auch zu klein. Rein rechnerisch sollte man mit 100 Sehkraft bei allem unter 3 Meter auf 75 Zoll von 4k profitieren, bei 2,8 Meter natürlich so marginal das auch Full HD ausreicht und das ist auch so der Bereich den ich für mich ausmachen kann. Ab 3 Meter traue ich mir auf 75 Zoll nicht mehr wirklich zu 4k identifizieren zu können

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ich bin auf der suche nach einem neuen TV. Ich habe mich schon bisschen umgesehen und mir Testberichte angeschaut. Darauf hin hab ich die 4 Geräte in die engere Auswahl genommen da mein Budget max. 520€ beträgt.

Hisense H43 MEC3050
LG 43 UH6109
Samsung 43 KU6079
Philips 43 PUS6101

Der Fernseher soll zum zocken (PS4) zum Streamen und TV schauen (HD Sender) genutzt werden.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bisschen weiter helfen könntet.
 
Und meist gelten solche Berechnungen auch nur für das optimale Auge und das optimale Quellmaterial.

4K braucht wirklich keiner, solange er weiter weg als 2 Meter sitzt von seinem 65er aufwärts. Und niemand hockt sich so nahe an den Fernseher.
Vom fehlenden Quellmaterial und der hohen Komprimierung dessen ganz zu schweigen. Das was Youtube z.B. als "4K" bezeichnet, kann man komplett vergessen, das sieht nur im Standbild scharf aus, bei Bewegung geht's wieder Richtung 720p.


Nur als PC-Monitor sehe ich Sinn in 4K, als Fernseher absolut nicht, zumindest nicht in den gängigen Größen. Und 65" sind für die meisten schon gut groß, die meisten haben doch so 40", da siehste auf 3m nicht mal wirklich den Unterschied von 720p zu 1080p.

Aber haben die Hersteller wieder gut hinbekommen, den Leuten Flausen in den Kopf zu setzen.

Sitze übrigens 2,6 Meter von meinem FHD 55er entfernt und das ist recht ideal. Klar, größer geht immer, aber wirklich zu klein ist er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen TV.

Allerdings gibt es kaum mehr Modelle die die gewünschten Features haben - was ist da los ? (Sind die nicht mehr wichtig ?)

- min. 100 Hz nativ.
- direct lit
- max 55"
An local dimming ist zumindest laut gh gar nicht mehr zu denken.
 
Bis 8K ankommt vergeht noch verdammt viel Zeit.
 
Völlig egal - ändert nichts an der Tatsache. Soll auch nicht den Unsinn von 4k bewerten, sondern vor Augen führen, dass 8k Nonsense werden könnte, wenn 4k etabliert ist.


Gruß JM
 
Das Problem sind ja auch nicht die Geräte, sondern der Content. Wenn ich so sehe was wirklich nativ 4K + HDR10/Dolby Vision verfügbar macht. Das ist ja heute noch Mau.
 
Ich bleibe erstmal noch ne Weile bei 1080p... zumindest beim TV. Hab mir jetzt erstmal ne VU+ Solo2 bestellt und guck was das Teil so tolles kann und mittelfristig dann Beamer für Filme in entsprechend höherer Auflösung.


Gruß JM
 
Man kann auch günstig einen 65" LED kaufen und glücklich sein. Sicher nicht das beste Gerät, aber wenn man nicht ständig den Vergleich hat wie im Fachgeschäft, stört das wohl kaum.

https://www.amazon.de/LG-65UF6809-F...0-21&qid=1478931207&sr=8-7&keywords=lg+led+65

Für mich ist das ganze Thema einfach forentypisch. Günstige Alternativen werden, weil "minderwertig" kaum noch empfohlen. So geben dann sogar Leute viel Geld für einen TV aus, obwohl eigentlich für die Lebens- und Einkommenssituation überzogen ist.

Nichts für ungut. :) Aber vielleicht kann ich dem einen oder anderen stillen Mitleser vor einer Fehlentscheidung bewahren..
 
Und dubeurteilszt also die Lebensumstände anderer , ich glaube das solltest du schon jedem selbst überlassen ... wenn dir ein günstiges Gerät reicht ist das für mich vollkommen ok
 
Klar beurteile ich -wie jeder andere auch- Lebensumstände anderer. In diesem Fall habe ich dies jedoch nicht getan, sondern auf etwas hingewiesen. Nicht mehr, nicht weniger -nichts für ungut.
 
Hi,

ich habe zur Zeit einen Panasonic Plasma TX-P50VT50E, was müsste ich ausgeben um die Qualität in 4K und HDR zu kriegen, 3D kann gerne weg fallen.
Nutzung von oft zu selten: BluRay -> PS4 spielen -> Netflix/Prime -> Fernsehen -> DVD
Und welche Fernseher kommen in Frage, Größe ist Preis Abhängig, Budget mäßig war ich beim Pana bei 1.400, reicht das oder brauch ich mehr?
 
@ SynergyCore:

Ich habe eine ähnliche Frage, nur dass ich den STW50 in selber Größe habe und größtenteils BDs, DVDs im abgedunkelten Raum sehe und ab und zu die PS3/4 nutze. Nun hätte ich folgende Fragen:

- Ist der 910V bezogen auf das Bild bei Dunkelheit deutlich besser als der STW50 oder nur etwas?
- Sieht ein für 4k und HDR optimiertes Spiel auf einem FullHD-Oled-Tv dennoch besser aus als auf dem günstigen HDR - Gerät von Samsung oder nicht?
- Sollte man eher zu LG greifen trotz des fehlenden HDR und 4K und falls nein, sind 750 € Aufpreis zum 4K - LG-Tv o.k. oder relativ viel bezogen auf die Vorteile ggü. dem 910er?
 
Weiß hier zufällig jemand wann Android (TV) 6.0 für die aktuellen Sony TVs kommt?
 
Ich war heute im MM und ich glaube ich habe mich in webOS verliebt. Tolle Bedienung.

Habe mir auch den XD9305 angeschaut, Android TV ist leider immer noch Müll. Wahrscheinlich war aber nicht die neueste Version drauf.

Welche LG Modelle sind denn abseits von B6 und 9509 empfehlenswert? Da jetzt wieder ein PC am Start ist, wird nur noch gelegentlich die PS4 angeschmissen.

Hauptnutzung ist HDTV und Streaming.

Budget liegt bei 1500-2000€

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh