• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wohne in einem Neubau von 2013, aussen Wand, die sollte sehr massiv sein. Aus was sie besteht weiss ich natürlich nicht, aber für mich als Laie ist die massiv.

Winkel ist mir bewusst, daher meinte ich ja, es geht nur um sehr wenig um das Bild optimal auf meine Sitzposition auszurichten, 1-3 Grad, da merkt man nichts.
Siehe Bild, Sitzposition rechts auf dem Ausleger. Evtl kann ich mir das beim 65er Monster auf 3m auch sparen.

Ton wo es drauf ankommt, läuft ohnehin über die Anlage.
8e0591e7daa8eb3acd8bcfff84e6dbaa.jpg


Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Neubauten mit porotonsteinen müssen spezielle Anker gesetzt werden. Wenn beim bohren roter Staub kommt, dringend nochmal informieren!
 
Danke für die Info.werde darauf achten.poroton bedeutet, der Stein ist durchlöchert und somit halten die Dübel und schrauben nicht?

Hoffe, da hat jmd beim Bauträger mitgedacht, dem Trend das Ding an die Wand zu bringen, Rechnung zu tragen...

Grade bei den Eltern Mal die Ausrüstung zammen gesucht. Wenn die mitgelieferten nix taugen, habe ich schon Mal Dübel von Fischer.

*Edit* wenn ich mich Recht erinnere, als ich meinen Schlafzimmer tv angebracht hatte (Innenwand), war das Stahlbeton(??) Auf jeden Fall kann ich nirgends in der Wohnung einen Nagel in die Wand hauen. Kann ich dann davon ausgehen, die Wände sind save?
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist baugleich zu meinem. nur anderer name drauf. super konstruktion. wirst sehen. groesse und gewicht alleine vin dem arm werden dich ueberraschen.

war auch alles dabei. 6x 10mm loecher hab ich gebohrt mit ca. 10cm langen 8mn schrauben. die gingen am ende schon sehr schwer rein. altbau. rote ziegel. einen kleinen rosa elefanten treagt das locker.

war am anfang auch sehr skeptisch was die montage angeht. wollte schon 10er schrauben kaufen etc. aber als der mist an der wand war ist mir klar geworden das mir der suenhaftteure tv nicht runterkrachen wird weil die wand oder der arm nachgibt. eher reist es die kleinen schrauben hinten im b6 raus.

bohr die leocher und schraub den arm dran und dann siehst du ob der shice stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Info!

So werde ich es machen, bin eigentlich zuversichtlich, dass passt. Aber werde auf das Gestein achten. Hoffe der TV kommt die Woche endlich, dann kann ich es Silvester angehen. Vorher macht es keinen Sinn, wenn ich nicht genau weiß wie der TV wirkt und wie hoch ich die Halterung ansetzen möchte.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
hab nach dem ganzen hin und her als dann sicher war ich behalte den b6 die halterung noch mal um 15cm nach unten versetzt. hab jetzt 12 dicke locher in der wand aber da der b6 die vesa bohrungen nicht mittig hat war er mir mit der ausgangsposition der samsung montage zu hoch. hab den tv gerne auf augenhoehe.
 
Sehr ärgerlich, aber genau deswegen will ich warten bis der TV da ist. Will ihn quasi nur wenige centimeter höher hängen, als wenn er auf dem Tisch stehen würde. Unfassbar wie manche den TV da echt fast an die Decke hängen....
 
Unfassbar wie manche lieber die Oberkante ihres TVs anschauen statt der Bildmitte [emoji14]
 
vor den bohren natürlich ausmessen und die halterung ranhalten an den fernseher und nochmals messen usw. dann kann man die exakte notwendige bohrungshöhe bestimmen und dann bohren. viel wichtig als die exakte höhe auf den mm genau (außer der fernseher soll theoreitsch irgendwo draufstehen ohne das er es tut) ist das gerade anbohren. ich habe das immer so gemacht, das ich 1 bohrung gesetzt habe und den grundrahmen montiert. das teil ausgerichtet wie sonstwas und dann die anderen bohrungen markiert, das teil demontiert und die löcher gebohrt. so konnte ich sicherstellen das das teil gerade hängt.
in deinen zimmer macht das schwenken gar keinen sinn. lass es weg, häng das teil dicht an die wand auf und der spass wird auf jeden fall halten.

eine außenwand ist normal nicht stabiler wie eine innenwand. es sind bei neubauten üblicherweise die gleichen steine. die außenwand ist aus anderen gründen dicker :) (dämmung und klinker außen/fasade) stahlbeton wird in neubauten als wand aber nur in hochhäusern oder so eingesetzt?! da kann die außenwand dann wirklich stabiler sein...

ideale tv höhe: aufs sofa setzen, mit nen zollstock vom boden messen, wie hoch die augen vom fußboden entfernt sind. diese höhe nimmt man dann als pi mal auge als mittlere höhe des fernsehers. fertig :) so guckt man geradeaus und nicht nach oben oder unten. kommt nicht auf 1 cm an, wichtiger ist, das es gut harmoniert mit den lowboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier war mir pers. schon zu hoch wenn ich auf der Couch lümmel, weshalb der TV schon gekippt war.



Genau die Mitte von dem Prügel will ich auf Augenhöhe. Er ist jetzt näher am Lowboard.

PS: Seit 2 Tagen gönne ich mir Tomb Raider in 4K auf dem OLED. Berechnet wird es vom Großen mit Titan XP. Genutzt wird ein XB Wireless Elite Controller. Ich sitze beim Spielen etwa 1-1.5m vor dem 65 Zoller. Rolle mir dann den Burüstuhl rüber, fahr ihn ganz runter, Lehne zurück und leg die Füße auf das Lowboard. Sicher nicht die beste Lösung, aber so nah dran ist richtiges Mittendrin. Manchmal möchte ich die Hand ausstrecken und die Texturen anfassen. Durch das OLED Schwarz sind die Höhlen in die Lara kriecht stellenweise so dunkel, dass ich wirklich nur Lara mit der Lampe sehe und weil ich so nah an der Glotze sitze fast in Lebensgröße. Faszinierendes Erlebnis. Hab erst überlegt eine XB S oder PS Pro zu kaufen, aber ich denke mit dem dicken lautlosen PC bin ich besser unterwegs als mit einer lauten und langsamen PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
55 Zoll LED´s gibts aber doch auch günstiger. Kann den Reiz dieses Angebots nicht ganz nachvollziehen.
 
1350€ fürn besseres bild bei einen 55" finde ich schon ziemlich saftig. die 4k auflösung ist witzlos, die glänzenden farben sieht man auch nur auf den demobild :) zum halben preis gibts 65" fernseher, die ein kaum schlechteres bild besitzen. muss man selbst wissen ob man sowas unbedingt braucht. ich brauche vor allen groß und deshalb kackt so ein 55" voll ab

2016-09-24 11.13.32.jpg

der fernseher der da an wand hängt ist ein 55" :)
 
Naja, echtes HDR und Dolby Vision halt. Ohen HDR würde, zumindest ich, keine TV kaufen wollen.
 
Heute Morgen den B6 mal ausgepackt und aufgestellt aufs Lowboard... aufgehängt wird er die nächsten Tage wenn ich mal Lust habe den Plasmakawenzmann runterzuhiefen.

Schnell mal vorhin etwas 4K Weltraum-Material reingespielt... das entlockte sogar meiner technikuninteressierten Freundin ein "öh ..., wow!" ... abartig geil dieses Bild
 
Hallo.

Ich überlege meinen 46ES7090 gegen einen UHD auszutauschen.

Überlege entweder 55/60KS7090 oder LG 55B6

Ist denn der LG den fast doppelten Preis wert? Also quasi "Mehrwert"?

Sitze ca 3 Meter weg und schaue DVB-C HD und ansonsten Filme
 
Ja der OLED ist den aufpreis wert, die neuen Samsung LCDs würde ich nicht kaufen wenn man schon so einen guten hat. Vom Upgrade D6500 zu KS7590 war ich ziemlich enttäuscht, es hat sich nix getan in den mir wichtigen Punkten (Kontrast und Schwarzwert). Erst ein OLED bringt wieder einen wow-Effekt. Sonst kannste auch gleich beim jetzigen bleiben.
 
Das passiert automatisch sobald die CES im Januar ansteht. ;)
 
in absehbarer Zukunft kommen die 7er Modelle daher, da könntest du eventuell noch das ein oder andere Schnäppchen bei der 6er Reihe ergattern bis dahin... aber recht viel günstiger wie jetzt denke ich nicht, dass die noch werden... Aber ich sag mal so, das Geld sind se auch jetzt locker wert.

Gestern noch schnell Der Marsianer in 4K eingelegt... es ist einfach nur abartig wie man sich über die Jahre an dunkelgrau als schwarz gewohnt hat und jetzt einfach nur ungläubig in den Kasten guckt wenn da so eine Weltraumszene in pechschwarz daherkommt
 
Meine Meinung! Wer heute noch einen High End LCD kauft muss da schon sehr gute Gründe haben. Selbst im Laden hat man bei OLED den wow Effekt.

OLED ist der wahre Nachfolger von Plasma und Röhre, LCD war für Video immer ein Kompromiss.

War gestern Mal wieder in Saturn und hab da tatsächlich noch nen 50er STW50 Plasma für 900€ zum Verkauf gesehen (kein Aussteller!). Wo haben die denn den ausgegraben?!
Ansonsten sind die Panasonic 9 Series noch echt positiv ins Auge gestochen, schönes UltraClear Panel und Local Dimming. Allerdings auch 4500€... Lohnt halt nicht gegen OLED dann.
Bin mal gespannt ob die LCD Preise richtig wegbrechen wenn OLED in der Mittelklasse ankommt. Vielleicht kann man dann (gebraucht) high End LCDs zu spottpreisen schießen?


Aufjedenfall lohnt das Upgrade von meinem D6500 nicht, wenn man sich nur Schwarzwert/Kontrast anschaut. Da müsste schon ein ZD9 Her
 
Zuletzt bearbeitet:
weis nur nicht was ihr immer alle so am schwarz hängt. als ob der kinospaß einzig und allein am schwarzton des hintergrundes hängt.
 
Bin auf der suche nach einem neuen UHD Fernseher. Welchen und vor allem welche Größe könnt Ihr mir empfehlen. Sitzabstand beträgt ca. 3,50-3,80m. Reicht ein 55" ?

Soll entweder ein Samsung oder Philips sein.
 
es ist einfach nur abartig wie man sich über die Jahre an dunkelgrau als schwarz gewohnt hat und jetzt einfach nur ungläubig in den Kasten guckt wenn da so eine Weltraumszene in pechschwarz daherkommt

so gehts mir auch seit ca 2 wochen. ist schon eine "umgewöhnung". vor allem beim zocken am OLED, bei tomb raider merke ich einen brutalen unterschied, stellenweise sind die höhlen derart pechschwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwarz,dass man nichts mehr sieht :shot: Sorry, der musste jetzt sein. Aber ist schon klar, dass schwarz bei den OLED`s brilliant ist, dafür fehlt es ihnen etwas an der Helligkeit.
 
Bin auf der suche nach einem neuen UHD Fernseher. Welchen und vor allem welche Größe könnt Ihr mir empfehlen. Sitzabstand beträgt ca. 3,50-3,80m. Reicht ein 55" ?

Soll entweder ein Samsung oder Philips sein.

Bei dem Sitzabstand sollten es eher 70" aufwärts sein, sonst kannst du guten Gewissens ein Full HD Gerät nehmen bzw. dabei bleiben.

weis nur nicht was ihr immer alle so am schwarz hängt. als ob der kinospaß einzig und allein am schwarzton des hintergrundes hängt.

Schonmal nen OLED gesehen? Alleine mein Handy und Tablet sind wegweisend, wie tief und satt ein kontraststarkes Bild mit echtem Schwarz ist. Der nervige Grauschleier, besonders bei dunklen Szenen ist weg und man muss nicht mehr notdürftig dimmen sodass dunkle Szenen total dunkel und kontrastarm werden. Clouding und sowas gibt's auch nicht mehr.

Und das gilt nicht nur für Blockbusterfilme sondern auch für Musikvideos und Spiele! Für alles, was nicht am hellichten Tage spielt.

Und das mit der Helligkeit ist eher ein verzweifeltes Argument der LCD-Industrie um ihre Geräte zu verkaufen. Ich habe selbst nen KS7590 und mir HDR Demofilme angeschaut und bei der "immensen" Helligkeit wurde das eigentlich recht brauchbare Schwarz fast schon hellgrau, von Tiefe und Kontrast war dann nix mehr zu sehen, war dann einfach nur hell. Da hilft dann nur Local Dimming, gibt's nur in High End LCDs die teilweise deutlich teurer sind als OLEDs. Der subjektive Bildeindruck bei OLED ist trotz geringerer Helligkeit deutlich besser, das Tab S schafft "nur" 500nits und trotzdem hat das Bild viel mehr Punch als der KS7590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist schon klar, dass schwarz bei den OLED`s brilliant ist, dafür fehlt es ihnen etwas an der Helligkeit.

Ja, das mag sein, zumindest im Vergleich zur maximal möglichen Helligkeit eines LCD (wer nutzt aber denn schon maximale Helligkeit bei einem LCD, da erblindet man ja). Das Ding ist aber, durch den starken Schwarzwert, wenn dann etwas Helles in diesem Schwarz zu sehen sein soll, blendet einen das fast. Der Unterschied hell zu dunkel ist einfach brutal, da braucht man die Sonneneruption eines LCDs eigentlich nicht. Ich find es so genial wie es ist. Ich stehe ich einer dunklen Höhle, die durch OLED wirklich so dunkel ist, dass im ganzen Wohnzimmer nur Lara und ihre Lampe sehe, keinen gräulichen TV Hintergrund dazu. Wenn dann irgendwo ein Spalt in der Höhle ist, oder ich auf den Ausgang der Höhle zugehe, also etwas sehr Helles in diesem Pechschwarz habe, haut das aufgrund des Helligkeitsunterschieds schon brutal rein.

Deshalb ist OLED für HDR und DV ja besonders gut geeignet, einfach weil hell zu dunkel wirklich Schwarz zu Weiß und nicht Grau zu Weiß, das wirkt einfach viel stärker ;-)
Auf OLED kommt normaler SDR Contet schon quasi wie HDR Content rüber, so brutal ist der Kontrast Schwarz/Weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich juckt auch ein OLED immer mehr. Befasse mich mit dem Thema aber erst seit ein paar Tagen ernsthaft um ehrlich zu sein. Habe bzgl. Lebensdauer der OLED Panels gelesen, dass die so auf 20kh begrenzt ist bzw. dass OLED Panel bereits früher an Qualität der Farbtreue verlieren. Bei mir ist es so, dass ich 2 Söhne habe, die den Fernseher im Wohnzimmer (dort soll der OLED hin) täglich Stundenlang zum Spielen verwenden + wir natürlich auch Fernseh etc. schauen. Da kommen in Summe gleich einmal 10h und mehr pro Tag zusammen. Wie seht Ihr das Thema Haltbarkeit bzw. Abnahme der Farbetreue über die Zeit was viel füher lt. Reviews der Fall sein soll? Verzeiht bitte falls diese Frage hier bereits diskutiert wurde. Habe mir nicht alle mehr als 1,3k Posts angeschaut.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Sony 65" hängt nun auch an der Wand. Morgen gibt es noch ein längeres HDMI Kabel, damit es in den Kabelkanal passt und dann noch ein bisschen alles zu Recht machen. Bin aber bisher sehr zufrieden. Weitere Bilder folgen. :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_20161228_200607.jpg
    IMG_20161228_200607.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 117
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh