• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

und es gibt leute die nichts besseres zu tun haben als sich um die probleme anderer zu sorgen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein automatischer Sensor ist bei einem kalibrierten OLED immer Murks.
Aber gibt anscheinend immer noch Käufer, welche sich einen 2-5000 Euro TV hinstellen ohne ein Colorimeter zu besitzen oder für die Kalibration zu bezahlen... Idealerweise noch die Settings vom Internet kopieren.

Eine Kalibrierung, wenn man keinen sichtbaren Farbstich hat, ist für Consumergeräte doch wirklich nicht nötig. Wenn man sich etwas Zeit nimmt Kontraste, (OLED Licht) und Helligkeit mit entsprechenden Testbildern zu konfigurieren ist das doch völlig ausreichen. Die Investition in eine Kalibrierung bringt für viele hier nur einen geringen Vorteil. Wenn man sich im HiFi Forum die Kalibrierungsthreads anschaut muss ich auch sagen, die Zeit werde ich nicht investieren.
 
MediMax will 3900,00 Euro haben für den B6
 
Habe jetzt die erste Staffel Daredevil via Netflix in Dolby Vision durch auf dem B6 und muss sagen, stellenweise möchte man Pause drücken um das 4K HDR Bild ausführlicher zu genießen. Wenn z.B. die Polizei-Wagen durch die nächtlichen Straßen von HellsKitchen schießen, sich die Lichter der Wagen auf den 4K Straßen Texturen spiegeln und einen die Scheinwerfer der Autos aus fast blenden... genial!

Leider ist Daredevil etwas grieselig im Vergleich zu anderem Material.

Wie hieß noch mal der Dolby Vision "Referenz" Streifen auf Netflix?
 
Das ist aber doch eine Serie und kein Film, oder? Ich meine ich hab da schon kurz reingeschaut. Ist eher weniger was für mich. Gab es da nicht auch einen Film in DV?
 
Es gibt "The Do-Over" mit Adam Sandler als DV Film.

Inhaltlich nichts dolles, aber dafür einige visuelle Highlights.
 
Tatsache. Ich hatte irgendwo in einem Datenblatt etwas von über 200 gelesen. Evtl haben die sich da vertippt. Dann nehme ich obige Aussage zurück. Sorry.

Meine Erfahrung mit den Durchschnittsangaben ist, das der tv kalibriert weniger verbraucht, soll er Spaß machen verbraucht er aber mehr. Das sieht aber jeder sicher anders.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Wie versprochen habe ich mal ein wenig rum experimentiert aber wie erwartet ist es recht schwer hier einen Stromverbrauch festzustellen. In meinen Settings (ISF dunkler Raum, Helligkeit 51) braucht der 65B6D in dunklen (nicht schwarzen) Szenen teilweise <60W, bei einem fast komplett weißem Bild aber durchaus auch direkt mal 200W. Schalte ich das Ganze auf "Lebhaft", was mit einer beinahe maximalen Helligkeit daher kommt ist der Unterschied bei dunklen Szenen nur ca. 20W (80W) dafür aber beim komplett weißem Bild direkt mal bei fast 270W. Wie also erwartet verhalten sich die OLEDs Technologiebedingt wie die Plasmas. In düsteren/dunklen Material verbraucht der OLED sehr wenig, in hellem Material dafür entspechend mehr. Im Mittel wird man wohl auf einen gleichen, vlt. leicht höheren Verbrauch als bei einem LCD kommen je nach Nutzungsprofil. Das Argument für einen zu hohen Stromverbrauch im Vergleich zur LCD Technologie sehe ich also weiterhin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte nächstes Jahr auch mal nen neuen Fernseher - ab 60 Zoll und 4K soll er haben - Gibts Empfehlungen von eurer Seite? Soll halt was ordentliches sein, was mir die nächsten 10 Jahre wieder hält, daher darf der auch gerne etwas mehr kosten.
 
Hab jetzt Mal "the OA" angefangen. Auch Dolby Vision. Bild gut, Story packt nicht sofort. Aber ich gebe Mal einen Versuch.
 
The OA hab ich in einem Rutsch durchgeknallt die Tage... war bis 3 Uhr früh wach weils so fesselnd war... das Ende der ersten Staffel war allerdings mehr als dämlich finde ich.
Blöd dabei nur, dass ich erst heute den B6V auspacken werde, bzw. wohl eher morgen früh... muss ich mir alles nochmal angucken :haha:
 
Ich bin echt immer wieder absolut begeistert von HDR und DV auf dem B6D.
 
Marco Polo und The OA gibt es jeweils nur auf Netflix in DV oder?
 
Sieht man zwischen Dolby Vision und HDR 10 eigentlich einen deutlichen Unterschied und kann sagen was "besser" ist?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Hallo ich suche für meine kleine Wohnung einen neuen Fernseher, momentan habe ich den Samsung 32" c679,vergleichbar mit dem c650. Das war damals eine Kaufempfehlung hier aus dem Forum, und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Mit der Umstellung auf DVB T2 möchte ich mir nun einen neuen Fernseher kaufen


V-Typ: LCD
Größe:43"
Sitzabstand (Liegeabstand) zum TV-Gerät: 210cm
Anwendungsgebiete: 80% Hd Material aus Youtube und Netflix, Red Bull tv, hier ist mir eine gute Schärfe bei schnelle Bewegungen wichtig, sowas eben 20% Fernsehen, läuft aber eh nicht mehr soviel gutes
Helligkeit: mehr am Abend, am Wochenende auch am Tage, manchmal, Raum kann aber abgedunkelt werden.
3D:unnötig
Blickwinkel: hauptsächlich wird direkt drauf geschaut ca 99%
Zuspieler: Chromecast für Youtube und Netflix evtl auch Mediatehken, soll evtl dann über Smart TV gehen, seltenst Bluray, Ps4 für Casual Titel vie Steep
Fernsehempfang: DVB T2, ohne Bezahlsender
Sonstige Anmerkungen: Smartfunktion wie Android TV, Gerne nutze ich die EPG, eine Aufnahmefunktion wäre toll. Wlan ist unnötig, ein Lan Anschluss wäre besser, bzw reicht. Tos Link Ausgnag ist auch nötig.
Preis: 600€ ist eigentlich mein Maximum, bin aber brereit auch noch Geld locker zu machen für bessere Funktionen, ein gbrauchttkauf kommt auch in Frage


momentaner Favorit: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4748401_-kdl-43w805c-sony.html



Ich suche weiterhin nen Fernseher, jedoch ist mein Budget auf maximal, 460€ gesunken, die Sonys finde ich nur für 590€, das passt leider nicht, kann jmd. die Samsungs k5679 empfehlen, öde was vergleichbares?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man zwischen Dolby Vision und HDR 10 eigentlich einen deutlichen Unterschied und kann sagen was "besser" ist?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Ich finde DV deutlich besser als HDR, da es viel natürlich und gleichzeitig spektakulärer ist.

HDR ist einfach hell und teils auch sinnfrei. Bei DV passiert das dank dynamischen Metadaten einfach nicht und es ist auf das Wiedergabegerät abgestimmt.

Hoffentlich setzt sich DV durch.
 
@srider

Danke!

Ich suche immer noch eine wandhalterung für den 27kg schweren 65", ich will kein Geld verschleudern, aber auch nicht knausern.

Ich brauche nicht unbedingt den p/l Kracher, die Qualität muss stimmen

Ich habe einige Amazon Bewertungen gelesen. Sehr oft liest man dann:

- schlecht zu bewegen (wobei das eher unwichtig ist )
- schrauben zu kurz oder fehlen
- komplizierte Montage
- noch weitere Punkte die mir grade nicht mehr einfallen

Auch bei den Vogels über 100€ Liesst man nicht nur positives. Gibt es wirklich keine eierlegende wollmilchsau bis 150€?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Wenn das teil dicht an der Wand hängen soll ohne kippen drehen usw tut es doch jeder 30 halter.
 
das teil das ich hier unlaengst gepostet habe kann ich uneingeschraenkt empfehlen. bis zu 50kg treagt der und ist dabei hochgradig flexibel.

war auch skeptisch wegen amazon bewertungen aber als daas teil hier ankam und dann an der wand hing.... da kannste einen elefanten danhaengen.
 
N 50 kg Elefanten [emoji33]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wenn der fernseher dicht an der wand hängt, ist nicht das blech der limitierende faktor sondern die wand. der blechrahmen hält nen fernseher locker, die schrauben in der wand werden nur quer und nicht auf zug belastet. nicht empfehlen kann ich einen 65" fernseher per teleskoparm ausziehbar zu machen. die obere bohrreihe in der wand wäre auf zug belastet und könnten im schlechtesten fall ausreißen und der fernseher fällt runter (und es hängt an der wand, nicht am halter! ). also nah ran an die wand und du kannst nen 40euro halter problemlos nehmen. montage ist meistens gleich. nen grundrahmen, welchen man an die wand schraubt. nen zweiten rahmen, welchen man über die vesa halterung am fernseher festschraubt. und dann kommt der magische moment (was den preis/qualität ausmacht) mit der bverbindung beider bleche bei der endmontage. die meisten geräte werden ineinander geharkt und dann irgendwie arettiert, damit der fernseher dann nicht ausgehängt werden kann. toll wäre hier eine arettierung, welche noch eine höhenverstellung beidseitig einzeln einstellbar hätte. denn dann kannst du den fernseher nach der montage nochmals waagerecht ausrichten (ansonsten muss der rahmen an der wand perfekt sitzen - nicht immer ganz leicht - gerade wenn man selbst leichteste winkelfehler sieht)
 
das teil das ich hier unlaengst gepostet habe kann ich uneingeschraenkt empfehlen. bis zu 50kg treagt der und ist dabei hochgradig flexibel.

war auch skeptisch wegen amazon bewertungen aber als daas teil hier ankam und dann an der wand hing.... da kannste einen elefanten danhaengen.
Da hatte ich aber auch einige negative Aspekte gelesen die mir nicht getaugt haben und ich brauche wie gesagt jetzt nicht den p/l Killer. Wegen ambilight brauche ich durchaus schon einen Wandastand und arm. Mittlerweile weiss ich, dass er 2 arme haben soll. Ich brauche ca 25 cm wandabstand und wenn er leicht schernkbar, zum ausrichten der optimalen Sitzposition ist, also wirklich wenige Grad, wäre es toll.

Hab gestern noch viel gelesen. Das beste was ich finden konnte wäre die hier https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00J8...dhalterung&dpPl=1&dpID=41FDx5epSVL&ref=plSrch

Sofern keiner mir hier davon abraten würde, würde ich die morgen für meinen 65er, 28kg, Bestellen.


Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Hab gestern noch viel gelesen. Das beste was ich finden konnte wäre die hier https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00J8...dhalterung&dpPl=1&dpID=41FDx5epSVL&ref=plSrch

für solche teile mit ausschwenken brauchst du aber eine stabile wand. mit altbauporösen wänden halten die dübel in der oberen reihe im schlechtesten fall nicht und der spaß knickt ab. unbedingt passende dübel für die wand kaufen und nicht diese standardteile verwenden. lieber ne schraube mehr setzen (obere reihe).

ambilight funktioniert nicht vernünftig, wenn dahinter keine wand ist (zb geschwenkt // sieht halt nicht so toll aus). auch lautsprecher klingen häufig merkwürdig, da der ton bei vielen fernsehern hinten rausgeht und an der wand reflektieren sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh