[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: Seit 2 Tagen gönne ich mir Tomb Raider in 4K auf dem OLED. Berechnet wird es vom Großen mit Titan XP. Genutzt wird ein XB Wireless Elite Controller. Ich sitze beim Spielen etwa 1-1.5m vor dem 65 Zoller. Rolle mir dann den Burüstuhl rüber, fahr ihn ganz runter, Lehne zurück und leg die Füße auf das Lowboard. Sicher nicht die beste Lösung, aber so nah dran ist richtiges Mittendrin. Manchmal möchte ich die Hand ausstrecken und die Texturen anfassen. Durch das OLED Schwarz sind die Höhlen in die Lara kriecht stellenweise so dunkel, dass ich wirklich nur Lara mit der Lampe sehe und weil ich so nah an der Glotze sitze fast in Lebensgröße. Faszinierendes Erlebnis. Hab erst überlegt eine XB S oder PS Pro zu kaufen, aber ich denke mit dem dicken lautlosen PC bin ich besser unterwegs als mit einer lauten und langsamen PS.

Joa, das hat einfach was. Schon praktisch, wenn man die Wahl hat, ob man auf dem UHD zockt oder dem High Refreshrate :)

Mit ner Konsole wirst du vermutlich nicht glücklich, wenn man die volle Pixelpracht genießen will (gerade, wenn die Rechenpower da ist).
 
Meine Meinung! Wer heute noch einen High End LCD kauft muss da schon sehr gute Gründe haben.

weis nur nicht was ihr immer alle so am schwarz hängt. als ob der kinospaß einzig und allein am schwarzton des hintergrundes hängt.

Genauso sieht es aus. Mein Killerargument ist immer die Bewegtbilddarstellung. Wer einmal einen Sony-LCD hatte, weiß was ich meine.
Der eine Besitzer sieht die bescheidene Bewegtbilddarstellung vom LG OLED und packt das Ding direkt wieder ein (so wie ich) und andere Besitzer bemerken es gar nicht. Dazu kommt, dass Einige die relativ geringe Helligkeit bemängeln (was mich persönlich nicht gestört hat) und das Near Black Problem.
Der Schwarzwert und die Blickwinkelstabilität beim OLED ist wirklich sehr gut, da gibt es gar nichts zu meckern. Aber bei bewegten Bildern konnte mich ein OLED noch nicht überzeugen. Ein Sony XD9305 braucht sich z.B. bildtechnisch überhaupt nicht hinter einem OLED verstecken und ist dabei sogar noch günstiger.
Ich hoffe ja, dass LG es 2017 besser hinbekommt ... oder vielleicht kommt ja Sony mit einem OLED. Denn dann bin ich auch bereit für einen OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olum2k du hast doch auch einen xd9305 oder? Schick doch mal bitte deine Bildeinstellungen, nutze derzeit noch die Sony Presets.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kurze Frage von einem bekannten, der am B6D (65") Interessiert ist:

Er hat zurzeit noch nen uralt Sony 40HX755 (mal bester LCD gewesen) und will auf den 65 B6D wechseln.

Würde ihn die Bewegtbilddarstellung des OLEDs stören oder ist das vom alten Sony eher eine Verbesserung?

Thanks in advance!
 
Kommt drauf an wie empfindlich er ist. Die Sony LCD´s haben mit ner FI die beste Bewegtbilddarstellung auf dem Markt.
Mich stört es jedenfalls gewaltig und komme mit der Bewegtbilddarstellung bei den OLED´s gar nicht klar. LG hat da einfach noch ganz klare Defizite.
Am besten mit einem USB Stick mit passenden Material in den Media Markt gehen und testen.
 
Die OLED´s verstärken den 24p Judder bei nativer Zuspielung und zeigen auch sonst alle Schwächen des Quellmaterials auf.
 
Kommt drauf an wie empfindlich er ist. Die Sony LCD´s haben mit ner FI die beste Bewegtbilddarstellung auf dem Markt.
Mich stört es jedenfalls gewaltig und komme mit der Bewegtbilddarstellung bei den OLED´s gar nicht klar. LG hat da einfach noch ganz klare Defizite.
Am besten mit einem USB Stick mit passenden Material in den Media Markt gehen und testen.

Und wo kriege ich Demo Material von Sky zB Bundesliga/CL in 4K her ? :d

Ist halt so eine Sache... und am Ende ist es nur ruckelig, nicht weich, weil es vom USB abgespielt wird..
 
Und wo kriege ich Demo Material von Sky zB Bundesliga/CL in 4K her ? :d

Ist halt so eine Sache... und am Ende ist es nur ruckelig, nicht weich, weil es vom USB abgespielt wird..
Naja also DAS sollte nicht das Problem sein, ich konnte HDR 4K Clips problemlos über USB angucken. Ein billiger Stick reicht aus.
 
Sei mir nicht böse, aber das Ding ist höchstens 300-400€ wert.. völlig überteuert.
 
Olum2k du hast doch auch einen xd9305 oder? Schick doch mal bitte deine Bildeinstellungen, nutze derzeit noch die Sony Presets.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nee, hab ich leider nicht. Würde wegen Einstellungen mal im Hifi-Forum schauen.
Ansonsten würde ich mal den Cinema Pro Modus testen, mit Gamma auf -1 (sind dann gemessene Gamma ca. 2.2-2.3). Die Helligkeit bzw. bei Sony heißt das ja Schwarzwert, würde ich über das Back Clipping Testbild einstellen (musst mal Goggeln). Das Backlight, was Sony im Menü als Helligkeit betitelt, kannst du nach Geschmack einstellen. Die ganzen Helferlein (Bildverschlimmerer :d) würde ich persönlich deaktivieren. Dann sollte er schon sehr gut eingestellt sein.

Ich hatte mal einen 55W905 :love: ... natives 200Hz Panel. Sowas gibt es heutzutage gar nicht mehr. Und zuletzt kurzzeitig einen 55W805C. Einer der letzten guten Full HD Geräte mit 100Hz VA-Panel und 1a Bewegtbilddarstellung :hail: . Überlege gerade, ob ich mir wieder einen W805C hole. Medimax bei mir um die Ecke hat noch ein paar Geräte reduziert für 700€ stehen.
Was mir bei Sony aufgefallen ist, jedenfalls beim W905 und W805C - wenn man die Geräte kalibriert, dass sie im Cinema Modus schon sehr, sehr nah an dem optimalen 6500K dran sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, aber das Ding ist höchstens 300-400€ wert.. völlig überteuert.

das glaube ich halt auch. blöd ist nur die garantie. wenn er technisch kaputt wäre bekäme ich 680€ :) nur wie bekomme ich einen fernseher technisch kaputt ohne fremdeinwirkung ^^ dauerhaft laufen lassen ist ja auch keine lösung :d
 
Die OLED´s verstärken den 24p Judder bei nativer Zuspielung und zeigen auch sonst alle Schwächen des Quellmaterials auf.
Was heißt verstärken den Judder?Wie soll das funktionieren?
Beim Plasma ist der Judder auch deutlicher zu erkennen aber nur weil ein LCD das hold Type und Technikbedingt verschmiert, während beim Plasma die einzelnen Bildkanten klar herausgestellt werden
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte meinen 55" sony verkaufen. meint ihr der preis ist viel zu hoch angesetzt? immerhin hat er garantie und bei defekt gibts 680€.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-wandhalterung-garantie-/576638738-175-21755

oder meint ihr der preis wäre noch halbwegs angemessen. ist ja auch vhb :)
Ich finde den Preis echt super fair. Für 450€ kriegt man da einen echt guten LCD.

Das ist doch mit dem 4K-50Hz Schrott nicht zu vergleichen, den man heute für unter 1000€ bekommt.

Merke ja selbst wie mein 2011er D6500 ein schöneres Bild hat als der 2016er KS7590.
 
ich möchte meinen 55" sony verkaufen. meint ihr der preis ist viel zu hoch angesetzt? immerhin hat er garantie und bei defekt gibts 680€.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-wandhalterung-garantie-/576638738-175-21755

oder meint ihr der preis wäre noch halbwegs angemessen. ist ja auch vhb :)
Ich hab meinen ju7590 für 800 verkauft. 2015er Modell. Daher bist Du weit über das Ziel geschossen. mehr als 300€ wäre mir ein Gerät von 2012 nicht wert. Garantie hin oder her.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich finde den Preis echt super fair. Für 450€ kriegt man da einen echt guten LCD.

Das ist doch mit dem 4K-50Hz Schrott nicht zu vergleichen, den man heute für unter 1000€ bekommt.

Merke ja selbst wie mein 2011er D6500 ein schöneres Bild hat als der 2016er KS7590.

nachteil der alten geräte ist halt das fehlen von media diensten. weder amazon noch netflix ist da drin. dafür ist das bild auch heute noch den 600-700€ kosten locker überlegen. das bild ist wirklich sehr gut. würde das teil auch woanders aufhängen, doch würde man ihn dort auch nicht nutzen. solange garantie drauf ist bekommt man ihn eher verkauft, da sogar die spekulanten hoffen, das er dann kaputtgeht :)
ich habe ihn nicht kaputtbekommen, wobei er halt von alleine kaputtgehen muss. die garantie umfasst nur technische mängel und keine fremdeinflüsse. das teil hängt seit 1jahr an der wand und lief keine 2stunden. mhhh vielleicht mal anwerfen, vielleicht hat er sich kaputtgestanden :fresse2:
 
Ja den Media Schrott kann man sich auch sparen, merke selbst wie träge mein KS7590 im Vergleich zum Nvidia Shield TV ist. Häng ich halt ne Box dran, macht viel mehr Spaß, Hauptsache das Bild ist gut.

Aber warte es einfach ab, gibt bestimmt nen Käufer, der das schöne Bild zu schätzen weiß :)

Ich habe vor 2 Jahren auch sagenhafte 800€ für den D6500 ausgegeben, aber ich bereue es ehrlich gesagt nicht mehr, seitdem ich den KS7590 kenne...
Schlechterer Schwarzwert und deutlich Blickwinkelabhängiger, ist ja wohl ein schlechter Witz!

Merkt man ja auch generell, wie Samsung die UltraClear-Panels immer mehr den höheren Serien vorbehalten hat. Im LCD Bereich werden (außer High End) die Fernseher nicht besser, sondern eher schlechter. 3D haben sie ja auch gestrichen und es gibt wieder 50Hz Panels in der Mittelklasse.
 
Nee, hab ich leider nicht. Würde wegen Einstellungen mal im Hifi-Forum schauen.
Ansonsten würde ich mal den Cinema Pro Modus testen, mit Gamma auf -1 (sind dann gemessene Gamma ca. 2.2-2.3). Die Helligkeit bzw. bei Sony heißt das ja Schwarzwert, würde ich über das Back Clipping Testbild einstellen (musst mal Goggeln). Das Backlight, was Sony im Menü als Helligkeit betitelt, kannst du nach Geschmack einstellen. Die ganzen Helferlein (Bildverschlimmerer :d) würde ich persönlich deaktivieren. Dann sollte er schon sehr gut eingestellt sein.

Ich hatte mal einen 55W905 :love: ... natives 200Hz Panel. Sowas gibt es heutzutage gar nicht mehr. Und zuletzt kurzzeitig einen 55W805C. Einer der letzten guten Full HD Geräte mit 100Hz VA-Panel und 1a Bewegtbilddarstellung :hail: . Überlege gerade, ob ich mir wieder einen W805C hole. Medimax bei mir um die Ecke hat noch ein paar Geräte reduziert für 700€ stehen.
Was mir bei Sony aufgefallen ist, jedenfalls beim W905 und W805C - wenn man die Geräte kalibriert, dass sie im Cinema Modus schon sehr, sehr nah an dem optimalen 6500K dran sind.

Danke, nutze aktuell den Cinema Pro Midus und muss sagen das gefällt mir eigtl ganz gut. Ich werd mal schauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja den Media Schrott kann man sich auch sparen, merke selbst wie träge mein KS7590 im Vergleich zum Nvidia Shield TV ist. Häng ich halt ne Box dran, macht viel mehr Spaß, Hauptsache das Bild ist gut.

Aber warte es einfach ab, gibt bestimmt nen Käufer, der das schöne Bild zu schätzen weiß :)

hat sich schon jemand gemeldet :) durch die garantie ist es letztenendes ein risikoloser kauf. sehe aber auch, das die 250€ für die garantieverlängerung letztenendes rausgeworfenes geld war.
 
Moin Zusammen,
da ich überhaupt keinen Überblick der aktuellen Geräte habe, bräuchte ich ein bisschen Hilfe von Euch

Meine Schwester sucht eine neue 40 Zoll Glotze bis 450 €.

Angeschlossen wird das Ding am guten alten Kabelanschluss.

Ihre Anforderungen sind:
- Gutes Bild (relativ, aktuell hat sie einen 10 Jahre alten 32 Zoll Sharp)
- 40 Zoll
- Programm Aufnahme auf externe USB Platte
- Abspielen MKV etc.
- Amazon Prime App (Prime Video)
- Triple Tuner (DVB-C, DVB-T2)

Bisher habe ich den Samsung UE40K5679 gefunden, der deckt zumindest alle Anforderungen ab. Tests etc. finde ich nicht gerade sehr viel zu dem Gerät.

Habt ihr noch einen anderen Tipp oder Erfahrungswerte mit dem Samsung UE40K5679.

Danke Euch!

Beste Grüße,
B
 
Hallo, kann man mit Sony KD-65XD7505 dem viel falsch machen? Mein Vater möchte einen neuen TV für den Keller zum gelegentlichen sappen. Material SD, ggf. Streaming in HD. Soll beim Sport benutz werden. Keine hohen Ansprüche..


P.S. zur Vollständigkeit

TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: 65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Indirektes Licht an den Wänden, keine (helle) direkte Einstrahlung, gar kein Tageslicht
3D: nicht notwendig
Blickwinkel: meist direkt
Zuspieler: Kabel-TV, FireTV
Fernsehempfang: noch nicht klar, ggf. Kabel-Digital
Preis: bis ~ 2000 €, gerne günstiger
 
TV-Typ: LCD
Größe: 55" bis 60"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 220-250 cm
Anwendungsgebiete: 95% Streaming (Amazon Prime & Netflix), 5% TV
Helligkeit: keine (helle) direkte Einstrahlung
3D: nicht notwendig
Blickwinkel: meist direkt
Zuspieler: FireTV
Fernsehempfang: Kabel
Preis: 800-1200 Euro

Derzeit schaue ich auf einem 50" LCD mit leider nur sehr mäßigem "Schwarzwert". Der neue TV soll in dieser Disziplin besser sein und zusätzlich 4K bieten. Je nach Positionierung auf dem TV-Board wird der Sitzabstand zwischen 2,20m und 2,50m liegen. Bis 4K sich komplett durchsetzt wird es sicherlich noch ein paar Jahre dauern, gerade bei den Streaminganbietern. Wäre dann 60" etwas zu groß oder noch in Ordnung?
 
Ich rate dir zu den LG 910V, den gibt es zur Zeit bei Mediamarkt für 999€, einen besseren Fernseher wirst du zu den Preis nicht finden. 4K ist super, aber bei 2,5m Abstand nicht notwendig bei 55", schon gar nicht wenn du nur Streaming Angebote nutzt wo die Bitrate eh viel zu niedrig ist im Gegensatz zu 4k Blu Ray.
 
Danke für den Tipp, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich dachte eigentlich, das OLED wegen dem Budget rausfällt ... Ja und mit der Bitrate hast Du (leider) recht was die Streaming-Anbieter angeht. Immerhin ist die Datenrate bei 4K aber höher als bei FullHD, deswegen würde ich ungern drauf verzichten. Das Angebot ist ja noch überschaubar, aber zumindest mittelfristig wird es schon einige 4K Inhalte geben. Ich guck mir den TV mal im Mediamarkt an, wenn OLED mir wirklich besser zusagt warte ich vielleicht noch etwas und kaufe dann einen passenden 4K TV mit dieser Technik. Weil alle 3 Jahre neu kaufen hab ich auch nicht vor. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis echt super fair. Für 450€ kriegt man da einen echt guten LCD.

Das ist doch mit dem 4K-50Hz Schrott nicht zu vergleichen, den man heute für unter 1000€ bekommt.

Merke ja selbst wie mein 2011er D6500 ein schöneres Bild hat als der 2016er KS7590.

ich hoffe das glaubt keiner der einen neuen tv kaufen will... der KS7590 ist in JEDEM punkt dem D6500 DEUTLICH überlegen (messbar und bei direktem vergleich erst recht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh